Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Nun denn, junges Deutschland, mit Gott!
Wir leben ja noch einen Tag zusammen, und
wer weiß, ob unser Hort und Führer uns so
lange durch die Wüste ziehen läßt, wie Moses
die Israeliten.

Ist aber eine Silberlocke unter deiner Schaar,
ein Greis mit jugendlichem Herzen, ich küsse ihm
Auge und Stirn und wünsche auch mir einen
warmen Frühling unter der Eisdecke künftiger
Jahre.



Nun denn, junges Deutſchland, mit Gott!
Wir leben ja noch einen Tag zuſammen, und
wer weiß, ob unſer Hort und Fuͤhrer uns ſo
lange durch die Wuͤſte ziehen laͤßt, wie Moſes
die Iſraeliten.

Iſt aber eine Silberlocke unter deiner Schaar,
ein Greis mit jugendlichem Herzen, ich kuͤſſe ihm
Auge und Stirn und wuͤnſche auch mir einen
warmen Fruͤhling unter der Eisdecke kuͤnftiger
Jahre.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="dedication" n="1">
        <pb facs="#f0014" n="X"/>
        <p>Nun denn, junges Deut&#x017F;chland, mit Gott!<lb/>
Wir leben ja noch einen Tag zu&#x017F;ammen, und<lb/>
wer weiß, ob un&#x017F;er Hort und Fu&#x0364;hrer uns &#x017F;o<lb/>
lange durch die Wu&#x0364;&#x017F;te ziehen la&#x0364;ßt, wie Mo&#x017F;es<lb/>
die I&#x017F;raeliten.</p><lb/>
        <p>I&#x017F;t aber eine Silberlocke unter deiner Schaar,<lb/>
ein Greis mit jugendlichem Herzen, ich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ihm<lb/>
Auge und Stirn und wu&#x0364;n&#x017F;che auch mir einen<lb/>
warmen Fru&#x0364;hling unter der Eisdecke ku&#x0364;nftiger<lb/>
Jahre.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[X/0014] Nun denn, junges Deutſchland, mit Gott! Wir leben ja noch einen Tag zuſammen, und wer weiß, ob unſer Hort und Fuͤhrer uns ſo lange durch die Wuͤſte ziehen laͤßt, wie Moſes die Iſraeliten. Iſt aber eine Silberlocke unter deiner Schaar, ein Greis mit jugendlichem Herzen, ich kuͤſſe ihm Auge und Stirn und wuͤnſche auch mir einen warmen Fruͤhling unter der Eisdecke kuͤnftiger Jahre.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/14
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. X. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/14>, abgerufen am 19.05.2019.