Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Nehmen Sie an, man könnte es in einer
nachträglichen Geschichte zu einer gewissen
äußerlichen, ich möchte sagen peinlichen, dem Ver¬
hör von hundert durcheinandersprechenden Zeugen
abgewitzigten Wahrheit bringen, was wäre diese?
Ein todtes Residuum von Kräften, die, längst
im großen Weltenraum zerstoben und verflogen,
kein Zauberspruch zurückbeschwört, Muschel, kal¬
kene Schale auf den Gebirgen, die nur schwache,
unsichere Spuren ehemaliger Beseelung erlugen
läßt. Aber die Seele? die innere Wahrheit?

Wahrheit, seliger Reinhold, was ist Wahr¬
heit? Ich fühle es, was ich geschichtliche Wahr¬
heit nenne, hat für mich etwas Unmittelbares und
Zuversichtliches, etwas, was allen kleinlichen Zwei¬
fel niederschlägt, was meinen Geist mit süßem
Verständniß in seine Kreise zieht. Ich höre das
Fernste aus fernen Zeiten und verstehe es sonder
Mühe; ich sehe die wunderbarsten Gestalten und
Erscheinungen an mir vorüberziehen und bin mit
ihnen vertraut, wie mit alten Bekannten und kann
mir ihre Wirklichkeit nicht anders denken, als wie
sie mir eben erscheint. Denn so krystallisch klar
steht die That, der geschichtliche Heldenleib vor
meinen Augen da, daß ich die innerste Seele, die
Alles belebt und bewegt, die zartesten Adern, die
feinsten Gefäße, den ganzen lebendigen Organis¬

Nehmen Sie an, man koͤnnte es in einer
nachtraͤglichen Geſchichte zu einer gewiſſen
aͤußerlichen, ich moͤchte ſagen peinlichen, dem Ver¬
hoͤr von hundert durcheinanderſprechenden Zeugen
abgewitzigten Wahrheit bringen, was waͤre dieſe?
Ein todtes Reſiduum von Kraͤften, die, laͤngſt
im großen Weltenraum zerſtoben und verflogen,
kein Zauberſpruch zuruͤckbeſchwoͤrt, Muſchel, kal¬
kene Schale auf den Gebirgen, die nur ſchwache,
unſichere Spuren ehemaliger Beſeelung erlugen
laͤßt. Aber die Seele? die innere Wahrheit?

