Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Adriatischen Rosemund
get hatte/ und gleich widerüm in seine Kammer gä-
hen wolte; so lihssen sich auf der Se fünf ungeheure
Braun-fische sähen/ welche um ihre schiffe härüm
spileten/ und seinen leuten/ aus furcht eines instä-
henden ungewitters/ nicht wenig erschröklich führ-
kahmen. Es wahr auch über das der Mahnd am
himmel wi feuer an zu sähen/ welches ihm nichts
guhtes schwahnen lihß.

Das härz begunte zu zittern/ der ganze leib bö-
bete/ so erschröklich kahmen ihm alle dise zeuchen
führ. Er gedachte bei sich selbst/ ach! wehr nuhn
noch auf der Amstel wäre/ so könt' ich noch geruhig
in dem schohsse der träuen Rosemund mein läben
fristen; da ich izund in dem schohsse däs wilden Meh-
res/ welches mihr augen-bliklich den tohd fohr au-
gen stället/ in furcht und zittern ligen muß. Ach!
verzeuhe mihr/ schöne Rosemund/ verzeuhe mihr/
du götliches Mänschen-kind/ daß ich dihr so unge-
hohrsam gewäsen bin/ und mich/ damit ich nuhr
dihr dein Läben mit däm meinigen verkürzern
möchte/ auf dises grausame uhrwäsen begäben ha-
be. Gärne wolt' ich stärben/ wan Du nuhr läben
soltest. aber/ weil ich weus/ daß mein tohd der dei-
nige ist; und wo ich ja in diser fluht untergähen
solte/ du deinen untergang selbst in der fluht deiner
eignen trähnen suchen würdest; so muß ich billich/
Dihr zu libe/ bedacht sein/ wi ich mein Läben/ das
deinige zu fristen/ rätten wül.

Mitten in disen gedanken (als er sich schohn hin-
unter in das schüf begäben hatte) erhuhb sich ein
grohsser sturm/ daß man nicht anders vermeinte/
si würden alle vergähen mussen. Markhold ver-
gahß über disem uhrplözlichen unwetter fohr angst
und entsäzzen aller seiner gedanken/ und kahm fast
gahr aus ihm selbst. Er lahg als im traume/ und
es wahr fast nichts entfündliches mehr an ihm.
Solcher gestalt bracht' er di ganze nacht zu; bis

sich

Der Adriatiſchen Roſemund
get hatte/ und gleich wideruͤm in ſeine Kammer gaͤ-
hen wolte; ſo lihſſen ſich auf der Se fuͤnf ungeheure
Braun-fiſche ſaͤhen/ welche ům ihre ſchiffe haͤruͤm
ſpileten/ und ſeinen leuten/ aus furcht eines inſtaͤ-
henden ungewitters/ nicht wenig erſchroͤklich fuͤhr-
kahmen. Es wahr auch uͤber das der Mahnd am
himmel wi feuer an zu ſaͤhen/ welches ihm nichts
guhtes ſchwahnen lihß.

Das haͤrz begunte zu zittern/ der ganze leib boͤ-
bete/ ſo erſchroͤklich kahmen ihm alle diſe zeuchen
fuͤhr. Er gedachte bei ſich ſelbſt/ ach! wehr nuhn
noch auf der Amſtel waͤre/ ſo koͤnt’ ich noch geruhig
in dem ſchohſſe der traͤuen Roſemund mein laͤben
friſtẽ; da ich izund in dem ſchohſſe daͤs wilden Meh-
res/ welches mihr augen-bliklich den tohd fohr au-
gen ſtaͤllet/ in furcht und zittern ligen muß. Ach!
verzeuhe mihr/ ſchoͤne Roſemund/ verzeuhe mihr/
du goͤtliches Maͤnſchen-kind/ daß ich dihr ſo unge-
hohrſam gewaͤſen bin/ und mich/ damit ich nuhr
dihr dein Laͤben mit daͤm meinigen verkuͤrzern
moͤchte/ auf diſes grauſame uhrwaͤſen begaͤben ha-
be. Gaͤrne wolt’ ich ſtaͤrben/ wan Du nuhr laͤben
ſolteſt. aber/ weil ich weus/ daß mein tohd der dei-
nige iſt; und wo ich ja in diſer fluht untergaͤhen
ſolte/ du deinen untergang ſelbſt in der fluht deiner
eignen traͤhnen ſuchen wuͤrdeſt; ſo muß ich billich/
Dihr zu libe/ bedacht ſein/ wi ich mein Laͤben/ das
deinige zu friſten/ raͤtten wuͤl.

