Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

Einbildungen, Erweckung eines festen Vertrauens auf den Schutz und Beystand des Allmächtigen GOttes, ohne dessen Zulassung der Satan über keine Säu-Borst Macht hat, andächtiges und absonderlich auch gemeinschafftliches Gebet. Wie die erste Christen die Besessene zu den Gräbern der heiligen Märtyrern geführet, und daselbsten gebetet haben, daß die Teufel schrien, brülleten und ausfuhren, beschreibet Cyprian. de dupl. Martyr. p. 515. Und Lutherus in der oben angezogenen Stelle seiner Tisch-Reden hat auch auf diesen Schlag gerathen, und setzet hinzu: Der Teufel will kurtzum gefürchtet, geehret und angebetet seyn, wie GOtt. Er ist ein sehr hefftiger und stoltzer Geist, kan nicht leyden, daß man ihn will verachten. Darum soll man ihm hierinnen nicht fügen, sondern in der Kirche zusammen gehen, und GOtt bitten, er wolle uns unsere Sünden vergeben um Christi Willen, und den Teufel zu Schanden machen, f. 151. Sonderlich redet auch lieblich davon der anmuthige Scriver und sagt: In der Lebens-Beschreibung des grossen Kirchen-Lehrers Basilii wird berichtet, daß der Satan einem bußfertigen Sünder, der im eifrigen Gebet begriffen war, erschienen seye, und habe zu ihm gesagt: Laß mich mit frieden, so will ich dich auch mit frieden lassen. Wenn

Einbildungen, Erweckung eines festen Vertrauens auf den Schutz und Beystand des Allmaͤchtigen GOttes, ohne dessen Zulassung der Satan uͤber keine Saͤu-Borst Macht hat, andaͤchtiges und absonderlich auch gemeinschafftliches Gebet. Wie die erste Christen die Besessene zu den Graͤbern der heiligen Maͤrtyrern gefuͤhret, und daselbsten gebetet haben, daß die Teufel schrien, bruͤlleten und ausfuhren, beschreibet Cyprian. de dupl. Martyr. p. 515. Und Lutherus in der oben angezogenen Stelle seiner Tisch-Reden hat auch auf diesen Schlag gerathen, und setzet hinzu: Der Teufel will kurtzum gefuͤrchtet, geehret und angebetet seyn, wie GOtt. Er ist ein sehr hefftiger und stoltzer Geist, kan nicht leyden, daß man ihn will verachten. Darum soll man ihm hierinnen nicht fuͤgen, sondern in der Kirche zusammen gehen, und GOtt bitten, er wolle uns unsere Suͤnden vergeben um Christi Willen, und den Teufel zu Schanden machen, f. 151. Sonderlich redet auch lieblich davon der anmuthige Scriver und sagt: In der Lebens-Beschreibung des grossen Kirchen-Lehrers Basilii wird berichtet, daß der Satan einem bußfertigen Suͤnder, der im eifrigen Gebet begriffen war, erschienen seye, und habe zu ihm gesagt: Laß mich mit frieden, so will ich dich auch mit frieden lassen. Wenn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0097" n="97"/>
Einbildungen, Erweckung eines festen Vertrauens auf den Schutz und Beystand des Allma&#x0364;chtigen GOttes, ohne dessen Zulassung der Satan u&#x0364;ber keine Sa&#x0364;u-Borst Macht hat, anda&#x0364;chtiges und absonderlich auch gemeinschafftliches Gebet. Wie die erste Christen die Besessene zu den Gra&#x0364;bern der heiligen Ma&#x0364;rtyrern gefu&#x0364;hret, und daselbsten gebetet haben, daß die Teufel schrien, bru&#x0364;lleten und ausfuhren, beschreibet <hi rendition="#aq">Cyprian. de dupl. Martyr. p. 515.</hi> Und <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> in der oben angezogenen Stelle seiner Tisch-Reden hat auch auf diesen Schlag gerathen, und setzet hinzu: Der Teufel will kurtzum gefu&#x0364;rchtet, geehret und angebetet seyn, wie GOtt. Er ist ein sehr hefftiger und stoltzer Geist, kan nicht leyden, daß man ihn will verachten. Darum soll man ihm hierinnen nicht fu&#x0364;gen, sondern in der Kirche zusammen gehen, und GOtt bitten, er wolle uns unsere Su&#x0364;nden vergeben um Christi Willen, und den Teufel zu Schanden machen, <hi rendition="#aq">f. 151.</hi> Sonderlich redet auch lieblich davon der anmuthige <hi rendition="#aq">Scriver</hi> und sagt: In der Lebens-Beschreibung des grossen Kirchen-Lehrers <hi rendition="#aq">Basilii</hi> wird berichtet, daß der Satan einem bußfertigen Su&#x0364;nder, der im eifrigen Gebet begriffen war, erschienen seye, und habe zu ihm gesagt: Laß mich mit frieden, so will ich dich auch mit frieden lassen. Wenn
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0097] Einbildungen, Erweckung eines festen Vertrauens auf den Schutz und Beystand des Allmaͤchtigen GOttes, ohne dessen Zulassung der Satan uͤber keine Saͤu-Borst Macht hat, andaͤchtiges und absonderlich auch gemeinschafftliches Gebet. Wie die erste Christen die Besessene zu den Graͤbern der heiligen Maͤrtyrern gefuͤhret, und daselbsten gebetet haben, daß die Teufel schrien, bruͤlleten und ausfuhren, beschreibet Cyprian. de dupl. Martyr. p. 515. Und Lutherus in der oben angezogenen Stelle seiner Tisch-Reden hat auch auf diesen Schlag gerathen, und setzet hinzu: Der Teufel will kurtzum gefuͤrchtet, geehret und angebetet seyn, wie GOtt. Er ist ein sehr hefftiger und stoltzer Geist, kan nicht leyden, daß man ihn will verachten. Darum soll man ihm hierinnen nicht fuͤgen, sondern in der Kirche zusammen gehen, und GOtt bitten, er wolle uns unsere Suͤnden vergeben um Christi Willen, und den Teufel zu Schanden machen, f. 151. Sonderlich redet auch lieblich davon der anmuthige Scriver und sagt: In der Lebens-Beschreibung des grossen Kirchen-Lehrers Basilii wird berichtet, daß der Satan einem bußfertigen Suͤnder, der im eifrigen Gebet begriffen war, erschienen seye, und habe zu ihm gesagt: Laß mich mit frieden, so will ich dich auch mit frieden lassen. Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/97
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/97>, abgerufen am 29.03.2024.