Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Hatten die Griechen nicht auch Gelehrte,
Wissende? Ich meine. Aber kein griechischer
Gelehrter konnte sich dermaßen verknöchern, weil
Welt und Studium sich die Hand boten und die
Palästra neben der Stoa sich befand. Die Wis¬
senschaft der Griechen war die Frucht ihres Le¬
bens, uns ist sie der traurige Rest desselben. Als
jenes griechische Leben verfiel, als jenes schöne Herz
stockte und stillstand, da ward es in der Kapsel
nach Aegypten gebracht, zu Alexandrien einbalsa¬
mirt und die trockne Mumie nannte Eratosthenes
Philologie. Meine Herren, als das Leben
todt war, hielt die Gelehrsamkeit Leichenschau.

Hätten wir nur das Eine von den alten
Griechen gelernt, das Eine, wie wir den Orga¬
nismus unsers Geistes, die Einheit unsers Lebens
über Alles, alles Uebrige aber danach zu schätzen
wüßten, ob es sich unserm Organismus lebendig
verassimilirt.

Eine kleine Welt nennt man den Menschen
und man hat Recht. Mikrokosmus könnte und
sollte der Mensch sein, denn eingeschlossen sind in
seinem Wesen die Elemente und die Kräfte des
Alls und er ist im buchstäblichen Sinn die ganze
Schöpfung, im Auszug. Alles Geschaffene ist freilich
Mikrokosmus, Stern, Thier und Blume, doch in trü¬
berer Gestalt und bewußtlos. So ist es und doch für

Hatten die Griechen nicht auch Gelehrte,
Wiſſende? Ich meine. Aber kein griechiſcher
Gelehrter konnte ſich dermaßen verknoͤchern, weil
Welt und Studium ſich die Hand boten und die
Palaͤſtra neben der Stoa ſich befand. Die Wiſ¬
ſenſchaft der Griechen war die Frucht ihres Le¬
bens, uns iſt ſie der traurige Reſt deſſelben. Als
jenes griechiſche Leben verfiel, als jenes ſchoͤne Herz
ſtockte und ſtillſtand, da ward es in der Kapſel
nach Aegypten gebracht, zu Alexandrien einbalſa¬
mirt und die trockne Mumie nannte Eratoſthenes
Philologie. Meine Herren, als das Leben
todt war, hielt die Gelehrſamkeit Leichenſchau.

Haͤtten wir nur das Eine von den alten
Griechen gelernt, das Eine, wie wir den Orga¬
nismus unſers Geiſtes, die Einheit unſers Lebens
uͤber Alles, alles Uebrige aber danach zu ſchaͤtzen
wuͤßten, ob es ſich unſerm Organismus lebendig
veraſſimilirt.

Eine kleine Welt nennt man den Menſchen
und man hat Recht. Mikrokosmus koͤnnte und
ſollte der Menſch ſein, denn eingeſchloſſen ſind in
ſeinem Weſen die Elemente und die Kraͤfte des
Alls und er iſt im buchſtaͤblichen Sinn die ganze
Schoͤpfung, im Auszug. Alles Geſchaffene iſt freilich
Mikrokosmus, Stern, Thier und Blume, doch in truͤ¬
berer Geſtalt und bewußtlos. So iſt es und doch fuͤr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0086" n="72"/>
        <p>Hatten die Griechen nicht auch Gelehrte,<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;ende? Ich meine. Aber kein griechi&#x017F;cher<lb/>
Gelehrter konnte &#x017F;ich dermaßen verkno&#x0364;chern, weil<lb/>
Welt und Studium &#x017F;ich die Hand boten und die<lb/>
Pala&#x0364;&#x017F;tra neben der Stoa &#x017F;ich befand. Die Wi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft der Griechen war die Frucht ihres Le¬<lb/>
bens, uns i&#x017F;t &#x017F;ie der traurige Re&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;elben. Als<lb/>
jenes griechi&#x017F;che Leben verfiel, als jenes &#x017F;cho&#x0364;ne Herz<lb/>
&#x017F;tockte und &#x017F;till&#x017F;tand, da ward es in der Kap&#x017F;el<lb/>
nach Aegypten gebracht, zu Alexandrien einbal&#x017F;<lb/>
mirt und die trockne Mumie nannte Erato&#x017F;thenes<lb/><hi rendition="#g">Philologie</hi>. Meine Herren, als das Leben<lb/>
todt war, hielt die Gelehr&#x017F;amkeit Leichen&#x017F;chau.</p><lb/>
        <p>Ha&#x0364;tten wir nur das Eine von den alten<lb/>
Griechen gelernt, das Eine, wie wir den Orga¬<lb/>
nismus un&#x017F;ers Gei&#x017F;tes, die Einheit un&#x017F;ers Lebens<lb/>
u&#x0364;ber Alles, alles Uebrige aber danach zu &#x017F;cha&#x0364;tzen<lb/>
wu&#x0364;ßten, ob es &#x017F;ich un&#x017F;erm Organismus lebendig<lb/>
vera&#x017F;&#x017F;imilirt.</p><lb/>
        <p>Eine kleine Welt nennt man den Men&#x017F;chen<lb/>
und man hat Recht. Mikrokosmus ko&#x0364;nnte und<lb/>
&#x017F;ollte der Men&#x017F;ch &#x017F;ein, denn einge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind in<lb/>
&#x017F;einem We&#x017F;en die Elemente und die Kra&#x0364;fte des<lb/>
Alls und er i&#x017F;t im buch&#x017F;ta&#x0364;blichen Sinn die ganze<lb/>
Scho&#x0364;pfung, im Auszug. Alles Ge&#x017F;chaffene i&#x017F;t freilich<lb/>
Mikrokosmus, Stern, Thier und Blume, doch in tru&#x0364;¬<lb/>
berer Ge&#x017F;talt und bewußtlos. So i&#x017F;t es und doch fu&#x0364;r<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0086] Hatten die Griechen nicht auch Gelehrte, Wiſſende? Ich meine. Aber kein griechiſcher Gelehrter konnte ſich dermaßen verknoͤchern, weil Welt und Studium ſich die Hand boten und die Palaͤſtra neben der Stoa ſich befand. Die Wiſ¬ ſenſchaft der Griechen war die Frucht ihres Le¬ bens, uns iſt ſie der traurige Reſt deſſelben. Als jenes griechiſche Leben verfiel, als jenes ſchoͤne Herz ſtockte und ſtillſtand, da ward es in der Kapſel nach Aegypten gebracht, zu Alexandrien einbalſa¬ mirt und die trockne Mumie nannte Eratoſthenes Philologie. Meine Herren, als das Leben todt war, hielt die Gelehrſamkeit Leichenſchau. Haͤtten wir nur das Eine von den alten Griechen gelernt, das Eine, wie wir den Orga¬ nismus unſers Geiſtes, die Einheit unſers Lebens uͤber Alles, alles Uebrige aber danach zu ſchaͤtzen wuͤßten, ob es ſich unſerm Organismus lebendig veraſſimilirt. Eine kleine Welt nennt man den Menſchen und man hat Recht. Mikrokosmus koͤnnte und ſollte der Menſch ſein, denn eingeſchloſſen ſind in ſeinem Weſen die Elemente und die Kraͤfte des Alls und er iſt im buchſtaͤblichen Sinn die ganze Schoͤpfung, im Auszug. Alles Geſchaffene iſt freilich Mikrokosmus, Stern, Thier und Blume, doch in truͤ¬ berer Geſtalt und bewußtlos. So iſt es und doch fuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/86
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/86>, abgerufen am 18.04.2024.