Seidemannus, Martinus: Christliche Leich- vnd Ehren-Predigt bey der Sepultur der weiland Erbarn Ehr vnd Thugendreichen Frawen Barbara Pottermannin. Görlitz, 1625.Christliche Sünden-Register/ denn einen solchen Proceß heltder leidige Teuffel mit einem Menschen/ Erstlich reitzet er jhn zur Sünde: Pecca/ sündige nur getrost/ verbringe deines fleisches lust/ wer sihets/ wer wird es erfahren? Darnach bläset er dem Menschen ein persevera/ fahr nur getrost fort in deinen Sünden/ gebrauch dich deiner Jugend/ deines Geldes/ dei- ner Gesellschafft/ Aber entlich raumet vnd bläset er dem Menschen ein despera/ verzage nur in deinen Sünden/ du darffest dich keiner Gnaden zu GOtt versehen/ denn Gott ist ein eiveriger Gott/ für dem der Sünder nicht bleiben noch bestehen kan/ Wie- der solche Anfechtung dienet Gottes Wort. O wie war es dem lieben Apostel Paulo so ein angenehmes Wort/ da er in cribro Sathanae steckte/ vnd jhn des Sathans Engel mit Feusten schleget/ vnd aber der 2. Cor. 12Sohn GOTtes also zu jhm saget: Sufficiat tibi gratia mea: quia virtus mea in infirmitate perficitur, Laß dir an meiner Gnade genügen/ denn mei- ne Krafft ist in den Schwachen mächtig. Wir- stu angefochten mit der Vielheit deiner Sünden/ sprich mit S. Paulo: Ubi abunda vit delictum, ibi super- Rom. 5abundavit gratia, Wo die Sünde mächtig ist/ da ist die Gnade viel mächtiger. Ob bey vns ist der Sünden viel/ bey Gott ist mehr der Gnaden/ Sein Hand zu helffen hat kein ziel/ wie groß auch sey der schaden.
Chriſtliche Suͤnden-Regiſter/ denn einen ſolchen Proceß heltder leidige Teuffel mit einem Menſchen/ Erſtlich reitzet er jhn zur Suͤnde: Pecca/ ſuͤndige nur getroſt/ verbꝛinge deines fleiſches luſt/ wer ſihets/ wer wird es erfahren? Darnach blaͤſet er dem Menſchen ein perſevera/ fahr nur getroſt fort in deinen Suͤnden/ gebrauch dich deiner Jugend/ deines Geldes/ dei- ner Geſellſchafft/ Aber entlich raumet vnd blaͤſet er dem Menſchen ein deſpera/ verzage nur in deinen Suͤnden/ du darffeſt dich keiner Gnaden zu GOtt verſehen/ denn Gott iſt ein eiveriger Gott/ fuͤr dem der Suͤnder nicht bleiben noch beſtehen kan/ Wie- der ſolche Anfechtung dienet Gottes Wort. O wie war es dem lieben Apoſtel Paulo ſo ein angenehmes Wort/ da er in cribro Sathanæ ſteckte/ vnd jhn des Sathans Engel mit Feuſten ſchleget/ vnd aber der 2. Cor. 12Sohn GOTtes alſo zu jhm ſaget: Sufficiat tibi gratia mea: quia virtus mea in infirmitate perficitur, Laß dir an meiner Gnade genuͤgen/ denn mei- ne Krafft iſt in den Schwachen maͤchtig. Wir- ſtu angefochten mit der Vielheit deiner Suͤnden/ ſprich mit S. Paulo: Ubi abunda vit delictum, ibi ſuper- Rom. 5abundavit gratia, Wo die Suͤnde maͤchtig iſt/ da iſt die Gnade viel maͤchtiger. Ob bey vns iſt der Suͤnden viel/ bey Gott iſt mehr der Gnaden/ Sein Hand zu helffen hat kein ziel/ wie groß auch ſey der ſchaden.
