Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wetzel, Franz Xaver: Reisebegleiter für Jünglinge. Ravensburg, [1901].

Bild:
<< vorherige Seite

Doch nur der wird Gott zum besondern Hort
und Schützer haben, der in seiner Liebe wandelt,
d. h. das Kleid der heiligmachenden Gnade
besitzt
. Das ist das Festkleid, ohne welches
niemand zum himmlischen, ewigen Gastmahle Zu-
tritt hat. Darum darf kein Reisender dieses Ge-
wandes entbehren. Wer zum Wanderstabe greifen
will, der gehe vorher mit heiligem Ernste und
sorgfältiger Vorbereitung zur hl. Beicht und Kom-
munion. So steigt Gott in sein Herz, schmückt es
mit dem goldstrahlenden Gewande der heilig-
machenden Gnade und nimmt den Wanderer in
seine besondere Hut. Läßt es der Allweise in seinen
unergründlichen Ratschlüssen gleichwohl zu, daß
ein Unglück plötzlich ihn hinwegrafft, so ist er doch
des Himmels sicher; denn er trägt ja das hochzeit-
liche Kleid.

Wir haben die Eisenbahn-Unfälle eines einzigen
Monats, des November 1900, zusammengestellt:
es sind deren 16. Meist blieben mehrere Passa-
giere tot auf dem Platze, einmal sogar 90 mit
einander; viele andere wurden schwer verwundet.
Und in einem einzigen Jahre, im Jahre 1896,
gab es auch 984 Schiffbrüche. Wer ist sicher, daß
nicht ein ähnliches Unglück ihn trifft und ganz
plötzlich und unerwartet vor den Richterstuhl
Gottes stellt? Trägt er aber das Kleid der heilig-
machenden Gnade, ist seine Seele rein von schwerer
Sünde, dann führt ihn seine Wanderung ins
himmlische Vaterland, wo kein Rad mehr bricht

Doch nur der wird Gott zum besondern Hort
und Schützer haben, der in seiner Liebe wandelt,
d. h. das Kleid der heiligmachenden Gnade
besitzt
. Das ist das Festkleid, ohne welches
niemand zum himmlischen, ewigen Gastmahle Zu-
tritt hat. Darum darf kein Reisender dieses Ge-
wandes entbehren. Wer zum Wanderstabe greifen
will, der gehe vorher mit heiligem Ernste und
sorgfältiger Vorbereitung zur hl. Beicht und Kom-
munion. So steigt Gott in sein Herz, schmückt es
mit dem goldstrahlenden Gewande der heilig-
machenden Gnade und nimmt den Wanderer in
seine besondere Hut. Läßt es der Allweise in seinen
unergründlichen Ratschlüssen gleichwohl zu, daß
ein Unglück plötzlich ihn hinwegrafft, so ist er doch
des Himmels sicher; denn er trägt ja das hochzeit-
liche Kleid.

