Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
MACHIAVELLUS.
den Hause/ darinnen Vieh gehalten würde/ des Jah-
res ein Brodt geben. Der Gerichts-Scholtze sagte
mirs mit Hand und Mund zu/ es wäre billich/ das
mir die Arbeit belohnet würde/ er wolte nicht eher ru-
hen/ biß ich die Brodte und wol etwas mehrers zu
meiner Besserung erhalten hätte.
Zir. Da hat er auch geredt/ als ein löblicher Re-
gente.
Zod. Ja/ last mich nur den Außgang erzehlen.
Der Gerichts Scholtze kömmt auff die Schubäncke/
und thut den vortrag mit solchen Worten: Jhr Herrn
Collegen der Hirte ist bey mir gewesen/ und hat sei-
ne Besoldung wollen verbessert haben. Nun weiß ich
nicht/ wie der wunderliche Mann itzund auff die Ge-
dancken kömmt/ da ohne diß so/ schwere Zeiten sind:
haben sich die alten Hirten ernehren können/ so wird
der Kerl auch nicht Hunger sterben. Oder/ wäre jhm
das Aemtgen zu geringe/ so wolten wir jhn an seiner
Besserung nicht hinderlich seyn: doch steht den Herrn
Collegen frey/ was sie beschliessen wollen/ befinden
sie es vor rathsam/ das die Gemeine sol beschweret
werden/ so muß ich endlich die meisten Pfoten gelten
lassen.
Zer. Wer weiß/ wer dieses dem ehrlichen Manne
nachgelogen hat.
Zod. Ja nachgelogen/ der Herr Bierschatzer hat-
te gleich eine Krancke Kuh/ die muste ich gesund ma-
chen/ da vertraute er mir die Heimligkeit/ und schwur
hoch und theuer darzu/ sie wären alle auff meiner Sei-
te gewesen/ aber es hätte nichts helffen wollen.
Zir. Was brachte denn der Gerichts Scholtze vor
eine Entschuldigung vor.

Zod
MACHIAVELLUS.
den Hauſe/ darinnen Vieh gehalten wuͤrde/ des Jah-
res ein Brodt geben. Der Gerichts-Scholtze ſagte
mirs mit Hand und Mund zu/ es waͤre billich/ das
mir die Arbeit belohnet wuͤrde/ er wolte nicht eher ru-
hen/ biß ich die Brodte und wol etwas mehrers zu
meiner Beſſerung erhalten haͤtte.
Zir. Da hat er auch geredt/ als ein loͤblicher Re-
gente.
Zod. Ja/ laſt mich nur den Außgang erzehlen.
Der Gerichts Scholtze koͤmmt auff die Schubaͤncke/
und thut den vortrag mit ſolchen Worten: Jhr Herrn
Collegen der Hirte iſt bey mir geweſen/ und hat ſei-
ne Beſoldung wollen verbeſſert haben. Nun weiß ich
nicht/ wie der wunderliche Mann itzund auff die Ge-
dancken koͤmmt/ da ohne diß ſo/ ſchwere Zeiten ſind:
haben ſich die alten Hirten ernehren koͤnnen/ ſo wird
der Kerl auch nicht Hunger ſterben. Oder/ waͤre jhm
das Aemtgen zu geringe/ ſo wolten wir jhn an ſeiner
Beſſerung nicht hinderlich ſeyn: doch ſteht den Herrn
Collegen frey/ was ſie beſchlieſſen wollen/ befinden
ſie es vor rathſam/ das die Gemeine ſol beſchweret
werden/ ſo muß ich endlich die meiſten Pfoten gelten
laſſen.
Zer. Wer weiß/ wer dieſes dem ehrlichen Manne
nachgelogen hat.
Zod. Ja nachgelogen/ der Herr Bierſchatzer hat-
te gleich eine Krancke Kuh/ die muſte ich geſund ma-
chen/ da vertraute er mir die Heimligkeit/ und ſchwur
hoch und theuer darzu/ ſie waͤren alle auff meiner Sei-
te geweſen/ aber es haͤtte nichts helffen wollen.
Zir. Was brachte denn der Gerıchts Scholtze vor
eine Entſchuldigung vor.

Zod
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ZOD">
          <p><pb facs="#f0043" n="31"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">MACHIAVELLUS.</hi></hi></fw><lb/>
den Hau&#x017F;e/ darinnen Vieh gehalten wu&#x0364;rde/ des Jah-<lb/>
res ein Brodt geben. Der Gerichts-Scholtze &#x017F;agte<lb/>
mirs mit Hand und Mund zu/ es wa&#x0364;re billich/ das<lb/>
mir die Arbeit belohnet wu&#x0364;rde/ er wolte nicht eher ru-<lb/>
hen/ biß ich die Brodte und wol etwas mehrers zu<lb/>
meiner Be&#x017F;&#x017F;erung erhalten ha&#x0364;tte.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ZIR">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Zir.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Da hat er auch geredt/ als ein lo&#x0364;blicher Re-<lb/>
gente.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ZOD">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Zod.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ja/ la&#x017F;t mich nur den Außgang erzehlen.<lb/>
Der Gerichts Scholtze ko&#x0364;mmt auff die Schuba&#x0364;ncke/<lb/>
und thut den vortrag mit &#x017F;olchen Worten: Jhr Herrn<lb/><hi rendition="#aq">College</hi>n der Hirte i&#x017F;t bey mir gewe&#x017F;en/ und hat &#x017F;ei-<lb/>
ne Be&#x017F;oldung wollen verbe&#x017F;&#x017F;ert haben. Nun weiß ich<lb/>
nicht/ wie der wunderliche Mann itzund auff die Ge-<lb/>
dancken ko&#x0364;mmt/ da ohne diß &#x017F;o/ &#x017F;chwere Zeiten &#x017F;ind:<lb/>
haben &#x017F;ich die alten Hirten ernehren ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o wird<lb/>
der Kerl auch nicht Hunger &#x017F;terben. Oder/ wa&#x0364;re jhm<lb/>
das Aemtgen zu geringe/ &#x017F;o wolten wir jhn an &#x017F;einer<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;erung nicht hinderlich &#x017F;eyn: doch &#x017F;teht den Herrn<lb/><hi rendition="#aq">Collegen</hi> frey/ was &#x017F;ie be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en wollen/ befinden<lb/>
&#x017F;ie es vor rath&#x017F;am/ das die Gemeine &#x017F;ol be&#x017F;chweret<lb/>
werden/ &#x017F;o muß ich endlich die mei&#x017F;ten Pfoten gelten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ZER">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Zer.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Wer weiß/ wer die&#x017F;es dem ehrlichen Manne<lb/>
nachgelogen hat.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ZOD">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Zod.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ja nachgelogen/ der Herr Bier&#x017F;chatzer hat-<lb/>
te gleich eine Krancke Kuh/ die mu&#x017F;te ich ge&#x017F;und ma-<lb/>
chen/ da vertraute er mir die Heimligkeit/ und &#x017F;chwur<lb/>
hoch und theuer darzu/ &#x017F;ie wa&#x0364;ren alle auff meiner Sei-<lb/>
te gewe&#x017F;en/ aber es ha&#x0364;tte nichts helffen wollen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ZIR">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Zir.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Was brachte denn der Ger&#x0131;chts Scholtze vor<lb/>
eine Ent&#x017F;chuldigung vor.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Zod</hi> </fw>
        </sp><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0043] MACHIAVELLUS. den Hauſe/ darinnen Vieh gehalten wuͤrde/ des Jah- res ein Brodt geben. Der Gerichts-Scholtze ſagte mirs mit Hand und Mund zu/ es waͤre billich/ das mir die Arbeit belohnet wuͤrde/ er wolte nicht eher ru- hen/ biß ich die Brodte und wol etwas mehrers zu meiner Beſſerung erhalten haͤtte. Zir. Da hat er auch geredt/ als ein loͤblicher Re- gente. Zod. Ja/ laſt mich nur den Außgang erzehlen. Der Gerichts Scholtze koͤmmt auff die Schubaͤncke/ und thut den vortrag mit ſolchen Worten: Jhr Herrn Collegen der Hirte iſt bey mir geweſen/ und hat ſei- ne Beſoldung wollen verbeſſert haben. Nun weiß ich nicht/ wie der wunderliche Mann itzund auff die Ge- dancken koͤmmt/ da ohne diß ſo/ ſchwere Zeiten ſind: haben ſich die alten Hirten ernehren koͤnnen/ ſo wird der Kerl auch nicht Hunger ſterben. Oder/ waͤre jhm das Aemtgen zu geringe/ ſo wolten wir jhn an ſeiner Beſſerung nicht hinderlich ſeyn: doch ſteht den Herrn Collegen frey/ was ſie beſchlieſſen wollen/ befinden ſie es vor rathſam/ das die Gemeine ſol beſchweret werden/ ſo muß ich endlich die meiſten Pfoten gelten laſſen. Zer. Wer weiß/ wer dieſes dem ehrlichen Manne nachgelogen hat. Zod. Ja nachgelogen/ der Herr Bierſchatzer hat- te gleich eine Krancke Kuh/ die muſte ich geſund ma- chen/ da vertraute er mir die Heimligkeit/ und ſchwur hoch und theuer darzu/ ſie waͤren alle auff meiner Sei- te geweſen/ aber es haͤtte nichts helffen wollen. Zir. Was brachte denn der Gerıchts Scholtze vor eine Entſchuldigung vor. Zod

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/43
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/43>, abgerufen am 29.03.2024.