Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659.Ehren-Trost- und Lebens-Baum. Ps. III. v. 1,sqq.die Heyden/ und die Leute reden so vergeblich/ etc. Jm 3 Ps. Ach HERR/ wie ist meiner Feinde so viel/ und se- tzen sich so viel wider mich/ viel sagen von meiner See- le/ sie hat keine hülffe bey GOtt/ Sela. Das ist ein Psalm/ dessen überschrifft lautet: Ein Psalm Davids/ Ps. IV. v. 1, 3. sqq.da er floh für seinem Sohn Absalom. Jm 4 Ps. Wenn ich ruffe/ erhöre mich/ GOTT meiner Gerechtigkeit. Lieben Herren/ wie lange soll meine Ehre geschändet wer- den/ wie habt jhr das Eitel so lieb/ und die Lügen so ger- ne/ Sela. Aus welchen seinen Reden wir so viel abneh- men können/ daß es jhm an der Seelen weh gethan/ daß er an seinem Sohn/ an seinen vorigen trewen Rhäthen dies erleben sollen/ und was jhm mehr vor Creutz unter handen kommen/ daß er fänget an zu schreyen: Stricke des Todes hatten mich umbpfangen/ und Angst der Höl- len hatten mich troffen; Jch kam in Jammer und Noht; Ach! Christliche Hertzen/ das ist eine erbärmliche Kla- ge/ dencket jhme nach. Gewiß/ alle euserliche Pein ist gegen der Seelen Angst nur das Abc, daher der Hei- Ambrosi:lige Ambrosius geschrieben: Nullus major est dolor, qvam is, qvi Peccati mucrone vulnerat conscienti- am, neq; ullum gravius est onus qvam Peccatorum Sarcina & Pondus Flagitiorum. Es ist kein schärf- ferer Schmertz/ als der/ so das Gewissen mit der Sün- denspietze verwundet/ und ist auch keine Last schwerer/ als der Sünden Bürde/ und die Last der Untugenden. Und Abrab. Bucholze- rus:Abrah. Bucholzerus saget fein: Una Guttula malae conscientiae conturbat totum mare gaudiorum huma- norum. Ein eintziges tröpfflein eines bösen Gewissens/ verterbet und betrübet ein gantzes Meer voll menschli- cher Freude. David/ nach dem er geklaget: Stricke des
Ehren-Troſt- und Lebens-Baum. Pſ. III. v. 1,ſqq.die Heyden/ und die Leute reden ſo vergeblich/ ꝛc. Jm 3 Pſ. Ach HERR/ wie iſt meiner Feinde ſo viel/ und ſe- tzen ſich ſo viel wider mich/ viel ſagen von meiner See- le/ ſie hat keine huͤlffe bey GOtt/ Sela. Das iſt ein Pſalm/ deſſen uͤberſchrifft lautet: Ein Pſalm Davids/ Pſ. IV. v. 1, 3. ſqq.da er floh fuͤr ſeinem Sohn Abſalom. Jm 4 Pſ. Weñ ich ruffe/ erhoͤre mich/ GOTT meiner Gerechtigkeit. Lieben Herren/ wie lange ſoll meine Ehre geſchaͤndet wer- den/ wie habt jhr das Eitel ſo lieb/ und die Luͤgen ſo ger- ne/ Sela. Aus welchen ſeinen Reden wir ſo viel abneh- men koͤnnen/ daß es jhm an der Seelen weh gethan/ daß er an ſeinem Sohn/ an ſeinen vorigen trewen Rhaͤthen dies erleben ſollen/ und was jhm mehr vor Creutz unter handen kommen/ daß er faͤnget an zu ſchreyen: Stricke des Todes hatten mich umbpfangen/ und Angſt der Hoͤl- len hatten mich troffen; Jch kam in Jammer und Noht; Ach! Chriſtliche Hertzen/ das iſt eine erbaͤrmliche Kla- ge/ dencket jhme nach. Gewiß/ alle euſerliche Pein iſt gegen der Seelen Angſt nur das Abc, daher der Hei- Ambroſiꝰ:lige Ambroſius geſchrieben: Nullus major eſt dolor, qvàm is, qvi Peccati mucrone vulnerat conſcienti- am, neq̀; ullum gravius eſt onus qvàm Peccatorum Sarcina & Pondus Flagitiorum. Es iſt kein ſchaͤrf- ferer Schmertz/ als der/ ſo das Gewiſſen mit der Suͤn- denſpietze verwundet/ und iſt auch keine Laſt ſchwerer/ als der Suͤnden Buͤrde/ und die Laſt der Untugenden. Und Abrab. Bucholze- rus:Abrah. Bucholzerus ſaget fein: Una Guttula malæ conſcientiæ conturbat totum mare gaudiorum huma- norum. Ein eintziges troͤpfflein eines boͤſen Gewiſſens/ verterbet und betruͤbet ein gantzes Meer voll menſchli- cher Freude. David/ nach dem er geklaget: Stricke des
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le/ ſie hat keine huͤlffe bey GOtt/ Sela. Das iſt ein
Pſalm/ deſſen uͤberſchrifft lautet: Ein Pſalm Davids/
da er floh fuͤr ſeinem Sohn Abſalom. Jm 4 Pſ. Weñ
ich ruffe/ erhoͤre mich/ GOTT meiner Gerechtigkeit.
Lieben Herren/ wie lange ſoll meine Ehre geſchaͤndet wer-
den/ wie habt jhr das Eitel ſo lieb/ und die Luͤgen ſo ger-
ne/ Sela. Aus welchen ſeinen Reden wir ſo viel abneh-
men koͤnnen/ daß es jhm an der Seelen weh gethan/ daß
er an ſeinem Sohn/ an ſeinen vorigen trewen Rhaͤthen
dies erleben ſollen/ und was jhm mehr vor Creutz unter
handen kommen/ daß er faͤnget an zu ſchreyen: Stricke
des Todes hatten mich umbpfangen/ und Angſt der Hoͤl-
len hatten mich troffen; Jch kam in Jammer und Noht;
Ach! Chriſtliche Hertzen/ das iſt eine erbaͤrmliche Kla-
ge/ dencket jhme nach. Gewiß/ alle euſerliche Pein iſt
gegen der Seelen Angſt nur das Abc, daher der Hei-
lige Ambroſius geſchrieben: Nullus major eſt dolor,
qvàm is, qvi Peccati mucrone vulnerat conſcienti-
am, neq̀; ullum gravius eſt onus qvàm Peccatorum
Sarcina & Pondus Flagitiorum. Es iſt kein ſchaͤrf-
ferer Schmertz/ als der/ ſo das Gewiſſen mit der Suͤn-
denſpietze verwundet/ und iſt auch keine Laſt ſchwerer/ als
der Suͤnden Buͤrde/ und die Laſt der Untugenden. Und
Abrah. Bucholzerus ſaget fein: Una Guttula malæ
conſcientiæ conturbat totum mare gaudiorum huma-
norum. Ein eintziges troͤpfflein eines boͤſen Gewiſſens/
verterbet und betruͤbet ein gantzes Meer voll menſchli-
cher Freude. David/ nach dem er geklaget: Stricke
des
Pſ. III. v. 1,
ſqq.
Pſ. IV. v. 1,
3. ſqq.
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Zitationshilfe: | Gosky, Esaias: Ehren-Trost und Lebens-Baum. Oels, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354515/10>, abgerufen am 28.07.2024. |