Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

sten Weisen. Noch nicht zufrieden damit, fängt
er einen neuen Kursus an; hier kommt aber zu
seinem Unglück ein schönes Mädchen (die Mutter
der Sakontula) zu ihm und nimmt so sehr seine
Sinne gefangen, daß er 25 Jahr mit ihr ver¬
tändelt. Erwachend aus dieser Vergessenheit fängt
er ein neues Jahrtausend strenger Büßungen an.
Die Götter gerathen schon in Bangigkeit, er werde
ihnen durch seine stupende Frömmigkeit neues Un¬
glück bereiten. Brahma gesteht ihm darauf das
Prinzipat unter den obersten Weisen zu. Auf des
Königs Frage, warum er noch nicht zu einem
Brahma-Weisen ernannt werde, erklärt Brahma:
noch hast du deine Leidenschaften, Zorn, Lust und
Liebe nicht unterjocht.

Abermals beginnt er seine Uebungen; aber
vergebens sucht ihn Indra durch das schönste Mäd¬
chen zur Liebe und durch allerhand Schelmenstreiche
zum Aerger zu reizen. Nachdem der Chef der
Weisen tausend Jahr lang geschwiegen, wird dem
Gott Indra im Himmel bang um den Himmel.
Er wendet sich an Brahma. In diesem großen
Weisen, sagt er, ist nicht der kleinste Schatten
einer Sünde mehr -- wenn das Verlangen seines
Geistes nicht gestillt wird, wird er mit seiner Ab¬
straktion das ganze Universum zerstören. Die Ex¬
treme der Welt sind in Verwirrung, das Meer

ſten Weiſen. Noch nicht zufrieden damit, faͤngt
er einen neuen Kurſus an; hier kommt aber zu
ſeinem Ungluͤck ein ſchoͤnes Maͤdchen (die Mutter
der Sakontula) zu ihm und nimmt ſo ſehr ſeine
Sinne gefangen, daß er 25 Jahr mit ihr ver¬
taͤndelt. Erwachend aus dieſer Vergeſſenheit faͤngt
er ein neues Jahrtauſend ſtrenger Buͤßungen an.
Die Goͤtter gerathen ſchon in Bangigkeit, er werde
ihnen durch ſeine ſtupende Froͤmmigkeit neues Un¬
gluͤck bereiten. Brahma geſteht ihm darauf das
Prinzipat unter den oberſten Weiſen zu. Auf des
Koͤnigs Frage, warum er noch nicht zu einem
Brahma-Weiſen ernannt werde, erklaͤrt Brahma:
noch haſt du deine Leidenſchaften, Zorn, Luſt und
Liebe nicht unterjocht.

