Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.

Bild:
<< vorherige Seite

II. 12. Logos und euthuna.
wird (59, 2).41) was das bedeutet ist jetzt ganz klar. für dieses verant-
wortungsvollste amt ist der umweg über den euthynos vermieden und
generell verordnet, was in andern fällen durch die specielle bestimmung
bewirkt wird, dass der euthynos jede beschwerde annehmen und durch
seine katagnosis vor die thesmotheten bringen musste. es ist auch der
willkür der thesmotheten die niederschlagung einer beschwerde entrückt.
das volk selbst euthunei, d. h. die heliasten die es vertreten. ob nun wie
vor dem euthunos eine schriftliche beschwerde einzureichen war, ob münd-
liche verhandlung auf heroldsruf wie vor den logisten, macht nichts aus;
so viel ist sofort klar, dass in diesem falle logos und euthuna einander
so nahe berühren, dass es eine doppelte verhandlung gegeben hätte, und
wenn die Athener praktisch gewesen sind, so haben sie die logisten in
diesem falle nicht bemüht, oder höchstens zum nachrechnen, aber dann
würde man das eingreifen eines sunegoros in solchen processen er-
warten.

Der hunde-
process der
Wespen.
Wir kennen nur ein komisches bild einer strategon euthuna in
dem hundeprocess der Wespen. dass Laches von Kleon wegen erpressung
belangt werden soll, sagt der chor 240, und der dichter hat so den
process, den Philokleon in wahrheit versäumt, im spiele entscheidet, selbst
angegeben. der process wird von Kleon geführt, den vorsitz hat der
thesmothet (935), es handelt sich um klope zu ungunsten des staates
und besonders der flottensoldaten (917, 909), das vergehen ist schätzbar,
und der unwillige richter ruft "ich wollte, nicht mal schreiben hätte er
gelernt, damit er nicht seine rechnungen gefälscht hätte, ina me kakour-
gon enegraph emin ton logon, 961."42) das ist also ein rechenschafts-
process, aber mit einer anklageschrift und unter vorsitz des thesmo-
theten.

Laches war feldherr 427/26, ist aber erst im frühjahr 425 heim-
gekehrt. denn erst eine gesandschaft von dem sicilischen kriegsschauplatze,
im winter 426/5, bewog die Athener verstärkungen dorthin abgehen zu
lassen, und trotz der jahreszeit musste Pythodoros wenigstens den Laches

41) Ich ersetze mit dieser behandlung meine frühere, Kydath. 60; mein haupt-
fehler war, die epikheirotonia für jung zu halten.
42) Cobet decretirt freilich (Var. Lect. 104) corrige sodes egraphen pro ene-
graph, nisi quid sit logon eggraphein in tali re expedire potes. und Meineke ist
dem befehl gehorsam gewesen. andere werden sich wundern, dass der hund ein
logograph gewesen sein soll. was logon eggraphein bedeute, konnte Cobet z. b. aus
Demosth. 24, 199 lernen. verstanden hat es allerdings auch der scholiast nicht, und
dem ist sogar Droysen gefolgt.

II. 12. Λόγος und εὔϑυνα.
wird (59, 2).41) was das bedeutet ist jetzt ganz klar. für dieses verant-
wortungsvollste amt ist der umweg über den euthynos vermieden und
generell verordnet, was in andern fällen durch die specielle bestimmung
bewirkt wird, daſs der euthynos jede beschwerde annehmen und durch
seine κατάγνωσις vor die thesmotheten bringen muſste. es ist auch der
willkür der thesmotheten die niederschlagung einer beschwerde entrückt.
das volk selbst εὐϑύνει, d. h. die heliasten die es vertreten. ob nun wie
vor dem εὔϑυνος eine schriftliche beschwerde einzureichen war, ob münd-
liche verhandlung auf heroldsruf wie vor den logisten, macht nichts aus;
so viel ist sofort klar, daſs in diesem falle λόγος und εὔϑυνα einander
so nahe berühren, daſs es eine doppelte verhandlung gegeben hätte, und
wenn die Athener praktisch gewesen sind, so haben sie die logisten in
diesem falle nicht bemüht, oder höchstens zum nachrechnen, aber dann
würde man das eingreifen eines συνήγοϱος in solchen processen er-
warten.

