Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wichert, Ernst: Ansas und Grita. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 14. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 195–300. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

nags, und je aufmerksamer Grita zuhörte, um so eifriger wurde sie in ihren Anklagen. O mein Kindchen, mein süßes Engelchen, beschwor sie das Mädchen dann gewöhnlich zum Schluß, hüte dich vor Dem! Der ist ein schrecklicher Mensch, mit dem Niemand leben kann und der gar kein Gewissen kennt -- ein Teufel, wie nur einer auf der Erde herumgeht, um die Frommen zu versuchen. Mich hat er arm und elend gemacht, und am liebsten wär's ihm, wenn ich verhungern möchte. Nicht einmal einen Trunk Wasser gönnt er mir, und ich muß betteln gehen um die liebe Gottesgabe. Um jedes Körnchen Getreide und um jeden Faden Flachs muß ich erst prozessiren, und wenn er mich anredet, so ist's mit Schimpfworten und Drohungen. Wehe Der, die einmal seine Frau wird! Er schlägt sie gewiß schon am Tage nach der Hochzeit, und wo sie bei dem Hungerleider etwas zu essen findet, mag sie auch zusehen. Hüte dich vor Dem, mein Engelchen; es nimmt gewiß einmal mit ihm ein schlechtes Ende, wenn an Gottes Gerechtigkeit zu glauben ist. -- Grita hörte geduldig zu, aber sie war weit entfernt, ihr aufs Wort zu trauen. Sah sie das alte Weib doch oft genug Abends spät betrunken über die Landstraße taumeln und hatte sie Ansas doch selbst einmal sagen gehört, daß die Karalene sein Unglück sei. Er war immer so freundlich und gut zu ihr, ob er schon ihre Armuth kannte, und seine Wirthschaft konnte ja noch ganz stattlich werden, wenn er erst die Altentheile los

nags, und je aufmerksamer Grita zuhörte, um so eifriger wurde sie in ihren Anklagen. O mein Kindchen, mein süßes Engelchen, beschwor sie das Mädchen dann gewöhnlich zum Schluß, hüte dich vor Dem! Der ist ein schrecklicher Mensch, mit dem Niemand leben kann und der gar kein Gewissen kennt — ein Teufel, wie nur einer auf der Erde herumgeht, um die Frommen zu versuchen. Mich hat er arm und elend gemacht, und am liebsten wär's ihm, wenn ich verhungern möchte. Nicht einmal einen Trunk Wasser gönnt er mir, und ich muß betteln gehen um die liebe Gottesgabe. Um jedes Körnchen Getreide und um jeden Faden Flachs muß ich erst prozessiren, und wenn er mich anredet, so ist's mit Schimpfworten und Drohungen. Wehe Der, die einmal seine Frau wird! Er schlägt sie gewiß schon am Tage nach der Hochzeit, und wo sie bei dem Hungerleider etwas zu essen findet, mag sie auch zusehen. Hüte dich vor Dem, mein Engelchen; es nimmt gewiß einmal mit ihm ein schlechtes Ende, wenn an Gottes Gerechtigkeit zu glauben ist. — Grita hörte geduldig zu, aber sie war weit entfernt, ihr aufs Wort zu trauen. Sah sie das alte Weib doch oft genug Abends spät betrunken über die Landstraße taumeln und hatte sie Ansas doch selbst einmal sagen gehört, daß die Karalene sein Unglück sei. Er war immer so freundlich und gut zu ihr, ob er schon ihre Armuth kannte, und seine Wirthschaft konnte ja noch ganz stattlich werden, wenn er erst die Altentheile los

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043"/>
nags, und je aufmerksamer Grita                     zuhörte, um so eifriger wurde sie in ihren Anklagen. O mein Kindchen, mein süßes                     Engelchen, beschwor sie das Mädchen dann gewöhnlich zum Schluß, hüte dich vor                     Dem! Der ist ein schrecklicher Mensch, mit dem Niemand leben kann und der gar                     kein Gewissen kennt &#x2014; ein Teufel, wie nur einer auf der Erde herumgeht, um die                     Frommen zu versuchen. Mich hat er arm und elend gemacht, und am liebsten wär's                     ihm, wenn ich verhungern möchte. Nicht einmal einen Trunk Wasser gönnt er mir,                     und ich muß betteln gehen um die liebe Gottesgabe. Um jedes Körnchen Getreide                     und um jeden Faden Flachs muß ich erst prozessiren, und wenn er mich anredet, so                     ist's mit Schimpfworten und Drohungen. Wehe Der, die einmal seine Frau wird! Er                     schlägt sie gewiß schon am Tage nach der Hochzeit, und wo sie bei dem                     Hungerleider etwas zu essen findet, mag sie auch zusehen. Hüte dich vor Dem,                     mein Engelchen; es nimmt gewiß einmal mit ihm ein schlechtes Ende, wenn an                     Gottes Gerechtigkeit zu glauben ist. &#x2014; Grita hörte geduldig zu, aber sie war                     weit entfernt, ihr aufs Wort zu trauen. Sah sie das alte Weib doch oft genug                     Abends spät betrunken über die Landstraße taumeln und hatte sie Ansas doch                     selbst einmal sagen gehört, daß die Karalene sein Unglück sei. Er war immer so                     freundlich und gut zu ihr, ob er schon ihre Armuth kannte, und seine Wirthschaft                     konnte ja noch ganz stattlich werden, wenn er erst die Altentheile los<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0043] nags, und je aufmerksamer Grita zuhörte, um so eifriger wurde sie in ihren Anklagen. O mein Kindchen, mein süßes Engelchen, beschwor sie das Mädchen dann gewöhnlich zum Schluß, hüte dich vor Dem! Der ist ein schrecklicher Mensch, mit dem Niemand leben kann und der gar kein Gewissen kennt — ein Teufel, wie nur einer auf der Erde herumgeht, um die Frommen zu versuchen. Mich hat er arm und elend gemacht, und am liebsten wär's ihm, wenn ich verhungern möchte. Nicht einmal einen Trunk Wasser gönnt er mir, und ich muß betteln gehen um die liebe Gottesgabe. Um jedes Körnchen Getreide und um jeden Faden Flachs muß ich erst prozessiren, und wenn er mich anredet, so ist's mit Schimpfworten und Drohungen. Wehe Der, die einmal seine Frau wird! Er schlägt sie gewiß schon am Tage nach der Hochzeit, und wo sie bei dem Hungerleider etwas zu essen findet, mag sie auch zusehen. Hüte dich vor Dem, mein Engelchen; es nimmt gewiß einmal mit ihm ein schlechtes Ende, wenn an Gottes Gerechtigkeit zu glauben ist. — Grita hörte geduldig zu, aber sie war weit entfernt, ihr aufs Wort zu trauen. Sah sie das alte Weib doch oft genug Abends spät betrunken über die Landstraße taumeln und hatte sie Ansas doch selbst einmal sagen gehört, daß die Karalene sein Unglück sei. Er war immer so freundlich und gut zu ihr, ob er schon ihre Armuth kannte, und seine Wirthschaft konnte ja noch ganz stattlich werden, wenn er erst die Altentheile los

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T13:07:21Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T13:07:21Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wichert_grita_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wichert_grita_1910/43
Zitationshilfe: Wichert, Ernst: Ansas und Grita. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 14. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 195–300. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wichert_grita_1910/43>, abgerufen am 29.03.2024.