Seilerus, Tobias: THRENOLOGIA. Christliche Leich vnd EhrenSermon, Bey dem Adelichen Leichbegengniß Der Edlen/ viel- Ehren Tugendtreichen Frawen Barbaræ/ gebornen Zettritzin. Leipzig, 1605.Christliche Leichpredigt. Der Ander: Indubitata assensio, daß man dem2. Der Dritte: Assidua meditatio, ein fleissiges3. Felix ille animi, quem non de tramite recto Wol dem/ der nicht wandelt im Rath der Gottlo- Der Vierdte Finger in dieser Geistlichen Glaubens-4. Credidi, propter quod locutus sum. Der Fünffte ist Constans & firma perseueratio,5. ans E
Chriſtliche Leichpredigt. Der Ander: Indubitata aſſenſio, daß man dem2. Der Dritte: Aſsidua meditatio, ein fleiſsiges3. Felix ille animi, quem non de tramite recto Wol dem/ der nicht wandelt im Rath der Gottlo- Der Vierdte Finger in dieſer Geiſtlichen Glaubens-4. Credidi, propter quod locutus ſum. Der Fuͤnffte iſt Conſtans & firma perſeueratio,5. ans E
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Chriſtliche Leichpredigt.
Der Ander: Indubitata aſſenſio, daß man dem
gehoͤrten vnd geleſenen Wort Gottes gleube/ vnd es fuͤr
warhafftig halte. Danher ſagt Chriſtus Johan. 3. Wer
gleubet/ wird ſelig/ wer aber nicht gleubet der wird ver-
dampt.
2.
Index.
Der Dritte: Aſsidua meditatio, ein fleiſsiges
nachdencken vnd betrachtung Goͤttlichs Worts/ dauon
im 1. Pſalm geſchrieben ſtehet:
3.
Mittelfinger.
Felix ille animi, quem non de tramite recto
Impia ſacrilegæ flexit contagio turbæ:
Sed vitæ rimatur iter melioris, & altâ
Mente Dei leges noctesq́; diesq́; reuoluit.
Wol dem/ der nicht wandelt im Rath der Gottlo-
ſen/ noth tritt auff den Weg der Suͤnder/ noch ſitzet da
die Spoͤtter ſitzen. Sondern hat luſt zum Geſetz des
HErrn/ vnd redet von ſeinem Geſetz Tag vnd Nacht.
Der iſt wie ein Baum gepflantzet an den Waſſerbaͤchen/
der ſeine frucht bringet zu ſeiner zeit/ vnd ſeine Bletter
verwelcken nicht/ vnd was er macht das gereth wol.
Der Vierdte Finger in dieſer Geiſtlichen Glaubens-
hand iſt Animoſa defenſio, eine großmutige behertzte
verteidigung Goͤttliches Worts/ wider Papiſten/ Cal-
uiniſten/ Schwenckfelder/ Epicurer/ alle Teuffel vnd
Hellenpforten. Denn es heiſt/ wie der Koͤnigliche Pro-
phet Dauid ſagt im 116. Pſalm.
4.
Hertzfinger.
Credidi, propter quod locutus ſum.
Jch gleube/ darumb rede iſt.
Der Fuͤnffte iſt Conſtans & firma perſeueratio,
eine ſtandhafftige vnbewegliche beharrung in Creutz vnd
tod/ dauon Chriſtus ſagt/ Matth. 24. Wer beharret biß
ans
5.
Klein Creutz-
finger.
E
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Zitationshilfe: | Seilerus, Tobias: THRENOLOGIA. Christliche Leich vnd EhrenSermon, Bey dem Adelichen Leichbegengniß Der Edlen/ viel- Ehren Tugendtreichen Frawen Barbaræ/ gebornen Zettritzin. Leipzig, 1605, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/343014/33>, abgerufen am 27.07.2024. |