Spener, Philipp Jakob: Leichenpredigt auf den kurfürstlich-brandenburgischen Kammergerichtsadvokaten und Berliner Bürgermeister Martin Friedrich Elerdt (1644–1693). Frankfurt (Main), 1696.Was uns nun diese materie vor vermahnung giebet/ leidet die zeit Jndessen sollen wir auch die traur über die liebe unsrige eben auch Wir sollen auch lernen die furcht des todes darmit mäßigen/ und Das vornehmste aber/ woran uns alles lieget/ ist/ daß wir ja trach- Lasset uns also/ wollen wir anders zu diesem frieden und ruhe gelan- Was uns nun diese materie vor vermahnung giebet/ leidet die zeit Jndessen sollen wir auch die traur uͤber die liebe unsrige eben auch Wir sollen auch lernen die furcht des todes darmit maͤßigen/ und Das vornehmste aber/ woran uns alles lieget/ ist/ daß wir ja trach- Lasset uns also/ wollen wir anders zu diesem frieden und ruhe gelan- <TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsExordium" n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0025" n="177"/><lb/> <p>Was uns nun diese materie vor vermahnung giebet/ leidet die zeit<lb/> nicht außzufuͤhren/ sondern wir zeigen sie nur an. Also wohin sonderlich<lb/> die worte gehen/ so lasset uns immer zu hertzen nehmen/ wo wir gerechte<lb/> leute sterben sehen/ daß wir sie betrauren/ und nicht mit der welt es in<lb/> wind schlagen<note xml:id="a131" n="131" type="editorial" next="#e131"/> und sprechen/ was an einem mann oder weib viel gelegen<lb/> seye. Ja wir sollen immer bedencken/ ob nicht schwere gerichte darauff<lb/> folgen moͤgen/ dero vorboten diese seyn; so lassen wir in wahrer buß dem<lb/> goͤttlichen rath platz.</p><lb/> <p>Jndessen sollen wir auch die traur uͤber die liebe unsrige eben auch<lb/> damit maͤßigen/ daß wir zwar uͤber sie <hi rendition="#fr">traurig seyn/ aber nicht wie die<lb/> andern/ die keine hoffnung haben</hi>/ 1. Thess. 4/ 13. Es kan aber<lb/> die traurigkeit darmit gemaͤßiget werden/ wo wir gedencken/ ob sie wol von<lb/> uns verlohren worden/ und wir ihrer<note xml:id="a132" n="132" type="editorial" next="#e132"/> entrathen<note xml:id="a133" n="133" type="editorial" next="#e133"/> muͤssen/ so sey ihnen doch<lb/> kein leid widerfahren/ sondern sie sind zum frieden und ruhe eingegangen/<lb/> da sie nun keine truͤbsal mehr ruͤhren kan. Lieben wir sie nun hertzlich/ so<lb/> werden wir ihnen goͤnnen/ was ihnen GOtt goͤnnet/ und daß ihnen<lb/> nun besser seye/ als uns ist.</p><lb/> <p>Wir sollen auch lernen die furcht des todes darmit maͤßigen/ und<lb/> desto williger seyn/ wann uns Gott abfordert/ uns zur ruhe zu fordern.<lb/> Wie unser Lutherus auch von unsern worten spricht/ <hi rendition="#aq">Tom. 9. Alt. f. 699.<lb/> b.</hi><note xml:id="a134" n="134" type="editorial" next="#e134"/><hi rendition="#fr">Dieses dienet darzu/<note xml:id="a135" n="135" type="editorial" next="#e135"/>daß wir lernen Gott gehorsam seyn/<lb/> wenn Er uns aus diesem jammerthal fodert/ und wir alsdann<lb/> sagen koͤnnen : Jch wolte nicht begehren eine stunde laͤnger<lb/> zu leben/ lieber Herr Jesu Christe/ komm Du/ wenn du wilt.</hi><lb/> Eine allzugrosse forcht aber vor dem tode/ ist ein sorglich zeichen/ daß man<lb/> noch von diesem friede und ruhe wenig im glauben gefaßt habe.</p><lb/> <p>Das vornehmste aber/ woran uns alles lieget/ ist/ daß wir ja trach-<lb/> ten/ unter denen <hi rendition="#fr">Gerechten/ Heiligen</hi>/ und <hi rendition="#fr">die richtig vor sich ge-<lb/> wandelt haben</hi>/<note xml:id="a136" n="136" type="editorial" next="#e136"/>erfunden zu werden : Dann diese allein kommen zum<lb/> frieden und ruhe. Andere/ die nicht so sind/ bilden sich dergleichen verge-<lb/> bens ein/ und kommen vielmehr aus der unruhe dieses lebens in noch<lb/> schwerere unruhe und unfriede/ darauß ewig keine rettung ist.