Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite
Wendla. Warum willst du deinen lieben Eltern den
Kummer bereiten! Laß dich doch confirmiren; den Kopf kostet's
dich nicht. Wenn unsere schrecklichen weißen Kleider und eure
Schlepphosen nicht wären, würde man sich vielleicht noch dafür
begeistern können.
Melchior. Es giebt keine Aufopferung! Es giebt keine
Selbstlosigkeit! -- Ich sehe die Guten sich ihres Herzens freu'n,
sehe die Schlechten beben und stöhnen -- ich sehe dich, Wendla
Bergmann deine Locken schütteln und lachen und mir wird so
ernst dabei wie einem Geächteten. -- -- Was hast du vorhin
geträumt, Wendla, als du am Goldbach im Grase lagst?
Wendla. -- Dummheiten -- Narreteien --
Melchior. Mit offenen Augen?!
Wendla. Mir träumte, ich wäre ein armes, armes Bettel-
kind, ich würde früh fünf schon auf die Straße geschickt, ich
müßte betteln den ganzen langen Tag in Sturm und Wetter,
unter hartherzigen, rohen Menschen. Und käm' ich Abends nach
Hause, zitternd vor Hunger und Kälte, und hätte so viel Geld
nicht wie mein Vater verlangt, dann würd' ich geschlagen --
geschlagen --
Melchior. Das kenne ich, Wendla. Das hast du den
albernen Kindergeschichten zu danken. Glaub' mir, so brutale
Menschen existiren nicht mehr.
Wendla. O doch, Melchior, du irrst. -- Martha Bessel
wird Abend für Abend geschlagen, daß man andern Tags Striemen
sieht. O was die leiden muß! Siedendheiß wird es Einem,
wenn sie erzählt. Ich bedaure sie so furchtbar, ich muß oft mitten
in der Nacht in die Kissen weinen. Seit Monaten denke ich
darüber nach, wie man ihr helfen kann. -- Ich wollte mit Freuden
einmal acht Tage an ihrer Stelle sein.
Wendla. Warum willſt du deinen lieben Eltern den
Kummer bereiten! Laß dich doch confirmiren; den Kopf koſtet's
dich nicht. Wenn unſere ſchrecklichen weißen Kleider und eure
Schlepphoſen nicht wären, würde man ſich vielleicht noch dafür
begeiſtern können.
Melchior. Es giebt keine Aufopferung! Es giebt keine
Selbſtloſigkeit! — Ich ſehe die Guten ſich ihres Herzens freu'n,
ſehe die Schlechten beben und ſtöhnen — ich ſehe dich, Wendla
Bergmann deine Locken ſchütteln und lachen und mir wird ſo
ernſt dabei wie einem Geächteten. — — Was haſt du vorhin
geträumt, Wendla, als du am Goldbach im Graſe lagſt?
Wendla. — Dummheiten — Narreteien —
Melchior. Mit offenen Augen?!
Wendla. Mir träumte, ich wäre ein armes, armes Bettel-
kind, ich würde früh fünf ſchon auf die Straße geſchickt, ich
müßte betteln den ganzen langen Tag in Sturm und Wetter,
unter hartherzigen, rohen Menſchen. Und käm' ich Abends nach
Hauſe, zitternd vor Hunger und Kälte, und hätte ſo viel Geld
nicht wie mein Vater verlangt, dann würd' ich geſchlagen —
geſchlagen —
Melchior. Das kenne ich, Wendla. Das haſt du den
albernen Kindergeſchichten zu danken. Glaub' mir, ſo brutale
Menſchen exiſtiren nicht mehr.
