Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

zubegehen. Jch rede von Händeln/ so sich im Feld verrichten: dann was im Ca-
binet
wird gehandelt/ vnd deß vbrigen ein Quell vnd Vrsprung ist/ soll ein Staads-
Person/ wann er sein Handwerck versteht/ wissen/ damit er kein Fehler in dem al-
ler wichtigsten Wesen von der Welt begehe; als dann der Krieg ist/ welcher das
Leben vnzehliger vieler vnschuldiger Menschen betrifft/ welche vor eine gerechte
oder vngerechte Sach jhrer Herrn müssen verderben. Vnd solches war der Jn-
halt deß ersten vnd andern Buchs im andern Theil vom Geheymen Raht/ wo-
rin man vielleicht was vernünfftiges finden wird.

Nun wohlan/ wann die Histori eine Richter-Stell ist/ da die Regenten be-
vrtheilt werden/ vnnd da einem jeden nach seinen Lob oder Schmach ist bey-
gelegt/ oder soll beygelegt seyn/ hab ich mich beflissen in meinen Erzehlungen sol-
che Manier zu halten/ gegen allen/ so betretten werden/ mit aller müglichster Vff-
richtigkeit/ vnd nach jhrem Verdienst jhnen zu rechtsprechen/ auch hierin weder der
Todten/ noch der Vnglücklichen/ noch auch der Feinden selbsten deß Staads
vnd deß Vatterlands nicht zuverschonen. Wahr ist es/ daß ich mich ein wenig zu
weit herauß gelassen/ vnd zu viel beharret vff der Grossen Herrn löblichen Tha-
ten/ weil der Staad jhnen zum höchsten verpflichtet; als da sind Jhre Königliche
Durchleuchten/ in den Feldzügen in Flandren/ vnd das jenige/ mit welchen ich et-
wann auch mit absonderlicher Freundschafft verbunden/ daselbst mit einem son-
derbaren Gemerck der Ehren sich bezeichnet finden/ wie man es im andern Theil
sehen kan/ wann ich nach der länge von dem Teutschen Wesen/ wegen deß Mar-
schalcks von Guebrian schreiben werde; auch zu sehen ist/ wann ich vom Mar-
schalck von Gassion melde. Vnd glaube/ daß solches nicht nur erlaubt/ sondern
auch löblich sey; vnd wäre die Freundschafft in deme vnglücklich/ wann man jhr
nicht vergünstigen wolte/ eine vnd andere Blum vff der jenigen Leben oder Grab
zu werffen/ an welche sie sich auß Betrachtung der Tugend verknüpffet.

Auch muß ich den Leser berichten/ daß nach deme dieses Buch schon gedruckt gewesen
(dann das ist ein geraume Zeit) einige Veränderungen in den gemelten Sachen sind vorgan-
gen/ welche ich mit einem andern Auge/ da sie bereyt wären geschehen gewesen/ solte angesehen
haben; Solcher Gattung ist der Verlust Portolongon, welcher dem Ansehen nach nicht solte
vorgangen seyn/ wann alle andere Vrsachen/ an welchen der Orth zuerhalten gehangen/ zu-
sampt hätten gewürcket/ mit aller der Vorsorg/ die man gepflogen/ auch der Ordre von Hooff/
solchem Verlust vorzukommen. Auch sind vber diß etliche Päß nicht genugsamb außgeführt/
sonderlich bey den Tractaten mit den Außländischen. Welches dannenhero geschehen/ weil
dieser Tractat vnder der Feder zum Druck kommen/ also daß ich kein Zeit gehabt/ weder mei-
ner Freunden Gutachten einzuhohlen/ noch mich selbsten recht zubedencken/ als nach dem der
Druck mir das hülffliche Mittel der Verbesserung abgeschnitten.

Dieweil dann diese Arbeit nichts anders ist/ als ein Zedel vnd Web von Thaten vnd
Nachdencken/ bin ich/ da ich mich jederweilen an einem verstossen/ oder da das andere sich
schwach vnd lahm befind/ vhrbietig/ was der Mühe werth ist/ vff nechste Erinnerung zu-
verbessern. Vnd wie ich halte/ daß kein besser Kenzeichen eines Courage sey/ als sich der War-
heit vnd der gesunden Vernunfft vndergeben: also meyne ich auch/ sey kein grössere Zagheit/
als was weder vor dieser/ noch vor jener mag behauptet werden/ halßst arriger Weise ver-
fechten.