Abermals beginnt er ſeine Uebungen; aber
vergebens ſucht ihn Indra durch das ſchoͤnſte Maͤd¬
chen zur Liebe und durch allerhand Schelmenſtreiche
zum Aerger zu reizen. Nachdem der Chef der
Weiſen tauſend Jahr lang geſchwiegen, wird dem
Gott Indra im Himmel bang um den Himmel.
Er wendet ſich an Brahma. In dieſem großen
Weiſen, ſagt er, iſt nicht der kleinſte Schatten
einer Suͤnde mehr — wenn das Verlangen ſeines
Geiſtes nicht geſtillt wird, wird er mit ſeiner Ab¬
ſtraktion das ganze Univerſum zerſtoͤren. Die Ex¬
treme der Welt ſind in Verwirrung, das Meer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0112" n="98"/><hi rendition="#g">&#x017F;ten Wei&#x017F;en</hi>. Noch nicht zufrieden damit, fa&#x0364;ngt<lb/>
er einen neuen Kur&#x017F;us an; hier kommt aber zu<lb/>
&#x017F;einem Unglu&#x0364;ck ein &#x017F;cho&#x0364;nes Ma&#x0364;dchen (die Mutter<lb/>
der Sakontula) zu ihm und nimmt &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;eine<lb/>
Sinne gefangen, daß er 25 Jahr mit ihr ver¬<lb/>
ta&#x0364;ndelt. Erwachend aus die&#x017F;er Verge&#x017F;&#x017F;enheit fa&#x0364;ngt<lb/>
er ein neues Jahrtau&#x017F;end &#x017F;trenger Bu&#x0364;ßungen an.<lb/>
Die Go&#x0364;tter gerathen &#x017F;chon in Bangigkeit, er werde<lb/>
ihnen durch &#x017F;eine &#x017F;tupende Fro&#x0364;mmigkeit neues Un¬<lb/>
glu&#x0364;ck bereiten. Brahma ge&#x017F;teht ihm darauf das<lb/>
Prinzipat unter den ober&#x017F;ten Wei&#x017F;en zu. Auf des<lb/>
Ko&#x0364;nigs Frage, warum er noch nicht zu einem<lb/>
Brahma-Wei&#x017F;en ernannt werde, erkla&#x0364;rt Brahma:<lb/>
noch ha&#x017F;t du deine Leiden&#x017F;chaften, Zorn, Lu&#x017F;t und<lb/>
Liebe nicht unterjocht.</p><lb/>
        <p>Abermals beginnt er &#x017F;eine Uebungen; aber<lb/>
vergebens &#x017F;ucht ihn Indra durch das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ma&#x0364;<lb/>
chen zur Liebe und durch allerhand Schelmen&#x017F;treiche<lb/>
zum Aerger zu reizen. Nachdem der Chef der<lb/>
Wei&#x017F;en tau&#x017F;end Jahr lang ge&#x017F;chwiegen, wird dem<lb/>
Gott Indra im Himmel bang um den Himmel.<lb/>
Er wendet &#x017F;ich an Brahma. In die&#x017F;em großen<lb/>
Wei&#x017F;en, &#x017F;agt er, i&#x017F;t nicht der klein&#x017F;te Schatten<lb/>
einer Su&#x0364;nde mehr &#x2014; wenn das Verlangen &#x017F;eines<lb/>
Gei&#x017F;tes nicht ge&#x017F;tillt wird, wird er mit &#x017F;einer Ab¬<lb/>
&#x017F;traktion das ganze Univer&#x017F;um zer&#x017F;to&#x0364;ren. Die Ex¬<lb/>
treme der Welt &#x017F;ind in Verwirrung, das Meer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0112] ſten Weiſen. Noch nicht zufrieden damit, faͤngt er einen neuen Kurſus an; hier kommt aber zu ſeinem Ungluͤck ein ſchoͤnes Maͤdchen (die Mutter der Sakontula) zu ihm und nimmt ſo ſehr ſeine Sinne gefangen, daß er 25 Jahr mit ihr ver¬ taͤndelt. Erwachend aus dieſer Vergeſſenheit faͤngt er ein neues Jahrtauſend ſtrenger Buͤßungen an. Die Goͤtter gerathen ſchon in Bangigkeit, er werde ihnen durch ſeine ſtupende Froͤmmigkeit neues Un¬ gluͤck bereiten. Brahma geſteht ihm darauf das Prinzipat unter den oberſten Weiſen zu. Auf des Koͤnigs Frage, warum er noch nicht zu einem Brahma-Weiſen ernannt werde, erklaͤrt Brahma: noch haſt du deine Leidenſchaften, Zorn, Luſt und Liebe nicht unterjocht. Abermals beginnt er ſeine Uebungen; aber vergebens ſucht ihn Indra durch das ſchoͤnſte Maͤd¬ chen zur Liebe und durch allerhand Schelmenſtreiche zum Aerger zu reizen. Nachdem der Chef der Weiſen tauſend Jahr lang geſchwiegen, wird dem Gott Indra im Himmel bang um den Himmel. Er wendet ſich an Brahma. In dieſem großen Weiſen, ſagt er, iſt nicht der kleinſte Schatten einer Suͤnde mehr — wenn das Verlangen ſeines Geiſtes nicht geſtillt wird, wird er mit ſeiner Ab¬ ſtraktion das ganze Univerſum zerſtoͤren. Die Ex¬ treme der Welt ſind in Verwirrung, das Meer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/112
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/112>, abgerufen am 19.04.2024.