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Schröer, Friedrich: Der aller vollkomneste Adel/ und aller Seeligste/ Ehrenstand. Zittau, [1673].

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Station-Predigt.

Forschet aber nach: Wie sind wirs worden? Ach
nicht durch eigenes Vermögen: Oder einiger Creatur Wercke/
Verdienst/ oder Vermittelung: Sondern durch theure Göttli-
ehe Rantzion und Erlösung. Käyser Friedrich/ dieses Nah-Chtonicon.
Mich. Sax[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]
part. 4.
pag.
41.

mens der Ander/ erbot sich umb seinen zu Bononien/ 23 Jahr
lang/ biß in seinen Tod/ gefangen gehaltenen/ ob wohl unehli-
chen Sohn/ so viel Goldes zur Rantzion zu geben/ davon ein
Ring/ der umb die gantze grosse Stadt gienge/ gemacht werden
konte. Aber wir Schandflecken/ und noch theurer erkaufft/1. Petr. 1.
v.
19.

nicht mit Golde oder Silber/ sondern mit dem theuren Blute
JEsu CHristi/ als eines unschuldigen Lämmleins.

Als Hiel von Bethel, daß verbannete Jericho wider1. Reg. 16.
v.
34.

bauen wolte/ kostete es seinen ersten Sohn Abiram, da er den
Grund legte/ und seinen Jüngsten Sohn Segub, da er die
Thüren setzte Hiel und seine Söhne aber/ wahren nur blos-
se Menschen: Jericho auch nur ein Particular Ort. Aber/
als der Ewig-Lebendige GOTT/ daß berfluchte JerichoHeru[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt] ha-
betur Ratio
signif. No-
minum.
Apoc. 21.
v.
3.

Menschliches Elendes/ w[i]eder zu einer Hütte GOttes bey den
Menschen auf richten wolte/ da kostete es seinen ersten Sohn/
den hohen außerlesnen Ewig-Vater/ auß seinem Wesen von
Ewigkeit her erzeiget: Der/ und nichts anders/ ward zu un-
sers heiles Grunde/ und zum Eckstein geleget/ wir aber auf
jhn erbauet. Es kostet jhn auch seinen Jüngsten/ in der Fül-Esa. 9. v. 6.
le der Zeit von einem Weibe gebohren/ und in der Einigkeit1. Cor. 3.
v.
11.

der Person des Mittlers höchsterhöheten Sohn JEsum
CHristum/ GOTT im Fleische offenbahret/ als Er Jhn1. Petr. 2.
v.
6. 7.

uns zur Thür setzte. Den Er ist die Thür: Niemand kömmt
zum Vater/ als durch Jhn. König David wünschte für sei-Ephes. 2.
v.
20.

nen ungerathen Sohn Absolon zu sterben. GOTT aber
preiset seine Liebe gegen uns/ daß CHristus sein Sohn fürGal. 4.
v,
4.


uns
1. Tim. 3. v. 16. Joh. 10. v. 9. c. 14. v. 6. 2. Sam. 18. v. 33.
Station-Predigt.

Forſchet aber nach: Wie ſind wirs worden? Ach
nicht durch eigenes Vermoͤgen: Oder einiger Creatur Wercke/
Verdienſt/ oder Vermittelung: Sondern durch theure Goͤttli-
ehe Rantzion und Erloͤſung. Kaͤyſer Friedrich/ dieſes Nah-Chtonicon.
Mich. Sax[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]
part. 4.
pag.
41.

mens der Ander/ erbot ſich umb ſeinen zu Bononien/ 23 Jahr
lang/ biß in ſeinen Tod/ gefangen gehaltenen/ ob wohl unehli-
chen Sohn/ ſo viel Goldes zur Rantzion zu geben/ davon ein
Ring/ der umb die gantze groſſe Stadt gienge/ gemacht werden
konte. Aber wir Schandflecken/ und noch theurer erkaufft/1. Petr. 1.
v.
19.

nicht mit Golde oder Silber/ ſondern mit dem theuren Blute
JEſu CHriſti/ als eines unſchuldigen Laͤm̃leins.

Als Hiel von Bethel, daß verbannete Jericho wider1. Reg. 16.
v.
34.

bauen wolte/ koſtete es ſeinen erſten Sohn Abiram, da er den
Grund legte/ und ſeinen Juͤngſten Sohn Segub, da er die
Thuͤren ſetzte Hiel und ſeine Soͤhne aber/ wahren nur bloſ-
ſe Menſchen: Jericho auch nur ein Particular Ort. Aber/
als der Ewig-Lebendige GOTT/ daß berfluchte JerichoHeru[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt] ha-
betur Ratio
ſignif. No-
minum.
Apoc. 21.
v.
3.

