Creative Commons Lizenzvertrag

Instrumentenverzeichnis „Hidden Kosmos“

Dieses Verzeichnis listet 64 Instrumente auf, die Alexander von Humboldt entweder selbst auf seiner Amerikanischen Reise (1799–1804) verwendet oder in den Nachschriften zu den „Kosmos-Vorträgen“ genannt hat. Die Fundstellen der von ihm verwendeten Instrumente beziehen sich nicht nur auf diese Nachschriften, sondern auch auf weitere Texte Humboldts aus dem im Deutschen Textarchiv verfügbaren Korpus seiner unselbstständigen Schriften.

In der ersten Spalte stehen die Namen der Instrumente (ggf. mit Link zur Wikipedia), in der zweiten Spalte folgen alternative Bezeichnungen. Die Spalte „Belegstellen“ enthält Links zur Suche in den Nachschriften und/oder zur Suche in einem größeren Humboldt-Korpus. Die vierte Spalte nennt die Personen, die die Instrumente angefertigt oder erfunden haben, nennt weitere Details und führt dazu Quellen an, sofern verfügbar. [CSV]

Referenzen

Namealternative NamenSucheExemplare von
AräometerAreometer, Gravimeter, Densimeter, Senkwaage, Hydrometer
BarometerNachschriften
Bussole (Inclinations-)Inklinatorium, dipping needle, dip circleNachschriften
Le Noir (Quelle)

Von 12 Zoll Durchmesser, nach den Grundsätzen von Borda, von Herrn Le Noir verfertigt. Dieses Instrument von sehr vollkommener Arbeit, wurde mir bey meiner Abreise von dem Bureau des longitudes in Frankreich abgetreten. Man findet eine Abbildung davon in der Reisebeschreibung von d'Entrecasteaux (Tom. II. pag. 14.), deren astronomischen Theil man der Sorgfalt eines gelehrten Schifffahrers, des Herrn de Rossel, verdankt. Ein Azimuthal-Kreis dient, um die Ebene des magnetischen Meridians zu finden, entweder durch correspondirende Neigungen, oder indem man die Lage sucht, in welcher die Nadel senkrecht ist, oder indem man das Minimum der Neigungen beobachtet. Man verificirt das Instrument, indem man es umwendet und die Pole verwechselt.

Bussole (Declinations-)DeklinatoriumHumboldt-Korpus
Le Noir (Quelle)

Nach den Grundsätzen von Lambert, mit einem Meridianfaden. Der Nonius war von zwey zu zwey Minuten getheilt.

CyanometerKyanometerNachschriften
Jacques Paul (Quelle)

Um mit einiger Genauigkeit die Bläue des Himmels, wie sie auf dem Rücken der Alpen und der Cordilleren erscheint, vergleichen zu können, hatte Herr Pictet die Gefälligkeit, dieses Cyanometer nach demjenigen färben zu lassen, dessen sich Herr von Saussure auf dem Gipfel des Montblanc und während seines merkwürdigen Aufenthaltes auf dem Col du Géant bediente.

DestillationsapparatNachschriften
ElektroskopElektroskopNachschriften
Bennet (Quelle)

Mit Goldblättchen und Korkkügelchen, mit vier Fuß hohen Conductoren, um nach der Methode von Volta die atmosphärische Electricität mittelst einer rauchenden Flamme aufzufangen.

EriometerWollmesserNachschriften
EudiometerNachschriften
Fontana (Quelle)

Mit Salpetergas. Ohne genau die verhältnissweise Menge von Sauerstoffgas zu kennen, die dieses Gas zu seiner Sättigung erfordert, kann man doch mit Genauigkeit die Menge von atmosphärischem Stickgas, und mithin die Reinheit der Luft bestimmen, wenn man außer dem Salpetergas noch übersaure Salzsäure oder eine Auflösung von Eisenvitriol anwendet. Das Eudiometer von Volta, das unter allen das genaueste ist, hat für solche, die in feuchten Gegenden reisen, weger der schwachen elektrischen Entladung, welche die Entzündung des Sauerstoff- und Wasserstoffgases erfordert, viele Schwierigkeiten. Der trägbarste eudiometrische Apparat, der am leichtesten zur Hand in jeder Hinsicht der empfehlungswertheste ist, ist der von Herrn Gay-Lussac in den Memoiren der Gesellschaft von Arcueil beschriebene (Tom. II. pag. 233. Man sehe auch das Memoire über die Zusammensetzung der Luft, das ich gemeinschaftlich mit Herrn Gay-Lussac in dem Journal de Physique Tom. LX. pag. 129 herausgegeben habe, und meine Observ. zool. Tom. I. pag. 256.).

Reboul, Henri (Quelle)

Nach den schönen Untersuchungen von Herrn Thenard über die Vermischung von Kohle mit Phosphor, ist es erweisen, daß die langsame Wirkung dieser säuerbaren Base (Bulletin de la société philomatique, 1812, Nr. 37, pag. 93.) weniger genaue Resultate gibt, als ein lebhaftes Verbrennen.

FernrohrNachschriften
Caroché, Noel Simon (Quelle)

Mit einer Vorrichtung, um das Instrument in Wäldern an einen Baumstamm befestigen zu können.

Köhler (Quelle)

Eine Probe-Fernröhre mit einem auf Glas gravirten Mikrometer. Dieser Apparat, der auf die Fläche des künstlichen Horizontes gelegt wird, dient, die Grundlinien zu nivelliren, den Fortschritt einer Sonnen- oder Mondesfinsternis zu messen und die Größe sehr kleiner Winkel zu bestimmen, unter denen sehr entfernte Berge erscheinen.

