Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Acten-mäßige und Umständliche Relation von denen Vampiren oder Menschen-Saugern, Welche sich in diesem und vorigen Jahren, im Königreich Servien herfürgethan. Leipzig, 1732.

Bild:
<< vorherige Seite
Philosophischer
und
Curieuser Leser.

NAchdem wir in der Actenmäßigen und umständlichen Relation, von denen Vampiren oder Menschen-Säugern, welche in dem Königreich Servien, sich letzthin hervorgethan, unsere Meynung nur in genere eröffnet, und selbige vielleicht einem und den andern, die von dem Wesen und Würckungen des Geistes, noch keinen genauen Concept haben, undeutlich geschienen, so sind wir bewogen worden, diese Casus mit einer special-Untersuchung zubegleiten. Wir finden aber in denenselbigen hauptsächlich auf folgende Phoenomena zu reflectiren: Erstlich auf die Unverweßlichkeit derer in denen Gräbern gefundenen und doch gleichwohl schon längst verstorbenen Cörper. Zum andern auf das Wachsen der Barth- und Haupt-Haare, ingleichen neuer Nägel und Haut 3.) auf das frische und fließende Geblüt 4.) auf derer Vampiren Würckungen in die Lebendigen Menschen, 5.) auf die beschehene Executiones an denen entselten Cörpern 6.) auf das Schreyen des einen Vampiren, so er bey der vollstreckten Execution von sich zu hören laßen.

Philosophischer
und
Curieuser Leser.

NAchdem wir in der Actenmäßigen und umständlichen Relation, von denen Vampiren oder Menschen-Säugern, welche in dem Königreich Servien, sich letzthin hervorgethan, unsere Meynung nur in genere eröffnet, und selbige vielleicht einem und den andern, die von dem Wesen und Würckungen des Geistes, noch keinen genauen Concept haben, undeutlich geschienen, so sind wir bewogen worden, diese Casus mit einer special-Untersuchung zubegleiten. Wir finden aber in denenselbigen hauptsächlich auf folgende Phœnomena zu reflectiren: Erstlich auf die Unverweßlichkeit derer in denen Gräbern gefundenen und doch gleichwohl schon längst verstorbenen Cörper. Zum andern auf das Wachsen der Barth- und Haupt-Haare, ingleichen neuer Nägel und Haut 3.) auf das frische und fließende Geblüt 4.) auf derer Vampiren Würckungen in die Lebendigen Menschen, 5.) auf die beschehene Executiones an denen entselten Cörpern 6.) auf das Schreyen des einen Vampiren, so er bey der vollstreckten Execution von sich zu hören laßen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0024" n="24"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq">Philosophi</hi>scher<lb/>
und<lb/><hi rendition="#aq">Curieus</hi>er Leser.<lb/></head>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>Achdem wir in der Actenmäßigen und umständlichen <hi rendition="#aq">Relation</hi>, von denen <hi rendition="#aq">Vampi</hi>ren oder Menschen-Säugern, welche in dem Königreich <hi rendition="#aq">Servien</hi>, sich letzthin hervorgethan, unsere Meynung nur in <hi rendition="#aq">genere</hi> eröffnet, und selbige vielleicht einem und den andern, die von dem Wesen und Würckungen des Geistes, noch keinen genauen <hi rendition="#aq">Concept</hi> haben, undeutlich geschienen, so sind wir bewogen worden, diese <hi rendition="#aq">Casus</hi> mit einer <hi rendition="#aq">special</hi>-Untersuchung zubegleiten. Wir finden aber in denenselbigen hauptsächlich auf folgende <hi rendition="#aq">Ph&#x0153;nomena</hi> zu <hi rendition="#aq">reflecti</hi>ren: Erstlich auf die Unverweßlichkeit derer in denen Gräbern gefundenen und doch gleichwohl schon längst verstorbenen Cörper. Zum andern auf das Wachsen der Barth- und Haupt-Haare, ingleichen neuer Nägel und Haut 3.) auf das frische und fließende Geblüt 4.) auf derer <hi rendition="#aq">Vampiren</hi> Würckungen in die Lebendigen Menschen, 5.) auf die beschehene <hi rendition="#aq">Executiones</hi> an denen entselten Cörpern 6.) auf das Schreyen des einen <hi rendition="#aq">Vampi</hi>ren, so er bey der vollstreckten <hi rendition="#aq">Execution</hi> von sich zu hören laßen.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0024] Philosophischer und Curieuser Leser. NAchdem wir in der Actenmäßigen und umständlichen Relation, von denen Vampiren oder Menschen-Säugern, welche in dem Königreich Servien, sich letzthin hervorgethan, unsere Meynung nur in genere eröffnet, und selbige vielleicht einem und den andern, die von dem Wesen und Würckungen des Geistes, noch keinen genauen Concept haben, undeutlich geschienen, so sind wir bewogen worden, diese Casus mit einer special-Untersuchung zubegleiten. Wir finden aber in denenselbigen hauptsächlich auf folgende Phœnomena zu reflectiren: Erstlich auf die Unverweßlichkeit derer in denen Gräbern gefundenen und doch gleichwohl schon längst verstorbenen Cörper. Zum andern auf das Wachsen der Barth- und Haupt-Haare, ingleichen neuer Nägel und Haut 3.) auf das frische und fließende Geblüt 4.) auf derer Vampiren Würckungen in die Lebendigen Menschen, 5.) auf die beschehene Executiones an denen entselten Cörpern 6.) auf das Schreyen des einen Vampiren, so er bey der vollstreckten Execution von sich zu hören laßen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr2_1732
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr2_1732/24
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Acten-mäßige und Umständliche Relation von denen Vampiren oder Menschen-Saugern, Welche sich in diesem und vorigen Jahren, im Königreich Servien herfürgethan. Leipzig, 1732, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr2_1732/24>, abgerufen am 27.05.2019.