Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

Geschirr könte sie das Blut aus den Leibern der Lebendigen in das Grab, und in die Cörper in dem Grab bringen. Drittens können diese Wercke nicht herkommen von GOtt, denn wem zu Gefallen solte doch GOtt die Regel der Natur ändern wollen, wenn er es auch könte? So seynd auch einige Dinge hierunter, die man ohne Gotteslästerung dem heiligsten GOtt nicht beymessen kan. Aber auch viertens sie nicht dem Teufel zuschreiben. Denn die angegebene Wercke gehen schlechterdings über das Vermögen des Teufels. Warlich, wenn der Teufel das alles, was man sagt, mit den Cörpern thäte, so wäre dieses eine eigentliche Aufferstehung; zur Aufferweckung der Todten aber gehöret eine allmächtige Schöpffers-Krafft, die hat aber der Teufel als ein endlicher Geist nicht. Als ich hierauf zu antworten gedrungen wurde, so entschuldigte mich zwar, daß ich, wie man sehe, in der Schul-Methode nicht viel vergessen habe, und also nicht wüßte, ob die Enumeratio partium sufficient seye; ob die Consequentz bey jeglichem Membro keine Instantz leyde; ob man absonderlich bey dem dritten medio termino von GOtt nicht etwa auch an seine wunderbarliche Straffen und verborgene Gerichte bey so bedencklichen Fällen gedencken dörffte u. s. f. Doch wolle ich den letzten

Geschirr koͤnte sie das Blut aus den Leibern der Lebendigen in das Grab, und in die Coͤrper in dem Grab bringen. Drittens koͤnnen diese Wercke nicht herkommen von GOtt, denn wem zu Gefallen solte doch GOtt die Regel der Natur aͤndern wollen, wenn er es auch koͤnte? So seynd auch einige Dinge hierunter, die man ohne Gotteslaͤsterung dem heiligsten GOtt nicht beymessen kan. Aber auch viertens sie nicht dem Teufel zuschreiben. Denn die angegebene Wercke gehen schlechterdings uͤber das Vermoͤgen des Teufels. Warlich, wenn der Teufel das alles, was man sagt, mit den Coͤrpern thaͤte, so waͤre dieses eine eigentliche Aufferstehung; zur Aufferweckung der Todten aber gehoͤret eine allmaͤchtige Schoͤpffers-Krafft, die hat aber der Teufel als ein endlicher Geist nicht. Als ich hierauf zu antworten gedrungen wurde, so entschuldigte mich zwar, daß ich, wie man sehe, in der Schul-Methode nicht viel vergessen habe, und also nicht wuͤßte, ob die Enumeratio partium sufficient seye; ob die Consequentz bey jeglichem Membro keine Instantz leyde; ob man absonderlich bey dem dritten medio termino von GOtt nicht etwa auch an seine wunderbarliche Straffen und verborgene Gerichte bey so bedencklichen Faͤllen gedencken doͤrffte u. s. f. Doch wolle ich den letzten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="120"/>
Geschirr ko&#x0364;nte sie das Blut aus den Leibern der Lebendigen in das Grab, und in die Co&#x0364;rper in dem Grab bringen. Drittens ko&#x0364;nnen diese Wercke nicht herkommen von GOtt, denn wem zu Gefallen solte doch GOtt die Regel der Natur a&#x0364;ndern wollen, wenn er es auch ko&#x0364;nte? So seynd auch einige Dinge hierunter, die man ohne Gottesla&#x0364;sterung dem heiligsten GOtt nicht beymessen kan. Aber auch viertens sie nicht dem Teufel zuschreiben. Denn die angegebene Wercke gehen schlechterdings u&#x0364;ber das Vermo&#x0364;gen des Teufels. Warlich, wenn der Teufel das alles, was man sagt, mit den Co&#x0364;rpern tha&#x0364;te, so wa&#x0364;re dieses eine eigentliche Aufferstehung; zur Aufferweckung der Todten aber geho&#x0364;ret eine allma&#x0364;chtige Scho&#x0364;pffers-Krafft, die hat aber der Teufel als ein endlicher Geist nicht. Als ich hierauf zu antworten gedrungen wurde, so entschuldigte mich zwar, daß ich, wie man sehe, in der Schul-<hi rendition="#aq">Methode</hi> nicht viel vergessen habe, und also nicht wu&#x0364;ßte, ob die <hi rendition="#aq">Enumeratio partium sufficient</hi> seye; ob die <hi rendition="#aq">Consequen</hi>tz bey jeglichem <hi rendition="#aq">Membro</hi> keine <hi rendition="#aq">Instan</hi>tz leyde; ob man absonderlich bey dem dritten <hi rendition="#aq">medio termino</hi> von GOtt nicht etwa auch an seine wunderbarliche Straffen und verborgene Gerichte bey so bedencklichen Fa&#x0364;llen gedencken do&#x0364;rffte u. s. f. Doch wolle ich den letzten
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0120] Geschirr koͤnte sie das Blut aus den Leibern der Lebendigen in das Grab, und in die Coͤrper in dem Grab bringen. Drittens koͤnnen diese Wercke nicht herkommen von GOtt, denn wem zu Gefallen solte doch GOtt die Regel der Natur aͤndern wollen, wenn er es auch koͤnte? So seynd auch einige Dinge hierunter, die man ohne Gotteslaͤsterung dem heiligsten GOtt nicht beymessen kan. Aber auch viertens sie nicht dem Teufel zuschreiben. Denn die angegebene Wercke gehen schlechterdings uͤber das Vermoͤgen des Teufels. Warlich, wenn der Teufel das alles, was man sagt, mit den Coͤrpern thaͤte, so waͤre dieses eine eigentliche Aufferstehung; zur Aufferweckung der Todten aber gehoͤret eine allmaͤchtige Schoͤpffers-Krafft, die hat aber der Teufel als ein endlicher Geist nicht. Als ich hierauf zu antworten gedrungen wurde, so entschuldigte mich zwar, daß ich, wie man sehe, in der Schul-Methode nicht viel vergessen habe, und also nicht wuͤßte, ob die Enumeratio partium sufficient seye; ob die Consequentz bey jeglichem Membro keine Instantz leyde; ob man absonderlich bey dem dritten medio termino von GOtt nicht etwa auch an seine wunderbarliche Straffen und verborgene Gerichte bey so bedencklichen Faͤllen gedencken doͤrffte u. s. f. Doch wolle ich den letzten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/120
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/120>, abgerufen am 28.03.2024.