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Adolph, Christian: mors beatorvm EXODUS MISERIÆ TERRESTRIS, ET PA RASCEVE GLORIÆ COELESTIS. Leipzig, 1636.

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Leichpredigt.
Die Vnzucht ist jetzt gar gemein
Es wissens auch die Kinder klein
Die Alten thun sie es lehren.

Mundus est sicut meretrix, quae desiderio pulchritu-
dinis suae ad concupiscentiam trahit videntes eam
sagt
Casmanus de mundo immundo f. 39. Gleich wie ein vnzüch-
tig Weib mit jhrer schönen Gestalt vnd Kleidung die Bul-
schafft zu sich lockt; also führet die Welt durch jhr Exempel
auch andere zu Sünden an.

Weil nun dem also vnd die Welt so gar im Argen ligt
1. Joh. 5. v. 19. So dencket jhr liebe Christliche Vater- vnd
Mutterhertzen/ auß was Noth vnd Gefahr der heilige GOtt
ewer liebes Kind errettet/ in dem er es durch ein seliges Ster-
ben mitten vnter den Sündern weggerissen.

Jetzo ist sein Seelichen in consortio Angelorum, mit-
ten vnter den H. Engeln/ da es lauter heilige Dinge höret; heili-
ge Dinge siehet: heilige Dinge lehret: vnd heilige Ding ver-
vbet. Es ist nun erlöset von allem Vbel/ von allen Sünden/
vnd von allen Ergernüssen. Es ist weggerissen vnter den
Sündern/ vnd kan in Ewigkeit nicht mehr verführet/ noch
von der Sünde berühret werden.

Das II. ist Venenum incredulitatis & Idololatriae
Die Grund verderbliche Seelengifft fal-
scher vnd jrriger Lehre.

Davon werden die lieben Kinder durch zeitlich Absterben
erlöset/ wie in vnserm Text steht: Noch falsche Lehre seine
Seele betriegen
.

Dem gottseligen alten Macario begegnete zur Zeit der
Teuffel wie ein Tyriacks Krämer/ mit allerley Flaschen

Büxen
Leichpredigt.
Die Vnzucht iſt jetzt gar gemein
Es wiſſens auch die Kinder klein
Die Alten thun ſie es lehren.

Mundus eſt ſicut meretrix, quæ deſiderio pulchritu-
dinis ſuæ ad concupiſcentiam trahit videntes eam
ſagt
Caſmanus de mundo immundo f. 39. Gleich wie ein vnzuͤch-
tig Weib mit jhrer ſchoͤnen Geſtalt vnd Kleidung die Bul-
ſchafft zu ſich lockt; alſo fuͤhret die Welt durch jhr Exempel
auch andere zu Suͤnden an.

Weil nun dem alſo vnd die Welt ſo gar im Argen ligt
1. Joh. 5. v. 19. So dencket jhr liebe Chriſtliche Vater- vnd
Mutterhertzen/ auß was Noth vnd Gefahr der heilige GOtt
ewer liebes Kind errettet/ in dem er es durch ein ſeliges Ster-
ben mitten vnter den Suͤndern weggeriſſen.

Jetzo iſt ſein Seelichen in conſortio Angelorum, mit-
ten vnter den H. Engeln/ da es lauter heilige Dinge hoͤꝛet; heili-
ge Dinge ſiehet: heilige Dinge lehret: vnd heilige Ding ver-
vbet. Es iſt nun erloͤſet von allem Vbel/ von allen Suͤnden/
vnd von allen Ergernuͤſſen. Es iſt weggeriſſen vnter den
Suͤndern/ vnd kan in Ewigkeit nicht mehr verfuͤhret/ noch
von der Suͤnde beruͤhret werden.

Das II. iſt Venenum incredulitatis & Idololatriæ
Die Grund verderbliche Seelengifft fal-
ſcher vnd jrriger Lehre.

Davon werden die lieben Kinder durch zeitlich Abſterben
erloͤſet/ wie in vnſerm Text ſteht: Noch falſche Lehre ſeine
Seele betriegen
.

Dem gottſeligen alten Macario begegnete zur Zeit der
Teuffel wie ein Tyriacks Kraͤmer/ mit allerley Flaſchen

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[10/0012] Leichpredigt. Die Vnzucht iſt jetzt gar gemein Es wiſſens auch die Kinder klein Die Alten thun ſie es lehren. Mundus eſt ſicut meretrix, quæ deſiderio pulchritu- dinis ſuæ ad concupiſcentiam trahit videntes eam ſagt Caſmanus de mundo immundo f. 39. Gleich wie ein vnzuͤch- tig Weib mit jhrer ſchoͤnen Geſtalt vnd Kleidung die Bul- ſchafft zu ſich lockt; alſo fuͤhret die Welt durch jhr Exempel auch andere zu Suͤnden an. Weil nun dem alſo vnd die Welt ſo gar im Argen ligt 1. Joh. 5. v. 19. So dencket jhr liebe Chriſtliche Vater- vnd Mutterhertzen/ auß was Noth vnd Gefahr der heilige GOtt ewer liebes Kind errettet/ in dem er es durch ein ſeliges Ster- ben mitten vnter den Suͤndern weggeriſſen. Jetzo iſt ſein Seelichen in conſortio Angelorum, mit- ten vnter den H. Engeln/ da es lauter heilige Dinge hoͤꝛet; heili- ge Dinge ſiehet: heilige Dinge lehret: vnd heilige Ding ver- vbet. Es iſt nun erloͤſet von allem Vbel/ von allen Suͤnden/ vnd von allen Ergernuͤſſen. Es iſt weggeriſſen vnter den Suͤndern/ vnd kan in Ewigkeit nicht mehr verfuͤhret/ noch von der Suͤnde beruͤhret werden. Das II. iſt Venenum incredulitatis & Idololatriæ Die Grund verderbliche Seelengifft fal- ſcher vnd jrriger Lehre. Davon werden die lieben Kinder durch zeitlich Abſterben erloͤſet/ wie in vnſerm Text ſteht: Noch falſche Lehre ſeine Seele betriegen. Dem gottſeligen alten Macario begegnete zur Zeit der Teuffel wie ein Tyriacks Kraͤmer/ mit allerley Flaſchen Buͤxen

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Zitationshilfe: Adolph, Christian: mors beatorvm EXODUS MISERIÆ TERRESTRIS, ET PA RASCEVE GLORIÆ COELESTIS. Leipzig, 1636, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/343019/12>, abgerufen am 24.11.2024.