Register
)( iij

zubegehen. Jch rede von Haͤndeln/ ſo ſich im Feld verrichten: dann was im Ca-
binet
wird gehandelt/ vñ deß vbrigen ein Quell vñ Vrſprũg iſt/ ſoll ein Staads-
Perſon/ wann er ſein Handwerck verſteht/ wiſſen/ damit er kein Fehler in dem al-
ler wichtigſten Weſen von der Welt begehe; als dann der Krieg iſt/ welcher das
Leben vnzehliger vieler vnſchuldiger Menſchen betrifft/ welche vor eine gerechte
oder vngerechte Sach jhrer Herꝛn muͤſſen verderben. Vnd ſolches war der Jn-
halt deß erſten vnd andern Buchs im andern Theil vom Geheymen Raht/ wo-
rin man vielleicht was vernuͤnfftiges finden wird.

Nun wohlan/ wann die Hiſtori eine Richter-Stell iſt/ da die Regenten be-
vrtheilt werden/ vnnd da einem jeden nach ſeinen Lob oder Schmach iſt bey-
gelegt/ oder ſoll beygelegt ſeyn/ hab ich mich befliſſen in meinen Erzehlungen ſol-
che Manier zu halten/ gegen allen/ ſo betretten werden/ mit aller muͤglichſter Vff-
richtigkeit/ vñ nach jhrem Verdienſt jhnen zu rechtſprechẽ/ auch hierin weder der
Todten/ noch der Vnglücklichen/ noch auch der Feinden ſelbſten deß Staads
vnd deß Vatterlands nicht zuverſchonen. Wahr iſt es/ daß ich mich ein wenig zu
weit herauß gelaſſen/ vnd zu viel beharret vff der Groſſen Herꝛn loͤblichen Tha-
ten/ weil der Staad jhnen zum hoͤchſten verpflichtet; als da ſind Jhre Koͤnigliche
Durchleuchten/ in den Feldzuͤgen in Flandren/ vnd das jenige/ mit welchen ich et-
wann auch mit abſonderlicher Freundſchafft verbunden/ daſelbſt mit einem ſon-
derbaren Gemerck der Ehren ſich bezeichnet finden/ wie man es im andern Theil
ſehen kan/ wann ich nach der laͤnge von dem Teutſchen Weſen/ wegen deß Mar-
ſchalcks von Guebrian ſchreiben werde; auch zu ſehen iſt/ wann ich vom Mar-
ſchalck von Gaſſion melde. Vnd glaube/ daß ſolches nicht nur erlaubt/ ſondern
auch loͤblich ſey; vnd waͤre die Freundſchafft in deme vngluͤcklich/ wañ man jhr
nicht verguͤnſtigen wolte/ eine vnd andere Blum vff der jenigen Leben oder Grab
zu werffen/ an welche ſie ſich auß Betrachtung der Tugend verknuͤpffet.

Auch muß ich den Leſer berichten/ daß nach deme dieſes Buch ſchon gedruckt geweſen
(dann das iſt ein geraume Zeit) einige Veraͤnderungen in den gemelten Sachen ſind vorgan-
gen/ welche ich mit einem andern Auge/ da ſie bereyt waͤren geſchehen geweſen/ ſolte angeſehen
haben; Solcher Gattung iſt der Verluſt Portolongon, welcher dem Anſehen nach nicht ſolte
vorgangen ſeyn/ wann alle andere Vrſachen/ an welchen der Orth zuerhalten gehangen/ zu-
ſampt haͤtten gewuͤrcket/ mit aller der Vorſorg/ die man gepflogen/ auch der Ordre von Hooff/
ſolchem Verluſt vorzukommen. Auch ſind vber diß etliche Paͤß nicht genugſamb außgefuͤhrt/
ſonderlich bey den Tractaten mit den Außlaͤndiſchen. Welches dannenhero geſchehen/ weil
dieſer Tractat vnder der Feder zum Druck kommen/ alſo daß ich kein Zeit gehabt/ weder mei-
ner Freunden Gutachten einzuhohlen/ noch mich ſelbſten recht zubedencken/ als nach dem der
Druck mir das huͤlffliche Mittel der Verbeſſerung abgeſchnitten.