Mitten in diſen gedanken (als er ſich ſchohn hin-
unter in das ſchuͤf begaͤben hatte) erhuhb ſich ein
grohſſer ſturm/ daß man nicht anders vermeinte/
ſi würden alle vergaͤhen můſſen. Markhold ver-
gahß uͤber diſem uhrploͤzlichen unwetter fohr angſt
und entſaͤzzen aller ſeiner gedanken/ und kahm faſt
gahr aus ihm ſelbſt. Er lahg als im traume/ und
es wahr faſt nichts entfuͤndliches mehr an ihm.
Solcher geſtalt bracht’ er di ganze nacht zu; bis

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="4"/><fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
get hatte/ und gleich wideru&#x0364;m in &#x017F;eine Kammer ga&#x0364;-<lb/>
hen wolte; &#x017F;o lih&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich auf der Se fu&#x0364;nf ungeheure<lb/>
Braun-fi&#x017F;che &#x017F;a&#x0364;hen/ welche &#x016F;m ihre &#x017F;chiffe ha&#x0364;ru&#x0364;m<lb/>
&#x017F;pileten/ und &#x017F;einen leuten/ aus furcht eines in&#x017F;ta&#x0364;-<lb/>
henden ungewitters/ nicht wenig er&#x017F;chro&#x0364;klich fu&#x0364;hr-<lb/>
kahmen. Es wahr auch u&#x0364;ber das der Mahnd am<lb/>
himmel wi feuer an zu &#x017F;a&#x0364;hen/ welches ihm nichts<lb/>
guhtes &#x017F;chwahnen lihß.</p><lb/>
        <p>Das ha&#x0364;rz begunte zu zittern/ der ganze leib bo&#x0364;-<lb/>
bete/ &#x017F;o er&#x017F;chro&#x0364;klich kahmen ihm alle di&#x017F;e zeuchen<lb/>
fu&#x0364;hr. Er gedachte bei &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ ach! wehr nuhn<lb/>
noch auf der Am&#x017F;tel wa&#x0364;re/ &#x017F;o ko&#x0364;nt&#x2019; ich noch geruhig<lb/>
in dem &#x017F;choh&#x017F;&#x017F;e der tra&#x0364;uen Ro&#x017F;emund mein la&#x0364;ben<lb/>
fri&#x017F;te&#x0303;; da ich izund in dem &#x017F;choh&#x017F;&#x017F;e da&#x0364;s wilden Meh-<lb/>
res/ welches mihr augen-bliklich den tohd fohr au-<lb/>
gen &#x017F;ta&#x0364;llet/ in furcht und zittern ligen muß. Ach!<lb/>
verzeuhe mihr/ &#x017F;cho&#x0364;ne Ro&#x017F;emund/ verzeuhe mihr/<lb/>
du go&#x0364;tliches Ma&#x0364;n&#x017F;chen-kind/ daß ich dihr &#x017F;o unge-<lb/>
hohr&#x017F;am gewa&#x0364;&#x017F;en bin/ und mich/ damit ich nuhr<lb/>
dihr dein La&#x0364;ben mit da&#x0364;m meinigen verku&#x0364;rzern<lb/>
mo&#x0364;chte/ auf di&#x017F;es grau&#x017F;ame uhrwa&#x0364;&#x017F;en bega&#x0364;ben ha-<lb/>
be. Ga&#x0364;rne wolt&#x2019; ich &#x017F;ta&#x0364;rben/ wan Du nuhr la&#x0364;ben<lb/>
&#x017F;olte&#x017F;t. aber/ weil ich weus/ daß mein tohd der dei-<lb/>
nige i&#x017F;t; und wo ich ja in di&#x017F;er fluht unterga&#x0364;hen<lb/>
&#x017F;olte/ du deinen untergang &#x017F;elb&#x017F;t in der fluht deiner<lb/>
eignen tra&#x0364;hnen &#x017F;uchen wu&#x0364;rde&#x017F;t; &#x017F;o muß ich billich/<lb/>
Dihr zu libe/ bedacht &#x017F;ein/ wi ich mein La&#x0364;ben/ das<lb/>
