Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf-trahgs-schrift.
eine träu-gemeinte brüderliche
freundschaft/ welche gleiches
falls/ ih-mehr si erräget und er-
mundtert würd/ ih-mehr und mehr
zunümmet/ und sich in ihren
grund-pfälen befästiget.

Solches nuhn/ meine hohch-
geehrte/ vihl-gunstige Herren/
hab' ich auch beobachten wollen/
und di hohe fräundschaft (welche
ich mich aller dinge unwurdig
schäzze) mit einer sonderlichen
dihnst- und libes-bezeugung er-
widern; indähm ich nähmlich ge-
genwärtiges bühchlein unter ih-
rem benlihbten namen und fräund-
gesünneter verträtung der ge-
lährten und verständigen wält
aus-färtige. Aber indässen/ daß
ich ihnen einige erwiderung ihrer
gunst und freundschaft zu leisten
gedänke/ so mus ich si zugleich

noch
* 3

Auf-trahgs-ſchrift.
eine traͤu-gemeinte bꝛuͤderliche
fꝛeundſchaft/ welche gleiches
falls/ ih-mehr ſi erraͤget und er-
mundtert wuͤrd/ ih-mehr und mehr
zunuͤmmet/ und ſich in ihren
grund-pfaͤlen befaͤſtiget.

Solches nuhn/ meine hohch-
geehrte/ vihl-gůnſtige Herren/
hab’ ich auch beobachten wollen/
und di hohe fraͤundſchaft (welche
ich mich aller dinge unwůrdig
ſchaͤzze) mit einer ſonderlichen
dihnſt- und libes-bezeugung er-
widern; indaͤhm ich naͤhmlich ge-
genwaͤrtiges buͤhchlein unter ih-
rem bẽlihbten namen und fꝛaͤund-
geſuͤnneter vertraͤtung der ge-
laͤhrten und verſtaͤndigen waͤlt
aus-faͤrtige. Aber indaͤſſen/ daß
ich ihnen einige erwiderung ihrer
gunſt und freundſchaft zu leiſten
gedaͤnke/ ſo mus ich ſi zugleich

noch
* 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div>
        <p><pb facs="#f0005"/><fw place="top" type="header">Auf-trahgs-&#x017F;chrift.</fw><lb/>
eine tra&#x0364;u-gemeinte b&#xA75B;u&#x0364;derliche<lb/>
f&#xA75B;eund&#x017F;chaft/ welche gleiches<lb/>
falls/ ih-mehr &#x017F;i erra&#x0364;get und er-<lb/>
mundtert wu&#x0364;rd/ ih-mehr und mehr<lb/>
zunu&#x0364;mmet/ und &#x017F;ich in ihren<lb/>
grund-pfa&#x0364;len befa&#x0364;&#x017F;tiget.</p><lb/>
        <p>Solches nuhn/ meine hohch-<lb/>
geehrte/ vihl-g&#x016F;n&#x017F;tige Herren/<lb/>
hab&#x2019; ich auch beobachten wollen/<lb/>
und di hohe fra&#x0364;und&#x017F;chaft (welche<lb/>
ich mich aller dinge unw&#x016F;rdig<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;zze) mit einer &#x017F;onderlichen<lb/>
dihn&#x017F;t- und libes-bezeugung er-<lb/>
widern; inda&#x0364;hm ich na&#x0364;hmlich ge-<lb/>
genwa&#x0364;rtiges bu&#x0364;hchlein unter ih-<lb/>
rem be&#x0303;lihbten namen und f&#xA75B;a&#x0364;und-<lb/>
ge&#x017F;u&#x0364;nneter vertra&#x0364;tung der ge-<lb/>
la&#x0364;hrten und ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen wa&#x0364;lt<lb/>
aus-fa&#x0364;rtige. Aber inda&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
ich ihnen einige erwiderung ihrer<lb/>
gun&#x017F;t und freund&#x017F;chaft zu lei&#x017F;ten<lb/>
geda&#x0364;nke/ &#x017F;o mus ich &#x017F;i zugleich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">* 3</fw><fw place="bottom" type="catch">noch</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0005] Auf-trahgs-ſchrift. eine traͤu-gemeinte bꝛuͤderliche fꝛeundſchaft/ welche gleiches falls/ ih-mehr ſi erraͤget und er- mundtert wuͤrd/ ih-mehr und mehr zunuͤmmet/ und ſich in ihren grund-pfaͤlen befaͤſtiget. Solches nuhn/ meine hohch- geehrte/ vihl-gůnſtige Herren/ hab’ ich auch beobachten wollen/ und di hohe fraͤundſchaft (welche ich mich aller dinge unwůrdig ſchaͤzze) mit einer ſonderlichen dihnſt- und libes-bezeugung er- widern; indaͤhm ich naͤhmlich ge- genwaͤrtiges buͤhchlein unter ih- rem bẽlihbten namen und fꝛaͤund- geſuͤnneter vertraͤtung der ge- laͤhrten und verſtaͤndigen waͤlt aus-faͤrtige. Aber indaͤſſen/ daß ich ihnen einige erwiderung ihrer gunſt und freundſchaft zu leiſten gedaͤnke/ ſo mus ich ſi zugleich noch * 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/5
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/5>, abgerufen am 28.03.2024.