Wir haben die Eisenbahn-Unfälle eines einzigen
Monats, des November 1900, zusammengestellt:
es sind deren 16. Meist blieben mehrere Passa-
giere tot auf dem Platze, einmal sogar 90 mit
einander; viele andere wurden schwer verwundet.
Und in einem einzigen Jahre, im Jahre 1896,
gab es auch 984 Schiffbrüche. Wer ist sicher, daß
nicht ein ähnliches Unglück ihn trifft und ganz
plötzlich und unerwartet vor den Richterstuhl
Gottes stellt? Trägt er aber das Kleid der heilig-
machenden Gnade, ist seine Seele rein von schwerer
Sünde, dann führt ihn seine Wanderung ins
himmlische Vaterland, wo kein Rad mehr bricht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0025" xml:id="W544R3_001_1901_pb0019_0001" n="19"/>
          <p>Doch nur der wird Gott zum besondern Hort<lb/>
und Schützer haben, der in seiner Liebe wandelt,<lb/>
d. h. <hi rendition="#g">das Kleid der heiligmachenden Gnade<lb/>
besitzt</hi>. Das ist das <hi rendition="#g">Festkleid</hi>, ohne welches<lb/>
niemand zum himmlischen, ewigen Gastmahle Zu-<lb/>
tritt hat. Darum darf kein Reisender dieses Ge-<lb/>
wandes entbehren. Wer zum Wanderstabe greifen<lb/>
will, der gehe vorher mit heiligem Ernste und<lb/>
sorgfältiger Vorbereitung zur hl. Beicht und Kom-<lb/>
munion. So steigt Gott in sein Herz, schmückt es<lb/>
mit dem goldstrahlenden Gewande der heilig-<lb/>
machenden Gnade und nimmt den Wanderer in<lb/>
seine besondere Hut. Läßt es der Allweise in seinen<lb/>
unergründlichen Ratschlüssen gleichwohl zu, daß<lb/>
ein Unglück plötzlich ihn hinwegrafft, so ist er doch<lb/>
des Himmels sicher; denn er trägt ja das hochzeit-<lb/>
liche Kleid.</p>
          <p>Wir haben die Eisenbahn-Unfälle eines einzigen<lb/>
Monats, des <hi rendition="#g">November 1900</hi>, zusammengestellt:<lb/>
es sind deren 16. Meist blieben mehrere Passa-<lb/>
giere tot auf dem Platze, einmal sogar 90 mit<lb/>
einander; viele andere wurden schwer verwundet.<lb/>
Und in einem einzigen Jahre, im Jahre 1896,<lb/>
gab es auch 984 Schiffbrüche. Wer ist sicher, daß<lb/>
nicht ein ähnliches Unglück ihn trifft und ganz<lb/>
plötzlich und unerwartet vor den Richterstuhl<lb/>
Gottes stellt? Trägt er aber das Kleid der heilig-<lb/>
machenden Gnade, ist seine Seele rein von schwerer<lb/>
Sünde, dann führt ihn seine Wanderung ins<lb/>
himmlische Vaterland, wo kein Rad mehr bricht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0025] Doch nur der wird Gott zum besondern Hort und Schützer haben, der in seiner Liebe wandelt, d. h. das Kleid der heiligmachenden Gnade besitzt. Das ist das Festkleid, ohne welches niemand zum himmlischen, ewigen Gastmahle Zu- tritt hat. Darum darf kein Reisender dieses Ge- wandes entbehren. Wer zum Wanderstabe greifen will, der gehe vorher mit heiligem Ernste und sorgfältiger Vorbereitung zur hl. Beicht und Kom- munion. So steigt Gott in sein Herz, schmückt es mit dem goldstrahlenden Gewande der heilig- machenden Gnade und nimmt den Wanderer in seine besondere Hut. Läßt es der Allweise in seinen unergründlichen Ratschlüssen gleichwohl zu, daß ein Unglück plötzlich ihn hinwegrafft, so ist er doch des Himmels sicher; denn er trägt ja das hochzeit- liche Kleid. Wir haben die Eisenbahn-Unfälle eines einzigen Monats, des November 1900, zusammengestellt: es sind deren 16. Meist blieben mehrere Passa- giere tot auf dem Platze, einmal sogar 90 mit einander; viele andere wurden schwer verwundet. Und in einem einzigen Jahre, im Jahre 1896, gab es auch 984 Schiffbrüche. Wer ist sicher, daß nicht ein ähnliches Unglück ihn trifft und ganz plötzlich und unerwartet vor den Richterstuhl Gottes stellt? Trägt er aber das Kleid der heilig- machenden Gnade, ist seine Seele rein von schwerer Sünde, dann führt ihn seine Wanderung ins himmlische Vaterland, wo kein Rad mehr bricht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wetzel_reisebegleiter_1901
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wetzel_reisebegleiter_1901/25
Zitationshilfe: Wetzel, Franz Xaver: Reisebegleiter für Jünglinge. Ravensburg, [1901], S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wetzel_reisebegleiter_1901/25>, abgerufen am 16.04.2024.