Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

Man kan sich solche Arten von Kranckheiten bey diesen Leuten fürstellen, welche das Geblüt zu einer langsamen Jährung, und daher rührenden Flüßigkeit disponiren. Oder man besinnet sich auf die Art der Begräbniß. Vielleicht eylt man mit denen noch innerlich warmen Cörpern allzu schnell unter die Erden; vielleicht werden diese gemeine Leute ohne Sarg eingescharret und mit Erden so dick umschüttet, daß sie in ihrer mäßigen Wärme erhalten werden; vielleicht werden sie gar nicht tief eingegraben, daß die Wärme der Sonnen-Stralen auf den Leib dringen, und ihn noch mehrers in seiner Wärme conserviren können; vielleicht entstehet daraus eine almähliche Jährung, folglich eine Aufblehung, und mithin ein Ausdringen des Bluts in die äusserliche Theile des Cörpers, und daraus ein so volles Ansehen derselben? Oder man erholt sich Raths bey der Beschaffenheit der Leiber selber. Sie können ein besonders Sulphur und Salz bey sich haben, welches sie erhält. Wer weiß, was in ihnen für eine gewisse vis elastica zurück geblieben ist? Wie nun dieses und dergleichen mehr, auf eine scheinbare Weise ausgeführet werden kan: Also befreyet es doch den curieusen Leser noch nicht von aller formidine oppositi. Man zeigt wol, daß es also seyn könte, aber man kan nicht versichern,

Man kan sich solche Arten von Kranckheiten bey diesen Leuten fuͤrstellen, welche das Gebluͤt zu einer langsamen Jaͤhrung, und daher ruͤhrenden Fluͤßigkeit disponiren. Oder man besinnet sich auf die Art der Begraͤbniß. Vielleicht eylt man mit denen noch innerlich warmen Coͤrpern allzu schnell unter die Erden; vielleicht werden diese gemeine Leute ohne Sarg eingescharret und mit Erden so dick umschuͤttet, daß sie in ihrer maͤßigen Waͤrme erhalten werden; vielleicht werden sie gar nicht tief eingegraben, daß die Waͤrme der Sonnen-Stralen auf den Leib dringen, und ihn noch mehrers in seiner Waͤrme conserviren koͤnnen; vielleicht entstehet daraus eine almaͤhliche Jaͤhrung, folglich eine Aufblehung, und mithin ein Ausdringen des Bluts in die aͤusserliche Theile des Coͤrpers, und daraus ein so volles Ansehen derselben? Oder man erholt sich Raths bey der Beschaffenheit der Leiber selber. Sie koͤnnen ein besonders Sulphur und Salz bey sich haben, welches sie erhaͤlt. Wer weiß, was in ihnen fuͤr eine gewisse vis elastica zuruͤck geblieben ist? Wie nun dieses und dergleichen mehr, auf eine scheinbare Weise ausgefuͤhret werden kan: Also befreyet es doch den curieusen Leser noch nicht von aller formidine oppositi. Man zeigt wol, daß es also seyn koͤnte, aber man kan nicht versichern,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="109"/>
Man kan sich solche Arten von Kranckheiten bey diesen Leuten fu&#x0364;rstellen, welche das Geblu&#x0364;t zu einer langsamen Ja&#x0364;hrung, und daher ru&#x0364;hrenden Flu&#x0364;ßigkeit <hi rendition="#aq">disponi</hi>ren. Oder man besinnet sich auf die Art der Begra&#x0364;bniß. Vielleicht eylt man mit denen noch innerlich warmen Co&#x0364;rpern allzu schnell unter die Erden; vielleicht werden diese gemeine Leute ohne Sarg eingescharret und mit Erden so dick umschu&#x0364;ttet, daß sie in ihrer ma&#x0364;ßigen Wa&#x0364;rme erhalten werden; vielleicht werden sie gar nicht tief eingegraben, daß die Wa&#x0364;rme der Sonnen-Stralen auf den Leib dringen, und ihn noch mehrers in seiner Wa&#x0364;rme <hi rendition="#aq">conservi</hi>ren ko&#x0364;nnen; vielleicht entstehet daraus eine alma&#x0364;hliche Ja&#x0364;hrung, folglich eine Aufblehung, und mithin ein Ausdringen des Bluts in die a&#x0364;usserliche Theile des Co&#x0364;rpers, und daraus ein so volles Ansehen derselben? Oder man erholt sich Raths bey der Beschaffenheit der Leiber selber. Sie ko&#x0364;nnen ein besonders <hi rendition="#aq">Sulphur</hi> und Salz bey sich haben, welches sie erha&#x0364;lt. Wer weiß, was in ihnen fu&#x0364;r eine gewisse <hi rendition="#aq">vis elastica</hi> zuru&#x0364;ck geblieben ist? Wie nun dieses und dergleichen mehr, auf eine scheinbare Weise ausgefu&#x0364;hret werden kan: Also befreyet es doch den <hi rendition="#aq">curieus</hi>en Leser noch nicht von aller <hi rendition="#aq">formidine oppositi</hi>. Man zeigt wol, daß es also seyn ko&#x0364;nte, aber man kan nicht versichern,
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0109] Man kan sich solche Arten von Kranckheiten bey diesen Leuten fuͤrstellen, welche das Gebluͤt zu einer langsamen Jaͤhrung, und daher ruͤhrenden Fluͤßigkeit disponiren. Oder man besinnet sich auf die Art der Begraͤbniß. Vielleicht eylt man mit denen noch innerlich warmen Coͤrpern allzu schnell unter die Erden; vielleicht werden diese gemeine Leute ohne Sarg eingescharret und mit Erden so dick umschuͤttet, daß sie in ihrer maͤßigen Waͤrme erhalten werden; vielleicht werden sie gar nicht tief eingegraben, daß die Waͤrme der Sonnen-Stralen auf den Leib dringen, und ihn noch mehrers in seiner Waͤrme conserviren koͤnnen; vielleicht entstehet daraus eine almaͤhliche Jaͤhrung, folglich eine Aufblehung, und mithin ein Ausdringen des Bluts in die aͤusserliche Theile des Coͤrpers, und daraus ein so volles Ansehen derselben? Oder man erholt sich Raths bey der Beschaffenheit der Leiber selber. Sie koͤnnen ein besonders Sulphur und Salz bey sich haben, welches sie erhaͤlt. Wer weiß, was in ihnen fuͤr eine gewisse vis elastica zuruͤck geblieben ist? Wie nun dieses und dergleichen mehr, auf eine scheinbare Weise ausgefuͤhret werden kan: Also befreyet es doch den curieusen Leser noch nicht von aller formidine oppositi. Man zeigt wol, daß es also seyn koͤnte, aber man kan nicht versichern,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/109
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/109>, abgerufen am 29.03.2024.