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Spener, Philipp Jakob: Leichenpredigt auf den kurfürstlich-brandenburgischen Kammergerichtsadvokaten und Berliner Bürgermeister Martin Friedrich Elerdt (1644–1693). Frankfurt (Main), 1696.

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Wo nicht raht ist/ das ist/ wo man unbedachtsam alles thut/ und
nicht/ wann man sich etwas vornimmet/ vorhin reifflich erweget/ ob
es auch rahtsam seye/ oder nicht? Was vor schaden oder nutzen dar-
aus entstehen könne? ob man damit fortkommen oder außlangen/ o-
der es nicht ausführen könne? und dergleichen/ sondern wie es einem
gerad in sinn kommet/ stracks zufähret/ da ists mit einem menschen/
mit einer haußhaltung/ bald geschehen. Ja auch in dem Christen-
thum und in dem geistlichen ist die unbedachtsamkeit und eigensinn/ da
man nicht fleissig raht sucht in Gottes wort/ (wie der liebe David die
zeugnüssen Gottes
/ das ist sein wort und gesetz/ seine rahts-leute
nennet. Psal. 119/ 24.) so dann bey denen/ die solches worts und Göttli-
chen willens kundig sind/ eine ursach aller hindernüß/ ja daß man um
seine seligkeit kommen kan. Hier aber wird doch eigentlich geredet/ von
einem gemeinen wesen/ Reich/ Land oder Stadt : da heißt es nun/ wo
nicht raht ist.
Wo die Regenten entweder vor sich die jenige klugheit
nicht haben/ daraus sie ihnen selbst rathen können/ oder es an denen man-
glet/ die ihnen rahten solten/ sie verstehens aber nit/ oder bedenckens nicht
alles also/ wie sie thun solten/ obs recht/ Gott gefällig/ den gesetzen gemäß/
der gemeinen wolfahrt vorträglich/ müglich/ und dergleichen seye/ oder
nicht : sondern lassen sich ihre affecten regieren/ und gehen dumkühn in
alle gefahr hinein/ so wol in friedens- als kriegs-zeiten : das heißt alsdann
es seye kein raht. Das Hebräische wort raht an diesem ort (dann das gemeine
wort ist ein anders) ist sehr bedencklich/ und heißt eigentlich die
jenige klugheit/ welche ein Schiffmann oder Steurmann haben muß :
Wo nun derselbe das ruder oder insgesamt die schifffahrt nicht verstehet/
oder in schwerem ungewitter andere see-verständige/ die er etwa bey sich
hat/ nicht zu raht zeucht/ oder da sie ihn warnen/ denselbigen nicht folget/
(wie dorten der jenige/ mit dem Paulus nach Jtalien überfahren solte/
guten raht ausschluge/ Ap. gesch. 27/ 10. 21.) oder wann er nicht acht giebet/
sondern wil aller orten gerade zufahren/ da gehet das schiff leicht zu grun-
de/ zerstösset sich an klippen/ oder kompt sonst zu unglück : dasselbe aber/
sonderlich in dem sturmwetter/ wol zu regieren/ daß es erhalten werde/
gehöret raht oder klugheit darzu : Also auch das Schiff eines gemeinen
wesens fordert eine nicht geringere/ sondern noch grössere klugheit und
raht. Fehlets nun daran/ so heisset es/ das volck gehet unter.
Es nehmen nicht nur die Regenten selbst/ oder welche haben rahten
sollen/ davon schaden/ wo sie nicht recht rahten/ sondern weil sie
als das haupt den gantzen leib regieren solten/ da dieser folgen muß/


Wo nicht raht ist/ das ist/ wo man unbedachtsam alles thut/ und
nicht/ wann man sich etwas vornimmet/ vorhin reifflich erweget/ ob
es auch rahtsam seye/ oder nicht? Was vor schaden oder nutzen dar-
aus entstehen koͤnne? ob man damit fortkommen oder außlangen/ o-
der es nicht ausfuͤhren koͤnne? und dergleichen/ sondern wie es einem
gerad in sinn kommet/ stracks zufaͤhret/ da ists mit einem menschen/
mit einer haußhaltung/ bald geschehen. Ja auch in dem Christen-
thum und in dem geistlichen ist die unbedachtsamkeit und eigensinn/ da
man nicht fleissig raht sucht in Gottes wort/ (wie der liebe David die
zeugnuͤssen Gottes
/ das ist sein wort und gesetz/ seine rahts-leute
nennet. Psal. 119/ 24.) so dann bey denen/ die solches worts und Goͤttli-
chen willens kundig sind/ eine ursach aller hindernuͤß/ ja daß man um
seine seligkeit kommen kan. Hier aber wird doch eigentlich geredet/ von
einem gemeinen wesen/ Reich/ Land oder Stadt : da heißt es nun/ wo
nicht raht ist.
Wo die Regenten entweder vor sich die jenige klugheit
nicht haben/ daraus sie ihnen selbst rathen koͤnnen/ oder es an denen man-
glet/ die ihnen rahten solten/ sie verstehens aber nit/ oder bedenckens nicht
alles also/ wie sie thun solten/ obs recht/ Gott gefaͤllig/ den gesetzen gemaͤß/
der gemeinen wolfahrt vortraͤglich/ muͤglich/ und dergleichen seye/ oder
nicht : sondern lassen sich ihre affecten regieren/ und gehen dumkuͤhn in
alle gefahr hinein/ so wol in friedens- als kriegs-zeiten : das heißt alsdann
es seye kein raht. Das Hebraͤische wort raht an diesem ort (dann das gemeine
wort ist ein anders) ist sehr bedencklich/ und heißt eigentlich die
jenige klugheit/ welche ein Schiffmann oder Steurmann haben muß :
Wo nun derselbe das ruder oder insgesamt die schifffahrt nicht verstehet/
oder in schwerem ungewitter andere see-verstaͤndige/ die er etwa bey sich
hat/ nicht zu raht zeucht/ oder da sie ihn warnen/ denselbigen nicht folget/
(wie dorten der jenige/ mit dem Paulus nach Jtalien uͤberfahren solte/
guten raht ausschluge/ Ap. gesch. 27/ 10. 21.) oder wann er nicht acht giebet/
sondern wil aller orten gerade zufahren/ da gehet das schiff leicht zu grun-
de/ zerstoͤsset sich an klippen/ oder kompt sonst zu ungluͤck : dasselbe aber/
sonderlich in dem sturmwetter/ wol zu regieren/ daß es erhalten werde/
gehoͤret raht oder klugheit darzu : Also auch das Schiff eines gemeinen
wesens fordert eine nicht geringere/ sondern noch groͤssere klugheit und
raht. Fehlets nun daran/ so heisset es/ das volck gehet unter.
Es nehmen nicht nur die Regenten selbst/ oder welche haben rahten
sollen/ davon schaden/ wo sie nicht recht rahten/ sondern weil sie
als das haupt den gantzen leib regieren solten/ da dieser folgen muß/