<TEI> <text> <body> <div type="fsSermon" n="1"> <div type="fsMainPart" n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0012"/><fw type="header" place="top">Chriſtliche</fw><lb/> Suͤnden-Regiſter/ denn einen ſolchen <hi rendition="#aq">Proceß</hi> helt<lb/> der leidige Teuffel mit einem Menſchen/ Erſtlich<lb/> reitzet er jhn zur Suͤnde: <hi rendition="#aq"><persName>Pecca</persName></hi>/ ſuͤndige nur getroſt/<lb/> verbꝛinge deines fleiſches luſt/ wer ſihets/ wer wird<lb/> es erfahren? Darnach blaͤſet er dem Menſchen ein<lb/><hi rendition="#aq">perſevera/</hi> fahr nur getroſt fort in deinen Suͤnden/<lb/> gebrauch dich deiner Jugend/ deines Geldes/ dei-<lb/> ner Geſellſchafft/ Aber entlich raumet vnd blaͤſet er<lb/> dem Menſchen ein <hi rendition="#aq">deſpera</hi>/ verzage nur in deinen<lb/> Suͤnden/ du darffeſt dich keiner Gnaden zu GOtt<lb/> verſehen/ denn Gott iſt ein eiveriger Gott/ fuͤr dem<lb/> der Suͤnder nicht bleiben noch beſtehen kan/ Wie-<lb/> der ſolche Anfechtung dienet Gottes Wort. O wie<lb/> war es dem lieben Apoſtel <hi rendition="#aq"><persName>Paulo</persName></hi> ſo ein angenehmes<lb/> Wort/ da er <hi rendition="#aq">in cribro Sathanæ</hi> ſteckte/ vnd jhn des<lb/> Sathans Engel mit Feuſten ſchleget/ vnd aber der<lb/><note place="left">2. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 12</note>Sohn GOTtes alſo zu jhm ſaget: <hi rendition="#aq">Sufficiat tibi<lb/> gratia mea: quia virtus mea in infirmitate perficitur,</hi><lb/> Laß dir an meiner Gnade genuͤgen/ denn mei-<lb/> ne Krafft iſt in den Schwachen maͤchtig. Wir-<lb/> ſtu angefochten mit der Vielheit deiner Suͤnden/<lb/> ſprich mit <hi rendition="#aq">S. <persName>Paulo</persName>: <hi rendition="#i">Ubi abunda vit delictum, ibi ſuper-</hi></hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 5</note><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">abundavit gratia,</hi></hi> Wo die Suͤnde maͤchtig iſt/ da<lb/> iſt die Gnade viel maͤchtiger. Ob bey vns iſt der<lb/> Suͤnden viel/ bey Gott iſt mehr der Gnaden/ Sein<lb/> Hand zu helffen hat kein ziel/ wie groß auch ſey der<lb/> <fw type="catch" place="bottom">ſchaden.</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0012]
Chriſtliche
Suͤnden-Regiſter/ denn einen ſolchen Proceß helt
der leidige Teuffel mit einem Menſchen/ Erſtlich
reitzet er jhn zur Suͤnde: Pecca/ ſuͤndige nur getroſt/
verbꝛinge deines fleiſches luſt/ wer ſihets/ wer wird
es erfahren? Darnach blaͤſet er dem Menſchen ein
perſevera/ fahr nur getroſt fort in deinen Suͤnden/
gebrauch dich deiner Jugend/ deines Geldes/ dei-
ner Geſellſchafft/ Aber entlich raumet vnd blaͤſet er
dem Menſchen ein deſpera/ verzage nur in deinen
Suͤnden/ du darffeſt dich keiner Gnaden zu GOtt
verſehen/ denn Gott iſt ein eiveriger Gott/ fuͤr dem
der Suͤnder nicht bleiben noch beſtehen kan/ Wie-
der ſolche Anfechtung dienet Gottes Wort. O wie
war es dem lieben Apoſtel Paulo ſo ein angenehmes
Wort/ da er in cribro Sathanæ ſteckte/ vnd jhn des
Sathans Engel mit Feuſten ſchleget/ vnd aber der
Sohn GOTtes alſo zu jhm ſaget: Sufficiat tibi
gratia mea: quia virtus mea in infirmitate perficitur,
Laß dir an meiner Gnade genuͤgen/ denn mei-
ne Krafft iſt in den Schwachen maͤchtig. Wir-
ſtu angefochten mit der Vielheit deiner Suͤnden/
ſprich mit S. Paulo: Ubi abunda vit delictum, ibi ſuper-
abundavit gratia, Wo die Suͤnde maͤchtig iſt/ da
iſt die Gnade viel maͤchtiger. Ob bey vns iſt der
Suͤnden viel/ bey Gott iſt mehr der Gnaden/ Sein
Hand zu helffen hat kein ziel/ wie groß auch ſey der
ſchaden.
2. Cor. 12
Rom. 5
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |