Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hingegebene, Alles vergessende Affekt? Heißt das
lieben, wenn man beim Schmerz der Geliebten
noch an sich selbst denkt? So sophistisch, fährt
er fort, weiß dieser Affekt die moralische Stimme
in uns verächtlich zu machen und unsere sittliche
Würde als ein Bestandstück unserer Glückseligkeit
vorzustellen, das zu veräußern in unserer Macht
steht.

Der Fall ist gut gewählt, doch schützt er
nicht, um den Trugschluß der ganzen Ansicht, die
Willkühr philosophischer Lehrsätze eines Jahrhun¬
derts hinter der Willkühr eigner Natur zu ver¬
stecken.

Wir sehen hier einen Menschen, den die Liebe
verführt, dem, was er für Pflicht hält, untreu
zu werden oder vielmehr, der sich eine höhere
Pflicht der Liebe erdichtet, um Pflichten der Mensch¬
heit zu übertreten. Seine Neigung war an sich
eine edle, sie war entsprungen aus dem Schön¬
heitsgefühl, hatte sich gesteigert zur Leidenschaft
und drohte nur als solche der Sittlichkeit und dem
Pflichtgefühl gefährlich zu werden, sie war also in
ihrem Laufe eine andere geworden, das Schön¬
heitsgefühl, das eine zarte Neigung erzeugte, und
sich mit dieser verschmolz, war getrübt worden
durch heftige Leidenschaft, diese aber verbindet sich
bekanntlich eben so oft mit der Liebe, als mit dem

hingegebene, Alles vergeſſende Affekt? Heißt das
lieben, wenn man beim Schmerz der Geliebten
noch an ſich ſelbſt denkt? So ſophiſtiſch, faͤhrt
er fort, weiß dieſer Affekt die moraliſche Stimme
in uns veraͤchtlich zu machen und unſere ſittliche
Wuͤrde als ein Beſtandſtuͤck unſerer Gluͤckſeligkeit
vorzuſtellen, das zu veraͤußern in unſerer Macht
ſteht.

Der Fall iſt gut gewaͤhlt, doch ſchuͤtzt er
nicht, um den Trugſchluß der ganzen Anſicht, die
Willkuͤhr philoſophiſcher Lehrſaͤtze eines Jahrhun¬
derts hinter der Willkuͤhr eigner Natur zu ver¬
ſtecken.