Wendla. O doch, Melchior, du irrſt. — Martha Beſſel
wird Abend für Abend geſchlagen, daß man andern Tags Striemen
ſieht. O was die leiden muß! Siedendheiß wird es Einem,
wenn ſie erzählt. Ich bedaure ſie ſo furchtbar, ich muß oft mitten
in der Nacht in die Kiſſen weinen. Seit Monaten denke ich
darüber nach, wie man ihr helfen kann. — Ich wollte mit Freuden
einmal acht Tage an ihrer Stelle ſein.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0038" n="22"/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker><hi rendition="#g">Wendla</hi>.</speaker>
            <p>Warum will&#x017F;t du deinen lieben Eltern den<lb/>
Kummer bereiten! Laß dich doch confirmiren; den Kopf ko&#x017F;tet's<lb/>
dich nicht. Wenn un&#x017F;ere &#x017F;chrecklichen weißen Kleider und eure<lb/>
Schleppho&#x017F;en nicht wären, würde man &#x017F;ich vielleicht noch dafür<lb/>
begei&#x017F;tern können.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Es giebt keine Aufopferung! Es giebt keine<lb/>
Selb&#x017F;tlo&#x017F;igkeit! &#x2014; Ich &#x017F;ehe die Guten &#x017F;ich ihres Herzens freu'n,<lb/>
&#x017F;ehe die Schlechten beben und &#x017F;töhnen &#x2014; ich &#x017F;ehe dich, Wendla<lb/>
Bergmann deine Locken &#x017F;chütteln und lachen und mir wird &#x017F;o<lb/>
ern&#x017F;t dabei wie einem Geächteten. &#x2014; &#x2014; Was ha&#x017F;t du vorhin<lb/>
geträumt, Wendla, als du am Goldbach im Gra&#x017F;e lag&#x017F;t?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker><hi rendition="#g">Wendla</hi>.</speaker>
            <p>&#x2014; Dummheiten &#x2014; Narreteien &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Mit offenen Augen?!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker><hi rendition="#g">Wendla</hi>.</speaker>
            <p>Mir träumte, ich wäre ein armes, armes Bettel-<lb/>
kind, ich würde früh fünf &#x017F;chon auf die Straße ge&#x017F;chickt, ich<lb/>
müßte betteln den ganzen langen Tag in Sturm und Wetter,<lb/>
unter hartherzigen, rohen Men&#x017F;chen. Und käm' ich Abends nach<lb/>
Hau&#x017F;e, zitternd vor Hunger und Kälte, und hätte &#x017F;o viel Geld<lb/>
nicht wie mein Vater verlangt, dann würd' ich ge&#x017F;chlagen &#x2014;<lb/>
ge&#x017F;chlagen &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Das kenne ich, Wendla. Das ha&#x017F;t du den<lb/>
albernen Kinderge&#x017F;chichten zu danken. Glaub' mir, &#x017F;o brutale<lb/>
Men&#x017F;chen exi&#x017F;tiren nicht mehr.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WEN">
            <speaker><hi rendition="#g">Wendla</hi>.</speaker>
            <p>O doch, Melchior, du irr&#x017F;t. &#x2014; Martha Be&#x017F;&#x017F;el<lb/>
wird Abend für Abend ge&#x017F;chlagen, daß man andern Tags Striemen<lb/>
&#x017F;ieht. O was die leiden muß! Siedendheiß wird es Einem,<lb/>
wenn &#x017F;ie erzählt. Ich bedaure &#x017F;ie &#x017F;o furchtbar, ich muß oft mitten<lb/>
in der Nacht in die Ki&#x017F;&#x017F;en weinen. Seit Monaten denke ich<lb/>
darüber nach, wie man ihr helfen kann. &#x2014; Ich wollte mit Freuden<lb/>
einmal acht Tage an ihrer Stelle &#x017F;ein.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0038] Wendla. Warum willſt du deinen lieben Eltern den Kummer bereiten! Laß dich doch confirmiren; den Kopf koſtet's dich nicht. Wenn unſere ſchrecklichen weißen Kleider und eure Schlepphoſen nicht wären, würde man ſich vielleicht noch dafür begeiſtern können. Melchior. Es giebt keine Aufopferung! Es giebt keine Selbſtloſigkeit! — Ich ſehe die Guten ſich ihres Herzens freu'n, ſehe die Schlechten beben und ſtöhnen — ich ſehe dich, Wendla Bergmann deine Locken ſchütteln und lachen und mir wird ſo ernſt dabei wie einem Geächteten. — — Was haſt du vorhin geträumt, Wendla, als du am Goldbach im Graſe lagſt? Wendla. — Dummheiten — Narreteien — Melchior. Mit offenen Augen?! Wendla. Mir träumte, ich wäre ein armes, armes Bettel- kind, ich würde früh fünf ſchon auf die Straße geſchickt, ich müßte betteln den ganzen langen Tag in Sturm und Wetter, unter hartherzigen, rohen Menſchen. Und käm' ich Abends nach Hauſe, zitternd vor Hunger und Kälte, und hätte ſo viel Geld nicht wie mein Vater verlangt, dann würd' ich geſchlagen — geſchlagen — Melchior. Das kenne ich, Wendla. Das haſt du den albernen Kindergeſchichten zu danken. Glaub' mir, ſo brutale Menſchen exiſtiren nicht mehr. Wendla. O doch, Melchior, du irrſt. — Martha Beſſel wird Abend für Abend geſchlagen, daß man andern Tags Striemen ſieht. O was die leiden muß! Siedendheiß wird es Einem, wenn ſie erzählt. Ich bedaure ſie ſo furchtbar, ich muß oft mitten in der Nacht in die Kiſſen weinen. Seit Monaten denke ich darüber nach, wie man ihr helfen kann. — Ich wollte mit Freuden einmal acht Tage an ihrer Stelle ſein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/38
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/38>, abgerufen am 29.03.2024.