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Böttner, Kaspar Damian: Geistliches SchlagWasser Wieder den Ewigen Todt. Zittau, [1671].

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Christliche Leich-Predigt.
zweyen Stücke/ nehmlich: Leib und Seele. Diese werden
im Tode von einander getrennet; Aber sie werden wieder verei-
niget werden.

Wenn demnach David das edelste Theil/ die Seele nahm-
haftig ma[chet]/ so schleust Er von der Erlösung denLeib nicht aus/
sondern verstehet denselben zugleich/ und meinet den gantzen Sich.

Denckt oder spricht iemand: Jst denn Davids Seele al-
leine erlöset? hat nicht Christus alle Menschen erlöset? der wis-
se/ daß die Erlösung sey allgemein/ denn Christus ist die
Versöhnung für der gantzen Welt Sünde 1. Joh. 2. Das Lamb1. Joh 2/ 2.
Gottes hat der Welt Sünde getragen Joh. 1/ und ist ein Hey-Joh. 1/ 29.
land aller Menschen 1. Tim. 4. Die Jenigen aber/ welche sol-1. Tim. 4.
v.
10.

cher Erlösung in der That fruchtbarlich genießen wollen/ müs-
sen mit David sagen: Meine Seele/ das ist: Sie müssen ih-
nen mit gläubigem Vertrauen Christi Verdienst zueignen.
Schön saget ein vornehmer Lehrer/ welcher zu unser Zeit gele-D. Weller
in Conc,
sup. Gal.
2.

bet: Dieses ist die Art des seeligmachenben Glaubens/ daß Er
den gantzen Jesum zu sich reist mit alle seinem Leyden und Ster-
ben/ doch ohne Neid und Mißgunst der andern/ und so gewis ist
seines Erlösers/ als wäre sonst kein Mensch mehr/ welchen unser
Heyland Jesus Christus angienge. Wie auch Bernh:Serm. 3.
de Cir-
cumcis.
Dni.

Totus MIHI datus est, & totus in MEOS
usus expensus.
Jesus ist mir gantz gegeben/ Er ist
gantz in Allen zu meinem Nutze dargeleget. Dergleichen
denn auch 8 Paulus thut Gal 2. Der Sohn Gottes hatGal. 2/ 20.
mich dargegeben. Und Hiob 19: Jch weiß daß mein Er-Hiob. 19.
v.
25.

löser lebet. Wird uns demnach hiedurch zu Gemüth gefüh-
ret/ daß diese Erlösung sey Redemptio perfectissima,
Eine vollkommene Erlösung.

4. Haben wir noch zu bedencken/ Wo von die Erlösung
geschehen. Da saget David: Von der Höllen Gewalt. Nach

dem
C

Chriſtliche Leich-Predigt.
zweyen Stuͤcke/ nehmlich: Leib und Seele. Dieſe werden
im Tode von einander getrennet; Aber ſie werden wieder verei-
niget werden.

Wenn demnach David das edelſte Theil/ die Seele nahm-
haftig ma[chet]/ ſo ſchleuſt Er von der Erloͤſung denLeib nicht aus/
ſondern verſtehet denſelben zugleich/ und meinet den gantzen Sich.

Denckt oder ſpricht iemand: Jſt denn Davids Seele al-
leine erloͤſet? hat nicht Chriſtus alle Menſchen erloͤſet? der wiſ-
ſe/ daß die Erloͤſung ſey allgemein/ denn Chriſtus iſt die
Verſoͤhnung fuͤr der gantzen Welt Suͤnde 1. Joh. 2. Das Lamb1. Joh 2/ 2.
Gottes hat der Welt Suͤnde getragen Joh. 1/ und iſt ein Hey-Joh. 1/ 29.
land aller Menſchen 1. Tim. 4. Die Jenigen aber/ welche ſol-1. Tim. 4.
v.
10.

cher Erloͤſung in der That fruchtbarlich genießen wollen/ muͤſ-
ſen mit David ſagen: Meine Seele/ das iſt: Sie muͤſſen ih-
nen mit glaͤubigem Vertrauen Chriſti Verdienſt zueignen.
Schoͤn ſaget ein vornehmer Lehrer/ welcher zu unſer Zeit gele-D. Weller
in Conc,
ſup. Gal.
2.

bet: Dieſes iſt die Art des ſeeligmachenben Glaubens/ daß Er
den gantzen Jeſum zu ſich reiſt mit alle ſeinem Leyden und Ster-
ben/ doch ohne Neid und Mißgunſt der andern/ und ſo gewis iſt
ſeines Erloͤſers/ als waͤre ſonſt kein Menſch mehr/ welchen unſer
Heyland Jeſus Chriſtus angienge. Wie auch Bernh:Serm. 3.
de Cir-
cumcis.
Dni.