Wir ſehen hier einen Menſchen, den die Liebe
verfuͤhrt, dem, was er fuͤr Pflicht haͤlt, untreu
zu werden oder vielmehr, der ſich eine hoͤhere
Pflicht der Liebe erdichtet, um Pflichten der Menſch¬
heit zu uͤbertreten. Seine Neigung war an ſich
eine edle, ſie war entſprungen aus dem Schoͤn¬
heitsgefuͤhl, hatte ſich geſteigert zur Leidenſchaft
und drohte nur als ſolche der Sittlichkeit und dem
Pflichtgefuͤhl gefaͤhrlich zu werden, ſie war alſo in
ihrem Laufe eine andere geworden, das Schoͤn¬
heitsgefuͤhl, das eine zarte Neigung erzeugte, und
ſich mit dieſer verſchmolz, war getruͤbt worden
durch heftige Leidenſchaft, dieſe aber verbindet ſich
bekanntlich eben ſo oft mit der Liebe, als mit dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="158"/>
hingegebene, Alles verge&#x017F;&#x017F;ende Affekt? Heißt das<lb/><hi rendition="#g">lieben</hi>, wenn man beim Schmerz der Geliebten<lb/>
noch an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t denkt? So &#x017F;ophi&#x017F;ti&#x017F;ch, fa&#x0364;hrt<lb/>
er fort, weiß die&#x017F;er Affekt die morali&#x017F;che Stimme<lb/>
in uns vera&#x0364;chtlich zu machen und un&#x017F;ere &#x017F;ittliche<lb/>
Wu&#x0364;rde als ein Be&#x017F;tand&#x017F;tu&#x0364;ck un&#x017F;erer Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit<lb/>
vorzu&#x017F;tellen, das zu vera&#x0364;ußern in un&#x017F;erer Macht<lb/>
&#x017F;teht.</p><lb/>
        <p>Der Fall i&#x017F;t gut gewa&#x0364;hlt, doch &#x017F;chu&#x0364;tzt er<lb/>
nicht, um den Trug&#x017F;chluß der ganzen An&#x017F;icht, die<lb/>
Willku&#x0364;hr philo&#x017F;ophi&#x017F;cher Lehr&#x017F;a&#x0364;tze eines Jahrhun¬<lb/>
derts hinter der Willku&#x0364;hr eigner Natur zu ver¬<lb/>
&#x017F;tecken.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;ehen hier einen Men&#x017F;chen, den die Liebe<lb/>
verfu&#x0364;hrt, dem, was er fu&#x0364;r Pflicht ha&#x0364;lt, untreu<lb/>
zu werden oder vielmehr, der &#x017F;ich eine ho&#x0364;here<lb/>
Pflicht der Liebe erdichtet, um Pflichten der Men&#x017F;ch¬<lb/>
heit zu u&#x0364;bertreten. Seine Neigung war an &#x017F;ich<lb/>
eine edle, &#x017F;ie war ent&#x017F;prungen aus dem Scho&#x0364;<lb/>
heitsgefu&#x0364;hl, hatte &#x017F;ich ge&#x017F;teigert zur Leiden&#x017F;chaft<lb/>
und drohte nur als &#x017F;olche der Sittlichkeit und dem<lb/>
Pflichtgefu&#x0364;hl gefa&#x0364;hrlich zu werden, &#x017F;ie war al&#x017F;o in<lb/>
ihrem Laufe eine andere geworden, das Scho&#x0364;<lb/>
heitsgefu&#x0364;hl, das eine zarte Neigung erzeugte, und<lb/>
&#x017F;ich mit die&#x017F;er ver&#x017F;chmolz, war getru&#x0364;bt worden<lb/>
durch heftige Leiden&#x017F;chaft, die&#x017F;e aber verbindet &#x017F;ich<lb/>
bekanntlich eben &#x017F;o oft mit der Liebe, als mit dem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0172] hingegebene, Alles vergeſſende Affekt? Heißt das lieben, wenn man beim Schmerz der Geliebten noch an ſich ſelbſt denkt? So ſophiſtiſch, faͤhrt er fort, weiß dieſer Affekt die moraliſche Stimme in uns veraͤchtlich zu machen und unſere ſittliche Wuͤrde als ein Beſtandſtuͤck unſerer Gluͤckſeligkeit vorzuſtellen, das zu veraͤußern in unſerer Macht ſteht. Der Fall iſt gut gewaͤhlt, doch ſchuͤtzt er nicht, um den Trugſchluß der ganzen Anſicht, die Willkuͤhr philoſophiſcher Lehrſaͤtze eines Jahrhun¬ derts hinter der Willkuͤhr eigner Natur zu ver¬ ſtecken. Wir ſehen hier einen Menſchen, den die Liebe verfuͤhrt, dem, was er fuͤr Pflicht haͤlt, untreu zu werden oder vielmehr, der ſich eine hoͤhere Pflicht der Liebe erdichtet, um Pflichten der Menſch¬ heit zu uͤbertreten. Seine Neigung war an ſich eine edle, ſie war entſprungen aus dem Schoͤn¬ heitsgefuͤhl, hatte ſich geſteigert zur Leidenſchaft und drohte nur als ſolche der Sittlichkeit und dem Pflichtgefuͤhl gefaͤhrlich zu werden, ſie war alſo in ihrem Laufe eine andere geworden, das Schoͤn¬ heitsgefuͤhl, das eine zarte Neigung erzeugte, und ſich mit dieſer verſchmolz, war getruͤbt worden durch heftige Leidenſchaft, dieſe aber verbindet ſich bekanntlich eben ſo oft mit der Liebe, als mit dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/172
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/172>, abgerufen am 25.04.2024.