Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Acten-mäßige und Umständliche Relation von denen Vampiren oder Menschen-Saugern, Welche sich in diesem und vorigen Jahren, im Königreich Servien herfürgethan. Leipzig, 1732.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

Vampir, als dessen Geist durch den ergrimmten Geist der Medwedier, in der Execution gequälet wurde, von sich hören lassen, eben nichts gar unerhörtes sey und daß solches von dem Commerce welches die Menschlichen Geister vermittelst des allgemeinen Welt-Geistes mit einander haben, herrühren könne. Natura enim Naturam laetatur & dolet. Ubrigens heisset es mit dem Buch der Weißheit am 9. hierinnen billich:

"Welcher Mensch weiß GOttes Rath?
"Oder wer kan dencken, was GOTT will?
"Den der Sterblichen Gedancken sind
"mißlich, und unsere Anschläge sind gefähr-
"lich. Denn der sterbliche Leichnam be-
"schweret die Seele, und die irrdische
"Hütte den zerstreueten Sinn.

Vampir, als dessen Geist durch den ergrimmten Geist der Medwedier, in der Execution gequälet wurde, von sich hören lassen, eben nichts gar unerhörtes sey und daß solches von dem Commerce welches die Menschlichen Geister vermittelst des allgemeinen Welt-Geistes mit einander haben, herrühren könne. Natura enim Naturam lætatur & dolet. Ubrigens heisset es mit dem Buch der Weißheit am 9. hierinnen billich:

„Welcher Mensch weiß GOttes Rath?
„Oder wer kan dencken, was GOTT will?
„Den der Sterblichen Gedancken sind
„mißlich, und unsere Anschläge sind gefähr-
„lich. Denn der sterbliche Leichnam be-
„schweret die Seele, und die irrdische
„Hütte den zerstreueten Sinn.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0047" n="47"/><hi rendition="#aq">Vampir</hi>, als dessen Geist durch den ergrimmten Geist der <hi rendition="#aq">Medwedier</hi>, in der <hi rendition="#aq">Execution</hi> gequälet wurde, von sich hören lassen, eben nichts gar unerhörtes sey und daß solches von dem <hi rendition="#aq">Commerce</hi> welches die Menschlichen Geister vermittelst des allgemeinen Welt-Geistes mit einander haben, herrühren könne. <hi rendition="#aq">Natura enim Naturam lætatur &amp; dolet.</hi> Ubrigens heisset es mit dem Buch der Weißheit am 9. hierinnen billich:</p>
          <p rendition="#c">               &#x201E;Welcher Mensch weiß GOttes Rath?<lb/>
&#x201E;Oder wer kan dencken, was GOTT will?<lb/>
&#x201E;Den der Sterblichen Gedancken sind<lb/>
&#x201E;mißlich, und unsere Anschläge sind gefähr-<lb/>
&#x201E;lich. Denn der sterbliche Leichnam be-<lb/>
&#x201E;schweret die Seele, und die irrdische<lb/>
&#x201E;Hütte den zerstreueten Sinn.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0047] Vampir, als dessen Geist durch den ergrimmten Geist der Medwedier, in der Execution gequälet wurde, von sich hören lassen, eben nichts gar unerhörtes sey und daß solches von dem Commerce welches die Menschlichen Geister vermittelst des allgemeinen Welt-Geistes mit einander haben, herrühren könne. Natura enim Naturam lætatur & dolet. Ubrigens heisset es mit dem Buch der Weißheit am 9. hierinnen billich: „Welcher Mensch weiß GOttes Rath? „Oder wer kan dencken, was GOTT will? „Den der Sterblichen Gedancken sind „mißlich, und unsere Anschläge sind gefähr- „lich. Denn der sterbliche Leichnam be- „schweret die Seele, und die irrdische „Hütte den zerstreueten Sinn.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr2_1732
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr2_1732/47
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Acten-mäßige und Umständliche Relation von denen Vampiren oder Menschen-Saugern, Welche sich in diesem und vorigen Jahren, im Königreich Servien herfürgethan. Leipzig, 1732, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr2_1732/47>, abgerufen am 19.09.2019.