Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

könne, sondern in hypothesi solches auch würcklich bey denen Vampyren vermuthlich thue, fließt aus demjenigen Principio, welches ich in obiger Abhandlung zum Grund geleget de Cooperatione spirituum in plurimis effectibus, qui vel ex causis physicis resolvi possunt, vel non possunt. Dessen ich mich noch nicht gereuen lasse, doch aber auch keinen Eyd darauf abgelegt habe. Ein anders aber ist es, wenn man jetzt ferner fragt, wie weit sich die Macht dieses Geistes in die Cörper zu agiren erstrecke? Denn dieses ist für uns Menschen schwer, oder gar unmöglich zu determiniren. Wir können nicht einmal die gewöhnliche Kräfften der Natur ausmessen, geschweige bestimmen, wieweit Satanas dieselbe erheben könne. Es kommt bey unserm Phaenomeno darauf an, ob es einer für eine unmögliche Sache halte, daß der Teufel die Fäulniß eines Cörpers eine Zeitlang verhindern, die Farbe des Blutes erhalten, die Integritatem viscerum vel vere vel apparenter conserviren, den Cörper, wie Christum, Matth. IV. durch die Lufft führen, ihne in die offt genug aufgehende Zimmer bringen, durch dessen Organa von einem lebenden Cörper Blut aussaugen, wie er etwa vor Zeiten auch ohne geschickte Organa durch die Ventriloquas geredet hat, oder das Blut anders woher, wie in

koͤnne, sondern in hypothesi solches auch wuͤrcklich bey denen Vampyren vermuthlich thue, fließt aus demjenigen Principio, welches ich in obiger Abhandlung zum Grund geleget de Cooperatione spirituum in plurimis effectibus, qui vel ex causis physicis resolvi possunt, vel non possunt. Dessen ich mich noch nicht gereuen lasse, doch aber auch keinen Eyd darauf abgelegt habe. Ein anders aber ist es, wenn man jetzt ferner fragt, wie weit sich die Macht dieses Geistes in die Coͤrper zu agiren erstrecke? Denn dieses ist fuͤr uns Menschen schwer, oder gar unmoͤglich zu determiniren. Wir koͤnnen nicht einmal die gewoͤhnliche Kraͤfften der Natur ausmessen, geschweige bestimmen, wieweit Satanas dieselbe erheben koͤnne. Es kommt bey unserm Phænomeno darauf an, ob es einer fuͤr eine unmoͤgliche Sache halte, daß der Teufel die Faͤulniß eines Coͤrpers eine Zeitlang verhindern, die Farbe des Blutes erhalten, die Integritatem viscerum vel vere vel apparenter conserviren, den Coͤrper, wie Christum, Matth. IV. durch die Lufft fuͤhren, ihne in die offt genug aufgehende Zimmer bringen, durch dessen Organa von einem lebenden Coͤrper Blut aussaugen, wie er etwa vor Zeiten auch ohne geschickte Organa durch die Ventriloquas geredet hat, oder das Blut anders woher, wie in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0124" n="124"/>
ko&#x0364;nne, sondern in <hi rendition="#aq">hypothesi</hi> solches auch wu&#x0364;rcklich bey denen <hi rendition="#aq">Vampyren</hi> vermuthlich thue, fließt aus demjenigen <hi rendition="#aq">Principio</hi>, welches ich in obiger Abhandlung zum Grund geleget <hi rendition="#aq">de Cooperatione spirituum in plurimis effectibus, qui vel ex causis physicis resolvi possunt, vel non possunt.</hi> Dessen ich mich noch nicht gereuen lasse, doch aber auch keinen Eyd darauf abgelegt habe. Ein anders aber ist es, wenn man jetzt ferner fragt, wie weit sich die Macht dieses Geistes in die Co&#x0364;rper zu <hi rendition="#aq">agi</hi>ren erstrecke? Denn dieses ist fu&#x0364;r uns Menschen schwer, oder gar unmo&#x0364;glich zu <hi rendition="#aq">determini</hi>ren. Wir ko&#x0364;nnen nicht einmal die gewo&#x0364;hnliche Kra&#x0364;fften der Natur ausmessen, geschweige bestimmen, wieweit <hi rendition="#aq">Satanas</hi> dieselbe erheben ko&#x0364;nne. Es kommt bey unserm <hi rendition="#aq">Phænomeno</hi> darauf an, ob es einer fu&#x0364;r eine unmo&#x0364;gliche Sache halte, daß der Teufel die Fa&#x0364;ulniß eines Co&#x0364;rpers eine Zeitlang verhindern, die Farbe des Blutes erhalten, die <hi rendition="#aq">Integritatem viscerum vel vere vel apparenter conservi</hi>ren, den Co&#x0364;rper, wie Christum, <hi rendition="#aq">Matth. IV.</hi> durch die Lufft fu&#x0364;hren, ihne in die offt genug aufgehende Zimmer bringen, durch dessen <hi rendition="#aq">Organa</hi> von einem lebenden Co&#x0364;rper Blut aussaugen, wie er etwa vor Zeiten auch ohne geschickte <hi rendition="#aq">Organa</hi> durch die <hi rendition="#aq">Ventriloquas</hi> geredet hat, oder das Blut anders woher, wie in
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0124] koͤnne, sondern in hypothesi solches auch wuͤrcklich bey denen Vampyren vermuthlich thue, fließt aus demjenigen Principio, welches ich in obiger Abhandlung zum Grund geleget de Cooperatione spirituum in plurimis effectibus, qui vel ex causis physicis resolvi possunt, vel non possunt. Dessen ich mich noch nicht gereuen lasse, doch aber auch keinen Eyd darauf abgelegt habe. Ein anders aber ist es, wenn man jetzt ferner fragt, wie weit sich die Macht dieses Geistes in die Coͤrper zu agiren erstrecke? Denn dieses ist fuͤr uns Menschen schwer, oder gar unmoͤglich zu determiniren. Wir koͤnnen nicht einmal die gewoͤhnliche Kraͤfften der Natur ausmessen, geschweige bestimmen, wieweit Satanas dieselbe erheben koͤnne. Es kommt bey unserm Phænomeno darauf an, ob es einer fuͤr eine unmoͤgliche Sache halte, daß der Teufel die Faͤulniß eines Coͤrpers eine Zeitlang verhindern, die Farbe des Blutes erhalten, die Integritatem viscerum vel vere vel apparenter conserviren, den Coͤrper, wie Christum, Matth. IV. durch die Lufft fuͤhren, ihne in die offt genug aufgehende Zimmer bringen, durch dessen Organa von einem lebenden Coͤrper Blut aussaugen, wie er etwa vor Zeiten auch ohne geschickte Organa durch die Ventriloquas geredet hat, oder das Blut anders woher, wie in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/124
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/124>, abgerufen am 20.04.2024.