Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

über Rami Logic laß, und, sich über die Modos figurarum etwa moquirend, sagte, wann man die Worte Barbara Celarent auf ein Zettulein schrieb, und in einem neu gebackenen stücklein Brod einnähme, käme man so gleich des Fiebers ab, welches ein deutscher Edelmann vor gut Geld annahm, seinem febricitirenden Laquayen solches eingab, der zur Stunde gesund wurde, und nachdem solches weiter auskam, an so vielen glückliche Proben that, als das China immer. So bald aber der Professor seinen Schertz offenbahrete, so bald verlohr sich alle bißherige Krafft dieser Artzney. Tausend dergleichen Experimenten zu geschweigen, die auch in denen bewährten Ephemer. N. C. fürkommen. Nur kan ich, sagte einer, die heut zu Tag so sehr denen Europaeern recommendirte Weißheit der Tschineser nicht gar vorbey gehen. Denn da bey denen Ungarischen Phaenomenis unsere auch zu theuerst Wolfische Philosophie noch nicht völlig zurecht kommen kan, so suchte ich das Geheimniß in Tschina, und fehlte nicht viel, ich hätte überlaut das eureka geruffen, als ich so manches lustiges von denen abentheurlichen Würckungen bey denen Krancken und Sterbenden von der dort geglaubten Wanderung der Seelen aus einem Leib in den andern lasse. Ich werde (welches mir leyd ist)

uͤber Rami Logic laß, und, sich uͤber die Modos figurarum etwa moquirend, sagte, wann man die Worte Barbara Celarent auf ein Zettulein schrieb, und in einem neu gebackenen stuͤcklein Brod einnaͤhme, kaͤme man so gleich des Fiebers ab, welches ein deutscher Edelmann vor gut Geld annahm, seinem febricitirenden Laquayen solches eingab, der zur Stunde gesund wurde, und nachdem solches weiter auskam, an so vielen gluͤckliche Proben that, als das China immer. So bald aber der Professor seinen Schertz offenbahrete, so bald verlohr sich alle bißherige Krafft dieser Artzney. Tausend dergleichen Experimenten zu geschweigen, die auch in denen bewaͤhrten Ephemer. N. C. fuͤrkommen. Nur kan ich, sagte einer, die heut zu Tag so sehr denen Europæern recommendirte Weißheit der Tschineser nicht gar vorbey gehen. Denn da bey denen Ungarischen Phænomenis unsere auch zu theuerst Wolfische Philosophie noch nicht voͤllig zurecht kommen kan, so suchte ich das Geheimniß in Tschina, und fehlte nicht viel, ich haͤtte uͤberlaut das ἕυρηκα geruffen, als ich so manches lustiges von denen abentheurlichen Wuͤrckungen bey denen Krancken und Sterbenden von der dort geglaubten Wanderung der Seelen aus einem Leib in den andern lasse. Ich werde (welches mir leyd ist)

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="116"/>
u&#x0364;ber <hi rendition="#aq">Rami Logic</hi> laß, und, sich u&#x0364;ber die <hi rendition="#aq">Modos figurarum</hi> etwa <hi rendition="#aq">moqui</hi>rend, sagte, wann man die Worte <hi rendition="#aq">Barbara Celarent</hi> auf ein Zettulein schrieb, und in einem neu gebackenen stu&#x0364;cklein Brod einna&#x0364;hme, ka&#x0364;me man so gleich des Fiebers ab, welches ein deutscher Edelmann vor gut Geld annahm, seinem <hi rendition="#aq">febriciti</hi>renden <hi rendition="#aq">Laquay</hi>en solches eingab, der zur Stunde gesund wurde, und nachdem solches weiter auskam, an so vielen glu&#x0364;ckliche Proben that, als das <hi rendition="#aq">China</hi> immer. So bald aber der <hi rendition="#aq">Professor</hi> seinen Schertz offenbahrete, so bald verlohr sich alle bißherige Krafft dieser Artzney. Tausend dergleichen <hi rendition="#aq">Experiment</hi>en zu geschweigen, die auch in denen bewa&#x0364;hrten <hi rendition="#aq">Ephemer. N. C.</hi> fu&#x0364;rkommen. Nur kan ich, sagte einer, die heut zu Tag so sehr denen <hi rendition="#aq">Europæ</hi>ern <hi rendition="#aq">recommendi</hi>rte Weißheit der <hi rendition="#aq">Tschineser</hi> nicht gar vorbey gehen. Denn da bey denen Ungarischen <hi rendition="#aq">Phænomenis</hi> unsere auch zu theuerst <hi rendition="#aq">Wolfi</hi>sche <hi rendition="#aq">Philosophie</hi> noch nicht vo&#x0364;llig zurecht kommen kan, so suchte ich das Geheimniß in <hi rendition="#aq">Tschina</hi>, und fehlte nicht viel, ich ha&#x0364;tte u&#x0364;berlaut das &#x1F15;&#x03C5;&#x03C1;&#x03B7;&#x03BA;&#x03B1; geruffen, als ich so manches lustiges von denen abentheurlichen Wu&#x0364;rckungen bey denen Krancken und Sterbenden von der dort geglaubten Wanderung der Seelen aus einem Leib in den andern lasse. Ich werde (welches mir leyd ist)
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0116] uͤber Rami Logic laß, und, sich uͤber die Modos figurarum etwa moquirend, sagte, wann man die Worte Barbara Celarent auf ein Zettulein schrieb, und in einem neu gebackenen stuͤcklein Brod einnaͤhme, kaͤme man so gleich des Fiebers ab, welches ein deutscher Edelmann vor gut Geld annahm, seinem febricitirenden Laquayen solches eingab, der zur Stunde gesund wurde, und nachdem solches weiter auskam, an so vielen gluͤckliche Proben that, als das China immer. So bald aber der Professor seinen Schertz offenbahrete, so bald verlohr sich alle bißherige Krafft dieser Artzney. Tausend dergleichen Experimenten zu geschweigen, die auch in denen bewaͤhrten Ephemer. N. C. fuͤrkommen. Nur kan ich, sagte einer, die heut zu Tag so sehr denen Europæern recommendirte Weißheit der Tschineser nicht gar vorbey gehen. Denn da bey denen Ungarischen Phænomenis unsere auch zu theuerst Wolfische Philosophie noch nicht voͤllig zurecht kommen kan, so suchte ich das Geheimniß in Tschina, und fehlte nicht viel, ich haͤtte uͤberlaut das ἕυρηκα geruffen, als ich so manches lustiges von denen abentheurlichen Wuͤrckungen bey denen Krancken und Sterbenden von der dort geglaubten Wanderung der Seelen aus einem Leib in den andern lasse. Ich werde (welches mir leyd ist)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/116
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/116>, abgerufen am 19.04.2024.