Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


es/ daß solche Gewissenslose Drucker und
Buchhändler gefunden werden/ welche sich so
viel mehr dieser Sünden theilhafftig machen/
so viel mehr sie die Schand-Possen unter die
Leute bringen. Nun ich wünsche noch einmal/
GOtt bringe die Liecht-scheuende Fleder-
Maus zum Erkäntniß/ damit ihm die ver-
dammten Bogen nicht einmahl auf der
Seele verbrennen/ und die böse Brunst/ die
er bey vielen erwecket/ auf seinem Kopfe zu
Pech und Schwefel werde. Er mag seyn
wer er will/ so weiß ich/ daß ihn sein Ge-
wissen eher verdammet hat/ als die ehrba-
re Welt davon hat urtheilen können. Nun
wie dem allen/ hier lege ich dem Kerlen mit
der Sauglocke was anders vor/ daran er
mag zierlicher schreiben lernen. Eines ist
mir leid/ daß ich die Sachen/ welche mei-
stentheils vor acht Jahren mit flüchtiger
Feder auffgesetzet worden/ weder übersehn
noch leserlich abschreiben kan. Und dan-
nenhero versche ich mich unterschiedener
Druckfehler. Jmmit[t]elst hätte ich Lust mich
zu nennen/ würde ich wegen meiner Ver-

rich-


es/ daß ſolche Gewiſſensloſe Drucker und
Buchhaͤndler gefundẽ werdẽ/ welche ſich ſo
viel mehr dieſer Suͤndẽ theilhafftig machẽ/
ſo viel mehr ſie die Schãd-Poſſen unter die
Leute bꝛingẽ. Nun ich wuͤnſche noch einmal/
GOtt bringe die Liecht-ſcheuende Fleder-
Maus zum Erkaͤntniß/ damit ihm die ver-
dammten Bogen nicht einmahl auf der
Seele verbrennen/ und die boͤſe Brunſt/ die
er bey vielen erwecket/ auf ſeinem Kopfe zu
Pech und Schwefel werde. Er mag ſeyn
wer er will/ ſo weiß ich/ daß ihn ſein Ge-
wiſſen eher verdammet hat/ als die ehrba-
re Welt davon hat urtheilen koͤnnen. Nun
wie dem allen/ hier lege ich dem Kerlen mit
der Sauglocke was anders vor/ daran er
mag zierlicher ſchreiben lernen. Eines iſt
mir leid/ daß ich die Sachen/ welche mei-
ſtentheils vor acht Jahren mit fluͤchtiger
Feder auffgeſetzet worden/ weder uͤberſehn
noch leſerlich abſchreiben kan. Und dan-
nenhero verſche ich mich unterſchiedener
Druckfehler. Jm̃it[t]elſt haͤtte ich Luſt mich
zu nennen/ wuͤrde ich wegen meiner Ver-

rich-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="8"/><lb/>
es/ daß &#x017F;olche Gewi&#x017F;&#x017F;enslo&#x017F;e Drucker und<lb/>
Buchha&#x0364;ndler gefunde&#x0303; werde&#x0303;/ welche &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
viel mehr die&#x017F;er Su&#x0364;nde&#x0303; theilhafftig mache&#x0303;/<lb/>
&#x017F;o viel mehr &#x017F;ie die Scha&#x0303;d-Po&#x017F;&#x017F;en unter die<lb/>
Leute b&#xA75B;inge&#x0303;. Nun ich wu&#x0364;n&#x017F;che noch einmal/<lb/>
GOtt bringe die Liecht-&#x017F;cheuende Fleder-<lb/>
Maus zum Erka&#x0364;ntniß/ damit ihm die ver-<lb/>
dammten Bogen nicht einmahl auf der<lb/>
Seele verbrennen/ und die bo&#x0364;&#x017F;e Brun&#x017F;t/ die<lb/>
er bey vielen erwecket/ auf &#x017F;einem Kopfe zu<lb/>
Pech und Schwefel werde. Er mag &#x017F;eyn<lb/>
wer er will/ &#x017F;o weiß ich/ daß ihn &#x017F;ein Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en eher verdammet hat/ als die ehrba-<lb/>
re Welt davon hat urtheilen ko&#x0364;nnen. Nun<lb/>
wie dem allen/ hier lege ich dem Kerlen mit<lb/>
der Sauglocke was anders vor/ daran er<lb/>
mag zierlicher &#x017F;chreiben lernen. Eines i&#x017F;t<lb/>
mir leid/ daß ich die Sachen/ welche mei-<lb/>
&#x017F;tentheils vor acht Jahren mit flu&#x0364;chtiger<lb/>
Feder auffge&#x017F;etzet worden/ weder u&#x0364;ber&#x017F;ehn<lb/>
noch le&#x017F;erlich ab&#x017F;chreiben kan. Und dan-<lb/>
nenhero ver&#x017F;che ich mich unter&#x017F;chiedener<lb/>
Druckfehler. Jm&#x0303;it<supplied>t</supplied>el&#x017F;t ha&#x0364;tte ich Lu&#x017F;t mich<lb/>
zu nennen/ wu&#x0364;rde ich wegen meiner Ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rich-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[8/0014] es/ daß ſolche Gewiſſensloſe Drucker und Buchhaͤndler gefundẽ werdẽ/ welche ſich ſo viel mehr dieſer Suͤndẽ theilhafftig machẽ/ ſo viel mehr ſie die Schãd-Poſſen unter die Leute bꝛingẽ. Nun ich wuͤnſche noch einmal/ GOtt bringe die Liecht-ſcheuende Fleder- Maus zum Erkaͤntniß/ damit ihm die ver- dammten Bogen nicht einmahl auf der Seele verbrennen/ und die boͤſe Brunſt/ die er bey vielen erwecket/ auf ſeinem Kopfe zu Pech und Schwefel werde. Er mag ſeyn wer er will/ ſo weiß ich/ daß ihn ſein Ge- wiſſen eher verdammet hat/ als die ehrba- re Welt davon hat urtheilen koͤnnen. Nun wie dem allen/ hier lege ich dem Kerlen mit der Sauglocke was anders vor/ daran er mag zierlicher ſchreiben lernen. Eines iſt mir leid/ daß ich die Sachen/ welche mei- ſtentheils vor acht Jahren mit fluͤchtiger Feder auffgeſetzet worden/ weder uͤberſehn noch leſerlich abſchreiben kan. Und dan- nenhero verſche ich mich unterſchiedener Druckfehler. Jm̃ittelſt haͤtte ich Luſt mich zu nennen/ wuͤrde ich wegen meiner Ver- rich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/14
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/14>, abgerufen am 19.04.2024.