Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

ehrstes Buhch.
Jungfrauen begegnen/ daß Si führ ihren
Diner so eine träue führ-sorge träget/ und
seine gesundheit so härzlich zu wüssen be-
gähret! mit was führ dank sol ich erkän-
nen/ daß si ihr alle seine verruchtungen so
träulich angelägen sein lässet? nichts mehr
weuß ich zu tuhn/ als mich/ dehr ich Si/
meines erleidlichen zustandes wägen/ schohn
anderwärts berüchtet habe/ zu beklagen/ daß
ich mich meiner Schönen und ihrer Jung-
fer Schwäster (welcher Si unbeschwä-
ret meinen freundlichen gruhß und ehren-
dihnste vermälden wolle) beraubet sähen
muß/ und ihnen nahch gebühr nicht beiwä-
send aufwarten mahg; dan ich begähre
nichts mehr/ als daß ich nuhr von mihr
mit rächt schreiben möchte/ wi daß ich sei

meiner Jungfrauen
aller-demühtigster und ganz-
ergäbener Ehren-diner
Markhold.
Ro-

ehrſtes Buhch.
Jungfrauen begegnen/ daß Si fuͤhr ihren
Diner ſo eine traͤue fuͤhr-ſorge traͤget/ und
ſeine geſundheit ſo haͤrzlich zu wuͤſſen be-
gaͤhret! mit was fuͤhr dank ſol ich erkaͤn-
nen/ daß ſi ihr alle ſeine verrůchtungen ſo
traͤulich angelaͤgen ſein laͤſſet? nichts mehr
weuß ich zu tuhn/ als mich/ dehr ich Si/
meines erleidlichen zuſtandes waͤgẽ/ ſchohn
anderwaͤrts beruͤchtet habe/ zu beklagen/ daß
ich mich meiner Schoͤnen und ihrer Jung-
fer Schwaͤſter (welcher Si unbeſchwaͤ-
ret meinen freundlichen gruhß und ehren-
dihnſte vermaͤlden wolle) beraubet ſaͤhen
muß/ und ihnen nahch gebuͤhr nicht beiwaͤ-
ſend aufwarten mahg; dan ich begaͤhre
nichts mehr/ als daß ich nuhr von mihr
mit raͤcht ſchreiben moͤchte/ wi daß ich ſei

meiner Jungfrauen
aller-demuͤhtigſter und ganz-
ergaͤbener Ehren-diner
Markhold.
Ro-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="19"/><fw place="top" type="header">ehr&#x017F;tes Buhch.</fw><lb/>
Jungfrauen begegnen/ daß Si fu&#x0364;hr ihren<lb/>
Diner &#x017F;o eine tra&#x0364;ue fu&#x0364;hr-&#x017F;orge tra&#x0364;get/ und<lb/>
&#x017F;eine ge&#x017F;undheit &#x017F;o ha&#x0364;rzlich zu wu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en be-<lb/>
ga&#x0364;hret! mit was fu&#x0364;hr dank &#x017F;ol ich erka&#x0364;n-<lb/>
nen/ daß &#x017F;i ihr alle &#x017F;eine verr&#x016F;chtungen &#x017F;o<lb/>
tra&#x0364;ulich angela&#x0364;gen &#x017F;ein la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et? nichts mehr<lb/>
weuß ich zu tuhn/ als mich/ dehr ich Si/<lb/>
meines erleidlichen zu&#x017F;tandes wa&#x0364;ge&#x0303;/ &#x017F;chohn<lb/>
anderwa&#x0364;rts beru&#x0364;chtet habe/ zu beklagen/ daß<lb/>
ich mich meiner Scho&#x0364;nen und ihrer Jung-<lb/>
fer Schwa&#x0364;&#x017F;ter (welcher Si unbe&#x017F;chwa&#x0364;-<lb/>
ret meinen freundlichen gruhß und ehren-<lb/>
dihn&#x017F;te verma&#x0364;lden wolle) beraubet &#x017F;a&#x0364;hen<lb/>
muß/ und ihnen nahch gebu&#x0364;hr nicht beiwa&#x0364;-<lb/>
&#x017F;end aufwarten mahg; dan ich bega&#x0364;hre<lb/>
nichts mehr/ als daß ich nuhr von mihr<lb/>
mit ra&#x0364;cht &#x017F;chreiben mo&#x0364;chte/ wi daß ich &#x017F;ei</p><lb/>
          <closer>
            <salute>meiner Jungfrauen<lb/><hi rendition="#et">aller-demu&#x0364;htig&#x017F;ter und ganz-<lb/>
erga&#x0364;bener Ehren-diner<lb/>
Markhold.</hi></salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ro-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0035] ehrſtes Buhch. Jungfrauen begegnen/ daß Si fuͤhr ihren Diner ſo eine traͤue fuͤhr-ſorge traͤget/ und ſeine geſundheit ſo haͤrzlich zu wuͤſſen be- gaͤhret! mit was fuͤhr dank ſol ich erkaͤn- nen/ daß ſi ihr alle ſeine verrůchtungen ſo traͤulich angelaͤgen ſein laͤſſet? nichts mehr weuß ich zu tuhn/ als mich/ dehr ich Si/ meines erleidlichen zuſtandes waͤgẽ/ ſchohn anderwaͤrts beruͤchtet habe/ zu beklagen/ daß ich mich meiner Schoͤnen und ihrer Jung- fer Schwaͤſter (welcher Si unbeſchwaͤ- ret meinen freundlichen gruhß und ehren- dihnſte vermaͤlden wolle) beraubet ſaͤhen muß/ und ihnen nahch gebuͤhr nicht beiwaͤ- ſend aufwarten mahg; dan ich begaͤhre nichts mehr/ als daß ich nuhr von mihr mit raͤcht ſchreiben moͤchte/ wi daß ich ſei meiner Jungfrauen aller-demuͤhtigſter und ganz- ergaͤbener Ehren-diner Markhold. Ro-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/35
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/35>, abgerufen am 19.04.2024.