Der hunde-
proceſs der
Wespen.
Wir kennen nur ein komisches bild einer στϱατηγῶν εὔϑυνα in
dem hundeprocess der Wespen. daſs Laches von Kleon wegen erpressung
belangt werden soll, sagt der chor 240, und der dichter hat so den
process, den Philokleon in wahrheit versäumt, im spiele entscheidet, selbst
angegeben. der process wird von Kleon geführt, den vorsitz hat der
thesmothet (935), es handelt sich um κλοπή zu ungunsten des staates
und besonders der flottensoldaten (917, 909), das vergehen ist schätzbar,
und der unwillige richter ruft “ich wollte, nicht mal schreiben hätte er
gelernt, damit er nicht seine rechnungen gefälscht hätte, ἵνα μὴ κακουϱ-
γῶν ἐνέγϱαφ̕ ἡμῖν τὸν λόγον, 961.”42) das ist also ein rechenschafts-
process, aber mit einer anklageschrift und unter vorsitz des thesmo-
theten.

Laches war feldherr 427/26, ist aber erst im frühjahr 425 heim-
gekehrt. denn erst eine gesandschaft von dem sicilischen kriegsschauplatze,
im winter 426/5, bewog die Athener verstärkungen dorthin abgehen zu
lassen, und trotz der jahreszeit muſste Pythodoros wenigstens den Laches

