Girbig, Matthaeus: Trewer vnd Beständiger Christ-Ritter Privilegium und Gnaden-Brieff. Liegnitz, 1653.Ewigkeit/ Joh. 1. 1. Jer. 30. 21. Ps. 110. 1. Aber nein/Ioh. 1. 1. 2. Darneben nennet ER sich auch MortuumMortu&a770; & sur- D iij
Ewigkeit/ Joh. 1. 1. Jer. 30. 21. Pſ. 110. 1. Aber nein/Ioh. 1. 1. 2. Darneben nennet ER ſich auch MortuumMortu&a770; & ſur- D iij
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0029" n="[29]"/> Ewigkeit/ <hi rendition="#aq">Joh. 1. 1. Jer. 30. 21. Pſ.</hi> 110. 1. Aber nein/<note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 1. 1.</note><lb/><supplied>hi</supplied>er ſaget Er nicht alſo/ ſondern eß gefellet Jhm/<note place="right"><hi rendition="#aq">Ier.</hi> 30 21</note><lb/> ſich <hi rendition="#aq">primum & noviſſimum,</hi> den Erſten und Letz-<note place="right"><hi rendition="#aq">Ps.</hi> 110. 1.</note><lb/> ten zu nen<supplied>n</supplied>en/ damit Er aller Welt zu vernehmen<lb/> glebt/ daß ER ein wahrer Gott/ und alſo der Erſte<lb/> und Elteſte ſey und bleibe/ <hi rendition="#aq">Rom</hi> 9. 5. Deſſen Anfang<note place="right"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 9. 5.</note><lb/> nicht koͤnnen gezeuget noch ſein Ende gewieſen wer-<note place="right">1 <hi rendition="#aq">Tim.</hi> 3. 16</note><lb/> den/ 1 <hi rendition="#aq">Tim.</hi> 3. 16. Fuͤr dem kein Gott geweſen iſt/ nach<note place="right">1 <hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 5. 20.</note><lb/> deme auch kein ander kommen werde/ 1 <hi rendition="#aq">Joh.</hi> 5. 20.<note place="right"><hi rendition="#aq">Es.</hi> 43. 10.</note><lb/> daß Er auch ſey das <hi rendition="#aq">principium ante omnia. Es.</hi><lb/> 43. 10. der Anfang oder Brun alles gutten/ und <hi rendition="#aq">fi-<lb/> nis omnium, in quem omnia tanquam ad felici-<lb/> tatis portum referenda,</hi> ein ſolch ende/ Zweck oder<lb/> Ziel/ zu welchem all unſer thun und laſſen in Heilig-<lb/> keit und Gerechtigkeit <hi rendition="#aq">Luc.</hi> 1. 15. ſolle gerichtet ſein/<note place="right"><hi rendition="#aq">Luc.</hi> 1. 15.</note><lb/> ja ER wil ſo viel ſagen/ <hi rendition="#aq">Ego ſum Summa rerum<lb/> Dux & conſummator,</hi> Heber und Leger/ wenn<note place="right"><hi rendition="#aq">Ps.</hi> 33. 9.</note><lb/> Jch ſpreche ſo geſchiches/ Pſ. 33. 9. Bey mir iſt vol-<note place="right"><hi rendition="#aq">Matt.</hi> 5. 48</note><lb/> kommenheit. <hi rendition="#aq">Matth.</hi> 5. 48.</p><lb/> <p>2. Darneben nennet ER ſich auch <hi rendition="#aq">Mortuum</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Mortu&a770; &<lb/> redivivus.</hi></note><lb/> & <hi rendition="#aq">redivivum,</hi> der Todt geweſen und wieder Le-<lb/> bendig worden/ und weiſet unß hier mit ſeinem<lb/> Creutz- und Oſtertage ſeine Erntedrigung und<lb/> Erhoͤhung/ daß Er umb unſer und unſers Heils<lb/> willen vom Himmel kommen/ Menſch worden/<lb/> Geſtorben und Begraben/ zur Hellen gefahren/<lb/> und alß der rechte <hi rendition="#aq">Porex</hi> und Durchbrecher <hi rendition="#aq">Mich.</hi><lb/> 2. 13. Am dritten Tage wieder Aufferſtanden/ ſein<note place="right"><hi rendition="#aq">Mich.</hi> 2. 13.</note><lb/> Oſter-Faͤhnlein reche geſchwungen/ und das <hi rendition="#aq">Re-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig">D iij</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">ſur-</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[29]/0029]
Ewigkeit/ Joh. 1. 1. Jer. 30. 21. Pſ. 110. 1. Aber nein/
hier ſaget Er nicht alſo/ ſondern eß gefellet Jhm/
ſich primum & noviſſimum, den Erſten und Letz-
ten zu nennen/ damit Er aller Welt zu vernehmen
glebt/ daß ER ein wahrer Gott/ und alſo der Erſte
und Elteſte ſey und bleibe/ Rom 9. 5. Deſſen Anfang
nicht koͤnnen gezeuget noch ſein Ende gewieſen wer-
den/ 1 Tim. 3. 16. Fuͤr dem kein Gott geweſen iſt/ nach
deme auch kein ander kommen werde/ 1 Joh. 5. 20.
daß Er auch ſey das principium ante omnia. Es.
43. 10. der Anfang oder Brun alles gutten/ und fi-
nis omnium, in quem omnia tanquam ad felici-
tatis portum referenda, ein ſolch ende/ Zweck oder
Ziel/ zu welchem all unſer thun und laſſen in Heilig-
keit und Gerechtigkeit Luc. 1. 15. ſolle gerichtet ſein/
ja ER wil ſo viel ſagen/ Ego ſum Summa rerum
Dux & conſummator, Heber und Leger/ wenn
Jch ſpreche ſo geſchiches/ Pſ. 33. 9. Bey mir iſt vol-
kommenheit. Matth. 5. 48.
Ioh. 1. 1.
Ier. 30 21
Ps. 110. 1.
Rom. 9. 5.
1 Tim. 3. 16
1 Ioh. 5. 20.
Es. 43. 10.
Luc. 1. 15.
Ps. 33. 9.
Matt. 5. 48
2. Darneben nennet ER ſich auch Mortuum
& redivivum, der Todt geweſen und wieder Le-
bendig worden/ und weiſet unß hier mit ſeinem
Creutz- und Oſtertage ſeine Erntedrigung und
Erhoͤhung/ daß Er umb unſer und unſers Heils
willen vom Himmel kommen/ Menſch worden/
Geſtorben und Begraben/ zur Hellen gefahren/
und alß der rechte Porex und Durchbrecher Mich.
2. 13. Am dritten Tage wieder Aufferſtanden/ ſein
Oſter-Faͤhnlein reche geſchwungen/ und das Re-
ſur-
Mortu&a770; &
redivivus.
Mich. 2. 13.
D iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |