Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Werner, Abraham Gottlob: Kurze Klassifikation und Beschreibung der verschiedenen Gebirgsarten. Dresden, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

der verschiedenen Gebirgsarten.
verbunden sind. Der Glimmer macht auch hier den mindesten Theil aus,
kömmt aber doch in etwas größerer Quantität, als im Granite vor. Feld-
spath und Quarz finden sich meist zu gleichen Theilen im Gneiße, doch
waltet der erstere vor, sobald sich der Gneiß dem Granite nähert, und der
leztere, wenn er in den Glimmerschiefer übergehet. Der Feldspath des
Gneißes ist zwar in einigen seltenen Fällen mehr oder weniger verwittert,
auch wohl gar in Porzellanerde aufgelößt, so wie der Glimmer zum Theil
in Speckstein verwandelt ist; aber, eben weil dies nur selten vorkömmt,
und von besondern Ursachen veranlaßt wird, so kann es nicht als etwas
Wesentliches in der Beschreibung dieser Gebirgsart angegeben, sondern
muß als eine zufällige Beschaffenheit derselben betrachtet und bemerkt wer-
den. Der Gneiß wird von vielen Mineralogen, obschon sehr unrichtig,
zu dem Granite gerechnet, andere hingegen zählen den Glimmerschiefer zum
Gneiße; obige Beschreibung aber, nebst denen beyden von dem Granite
und Glimmerschiefer, werden, wie mich dünkt, die Gränzen dieser drey
Gebirgsarten hinlänglich genau bestimmen. Das Gneißgebirge zeichnet
sich von dem Granitgebirge auch noch dadurch aus: daß in ihm zuweilen,
in jenem aber äußerst selten, Granat vorkömmt, und daß in den Gneiß-
gebirge sich oft Kalklager finden, die in den Granitgebirgen, so viel itzt
bekannt ist, nie vorkommen. Ich besitze ein groß Stück wahren Granit

vom
lesungen über die Geognosie hielt, machte dazumal zuerst obige neue
Bestimmung des Gneißes bekannt, worinnen ich den Speckstein, das
Steinmark, oder den verhärteten Thon aus der Angabe der Gemeng-
theile dieser Gebirgsart herauswarf, und den Feldspath, der so deut-
lich darinnen liegt, daß ich mich wundern muß, wie man ihn hat über-
sehen können, hinein aufnahm. So sonderbar vielen diese neue Be-
stimmung gleich anfänglich vorkam, so fand man sie doch bald der Na-
tur gemäß, und in kurzer Zeit wurde sie allgemein bekannt und ange-
nommen.
B

der verſchiedenen Gebirgsarten.
verbunden ſind. Der Glimmer macht auch hier den mindeſten Theil aus,
koͤmmt aber doch in etwas groͤßerer Quantitaͤt, als im Granite vor. Feld-
ſpath und Quarz finden ſich meiſt zu gleichen Theilen im Gneiße, doch
waltet der erſtere vor, ſobald ſich der Gneiß dem Granite naͤhert, und der
leztere, wenn er in den Glimmerſchiefer uͤbergehet. Der Feldſpath des
Gneißes iſt zwar in einigen ſeltenen Faͤllen mehr oder weniger verwittert,
auch wohl gar in Porzellanerde aufgeloͤßt, ſo wie der Glimmer zum Theil
in Speckſtein verwandelt iſt; aber, eben weil dies nur ſelten vorkoͤmmt,
und von beſondern Urſachen veranlaßt wird, ſo kann es nicht als etwas
Weſentliches in der Beſchreibung dieſer Gebirgsart angegeben, ſondern
muß als eine zufaͤllige Beſchaffenheit derſelben betrachtet und bemerkt wer-
den. Der Gneiß wird von vielen Mineralogen, obſchon ſehr unrichtig,
zu dem Granite gerechnet, andere hingegen zaͤhlen den Glimmerſchiefer zum
Gneiße; obige Beſchreibung aber, nebſt denen beyden von dem Granite
und Glimmerſchiefer, werden, wie mich duͤnkt, die Graͤnzen dieſer drey
Gebirgsarten hinlaͤnglich genau beſtimmen. Das Gneißgebirge zeichnet
ſich von dem Granitgebirge auch noch dadurch aus: daß in ihm zuweilen,
in jenem aber aͤußerſt ſelten, Granat vorkoͤmmt, und daß in den Gneiß-
gebirge ſich oft Kalklager finden, die in den Granitgebirgen, ſo viel itzt
bekannt iſt, nie vorkommen. Ich beſitze ein groß Stuͤck wahren Granit

vom
leſungen uͤber die Geognoſie hielt, machte dazumal zuerſt obige neue
Beſtimmung des Gneißes bekannt, worinnen ich den Speckſtein, das
Steinmark, oder den verhaͤrteten Thon aus der Angabe der Gemeng-
theile dieſer Gebirgsart herauswarf, und den Feldſpath, der ſo deut-
lich darinnen liegt, daß ich mich wundern muß, wie man ihn hat uͤber-
ſehen koͤnnen, hinein aufnahm. So ſonderbar vielen dieſe neue Be-
ſtimmung gleich anfaͤnglich vorkam, ſo fand man ſie doch bald der Na-
tur gemaͤß, und in kurzer Zeit wurde ſie allgemein bekannt und ange-
nommen.
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0015" n="9"/><fw place="top" type="header">der ver&#x017F;chiedenen Gebirgsarten.</fw><lb/>
verbunden &#x017F;ind. Der Glimmer macht auch hier den minde&#x017F;ten Theil aus,<lb/>
ko&#x0364;mmt aber doch in etwas gro&#x0364;ßerer Quantita&#x0364;t, als im Granite vor. Feld-<lb/>
&#x017F;path und Quarz finden &#x017F;ich mei&#x017F;t zu gleichen Theilen im Gneiße, doch<lb/>
waltet der er&#x017F;tere vor, &#x017F;obald &#x017F;ich der Gneiß dem Granite na&#x0364;hert, und der<lb/>
leztere, wenn er in den Glimmer&#x017F;chiefer u&#x0364;bergehet. Der Feld&#x017F;path des<lb/>
Gneißes i&#x017F;t zwar in einigen &#x017F;eltenen Fa&#x0364;llen mehr oder weniger verwittert,<lb/>
auch wohl gar in Porzellanerde aufgelo&#x0364;ßt, &#x017F;o wie der Glimmer zum Theil<lb/>
in Speck&#x017F;tein verwandelt i&#x017F;t; aber, eben weil dies nur &#x017F;elten vorko&#x0364;mmt,<lb/>
und von be&#x017F;ondern Ur&#x017F;achen veranlaßt wird, &#x017F;o kann es nicht als etwas<lb/>
We&#x017F;entliches in der Be&#x017F;chreibung die&#x017F;er Gebirgsart angegeben, &#x017F;ondern<lb/>
muß als eine zufa&#x0364;llige Be&#x017F;chaffenheit der&#x017F;elben betrachtet und bemerkt wer-<lb/>
den. Der Gneiß wird von vielen Mineralogen, ob&#x017F;chon &#x017F;ehr unrichtig,<lb/>
zu dem Granite gerechnet, andere hingegen za&#x0364;hlen den Glimmer&#x017F;chiefer zum<lb/>
Gneiße; obige Be&#x017F;chreibung aber, neb&#x017F;t denen beyden von dem Granite<lb/>
und Glimmer&#x017F;chiefer, werden, wie mich du&#x0364;nkt, die Gra&#x0364;nzen die&#x017F;er drey<lb/>
Gebirgsarten hinla&#x0364;nglich genau be&#x017F;timmen. Das Gneißgebirge zeichnet<lb/>
&#x017F;ich von dem Granitgebirge auch noch dadurch aus: daß in ihm zuweilen,<lb/>
in jenem aber a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;elten, Granat vorko&#x0364;mmt, und daß in den Gneiß-<lb/>
gebirge &#x017F;ich oft Kalklager finden, die in den Granitgebirgen, &#x017F;o viel itzt<lb/>
bekannt i&#x017F;t, nie vorkommen. Ich be&#x017F;itze ein groß Stu&#x0364;ck wahren Granit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vom</fw><lb/><note xml:id="note-0015" prev="#note-0014" place="foot" n="e)">le&#x017F;ungen u&#x0364;ber die Geogno&#x017F;ie hielt, machte dazumal zuer&#x017F;t obige neue<lb/>
Be&#x017F;timmung des Gneißes bekannt, worinnen ich den Speck&#x017F;tein, das<lb/>
Steinmark, oder den verha&#x0364;rteten Thon aus der Angabe der Gemeng-<lb/>
theile die&#x017F;er Gebirgsart herauswarf, und den Feld&#x017F;path, der &#x017F;o deut-<lb/>
lich darinnen liegt, daß ich mich wundern muß, wie man ihn hat u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen, hinein aufnahm. So &#x017F;onderbar vielen die&#x017F;e neue Be-<lb/>