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[154/0002] Wo nicht raht ist/ das ist/ wo man unbedachtsam alles thut/ und nicht/ wann man sich etwas vornimmet/ vorhin reifflich erweget/ ob es auch rahtsam seye/ oder nicht? Was vor schaden oder nutzen dar- aus entstehen koͤnne? ob man damit fortkommen oder außlangen/ o- der es nicht ausfuͤhren koͤnne? und dergleichen/ sondern wie es einem gerad in sinn kommet/ stracks zufaͤhret/ da ists mit einem menschen/ mit einer haußhaltung/ bald geschehen. Ja auch in dem Christen- thum und in dem geistlichen ist die unbedachtsamkeit und eigensinn/ da man nicht fleissig raht sucht in Gottes wort/ (wie der liebe David die zeugnuͤssen Gottes/ das ist sein wort und gesetz/ seine rahts-leute nennet. Psal. 119/ 24.) so dann bey denen/ die solches worts und Goͤttli- chen willens kundig sind/ eine ursach aller hindernuͤß/ ja daß man um seine seligkeit kommen kan. Hier aber wird doch eigentlich geredet/ von einem gemeinen wesen/ Reich/ Land oder Stadt : da heißt es nun/ wo nicht raht ist. Wo die Regenten entweder vor sich die jenige klugheit nicht haben/ daraus sie ihnen selbst rathen koͤnnen/ oder es an denen man- glet/ die ihnen rahten solten/ sie verstehens aber nit/ oder bedenckens nicht alles also/ wie sie thun solten/ obs recht/ Gott gefaͤllig/ den gesetzen gemaͤß/ der gemeinen wolfahrt vortraͤglich/ muͤglich/ und dergleichen seye/ oder nicht : sondern lassen sich ihre affecten regieren/ und gehen dumkuͤhn in alle gefahr hinein/ so wol in friedens- als kriegs-zeiten : das heißt alsdann es seye kein raht. Das Hebraͤische wort raht an diesem ort (dann das gemeine wort ist ein anders) ist sehr bedencklich/ und heißt eigentlich die jenige klugheit/ welche ein Schiffmann oder Steurmann haben muß : Wo nun derselbe das ruder oder insgesamt die schifffahrt nicht verstehet/ oder in schwerem ungewitter andere see-verstaͤndige/ die er etwa bey sich hat/ nicht zu raht zeucht/ oder da sie ihn warnen/ denselbigen nicht folget/ (wie dorten der jenige/ mit dem Paulus nach Jtalien uͤberfahren solte/ guten raht ausschluge/ Ap. gesch. 27/ 10. 21.) oder wann er nicht acht giebet/ sondern wil aller orten gerade zufahren/ da gehet das schiff leicht zu grun- de/ zerstoͤsset sich an klippen/ oder kompt sonst zu ungluͤck : dasselbe aber/ sonderlich in dem sturmwetter/ wol zu regieren/ daß es erhalten werde/ gehoͤret raht oder klugheit darzu : Also auch das Schiff eines gemeinen wesens fordert eine nicht geringere/ sondern noch groͤssere klugheit und raht. Fehlets nun daran/ so heisset es/ das volck gehet unter. Es nehmen nicht nur die Regenten selbst/ oder welche haben rahten sollen/ davon schaden/ wo sie nicht recht rahten/ sondern weil sie als das haupt den gantzen leib regieren solten/ da dieser folgen muß/

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Leichenpredigt auf den kurfürstlich-brandenburgischen Kammergerichtsadvokaten und Berliner Bürgermeister Martin Friedrich Elerdt (1644–1693). Frankfurt (Main), 1696, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/3490624_6/2>, abgerufen am 22.11.2024.