</p><lb/> <p>Lasset uns also/ wollen wir anders zu diesem frieden und ruhe gelan-<lb/> gen/ trachten gerechte zu seyn/ und da wir erstlich <hi rendition="#fr">von der ungerechtig-<lb/> keit</hi> in wahrer buße <hi rendition="#fr">abgetreten</hi> sind/ so allen zukommt/ <hi rendition="#fr">die den nah-<lb/> men Christi nennen</hi>/ 2. Tim. 2/ 19. und ohne welches man zu den uͤ-<lb/> brigen nicht kommen kan/ alle unsere gerechtigkeit mit wahrem glauben<lb/> allein in Jesu Christo und dessen gerechtigkeit suchen <hi rendition="#fr">:</hi> dann welche sich<lb/> auff eigne froͤmmigkeit verlassen wolten/ wie weit sie es darinnen gebracht<lb/><lb/> </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [177/0025]
Was uns nun diese materie vor vermahnung giebet/ leidet die zeit
nicht außzufuͤhren/ sondern wir zeigen sie nur an. Also wohin sonderlich
die worte gehen/ so lasset uns immer zu hertzen nehmen/ wo wir gerechte
leute sterben sehen/ daß wir sie betrauren/ und nicht mit der welt es in
wind schlagen und sprechen/ was an einem mann oder weib viel gelegen
seye. Ja wir sollen immer bedencken/ ob nicht schwere gerichte darauff
folgen moͤgen/ dero vorboten diese seyn; so lassen wir in wahrer buß dem
goͤttlichen rath platz.
Jndessen sollen wir auch die traur uͤber die liebe unsrige eben auch
damit maͤßigen/ daß wir zwar uͤber sie traurig seyn/ aber nicht wie die
andern/ die keine hoffnung haben/ 1. Thess. 4/ 13. Es kan aber
die traurigkeit darmit gemaͤßiget werden/ wo wir gedencken/ ob sie wol von
uns verlohren worden/ und wir ihrer entrathen muͤssen/ so sey ihnen doch
kein leid widerfahren/ sondern sie sind zum frieden und ruhe eingegangen/
da sie nun keine truͤbsal mehr ruͤhren kan. Lieben wir sie nun hertzlich/ so
werden wir ihnen goͤnnen/ was ihnen GOtt goͤnnet/ und daß ihnen
nun besser seye/ als uns ist.
Wir sollen auch lernen die furcht des todes darmit maͤßigen/ und
desto williger seyn/ wann uns Gott abfordert/ uns zur ruhe zu fordern.
Wie unser Lutherus auch von unsern worten spricht/ Tom. 9. Alt. f. 699.
b.Dieses dienet darzu/daß wir lernen Gott gehorsam seyn/
wenn Er uns aus diesem jammerthal fodert/ und wir alsdann
sagen koͤnnen : Jch wolte nicht begehren eine stunde laͤnger
zu leben/ lieber Herr Jesu Christe/ komm Du/ wenn du wilt.
Eine allzugrosse forcht aber vor dem tode/ ist ein sorglich zeichen/ daß man
noch von diesem friede und ruhe wenig im glauben gefaßt habe.
Das vornehmste aber/ woran uns alles lieget/ ist/ daß wir ja trach-
ten/ unter denen Gerechten/ Heiligen/ und die richtig vor sich ge-
wandelt haben/erfunden zu werden : Dann diese allein kommen zum
frieden und ruhe. Andere/ die nicht so sind/ bilden sich dergleichen verge-
bens ein/ und kommen vielmehr aus der unruhe dieses lebens in noch
schwerere unruhe und unfriede/ darauß ewig keine rettung ist.
Lasset uns also/ wollen wir anders zu diesem frieden und ruhe gelan-
gen/ trachten gerechte zu seyn/ und da wir erstlich von der ungerechtig-
keit in wahrer buße abgetreten sind/ so allen zukommt/ die den nah-
men Christi nennen/ 2. Tim. 2/ 19. und ohne welches man zu den uͤ-
brigen nicht kommen kan/ alle unsere gerechtigkeit mit wahrem glauben
allein in Jesu Christo und dessen gerechtigkeit suchen : dann welche sich
auff eigne froͤmmigkeit verlassen wolten/ wie weit sie es darinnen gebracht
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Zitationshilfe: | Spener, Philipp Jakob: Leichenpredigt auf den kurfürstlich-brandenburgischen Kammergerichtsadvokaten und Berliner Bürgermeister Martin Friedrich Elerdt (1644–1693). Frankfurt (Main), 1696, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/3490624_6/25>, abgerufen am 23.07.2024. |