Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite
mich auch, als fünfjähriges Kind schon befangen worden zu sein,
wenn einer die decolletirte Coeurdame aufschlug. Dieses Gefühl
hat sich verloren. Indessen kann ich heute kaum mehr mit irgend
einem Mädchen sprechen, ohne etwas Verabscheuenswürdiges dabei
zu denken, und -- ich schwöre dir, Melchior -- ich weiß nicht was.
Melchior. Ich sage dir alles. -- Ich habe es theils aus
Büchern, theils aus Illustrationen, theils aus Beobachtungen in
der Natur. Du wirst überrascht sein; ich wurde seinerzeit Atheist.
Ich habe es auch Georg Zirschnitz gesagt! Georg Zirschnitz wollte
es Hänschen Rilow sagen, aber Hänschen Rilow hatte als Kind
schon alles von seiner Gouvernante erfahren.
Moritz. Ich habe den Kleinen Meyer von A bis Z
durchgenommen. Worte -- nichts als Worte und Worte! Nicht
eine einzige schlichte Erklärung. O dieses Schamgefühl! -- Was
soll mir ein Conversationslexikon, das auf die nächstliegende
Lebensfrage nicht antwortet.
Melchior. -- Hast du schon einmal zwei Hunde über
die Straße laufen sehen?
Moritz. Nein! -- -- Sag mir heute lieber noch nichts,
Melchior. Ich habe noch Mittelamerika und Ludwig den Fünf-
zehnten vor mir. Dazu die sechzig Verse Homer, die sieben
Gleichungen, der lateinische Aufsatz -- ich würde morgen wieder
überall abblitzen. Um mit Erfolg büffeln zu können, muß ich
stumpfsinnig wie ein Ochse sein.
Melchior. Komm doch mit auf mein Zimmer. In drei-
viertel Stunden habe ich den Homer, die Gleichungen und zwei
Aufsätze. Ich corrigire dir einige harmlose Schnitzer hinein, so
ist die Sache im Blei. Mama braut uns wieder eine Limonade
und wir plaudern gemüthlich über die Fortpflanzung.
Moritz. Ich kann nicht. -- Ich kann nicht gemüthlich
über die Fortpflanzung plaudern! Wenn du mir einen Gefallen
mich auch, als fünfjähriges Kind ſchon befangen worden zu ſein,
wenn einer die decolletirte Coeurdame aufſchlug. Dieſes Gefühl
hat ſich verloren. Indeſſen kann ich heute kaum mehr mit irgend
einem Mädchen ſprechen, ohne etwas Verabſcheuenswürdiges dabei
zu denken, und — ich ſchwöre dir, Melchior — ich weiß nicht was.
Melchior. Ich ſage dir alles. — Ich habe es theils aus
Büchern, theils aus Illuſtrationen, theils aus Beobachtungen in
der Natur. Du wirſt überraſcht ſein; ich wurde ſeinerzeit Atheiſt.
Ich habe es auch Georg Zirſchnitz geſagt! Georg Zirſchnitz wollte
es Hänschen Rilow ſagen, aber Hänschen Rilow hatte als Kind
ſchon alles von ſeiner Gouvernante erfahren.
Moritz. Ich habe den Kleinen Meyer von A bis Z
durchgenommen. Worte — nichts als Worte und Worte! Nicht
eine einzige ſchlichte Erklärung. O dieſes Schamgefühl! — Was
ſoll mir ein Converſationslexikon, das auf die nächſtliegende
Lebensfrage nicht antwortet.
Melchior. — Haſt du ſchon einmal zwei Hunde über
die Straße laufen ſehen?
Moritz. Nein! — — Sag mir heute lieber noch nichts,
Melchior. Ich habe noch Mittelamerika und Ludwig den Fünf-
zehnten vor mir. Dazu die ſechzig Verſe Homer, die ſieben
Gleichungen, der lateiniſche Aufſatz — ich würde morgen wieder
überall abblitzen. Um mit Erfolg büffeln zu können, muß ich
ſtumpfſinnig wie ein Ochſe ſein.
Melchior. Komm doch mit auf mein Zimmer. In drei-
viertel Stunden habe ich den Homer, die Gleichungen und zwei
Aufſätze. Ich corrigire dir einige harmloſe Schnitzer hinein, ſo
iſt die Sache im Blei. Mama braut uns wieder eine Limonade
und wir plaudern gemüthlich über die Fortpflanzung.