Totus MIHI datus eſt, & totus in MEOS
uſus expenſus.
Jeſus iſt mir gantz gegeben/ Er iſt
gantz in Allen zu meinem Nutze dargeleget. Dergleichen
denn auch 8 Paulus thut Gal 2. Der Sohn Gottes hatGal. 2/ 20.
mich dargegeben. Und Hiob 19: Jch weiß daß mein Er-Hiob. 19.
v.
25.

loͤſer lebet. Wird uns demnach hiedurch zu Gemuͤth gefuͤh-
ret/ daß dieſe Erloͤſung ſey Redemptio perfectisſima,
Eine vollkommene Erloͤſung.

4. Haben wir noch zu bedencken/ Wo von die Erloͤſung
geſchehen. Da ſaget David: Von der Hoͤllen Gewalt. Nach

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[[17]/0017] Chriſtliche Leich-Predigt. zweyen Stuͤcke/ nehmlich: Leib und Seele. Dieſe werden im Tode von einander getrennet; Aber ſie werden wieder verei- niget werden. Wenn demnach David das edelſte Theil/ die Seele nahm- haftig machet/ ſo ſchleuſt Er von der Erloͤſung denLeib nicht aus/ ſondern verſtehet denſelben zugleich/ und meinet den gantzen Sich. Denckt oder ſpricht iemand: Jſt denn Davids Seele al- leine erloͤſet? hat nicht Chriſtus alle Menſchen erloͤſet? der wiſ- ſe/ daß die Erloͤſung ſey allgemein/ denn Chriſtus iſt die Verſoͤhnung fuͤr der gantzen Welt Suͤnde 1. Joh. 2. Das Lamb Gottes hat der Welt Suͤnde getragen Joh. 1/ und iſt ein Hey- land aller Menſchen 1. Tim. 4. Die Jenigen aber/ welche ſol- cher Erloͤſung in der That fruchtbarlich genießen wollen/ muͤſ- ſen mit David ſagen: Meine Seele/ das iſt: Sie muͤſſen ih- nen mit glaͤubigem Vertrauen Chriſti Verdienſt zueignen. Schoͤn ſaget ein vornehmer Lehrer/ welcher zu unſer Zeit gele- bet: Dieſes iſt die Art des ſeeligmachenben Glaubens/ daß Er den gantzen Jeſum zu ſich reiſt mit alle ſeinem Leyden und Ster- ben/ doch ohne Neid und Mißgunſt der andern/ und ſo gewis iſt ſeines Erloͤſers/ als waͤre ſonſt kein Menſch mehr/ welchen unſer Heyland Jeſus Chriſtus angienge. Wie auch Bernh: Totus MIHI datus eſt, & totus in MEOS uſus expenſus. Jeſus iſt mir gantz gegeben/ Er iſt gantz in Allen zu meinem Nutze dargeleget. Dergleichen denn auch 8 Paulus thut Gal 2. Der Sohn Gottes hat mich dargegeben. Und Hiob 19: Jch weiß daß mein Er- loͤſer lebet. Wird uns demnach hiedurch zu Gemuͤth gefuͤh- ret/ daß dieſe Erloͤſung ſey Redemptio perfectisſima, Eine vollkommene Erloͤſung. 1. Joh 2/ 2. Joh. 1/ 29. 1. Tim. 4. v. 10. D. Weller in Conc, ſup. Gal. 2. Serm. 3. de Cir- cumcis. Dni. Gal. 2/ 20. Hiob. 19. v. 25. 4. Haben wir noch zu bedencken/ Wo von die Erloͤſung geſchehen. Da ſaget David: Von der Hoͤllen Gewalt. Nach dem C

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Zitationshilfe: Böttner, Kaspar Damian: Geistliches SchlagWasser Wieder den Ewigen Todt. Zittau, [1671], S. [17]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354511/17>, abgerufen am 21.11.2024.