Dieweil dann dieſe Arbeit nichts anders iſt/ als ein Zedel vnd Web von Thaten vnd
Nachdencken/ bin ich/ da ich mich jederweilen an einem verſtoſſen/ oder da das andere ſich
ſchwach vnd lahm befind/ vhrbietig/ was der Mühe werth iſt/ vff nechſte Erinnerung zu-
verbeſſern. Vnd wie ich halte/ daß kein beſſer Kenzeichen eines Courage ſey/ als ſich der War-
heit vnd der geſunden Vernunfft vndergeben: alſo meyne ich auch/ ſey kein groͤſſere Zagheit/
als was weder vor dieſer/ noch vor jener mag behauptet werden/ halßſt arriger Weiſe ver-
fechten.

Regiſter
)( iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0005"/>
zubegehen. Jch rede von Ha&#x0364;ndeln/ &#x017F;o &#x017F;ich im Feld verrichten: dann was im <hi rendition="#aq">Ca-<lb/>
binet</hi> wird gehandelt/ vn&#x0303; deß vbrigen ein Quell vn&#x0303; Vr&#x017F;pru&#x0303;g i&#x017F;t/ &#x017F;oll ein Staads-<lb/>
Per&#x017F;on/ wann er &#x017F;ein Handwerck ver&#x017F;teht/ wi&#x017F;&#x017F;en/ damit er kein Fehler in dem al-<lb/>
ler wichtig&#x017F;ten We&#x017F;en von der Welt begehe; als dann der Krieg i&#x017F;t/ welcher das<lb/>
Leben vnzehliger vieler vn&#x017F;chuldiger Men&#x017F;chen betrifft/ welche vor eine gerechte<lb/>
oder vngerechte Sach jhrer Her&#xA75B;n mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en verderben. Vnd &#x017F;olches war der Jn-<lb/>
halt deß er&#x017F;ten vnd andern Buchs im andern Theil vom Geheymen Raht/ wo-<lb/>
rin man vielleicht was vernu&#x0364;nfftiges finden wird.</p><lb/>
        <p>Nun wohlan/ wann die Hi&#x017F;tori eine Richter-Stell i&#x017F;t/ da die Regenten be-<lb/>
vrtheilt werden/ vnnd da einem jeden nach &#x017F;einen Lob oder Schmach i&#x017F;t bey-<lb/>
gelegt/ oder &#x017F;oll beygelegt &#x017F;eyn/ hab ich mich befli&#x017F;&#x017F;en in meinen Erzehlungen &#x017F;ol-<lb/>
che Manier zu halten/ gegen allen/ &#x017F;o betretten werden/ mit aller mu&#x0364;glich&#x017F;ter Vff-<lb/>
richtigkeit/ vn&#x0303; nach jhrem Verdien&#x017F;t jhnen zu recht&#x017F;preche&#x0303;/ auch hierin weder der<lb/>
Todten/ noch der Vnglücklichen/ noch auch der Feinden &#x017F;elb&#x017F;ten deß Staads<lb/>
vnd deß Vatterlands nicht zuver&#x017F;chonen. Wahr i&#x017F;t es/ daß ich mich ein wenig zu<lb/>
weit herauß gela&#x017F;&#x017F;en/ vnd zu viel beharret vff der Gro&#x017F;&#x017F;en Her&#xA75B;n lo&#x0364;blichen Tha-<lb/>
ten/ weil der Staad jhnen zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten verpflichtet; als da &#x017F;ind Jhre Ko&#x0364;nigliche<lb/>
Durchleuchten/ in den Feldzu&#x0364;gen in Flandren/ vnd das jenige/ mit welchen ich et-<lb/>
wann auch mit ab&#x017F;onderlicher Freund&#x017F;chafft verbunden/ da&#x017F;elb&#x017F;t mit einem &#x017F;on-<lb/>
derbaren Gemerck der Ehren &#x017F;ich bezeichnet finden/ wie man es im andern Theil<lb/>
&#x017F;ehen kan/ wann ich nach der la&#x0364;nge von dem Teut&#x017F;chen We&#x017F;en/ wegen deß Mar-<lb/>
&#x017F;chalcks von Guebrian &#x017F;chreiben werde; auch zu &#x017F;ehen i&#x017F;t/ wann ich vom Mar-<lb/>
&#x017F;chalck von Ga&#x017F;&#x017F;ion melde. Vnd glaube/ daß &#x017F;olches nicht nur erlaubt/ &#x017F;ondern<lb/>
auch lo&#x0364;blich &#x017F;ey; vnd wa&#x0364;re die Freund&#x017F;chafft in deme vnglu&#x0364;cklich/ wan&#x0303; man jhr<lb/>