Moritz. Ich kann nicht. — Ich kann nicht gemüthlich
über die Fortpflanzung plaudern! Wenn du mir einen Gefallen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MOR">
            <p><pb facs="#f0025" n="9"/>
mich auch, als fünfjähriges Kind &#x017F;chon befangen worden zu &#x017F;ein,<lb/>
wenn einer die decolletirte Coeurdame auf&#x017F;chlug. Die&#x017F;es Gefühl<lb/>
hat &#x017F;ich verloren. Inde&#x017F;&#x017F;en kann ich heute kaum mehr mit irgend<lb/>
einem Mädchen &#x017F;prechen, ohne etwas Verab&#x017F;cheuenswürdiges dabei<lb/>
zu denken, und &#x2014; ich &#x017F;chwöre dir, Melchior &#x2014; ich weiß nicht <hi rendition="#g">was</hi>.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Ich &#x017F;age dir alles. &#x2014; Ich habe es theils aus<lb/>
Büchern, theils aus Illu&#x017F;trationen, theils aus Beobachtungen in<lb/>
der Natur. Du wir&#x017F;t überra&#x017F;cht &#x017F;ein; ich wurde &#x017F;einerzeit Athei&#x017F;t.<lb/>
Ich habe es auch Georg Zir&#x017F;chnitz ge&#x017F;agt! Georg Zir&#x017F;chnitz wollte<lb/>
es Hänschen Rilow &#x017F;agen, aber Hänschen Rilow hatte als Kind<lb/>
&#x017F;chon alles von &#x017F;einer Gouvernante erfahren.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Moritz</hi>.</speaker>
            <p>Ich habe den <hi rendition="#g">Kleinen Meyer</hi> von A bis Z<lb/>
durchgenommen. Worte &#x2014; nichts als Worte und Worte! Nicht<lb/>
eine einzige &#x017F;chlichte Erklärung. O die&#x017F;es Schamgefühl! &#x2014; Was<lb/>
&#x017F;oll mir ein Conver&#x017F;ationslexikon, das auf die näch&#x017F;tliegende<lb/>
Lebensfrage nicht antwortet.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>&#x2014; Ha&#x017F;t du &#x017F;chon einmal zwei Hunde über<lb/>
die Straße laufen &#x017F;ehen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Moritz</hi>.</speaker>
            <p>Nein! &#x2014; &#x2014; Sag mir heute lieber noch nichts,<lb/>
Melchior. Ich habe noch Mittelamerika und Ludwig den Fünf-<lb/>
zehnten vor mir. Dazu die &#x017F;echzig Ver&#x017F;e Homer, die &#x017F;ieben<lb/>
Gleichungen, der lateini&#x017F;che Auf&#x017F;atz &#x2014; ich würde morgen wieder<lb/>
überall abblitzen. Um mit Erfolg büffeln zu können, muß ich<lb/>
&#x017F;tumpf&#x017F;innig wie ein Och&#x017F;e &#x017F;ein.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker><hi rendition="#g">Melchior</hi>.</speaker>
            <p>Komm doch mit auf mein Zimmer. In drei-<lb/>
viertel Stunden habe ich den Homer, die Gleichungen und <hi rendition="#g">zwei</hi><lb/>
Auf&#x017F;ätze. Ich corrigire dir einige harmlo&#x017F;e Schnitzer hinein, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t die Sache im Blei. Mama braut uns wieder eine Limonade<lb/>
und wir plaudern gemüthlich über die Fortpflanzung.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOR">
            <speaker><hi rendition="#g">Moritz</hi>.</speaker>
            <p>Ich kann nicht. &#x2014; Ich kann nicht gemüthlich<lb/>
über die Fortpflanzung plaudern! Wenn du mir einen Gefallen<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0025] mich auch, als fünfjähriges Kind ſchon befangen worden zu ſein, wenn einer die decolletirte Coeurdame aufſchlug. Dieſes Gefühl hat ſich verloren. Indeſſen kann ich heute kaum mehr mit irgend einem Mädchen ſprechen, ohne etwas Verabſcheuenswürdiges dabei zu denken, und — ich ſchwöre dir, Melchior — ich weiß nicht was. Melchior. Ich ſage dir alles. — Ich habe es theils aus Büchern, theils aus Illuſtrationen, theils aus Beobachtungen in der Natur. Du wirſt überraſcht ſein; ich wurde ſeinerzeit Atheiſt. Ich habe es auch Georg Zirſchnitz geſagt! Georg Zirſchnitz wollte es Hänschen Rilow ſagen, aber Hänschen Rilow hatte als Kind ſchon alles von ſeiner Gouvernante erfahren. Moritz. Ich habe den Kleinen Meyer von A bis Z durchgenommen. Worte — nichts als Worte und Worte! Nicht eine einzige ſchlichte Erklärung. O dieſes Schamgefühl! — Was ſoll mir ein Converſationslexikon, das auf die nächſtliegende Lebensfrage nicht antwortet. Melchior. — Haſt du ſchon einmal zwei Hunde über die Straße laufen ſehen? Moritz. Nein! — — Sag mir heute lieber noch nichts, Melchior. Ich habe noch Mittelamerika und Ludwig den Fünf- zehnten vor mir. Dazu die ſechzig Verſe Homer, die ſieben Gleichungen, der lateiniſche Aufſatz — ich würde morgen wieder überall abblitzen. Um mit Erfolg büffeln zu können, muß ich ſtumpfſinnig wie ein Ochſe ſein. Melchior. Komm doch mit auf mein Zimmer. In drei- viertel Stunden habe ich den Homer, die Gleichungen und zwei Aufſätze. Ich corrigire dir einige harmloſe Schnitzer hinein, ſo iſt die Sache im Blei. Mama braut uns wieder eine Limonade und wir plaudern gemüthlich über die Fortpflanzung. Moritz. Ich kann nicht. — Ich kann nicht gemüthlich über die Fortpflanzung plaudern! Wenn du mir einen Gefallen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/25
Zitationshilfe: Wedekind, Frank: Frühlings Erwachen. Zürich, 1891, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wedekind_erwachen_1891/25>, abgerufen am 19.04.2024.