Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite



endlich um die Erklärung aller dieser Ceremonien
bat, welche er folgendermaßen gab:

Meine Freunde! Jch habe damit nur im Vor-
aus alle die Revolutionen andeuten wollen, welche
die Flasche bei uns hervorbringen wird, und gleich-
sam vorher Repressalien gebraucht. Denn den Einen
von uns wird sie zum vierten Theil, den Andern
halb, den Dritten ganz umwerfen; aber, seht her,
Freunde! sie hat keinen Schaden gelitten, trotz al-
ler dieser possierlichen Bewegungen. Sie hat dabei
nicht das mindeste verloren, sondern ist geblieben,
was sie war. Und das hat sie mir zu verdanken,
denn ich habe, da sie mir überlassen war, alle mög-
liche Sorgfalt für ihre Erhaltung getragen. Über-
lassen Sie Sich, meine Freunde, auch meiner Füh-
rung, und ich will dafür Sorge tragen, daß der
viertel, halb und ganz Selige unbeschädigt bleibe. --
Ergo bibamus!

Die schreckliche und gute Nachricht.

Von ungefähr traf Jemand in einer Gesellschaft
einen Fremden, und erfuhr, daß er eben aus der
Stadt komme, in welcher sein alter Vater lebte. Er
redete ihn an, und erkundigte sich, ob ihm dieser
vielleicht bekannt sey? Die Antwort lautete: O ja,
ich habe sogar die Ehre, ihn genauer zu kennen,



endlich um die Erklärung aller dieſer Ceremonien
bat, welche er folgendermaßen gab:

Meine Freunde! Jch habe damit nur im Vor-
aus alle die Revolutionen andeuten wollen, welche
die Flaſche bei uns hervorbringen wird, und gleich-
ſam vorher Repreſſalien gebraucht. Denn den Einen
von uns wird ſie zum vierten Theil, den Andern
halb, den Dritten ganz umwerfen; aber, ſeht her,
Freunde! ſie hat keinen Schaden gelitten, trotz al-
ler dieſer poſſierlichen Bewegungen. Sie hat dabei
nicht das mindeſte verloren, ſondern iſt geblieben,
was ſie war. Und das hat ſie mir zu verdanken,
denn ich habe, da ſie mir überlaſſen war, alle mög-
liche Sorgfalt für ihre Erhaltung getragen. Über-
laſſen Sie Sich, meine Freunde, auch meiner Füh-
rung, und ich will dafür Sorge tragen, daß der
viertel, halb und ganz Selige unbeſchädigt bleibe. —
Ergo bibamus!

Die ſchreckliche und gute Nachricht.

Von ungefähr traf Jemand in einer Geſellſchaft
einen Fremden, und erfuhr, daß er eben aus der
Stadt komme, in welcher ſein alter Vater lebte. Er
redete ihn an, und erkundigte ſich, ob ihm dieſer
vielleicht bekannt ſey? Die Antwort lautete: O ja,
ich habe ſogar die Ehre, ihn genauer zu kennen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025" n="9"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
endlich um die Erklärung aller die&#x017F;er Ceremonien<lb/>
bat, welche er folgendermaßen gab:</p><lb/>
          <p>Meine Freunde! Jch habe damit nur im Vor-<lb/>
aus alle die Revolutionen andeuten wollen, welche<lb/>
die Fla&#x017F;che bei uns hervorbringen wird, und gleich-<lb/>
&#x017F;am vorher Repre&#x017F;&#x017F;alien gebraucht. Denn den Einen<lb/>
von uns wird &#x017F;ie zum vierten Theil, den Andern<lb/>
halb, den Dritten ganz umwerfen; aber, &#x017F;eht her,<lb/>
Freunde! <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> hat keinen Schaden gelitten, trotz al-<lb/>
ler die&#x017F;er po&#x017F;&#x017F;ierlichen Bewegungen. <hi rendition="#g">Sie</hi> hat dabei<lb/>
nicht das minde&#x017F;te verloren, &#x017F;ondern i&#x017F;t geblieben,<lb/>
was &#x017F;ie war. Und das hat &#x017F;ie mir zu verdanken,<lb/>
denn ich habe, da &#x017F;ie mir überla&#x017F;&#x017F;en war, alle mög-<lb/>
liche Sorgfalt für ihre Erhaltung getragen. Über-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en Sie Sich, meine Freunde, auch meiner Füh-<lb/>
rung, und ich will dafür Sorge tragen, daß der<lb/>
viertel, halb und ganz Selige unbe&#x017F;chädigt bleibe. &#x2014;<lb/><hi rendition="#aq">Ergo bibamus!</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Die &#x017F;chreckliche und gute Nachricht.</head><lb/>
          <p>Von ungefähr traf Jemand in einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
einen Fremden, und erfuhr, daß er eben aus der<lb/>
Stadt komme, in welcher &#x017F;ein alter Vater lebte. Er<lb/>
redete ihn an, und erkundigte &#x017F;ich, ob ihm die&#x017F;er<lb/>
vielleicht bekannt &#x017F;ey? Die Antwort lautete: O ja,<lb/>
ich habe &#x017F;ogar die Ehre, ihn genauer zu kennen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0025] endlich um die Erklärung aller dieſer Ceremonien bat, welche er folgendermaßen gab: Meine Freunde! Jch habe damit nur im Vor- aus alle die Revolutionen andeuten wollen, welche die Flaſche bei uns hervorbringen wird, und gleich- ſam vorher Repreſſalien gebraucht. Denn den Einen von uns wird ſie zum vierten Theil, den Andern halb, den Dritten ganz umwerfen; aber, ſeht her, Freunde! ſie hat keinen Schaden gelitten, trotz al- ler dieſer poſſierlichen Bewegungen. Sie hat dabei nicht das mindeſte verloren, ſondern iſt geblieben, was ſie war. Und das hat ſie mir zu verdanken, denn ich habe, da ſie mir überlaſſen war, alle mög- liche Sorgfalt für ihre Erhaltung getragen. Über- laſſen Sie Sich, meine Freunde, auch meiner Füh- rung, und ich will dafür Sorge tragen, daß der viertel, halb und ganz Selige unbeſchädigt bleibe. — Ergo bibamus! Die ſchreckliche und gute Nachricht. Von ungefähr traf Jemand in einer Geſellſchaft einen Fremden, und erfuhr, daß er eben aus der Stadt komme, in welcher ſein alter Vater lebte. Er redete ihn an, und erkundigte ſich, ob ihm dieſer vielleicht bekannt ſey? Die Antwort lautete: O ja, ich habe ſogar die Ehre, ihn genauer zu kennen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/25
Zitationshilfe: Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/25>, abgerufen am 19.04.2024.