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Spener, Philipp Jakob: Leichenpredigt auf den kurfürstlich-brandenburgischen Kammergerichtsadvokaten und Berliner Bürgermeister Martin Friedrich Elerdt (1644–1693). Frankfurt (Main), 1696.

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Einige wollen zwar diese wort anders nehmen/ die sie nemlich vor eine
beschreibung des zustands unter der Antichristischen gewalt ansehen :daß
die meinung wäre/ wenn Gott nach und nach die frommen wegneh-
men/ und auch sonst auff allerley weise ihre zahl geringer werden werde/
daß man kaum einige mehr finden könne/ so werde Gott doch noch sol-
cher verdorbenen kirchen eine weil frieden lassen/ daß sie in glücklichem
zustand leben/ dadurch die böse nur immer ärger würden/ was aber noch
der gute saame seye/ die richtig vor sich hingiengen/ denen werde der Herr
die gnade geben/ da man schon keine gantze gemeinden/ welche recht Christ-
lich wären/ mehr zeigen könte/ daß gleichwol sie in ihren häusern ruhen/
und in der stille Gott dienen würden können. Welcher verstand wol ei-
ne warheit in sich begreifft/ und es freylich also unter dem Papstthum her-
gegangen/ daß das öffentliche insgesamt verdorben gewesen/ und das be-
ste nur in den häusern übrig geblieben ist : auch ists müglich/ daß es wie-
der zu einem solchen stand komme. Aber diese erklärung kommt mir all-
zu gezwungen vor/ und kan ich sie nicht vor den hier eigentlich-gemeinten
verstand ansehen : sondern bleibe vielmehr bey dem einfältigsten verstand :
Die jenige fromme/ die vor dem unglück durch den tod versamlet worden
sind kommen zum frieden. Man möchte zwar sagen/ es heisse/ der
friede werde erst kommen/ und sie werden erst ruhen/ als von etwas
künfftiges/ da hingegen so bald die fromme abscheiden/ sie gleich im frie-
den sind. Aber nechst dem/ daß auch sonst in der Hebräischen sprach das
futurum offt vor das praeteritum und praesens gebraucht wird/ kan die-
ses die ursach der redens art allhier seyn/ weil dieses die regel seye/ wie es
allezeit solchen gerechten gehen werde/ nemlich alle die heut/ die morgen/
die künfftig vor dem unglück werden weggeraffet werden/ werden alle-
zeit gleich in den frieden versetzt/ und wie sie angefangen haben zu ruhen/
so wird ihre ruhe nimmer auffhören. Der friede nun/ darein sie kom-
men/ wird entgegen gesetzt dem unglück/ vor dem sie weggerafftet werden :
und ist also die meinung/ Der Herr holet seine kinder vorher heim/ ehe er
läst das wetter der gerichte kommen/ wenn die so weg sind/ so bricht dieses
aus/ sie hingegen sind im frieden/ das unglück trifft sie nicht. Wie dorten/
2. Mos. 9/ 19. und folgende da der Herr den grossen hagel über Egypten sandte/
einige ihre knechte und viehe in die häuser liessen fliehen/ und daselbs ver-
samleten/ die nemlich unter den knechten Pharao noch Gott förchteten/
und den trohungen durch Mosen gethan/ glaubten; da traff nachmal
der hagel alles/ was von menschen und viehe auff dem felde gefunden
ward/ und erschlug alles/ was aber in die häuser gebracht worden/ war
im frieden/ das ist/ es geschähe ihm nichts. Jedoch begreifft dieser friede


Einige wollen zwar diese wort anders nehmen/ die sie nemlich vor eine
beschreibung des zustands unter der Antichristischen gewalt ansehen :daß
die meinung waͤre/ wenn Gott nach und nach die frommen wegneh-
men/ und auch sonst auff allerley weise ihre zahl geringer werden werde/
daß man kaum einige mehr finden koͤnne/ so werde Gott doch noch sol-
cher verdorbenen kirchen eine weil frieden lassen/ daß sie in gluͤcklichem
zustand leben/ dadurch die boͤse nur immer aͤrger wuͤrden/ was aber noch
der gute saame seye/ die richtig vor sich hingiengen/ denen werde der Herr
die gnade geben/ da man schon keine gantze gemeinden/ welche recht Christ-
lich waͤren/ mehr zeigen koͤnte/ daß gleichwol sie in ihren haͤusern ruhen/
und in der stille Gott dienen wuͤrden koͤnnen. Welcher verstand wol ei-
ne warheit in sich begreifft/ und es freylich also unter dem Papstthum her-
gegangen/ daß das oͤffentliche insgesamt verdorben gewesen/ und das be-
ste nur in den haͤusern uͤbrig geblieben ist : auch ists muͤglich/ daß es wie-
der zu einem solchen stand komme. Aber diese erklaͤrung kommt mir all-
zu gezwungen vor/ und kan ich sie nicht vor den hier eigentlich-gemeinten
verstand ansehen : sondern bleibe vielmehr bey dem einfaͤltigsten verstand :
Die jenige fromme/ die vor dem ungluͤck durch den tod versamlet worden
sind kommen zum frieden. Man moͤchte zwar sagen/ es heisse/ der
friede werde erst kommen/ und sie werden erst ruhen/ als von etwas
kuͤnfftiges/ da hingegen so bald die fromme abscheiden/ sie gleich im frie-
den sind. Aber nechst dem/ daß auch sonst in der Hebraͤischen sprach das
futurum offt vor das praeteritum und praesens gebraucht wird/ kan die-
ses die ursach der redens art allhier seyn/ weil dieses die regel seye/ wie es
allezeit solchen gerechten gehen werde/ nemlich alle die heut/ die morgen/
die kuͤnfftig vor dem ungluͤck werden weggeraffet werden/ werden alle-
zeit gleich in den frieden versetzt/ und wie sie angefangen haben zu ruhen/
so wird ihre ruhe nimmer auffhoͤren. Der friede nun/ darein sie kom-
men/ wird entgegen gesetzt dem ungluͤck/ vor dem sie weggerafftet werden :
und ist also die meinung/ Der Herr holet seine kinder vorher heim/ ehe er
laͤst das wetter der gerichte kommen/ wenn die so weg sind/ so bricht dieses
aus/ sie hingegen sind im frieden/ das ungluͤck trifft sie nicht. Wie dorten/
2. Mos. 9/ 19. und folgende da der Herr den grossen hagel uͤber Egypten sandte/
einige ihre knechte und viehe in die haͤuser liessen fliehen/ und daselbs ver-
samleten/ die nemlich unter den knechten Pharao noch Gott foͤrchteten/
und den trohungen durch Mosen gethan/ glaubten; da traff nachmal
der hagel alles/ was von menschen und viehe auff dem felde gefunden
ward/ und erschlug alles/ was aber in die haͤuser gebracht worden/ war
im frieden/ das ist/ es geschaͤhe ihm nichts. Jedoch begreifft dieser friede

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Leichenpredigt auf den kurfürstlich-brandenburgischen Kammergerichtsadvokaten und Berliner Bürgermeister Martin Friedrich Elerdt (1644–1693). Frankfurt (Main), 1696, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/3490624_6/18>, abgerufen am 25.11.2024.