Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

weil er rund ist, so wird Mancher schon von dem
Geruch einer Hyazinthe, als etwas, das ihm ge¬
falle, sprechen können.

Das Interessante ist aber, was sich dem
Schönen beigesellt, ohne selbst das Schöne zu
sein. Ein Dichter, der es darauf anlegt, unsere
Aufmerksamkeit auf mehrere Stunden in Anspruch
zu nehmen, erreicht diesen Zweck selten nur mit
bloßer Hülfe des Schönen, er muß unsere Auf¬
merksamkeit durch den Wechsel der Personen und
Szenen, durch den Wechsel des Ernsten und Hei¬
tern, überhaupt durch Abwechselung zu unterstützen
suchen, er muß für unsere Unterhaltung sorgen,
wenn er uns das Schöne zu genießen gibt. So
kann z. B. ein Trauerspiel von 24 Akten sehr
schön sein, aber ich zweifle, daß es auch unter¬
haltend ist. Voltaire hat nicht Unrecht, wenn er
von den Gattungen der Dichtkunst sagt: jedes
Genre ist gut, ausgenommen das langweilige.



weil er rund iſt, ſo wird Mancher ſchon von dem
Geruch einer Hyazinthe, als etwas, das ihm ge¬
falle, ſprechen koͤnnen.

Das Intereſſante iſt aber, was ſich dem
Schoͤnen beigeſellt, ohne ſelbſt das Schoͤne zu
ſein. Ein Dichter, der es darauf anlegt, unſere
Aufmerkſamkeit auf mehrere Stunden in Anſpruch
zu nehmen, erreicht dieſen Zweck ſelten nur mit
bloßer Huͤlfe des Schoͤnen, er muß unſere Auf¬
merkſamkeit durch den Wechſel der Perſonen und
Szenen, durch den Wechſel des Ernſten und Hei¬
tern, uͤberhaupt durch Abwechſelung zu unterſtuͤtzen
ſuchen, er muß fuͤr unſere Unterhaltung ſorgen,
wenn er uns das Schoͤne zu genießen gibt. So
kann z. B. ein Trauerſpiel von 24 Akten ſehr
ſchoͤn ſein, aber ich zweifle, daß es auch unter¬
haltend iſt. Voltaire hat nicht Unrecht, wenn er
von den Gattungen der Dichtkunſt ſagt: jedes
Genre iſt gut, ausgenommen das langweilige.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="151"/>
weil er rund i&#x017F;t, &#x017F;o wird Mancher &#x017F;chon von dem<lb/>
Geruch einer Hyazinthe, als etwas, das ihm ge¬<lb/>
falle, &#x017F;prechen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Das Intere&#x017F;&#x017F;ante i&#x017F;t aber, was &#x017F;ich dem<lb/>
Scho&#x0364;nen beige&#x017F;ellt, ohne &#x017F;elb&#x017F;t das Scho&#x0364;ne zu<lb/>
&#x017F;ein. Ein Dichter, der es darauf anlegt, un&#x017F;ere<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit auf mehrere Stunden in An&#x017F;pruch<lb/>
zu nehmen, erreicht die&#x017F;en Zweck &#x017F;elten nur mit<lb/>
bloßer Hu&#x0364;lfe des Scho&#x0364;nen, er muß un&#x017F;ere Auf¬<lb/>
merk&#x017F;amkeit durch den Wech&#x017F;el der Per&#x017F;onen und<lb/>
Szenen, durch den Wech&#x017F;el des Ern&#x017F;ten und Hei¬<lb/>
tern, u&#x0364;berhaupt durch Abwech&#x017F;elung zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen<lb/>
&#x017F;uchen, er muß fu&#x0364;r un&#x017F;ere Unterhaltung &#x017F;orgen,<lb/>
wenn er uns das Scho&#x0364;ne zu genießen gibt. So<lb/>
kann z. B. ein Trauer&#x017F;piel von 24 Akten &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;ein, aber ich zweifle, daß es auch unter¬<lb/>
haltend i&#x017F;t. Voltaire hat nicht Unrecht, wenn er<lb/>
von den Gattungen der Dichtkun&#x017F;t &#x017F;agt: jedes<lb/>
Genre i&#x017F;t gut, ausgenommen das langweilige.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0165] weil er rund iſt, ſo wird Mancher ſchon von dem Geruch einer Hyazinthe, als etwas, das ihm ge¬ falle, ſprechen koͤnnen. Das Intereſſante iſt aber, was ſich dem Schoͤnen beigeſellt, ohne ſelbſt das Schoͤne zu ſein. Ein Dichter, der es darauf anlegt, unſere Aufmerkſamkeit auf mehrere Stunden in Anſpruch zu nehmen, erreicht dieſen Zweck ſelten nur mit bloßer Huͤlfe des Schoͤnen, er muß unſere Auf¬ merkſamkeit durch den Wechſel der Perſonen und Szenen, durch den Wechſel des Ernſten und Hei¬ tern, uͤberhaupt durch Abwechſelung zu unterſtuͤtzen ſuchen, er muß fuͤr unſere Unterhaltung ſorgen, wenn er uns das Schoͤne zu genießen gibt. So kann z. B. ein Trauerſpiel von 24 Akten ſehr ſchoͤn ſein, aber ich zweifle, daß es auch unter¬ haltend iſt. Voltaire hat nicht Unrecht, wenn er von den Gattungen der Dichtkunſt ſagt: jedes Genre iſt gut, ausgenommen das langweilige.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/165
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/165>, abgerufen am 20.04.2024.