Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

und auch in dieser Materie, zu procediren, und dem Teufel fast lauter ferias und müßige Zeit zu machen, macht er sich desto mehr Mühe und Arbeit, und, ohne Verletzung des Respects, einen Hauffen unnöthiger Bedencklichkeiten. Die Sache läßt sich hie nicht in ihrer Extension tractiren. Genug, den Zustand der Gelehrten, und ihrer zerschiedenen hypothesium berühret zu haben. Aus diesen will ich, nur ad hominem, den Mitlern heraus wehlen, der nicht gar zu Pfäffisch, und nicht gar zu profan scheinet. Er gibt unter andern 2. Canones, I. Perspiciendum est, ne nimium, & ne nihil, tribuamus diabolo; videndum, quid valcat & non valeat, & an omni tempore & in omnibus subjectis id praestare possit, d. i. man muß wol darauf sehen, daß wir dem Teufel nicht zu viel, aber auch nicht gar nichts zuschreiben; man muß forschen, was er vermöge, und was er nicht vermöge, und ob er solches zu allen Zeiten, und bey allen Personen ausrichten könne? 2. Non esse sub examine morborum (& aliorum phaenomenorum) ad causas supernaturales transiliendum, quamdiu causarum naturalium nexus ad phaenomena explicanda sufficit, d. i. wenn man Kranckheiten und andere Begebenheiten untersuchen solle, so muß man nicht zu übernatürlichen Ursachen fliehen, so lange man

und auch in dieser Materie, zu procediren, und dem Teufel fast lauter ferias und muͤßige Zeit zu machen, macht er sich desto mehr Muͤhe und Arbeit, und, ohne Verletzung des Respects, einen Hauffen unnoͤthiger Bedencklichkeiten. Die Sache laͤßt sich hie nicht in ihrer Extension tractiren. Genug, den Zustand der Gelehrten, und ihrer zerschiedenen hypothesium beruͤhret zu haben. Aus diesen will ich, nur ad hominem, den Mitlern heraus wehlen, der nicht gar zu Pfaͤffisch, und nicht gar zu profan scheinet. Er gibt unter andern 2. Canones, I. Perspiciendum est, ne nimium, & ne nihil, tribuamus diabolo; videndum, quid valcat & non valeat, & an omni tempore & in omnibus subjectis id præstare possit, d. i. man muß wol darauf sehen, daß wir dem Teufel nicht zu viel, aber auch nicht gar nichts zuschreiben; man muß forschen, was er vermoͤge, und was er nicht vermoͤge, und ob er solches zu allen Zeiten, und bey allen Personen ausrichten koͤnne? 2. Non esse sub examine morborum (& aliorum phænomenorum) ad causas supernaturales transiliendum, quamdiu causarum naturalium nexus ad phænomena explicanda sufficit, d. i. wenn man Kranckheiten und andere Begebenheiten untersuchen solle, so muß man nicht zu uͤbernatuͤrlichen Ursachen fliehen, so lange man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0074" n="74"/>
und auch in dieser <hi rendition="#aq">Materie</hi>, zu <hi rendition="#aq">procedi</hi>ren, und dem Teufel fast lauter <hi rendition="#aq">ferias</hi> und mu&#x0364;ßige Zeit zu machen, macht er sich desto mehr Mu&#x0364;he und Arbeit, und, ohne Verletzung des <hi rendition="#aq">Respects</hi>, einen Hauffen unno&#x0364;thiger Bedencklichkeiten. Die Sache la&#x0364;ßt sich hie nicht in ihrer <hi rendition="#aq">Extension tracti</hi>ren. Genug, den Zustand der Gelehrten, und ihrer zerschiedenen <hi rendition="#aq">hypothesium</hi> beru&#x0364;hret zu haben. Aus diesen will ich, nur <hi rendition="#aq">ad hominem</hi>, den Mitlern heraus wehlen, der nicht gar zu Pfa&#x0364;ffisch, und nicht gar zu <hi rendition="#aq">profan</hi> scheinet. Er gibt unter andern <hi rendition="#aq">2. Canones, I. Perspiciendum est, ne nimium, &amp; ne nihil, tribuamus diabolo; videndum, quid valcat &amp; non valeat, &amp; an omni tempore &amp; in omnibus subjectis id præstare possit</hi>, d. i. man muß wol darauf sehen, daß wir dem Teufel nicht zu viel, aber auch nicht gar nichts zuschreiben; man muß forschen, was er vermo&#x0364;ge, und was er nicht vermo&#x0364;ge, und ob er solches zu allen Zeiten, und bey allen Personen ausrichten ko&#x0364;nne? <hi rendition="#aq">2. Non esse sub examine morborum (&amp; aliorum phænomenorum) ad causas supernaturales transiliendum, quamdiu causarum naturalium nexus ad phænomena explicanda sufficit</hi>, d. i. wenn man Kranckheiten und andere Begebenheiten untersuchen solle, so muß man nicht zu u&#x0364;bernatu&#x0364;rlichen Ursachen fliehen, so lange man
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0074] und auch in dieser Materie, zu procediren, und dem Teufel fast lauter ferias und muͤßige Zeit zu machen, macht er sich desto mehr Muͤhe und Arbeit, und, ohne Verletzung des Respects, einen Hauffen unnoͤthiger Bedencklichkeiten. Die Sache laͤßt sich hie nicht in ihrer Extension tractiren. Genug, den Zustand der Gelehrten, und ihrer zerschiedenen hypothesium beruͤhret zu haben. Aus diesen will ich, nur ad hominem, den Mitlern heraus wehlen, der nicht gar zu Pfaͤffisch, und nicht gar zu profan scheinet. Er gibt unter andern 2. Canones, I. Perspiciendum est, ne nimium, & ne nihil, tribuamus diabolo; videndum, quid valcat & non valeat, & an omni tempore & in omnibus subjectis id præstare possit, d. i. man muß wol darauf sehen, daß wir dem Teufel nicht zu viel, aber auch nicht gar nichts zuschreiben; man muß forschen, was er vermoͤge, und was er nicht vermoͤge, und ob er solches zu allen Zeiten, und bey allen Personen ausrichten koͤnne? 2. Non esse sub examine morborum (& aliorum phænomenorum) ad causas supernaturales transiliendum, quamdiu causarum naturalium nexus ad phænomena explicanda sufficit, d. i. wenn man Kranckheiten und andere Begebenheiten untersuchen solle, so muß man nicht zu uͤbernatuͤrlichen Ursachen fliehen, so lange man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/74
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/74>, abgerufen am 23.04.2024.