Menſchliches Elendes/ w[i]eder zu einer Huͤtte GOttes bey den
Menſchen auf richten wolte/ da koſtete es ſeinen erſten Sohn/
den hohen außerleſnen Ewig-Vater/ auß ſeinem Weſen von
Ewigkeit her erzeiget: Der/ und nichts anders/ ward zu un-
ſers heiles Grunde/ und zum Eckſtein geleget/ wir aber auf
jhn erbauet. Es koſtet jhn auch ſeinen Juͤngſten/ in der Fuͤl-Eſa. 9. v. 6.
le der Zeit von einem Weibe gebohren/ und in der Einigkeit1. Cor. 3.
v.
11.

der Perſon des Mittlers hoͤchſterhoͤheten Sohn JEſum
CHriſtum/ GOTT im Fleiſche offenbahret/ als Er Jhn1. Petr. 2.
v.
6. 7.

uns zur Thuͤr ſetzte. Den Er iſt die Thuͤr: Niemand koͤm̃t
zum Vater/ als durch Jhn. Koͤnig David wuͤnſchte fuͤr ſei-Epheſ. 2.
v.
20.

nen ungerathen Sohn Abſolon zu ſterben. GOTT aber
preiſet ſeine Liebe gegen uns/ daß CHriſtus ſein Sohn fuͤrGal. 4.
v,
4.


uns
1. Tim. 3. v. 16. Joh. 10. v. 9. c. 14. v. 6. 2. Sam. 18. v. 33.
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[15/0015] Station-Predigt. Forſchet aber nach: Wie ſind wirs worden? Ach nicht durch eigenes Vermoͤgen: Oder einiger Creatur Wercke/ Verdienſt/ oder Vermittelung: Sondern durch theure Goͤttli- ehe Rantzion und Erloͤſung. Kaͤyſer Friedrich/ dieſes Nah- mens der Ander/ erbot ſich umb ſeinen zu Bononien/ 23 Jahr lang/ biß in ſeinen Tod/ gefangen gehaltenen/ ob wohl unehli- chen Sohn/ ſo viel Goldes zur Rantzion zu geben/ davon ein Ring/ der umb die gantze groſſe Stadt gienge/ gemacht werden konte. Aber wir Schandflecken/ und noch theurer erkaufft/ nicht mit Golde oder Silber/ ſondern mit dem theuren Blute JEſu CHriſti/ als eines unſchuldigen Laͤm̃leins. Chtonicon. Mich. Sax_ part. 4. pag. 41. 1. Petr. 1. v. 19. Als Hiel von Bethel, daß verbannete Jericho wider bauen wolte/ koſtete es ſeinen erſten Sohn Abiram, da er den Grund legte/ und ſeinen Juͤngſten Sohn Segub, da er die Thuͤren ſetzte Hiel und ſeine Soͤhne aber/ wahren nur bloſ- ſe Menſchen: Jericho auch nur ein Particular Ort. Aber/ als der Ewig-Lebendige GOTT/ daß berfluchte Jericho Menſchliches Elendes/ wieder zu einer Huͤtte GOttes bey den Menſchen auf richten wolte/ da koſtete es ſeinen erſten Sohn/ den hohen außerleſnen Ewig-Vater/ auß ſeinem Weſen von Ewigkeit her erzeiget: Der/ und nichts anders/ ward zu un- ſers heiles Grunde/ und zum Eckſtein geleget/ wir aber auf jhn erbauet. Es koſtet jhn auch ſeinen Juͤngſten/ in der Fuͤl- le der Zeit von einem Weibe gebohren/ und in der Einigkeit der Perſon des Mittlers hoͤchſterhoͤheten Sohn JEſum CHriſtum/ GOTT im Fleiſche offenbahret/ als Er Jhn uns zur Thuͤr ſetzte. Den Er iſt die Thuͤr: Niemand koͤm̃t zum Vater/ als durch Jhn. Koͤnig David wuͤnſchte fuͤr ſei- nen ungerathen Sohn Abſolon zu ſterben. GOTT aber preiſet ſeine Liebe gegen uns/ daß CHriſtus ſein Sohn fuͤr uns 1. Reg. 16. v. 34. Heru_ ha- betur Ratio ſignif. No- minum. Apoc. 21. v. 3. Eſa. 9. v. 6. 1. Cor. 3. v. 11. 1. Petr. 2. v. 6. 7. Epheſ. 2. v. 20. Gal. 4. v, 4. 1. Tim. 3. v. 16. Joh. 10. v. 9. c. 14. v. 6. 2. Sam. 18. v. 33.

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Zitationshilfe: Schröer, Friedrich: Der aller vollkomneste Adel/ und aller Seeligste/ Ehrenstand. Zittau, [1673], S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354492/15>, abgerufen am 28.11.2024.