Fernrohr (achromatisch)
Dollond (Quelle)

Von drey Fuß Länge, zur Beobachtung der Jupiters-Trabanten bestimmt.

Fernrohr (prismatisch)Nachschriften
Fernrohr (magnetisch)Nachschriften
GraphometerHumboldt-Korpus
Ramsden (Quelle)

Auf einen Stock befestigt, mit einer Magnetnadel und einem Meridianfaden, um die magnetische Azimuthe zu messen.

NachtfernrohrKometensucherNachschriften
HeliotropNachschriften
Horizont (Künstlicher)Humboldt-Korpus
Caroché, Noel Simon (Quelle)

Von eben geschliffenem Glase, von 6 Zoll Durchmesser, mit einer Wasserwage, deren Eintheilungen zwey Sexagesimal-Secunden entsprechen.

HyetometerOmbrometer, Niederschlagsmesser, RegenmesserNachschriften
HygrometerHygroskop, FeuchtigkeitsmesserNachschriften
Hygrometer (Haar-)Nachschriften
Hygrometer (Fischbein-)Nachschriften
InfinitesimalrechnungAnalysis des UndendlichenNachschriften
KompassNachschriften
Leidener FlascheKleistsche Flasche, Kondensationsflasche, Flaschenkondensator, leyden jarHumboldt-Korpus
LinealNachschriften
MagentnadelMarinetteNachschriften
MagnetometerHumboldt-Korpus
Paul, Jacques (Quelle)

Mit einem Kreisabschnitte, der einem Halbmesser von 3 Fuß entspricht. Dieses Magnetometer, das ich wenig genau fand, der Teodolit und der Reflexions-Kreis sind die einzigen Instrumente, die ich nicht mit mir zu Corunna einschiffen konnte.

MagnetoskopNachschriften
MikrometerKristallmikrometer, DoppelbildmikrometerNachschriften
Mikroskop (zusammengesetzt)Nachschriften
Hoffmann (Quelle)

Beschrieben in der Geschichte der cryptogamischen Gewächse von Herrn Hedwig.

Multiplications-Spiegelkreis
Le Noir (Quelle)

Zwölf Zoll im Durchmesser, mit einem großen Spiegel von Platina. Vgl. dazu: Humboldt, A.v.: Observ. ast. intr. Tom. I. Pag. XVII.

Multiplikator (elektromagnetisch)GalvanometerNachschriften
Normal-Metre
OktantHadley-QuadrantNachschriften
Pendel (unveränderlich)Nachschriften
Megnié (Quelle)
PhotometerNachschriften
QuadrantNachschriften
Bird (Quelle)

Von 1 Fuß Halbmesser, mit doppelter Eintheilung des Bogens in 90 und 96 Grade, wo die mikrometrische Schraube zwey Sexagesimal-Secunden anzeigt, und dessen senkrechte Lage mnittelst eines Bleylothes und einer großen Wasserwage bestimmt werden kann.

RefraktorNachschriften
Refraktometer
RepetitionskreisRepetizionskreis, BordakreisNachschriften
SenkbleiLot, Senklot, Richtblei, Schnurlot, BleilotNachschriften
SextantSpiegelsextantNachschriften
Ramsden (Quelle)

Von zehn Zoll Halbmesser, mit silbernen Kreisbögen und Fernröhren, die um das Sechzehnfache vergrößern.

Sextant (Dosen-)snuff box sextantHumboldt-Korpus
Troughton (Quelle)

Von zwey Zoll Halbmesser, mit einem in Minuten eingetheilten Nonius, mit Fernröhren, die vier Mahl vergrößern, und mit einem künstlichen Horizonte von Krystallglas. Dieses kleine Instrument ist für solche Reisende sehr nützlich, die gezwungen sind, im Kahne die Krümmungen des Flusses zu beobachten, oder die zu Pferde Winkel messen wollen.

SpiegelNachschriften
Spiegel (parabolisch)Nachschriften
TeleskopNachschriften
Theodolit
Hurter, Johann Heinrich (Quelle)

Dessen Azimuthal-Kreis 8 Zoll im Durchmesser hatte.

ThermometerWärmemesserNachschriften
Jacques Paul
Megnié
Wollaston

Weingeistthermometer

Thermometer (Maxima)Nachschriften
ThermometerkugelNachschriften
Thermometer (mit doppeltem Nonius)
Paul (Quelle)

Apparat, um mit einer außerordentlichen Genauigkeit die Hitze des siedenden Wassers bey verschiedenen Erhebungen über die Oberfläche des Meeres zu bestimmen.

Thermometrische Sonde
Dumotier (Quelle)

Die aus einem cylindrischen Gefäße mit zwei conischen Ventilen besteht, und worin ein Thermometer eingeschlossen ist.

ThermometrographMinimum-Maximum-ThermometerNachschriften, Humboldt-Korpus
ThermoskopMagdeburger ThermometerNachschriften
Uhr (Chronometer)Nachschriften
Uhr (Halbchronometer)Anker-Chronometer
Seyffert, Johann Heinrich (Quelle)

Zum Transportiren der Zeit auf kurze Zeiträume.

Uhr (Längen-)
Louis Berthoud (Quelle)

Nr. 27. Dieses Chronometer hatte dem berühmten Borda gehöhrt. Ich habe das Detail seines Ganges in der Einleitung zu meiner Sammlung astronomischer Beobachtungen angegeben.

Uhr (Pendel-)Nachschriften
Uhr (See-)Humboldt-Korpus
Berthoud (Quelle)
Uhr (Sonnen-)Nachschriften
Voltasche SäuleNachschriften
WaageNachschriften
Waage (Dreh-)Balance à torsionNachschriften
WasserwaageNachschriften