41) Ich ersetze mit dieser behandlung meine frühere, Kydath. 60; mein haupt-
fehler war, die ἐπιχειϱοτονία für jung zu halten.
42) Cobet decretirt freilich (Var. Lect. 104) corrige sodes ἔγϱαφεν pro ἐνέ-
γϱαφ̕, nisi quid sit λόγον ἐγγϱάφειν in tali re expedire potes. und Meineke ist
dem befehl gehorsam gewesen. andere werden sich wundern, daſs der hund ein
logograph gewesen sein soll. was λόγον ἐγγϱάφειν bedeute, konnte Cobet z. b. aus
Demosth. 24, 199 lernen. verstanden hat es allerdings auch der scholiast nicht, und
dem ist sogar Droysen gefolgt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0254" n="244"/><fw place="top" type="header">II. 12. &#x039B;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03C2; und &#x03B5;&#x1F54;&#x03D1;&#x03C5;&#x03BD;&#x03B1;.</fw><lb/>
wird (59, 2).<note place="foot" n="41)">Ich ersetze mit dieser behandlung meine frühere, Kydath. 60; mein haupt-<lb/>
fehler war, die &#x1F10;&#x03C0;&#x03B9;&#x03C7;&#x03B5;&#x03B9;&#x03F1;&#x03BF;&#x03C4;&#x03BF;&#x03BD;&#x03AF;&#x03B1; für jung zu halten.</note> was das bedeutet ist jetzt ganz klar. für dieses verant-<lb/>
wortungsvollste amt ist der umweg über den euthynos vermieden und<lb/>
generell verordnet, was in andern fällen durch die specielle bestimmung<lb/>
bewirkt wird, da&#x017F;s der euthynos jede beschwerde annehmen und durch<lb/>
seine &#x03BA;&#x03B1;&#x03C4;&#x03AC;&#x03B3;&#x03BD;&#x03C9;&#x03C3;&#x03B9;&#x03C2; vor die thesmotheten bringen mu&#x017F;ste. es ist auch der<lb/>
willkür der thesmotheten die niederschlagung einer beschwerde entrückt.<lb/>
das volk selbst &#x03B5;&#x1F50;&#x03D1;&#x03CD;&#x03BD;&#x03B5;&#x03B9;, d. h. die heliasten die es vertreten. ob nun wie<lb/>
vor dem &#x03B5;&#x1F54;&#x03D1;&#x03C5;&#x03BD;&#x03BF;&#x03C2; eine schriftliche beschwerde einzureichen war, ob münd-<lb/>
liche verhandlung auf heroldsruf wie vor den logisten, macht nichts aus;<lb/>
so viel ist sofort klar, da&#x017F;s in diesem falle &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03C2; und &#x03B5;&#x1F54;&#x03D1;&#x03C5;&#x03BD;&#x03B1; einander<lb/>
so nahe berühren, da&#x017F;s es eine doppelte verhandlung gegeben hätte, und<lb/>
wenn die Athener praktisch gewesen sind, so haben sie die logisten in<lb/>
diesem falle nicht bemüht, oder höchstens zum nachrechnen, aber dann<lb/>
würde man das eingreifen eines &#x03C3;&#x03C5;&#x03BD;&#x03AE;&#x03B3;&#x03BF;&#x03F1;&#x03BF;&#x03C2; in solchen processen er-<lb/>
warten.</p><lb/>
          <p><note place="left">Der hunde-<lb/>
proce&#x017F;s der<lb/>
Wespen.</note>Wir kennen nur ein komisches bild einer &#x03C3;&#x03C4;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B7;&#x03B3;&#x1FF6;&#x03BD; &#x03B5;&#x1F54;&#x03D1;&#x03C5;&#x03BD;&#x03B1; in<lb/>
dem hundeprocess der Wespen. da&#x017F;s Laches von Kleon wegen erpressung<lb/>
belangt werden soll, sagt der chor 240, und der dichter hat so den<lb/>
process, den Philokleon in wahrheit versäumt, im spiele entscheidet, selbst<lb/>
angegeben. der process wird von Kleon geführt, den vorsitz hat der<lb/>
thesmothet (935), es handelt sich um &#x03BA;&#x03BB;&#x03BF;&#x03C0;&#x03AE; zu ungunsten des staates<lb/>
und besonders der flottensoldaten (917, 909), das vergehen ist schätzbar,<lb/>
und der unwillige richter ruft &#x201C;ich wollte, nicht mal schreiben hätte er<lb/>
gelernt, damit er nicht seine rechnungen gefälscht hätte, &#x1F35;&#x03BD;&#x03B1; &#x03BC;&#x1F74; &#x03BA;&#x03B1;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C5;&#x03F1;-<lb/>
&#x03B3;&#x1FF6;&#x03BD; &#x1F10;&#x03BD;&#x03AD;&#x03B3;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C6;&#x0315; &#x1F21;&#x03BC;&#x1FD6;&#x03BD; &#x03C4;&#x1F78;&#x03BD; &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03BD;, 961.&#x201D;<note place="foot" n="42)">Cobet decretirt freilich (Var. Lect. 104) <hi rendition="#i">corrige sodes</hi> &#x1F14;&#x03B3;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C6;&#x03B5;&#x03BD; <hi rendition="#i">pro</hi> &#x1F10;&#x03BD;&#x03AD;-<lb/>