&#x017F;timmung gleich anfa&#x0364;nglich vorkam, &#x017F;o fand man &#x017F;ie doch bald der Na-<lb/>
tur gema&#x0364;ß, und in kurzer Zeit wurde &#x017F;ie allgemein bekannt und ange-<lb/>
nommen.</note><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0015] der verſchiedenen Gebirgsarten. verbunden ſind. Der Glimmer macht auch hier den mindeſten Theil aus, koͤmmt aber doch in etwas groͤßerer Quantitaͤt, als im Granite vor. Feld- ſpath und Quarz finden ſich meiſt zu gleichen Theilen im Gneiße, doch waltet der erſtere vor, ſobald ſich der Gneiß dem Granite naͤhert, und der leztere, wenn er in den Glimmerſchiefer uͤbergehet. Der Feldſpath des Gneißes iſt zwar in einigen ſeltenen Faͤllen mehr oder weniger verwittert, auch wohl gar in Porzellanerde aufgeloͤßt, ſo wie der Glimmer zum Theil in Speckſtein verwandelt iſt; aber, eben weil dies nur ſelten vorkoͤmmt, und von beſondern Urſachen veranlaßt wird, ſo kann es nicht als etwas Weſentliches in der Beſchreibung dieſer Gebirgsart angegeben, ſondern muß als eine zufaͤllige Beſchaffenheit derſelben betrachtet und bemerkt wer- den. Der Gneiß wird von vielen Mineralogen, obſchon ſehr unrichtig, zu dem Granite gerechnet, andere hingegen zaͤhlen den Glimmerſchiefer zum Gneiße; obige Beſchreibung aber, nebſt denen beyden von dem Granite und Glimmerſchiefer, werden, wie mich duͤnkt, die Graͤnzen dieſer drey Gebirgsarten hinlaͤnglich genau beſtimmen. Das Gneißgebirge zeichnet ſich von dem Granitgebirge auch noch dadurch aus: daß in ihm zuweilen, in jenem aber aͤußerſt ſelten, Granat vorkoͤmmt, und daß in den Gneiß- gebirge ſich oft Kalklager finden, die in den Granitgebirgen, ſo viel itzt bekannt iſt, nie vorkommen. Ich beſitze ein groß Stuͤck wahren Granit vom e) e) leſungen uͤber die Geognoſie hielt, machte dazumal zuerſt obige neue Beſtimmung des Gneißes bekannt, worinnen ich den Speckſtein, das Steinmark, oder den verhaͤrteten Thon aus der Angabe der Gemeng- theile dieſer Gebirgsart herauswarf, und den Feldſpath, der ſo deut- lich darinnen liegt, daß ich mich wundern muß, wie man ihn hat uͤber- ſehen koͤnnen, hinein aufnahm. So ſonderbar vielen dieſe neue Be- ſtimmung gleich anfaͤnglich vorkam, ſo fand man ſie doch bald der Na- tur gemaͤß, und in kurzer Zeit wurde ſie allgemein bekannt und ange- nommen. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_gebirgsarten_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/werner_gebirgsarten_1787/15
Zitationshilfe: Werner, Abraham Gottlob: Kurze Klassifikation und Beschreibung der verschiedenen Gebirgsarten. Dresden, 1787, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/werner_gebirgsarten_1787/15>, abgerufen am 28.03.2024.