Wahrheit, ſeliger Reinhold, was iſt Wahr¬
heit? Ich fuͤhle es, was ich geſchichtliche Wahr¬
heit nenne, hat fuͤr mich etwas Unmittelbares und
Zuverſichtliches, etwas, was allen kleinlichen Zwei¬
fel niederſchlaͤgt, was meinen Geiſt mit ſuͤßem
Verſtaͤndniß in ſeine Kreiſe zieht. Ich hoͤre das
Fernſte aus fernen Zeiten und verſtehe es ſonder
Muͤhe; ich ſehe die wunderbarſten Geſtalten und
Erſcheinungen an mir voruͤberziehen und bin mit
ihnen vertraut, wie mit alten Bekannten und kann
mir ihre Wirklichkeit nicht anders denken, als wie
ſie mir eben erſcheint. Denn ſo kryſtalliſch klar
ſteht die That, der geſchichtliche Heldenleib vor
meinen Augen da, daß ich die innerſte Seele, die
Alles belebt und bewegt, die zarteſten Adern, die
feinſten Gefaͤße, den ganzen lebendigen Organis¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0057" n="43"/>
        <p>Nehmen Sie an, man ko&#x0364;nnte es in einer<lb/><hi rendition="#g">nachtra&#x0364;glichen Ge&#x017F;chichte</hi> zu einer gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
a&#x0364;ußerlichen, ich mo&#x0364;chte &#x017F;agen peinlichen, dem Ver¬<lb/>
ho&#x0364;r von hundert durcheinander&#x017F;prechenden Zeugen<lb/>
abgewitzigten <hi rendition="#g">Wahrheit</hi> bringen, was wa&#x0364;re die&#x017F;e?<lb/>
Ein todtes Re&#x017F;iduum von Kra&#x0364;ften, die, la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
im großen Weltenraum zer&#x017F;toben und verflogen,<lb/>
kein Zauber&#x017F;pruch zuru&#x0364;ckbe&#x017F;chwo&#x0364;rt, Mu&#x017F;chel, kal¬<lb/>
kene Schale auf den Gebirgen, die nur &#x017F;chwache,<lb/>
un&#x017F;ichere Spuren ehemaliger Be&#x017F;eelung erlugen<lb/>
la&#x0364;ßt. Aber die Seele? die innere Wahrheit?</p><lb/>
        <p>Wahrheit, &#x017F;eliger Reinhold, was i&#x017F;t Wahr¬<lb/>
heit? Ich fu&#x0364;hle es, was ich ge&#x017F;chichtliche Wahr¬<lb/>
heit nenne, hat fu&#x0364;r mich etwas Unmittelbares und<lb/>
Zuver&#x017F;ichtliches, etwas, was allen kleinlichen Zwei¬<lb/>
fel nieder&#x017F;chla&#x0364;gt, was meinen Gei&#x017F;t mit &#x017F;u&#x0364;ßem<lb/>
Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß in &#x017F;eine Krei&#x017F;e zieht. Ich ho&#x0364;re das<lb/>
Fern&#x017F;te aus fernen Zeiten und ver&#x017F;tehe es &#x017F;onder<lb/>
Mu&#x0364;he; ich &#x017F;ehe die wunderbar&#x017F;ten Ge&#x017F;talten und<lb/>
Er&#x017F;cheinungen an mir voru&#x0364;berziehen und bin mit<lb/>
ihnen vertraut, wie mit alten Bekannten und kann<lb/>
mir ihre Wirklichkeit nicht anders denken, als wie<lb/>
&#x017F;ie mir eben er&#x017F;cheint. Denn &#x017F;o kry&#x017F;talli&#x017F;ch klar<lb/>
&#x017F;teht die That, der ge&#x017F;chichtliche Heldenleib vor<lb/>
meinen Augen da, daß ich die inner&#x017F;te Seele, die<lb/>
Alles belebt und bewegt, die zarte&#x017F;ten Adern, die<lb/>
fein&#x017F;ten Gefa&#x0364;ße, den ganzen lebendigen Organis¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0057] Nehmen Sie an, man koͤnnte es in einer nachtraͤglichen Geſchichte zu einer gewiſſen aͤußerlichen, ich moͤchte ſagen peinlichen, dem Ver¬ hoͤr von hundert durcheinanderſprechenden Zeugen abgewitzigten Wahrheit bringen, was waͤre dieſe? Ein todtes Reſiduum von Kraͤften, die, laͤngſt im großen Weltenraum zerſtoben und verflogen, kein Zauberſpruch zuruͤckbeſchwoͤrt, Muſchel, kal¬ kene Schale auf den Gebirgen, die nur ſchwache, unſichere Spuren ehemaliger Beſeelung erlugen laͤßt. Aber die Seele? die innere Wahrheit? Wahrheit, ſeliger Reinhold, was iſt Wahr¬ heit? Ich fuͤhle es, was ich geſchichtliche Wahr¬ heit nenne, hat fuͤr mich etwas Unmittelbares und Zuverſichtliches, etwas, was allen kleinlichen Zwei¬ fel niederſchlaͤgt, was meinen Geiſt mit ſuͤßem Verſtaͤndniß in ſeine Kreiſe zieht. Ich hoͤre das Fernſte aus fernen Zeiten und verſtehe es ſonder Muͤhe; ich ſehe die wunderbarſten Geſtalten und Erſcheinungen an mir voruͤberziehen und bin mit ihnen vertraut, wie mit alten Bekannten und kann mir ihre Wirklichkeit nicht anders denken, als wie ſie mir eben erſcheint. Denn ſo kryſtalliſch klar ſteht die That, der geſchichtliche Heldenleib vor meinen Augen da, daß ich die innerſte Seele, die Alles belebt und bewegt, die zarteſten Adern, die feinſten Gefaͤße, den ganzen lebendigen Organis¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/57
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/57>, abgerufen am 19.04.2024.