deinige zu fri&#x017F;ten/ ra&#x0364;tten wu&#x0364;l.</p><lb/>
        <p>Mitten in di&#x017F;en gedanken (als er &#x017F;ich &#x017F;chohn hin-<lb/>
unter in das &#x017F;chu&#x0364;f bega&#x0364;ben hatte) erhuhb &#x017F;ich ein<lb/>
groh&#x017F;&#x017F;er &#x017F;turm/ daß man nicht anders vermeinte/<lb/>
&#x017F;i würden alle verga&#x0364;hen m&#x016F;&#x017F;&#x017F;en. Markhold ver-<lb/>
gahß u&#x0364;ber di&#x017F;em uhrplo&#x0364;zlichen unwetter fohr ang&#x017F;t<lb/>
und ent&#x017F;a&#x0364;zzen aller &#x017F;einer gedanken/ und kahm fa&#x017F;t<lb/>
gahr aus ihm &#x017F;elb&#x017F;t. Er lahg als im traume/ und<lb/>
es wahr fa&#x017F;t nichts entfu&#x0364;ndliches mehr an ihm.<lb/>
Solcher ge&#x017F;talt bracht&#x2019; er di ganze nacht zu; bis<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0020] Der Adriatiſchen Roſemund get hatte/ und gleich wideruͤm in ſeine Kammer gaͤ- hen wolte; ſo lihſſen ſich auf der Se fuͤnf ungeheure Braun-fiſche ſaͤhen/ welche ům ihre ſchiffe haͤruͤm ſpileten/ und ſeinen leuten/ aus furcht eines inſtaͤ- henden ungewitters/ nicht wenig erſchroͤklich fuͤhr- kahmen. Es wahr auch uͤber das der Mahnd am himmel wi feuer an zu ſaͤhen/ welches ihm nichts guhtes ſchwahnen lihß. Das haͤrz begunte zu zittern/ der ganze leib boͤ- bete/ ſo erſchroͤklich kahmen ihm alle diſe zeuchen fuͤhr. Er gedachte bei ſich ſelbſt/ ach! wehr nuhn noch auf der Amſtel waͤre/ ſo koͤnt’ ich noch geruhig in dem ſchohſſe der traͤuen Roſemund mein laͤben friſtẽ; da ich izund in dem ſchohſſe daͤs wilden Meh- res/ welches mihr augen-bliklich den tohd fohr au- gen ſtaͤllet/ in furcht und zittern ligen muß. Ach! verzeuhe mihr/ ſchoͤne Roſemund/ verzeuhe mihr/ du goͤtliches Maͤnſchen-kind/ daß ich dihr ſo unge- hohrſam gewaͤſen bin/ und mich/ damit ich nuhr dihr dein Laͤben mit daͤm meinigen verkuͤrzern moͤchte/ auf diſes grauſame uhrwaͤſen begaͤben ha- be. Gaͤrne wolt’ ich ſtaͤrben/ wan Du nuhr laͤben ſolteſt. aber/ weil ich weus/ daß mein tohd der dei- nige iſt; und wo ich ja in diſer fluht untergaͤhen ſolte/ du deinen untergang ſelbſt in der fluht deiner eignen traͤhnen ſuchen wuͤrdeſt; ſo muß ich billich/ Dihr zu libe/ bedacht ſein/ wi ich mein Laͤben/ das deinige zu friſten/ raͤtten wuͤl. Mitten in diſen gedanken (als er ſich ſchohn hin- unter in das ſchuͤf begaͤben hatte) erhuhb ſich ein grohſſer ſturm/ daß man nicht anders vermeinte/ ſi würden alle vergaͤhen můſſen. Markhold ver- gahß uͤber diſem uhrploͤzlichen unwetter fohr angſt und entſaͤzzen aller ſeiner gedanken/ und kahm faſt gahr aus ihm ſelbſt. Er lahg als im traume/ und es wahr faſt nichts entfuͤndliches mehr an ihm. Solcher geſtalt bracht’ er di ganze nacht zu; bis ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/20
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/20>, abgerufen am 29.03.2024.