&#x03B3;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C6;&#x0315;, <hi rendition="#i">nisi quid sit</hi> &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03BD; &#x1F10;&#x03B3;&#x03B3;&#x03F1;&#x03AC;&#x03C6;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BD; <hi rendition="#i">in tali re expedire potes</hi>. und Meineke ist<lb/>
dem befehl gehorsam gewesen. andere werden sich wundern, da&#x017F;s der hund ein<lb/>
logograph gewesen sein soll. was &#x03BB;&#x03CC;&#x03B3;&#x03BF;&#x03BD; &#x1F10;&#x03B3;&#x03B3;&#x03F1;&#x03AC;&#x03C6;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BD; bedeute, konnte Cobet z. b. aus<lb/>
Demosth. 24, 199 lernen. verstanden hat es allerdings auch der scholiast nicht, und<lb/>
dem ist sogar Droysen gefolgt.</note> das ist also ein rechenschafts-<lb/>
process, aber mit einer anklageschrift und unter vorsitz des thesmo-<lb/>
theten.</p><lb/>
          <p>Laches war feldherr 427/26, ist aber erst im frühjahr 425 heim-<lb/>
gekehrt. denn erst eine gesandschaft von dem sicilischen kriegsschauplatze,<lb/>
im winter 426/5, bewog die Athener verstärkungen dorthin abgehen zu<lb/>
lassen, und trotz der jahreszeit mu&#x017F;ste Pythodoros wenigstens den Laches<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0254] II. 12. Λόγος und εὔϑυνα. wird (59, 2). 41) was das bedeutet ist jetzt ganz klar. für dieses verant- wortungsvollste amt ist der umweg über den euthynos vermieden und generell verordnet, was in andern fällen durch die specielle bestimmung bewirkt wird, daſs der euthynos jede beschwerde annehmen und durch seine κατάγνωσις vor die thesmotheten bringen muſste. es ist auch der willkür der thesmotheten die niederschlagung einer beschwerde entrückt. das volk selbst εὐϑύνει, d. h. die heliasten die es vertreten. ob nun wie vor dem εὔϑυνος eine schriftliche beschwerde einzureichen war, ob münd- liche verhandlung auf heroldsruf wie vor den logisten, macht nichts aus; so viel ist sofort klar, daſs in diesem falle λόγος und εὔϑυνα einander so nahe berühren, daſs es eine doppelte verhandlung gegeben hätte, und wenn die Athener praktisch gewesen sind, so haben sie die logisten in diesem falle nicht bemüht, oder höchstens zum nachrechnen, aber dann würde man das eingreifen eines συνήγοϱος in solchen processen er- warten. Wir kennen nur ein komisches bild einer στϱατηγῶν εὔϑυνα in dem hundeprocess der Wespen. daſs Laches von Kleon wegen erpressung belangt werden soll, sagt der chor 240, und der dichter hat so den process, den Philokleon in wahrheit versäumt, im spiele entscheidet, selbst angegeben. der process wird von Kleon geführt, den vorsitz hat der thesmothet (935), es handelt sich um κλοπή zu ungunsten des staates und besonders der flottensoldaten (917, 909), das vergehen ist schätzbar, und der unwillige richter ruft “ich wollte, nicht mal schreiben hätte er gelernt, damit er nicht seine rechnungen gefälscht hätte, ἵνα μὴ κακουϱ- γῶν ἐνέγϱαφ̕ ἡμῖν τὸν λόγον, 961.” 42) das ist also ein rechenschafts- process, aber mit einer anklageschrift und unter vorsitz des thesmo- theten. Der hunde- proceſs der Wespen. Laches war feldherr 427/26, ist aber erst im frühjahr 425 heim- gekehrt. denn erst eine gesandschaft von dem sicilischen kriegsschauplatze, im winter 426/5, bewog die Athener verstärkungen dorthin abgehen zu lassen, und trotz der jahreszeit muſste Pythodoros wenigstens den Laches 41) Ich ersetze mit dieser behandlung meine frühere, Kydath. 60; mein haupt- fehler war, die ἐπιχειϱοτονία für jung zu halten. 42) Cobet decretirt freilich (Var. Lect. 104) corrige sodes ἔγϱαφεν pro ἐνέ- γϱαφ̕, nisi quid sit λόγον ἐγγϱάφειν in tali re expedire potes. und Meineke ist dem befehl gehorsam gewesen. andere werden sich wundern, daſs der hund ein logograph gewesen sein soll. was λόγον ἐγγϱάφειν bedeute, konnte Cobet z. b. aus Demosth. 24, 199 lernen. verstanden hat es allerdings auch der scholiast nicht, und dem ist sogar Droysen gefolgt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/254
Zitationshilfe: Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/254>, abgerufen am 28.03.2024.