nicht vergu&#x0364;n&#x017F;tigen wolte/ eine vnd andere Blum vff der jenigen Leben oder Grab<lb/>
zu werffen/ an welche &#x017F;ie &#x017F;ich auß Betrachtung der Tugend verknu&#x0364;pffet.</p><lb/>
        <p>Auch muß ich den Le&#x017F;er berichten/ daß nach deme die&#x017F;es Buch &#x017F;chon gedruckt gewe&#x017F;en<lb/>
(dann das i&#x017F;t ein geraume Zeit) einige Vera&#x0364;nderungen in den gemelten Sachen &#x017F;ind vorgan-<lb/>
gen/ welche ich mit einem andern Auge/ da &#x017F;ie bereyt wa&#x0364;ren ge&#x017F;chehen gewe&#x017F;en/ &#x017F;olte ange&#x017F;ehen<lb/>
haben; Solcher Gattung i&#x017F;t der Verlu&#x017F;t <hi rendition="#aq">Portolongon,</hi> welcher dem An&#x017F;ehen nach nicht &#x017F;olte<lb/>
vorgangen &#x017F;eyn/ wann alle andere Vr&#x017F;achen/ an welchen der Orth zuerhalten gehangen/ zu-<lb/>
&#x017F;ampt ha&#x0364;tten gewu&#x0364;rcket/ mit aller der Vor&#x017F;org/ die man gepflogen/ auch der <hi rendition="#aq">Ordre</hi> von Hooff/<lb/>
&#x017F;olchem Verlu&#x017F;t vorzukommen. Auch &#x017F;ind vber diß etliche Pa&#x0364;ß nicht genug&#x017F;amb außgefu&#x0364;hrt/<lb/>
&#x017F;onderlich bey den Tractaten mit den Außla&#x0364;ndi&#x017F;chen. Welches dannenhero ge&#x017F;chehen/ weil<lb/>
die&#x017F;er Tractat vnder der Feder zum Druck kommen/ al&#x017F;o daß ich kein Zeit gehabt/ weder mei-<lb/>
ner Freunden Gutachten einzuhohlen/ noch mich &#x017F;elb&#x017F;ten recht zubedencken/ als nach dem der<lb/>
Druck mir das hu&#x0364;lffliche Mittel der Verbe&#x017F;&#x017F;erung abge&#x017F;chnitten.</p><lb/>
        <p>Dieweil dann die&#x017F;e Arbeit nichts anders i&#x017F;t/ als ein Zedel vnd Web von Thaten vnd<lb/>
Nachdencken/ bin ich/ da ich mich jederweilen an einem ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ oder da das andere &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;chwach vnd lahm befind/ vhrbietig/ was der Mühe werth i&#x017F;t/ vff nech&#x017F;te Erinnerung zu-<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;ern. Vnd wie ich halte/ daß kein be&#x017F;&#x017F;er Kenzeichen eines <hi rendition="#aq">Courage</hi> &#x017F;ey/ als &#x017F;ich der War-<lb/>
heit vnd der ge&#x017F;unden Vernunfft vndergeben: al&#x017F;o meyne ich auch/ &#x017F;ey kein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Zagheit/<lb/>
als was weder vor die&#x017F;er/ noch vor jener mag behauptet werden/ halß&#x017F;t arriger Wei&#x017F;e ver-<lb/>
fechten.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">)( iij</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Regi&#x017F;ter</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0005] zubegehen. Jch rede von Haͤndeln/ ſo ſich im Feld verrichten: dann was im Ca- binet wird gehandelt/ vñ deß vbrigen ein Quell vñ Vrſprũg iſt/ ſoll ein Staads- Perſon/ wann er ſein Handwerck verſteht/ wiſſen/ damit er kein Fehler in dem al- ler wichtigſten Weſen von der Welt begehe; als dann der Krieg iſt/ welcher das Leben vnzehliger vieler vnſchuldiger Menſchen betrifft/ welche vor eine gerechte oder vngerechte Sach jhrer Herꝛn muͤſſen verderben. Vnd ſolches war der Jn- halt deß erſten vnd andern Buchs im andern Theil vom Geheymen Raht/ wo- rin man vielleicht was vernuͤnfftiges finden wird. Nun wohlan/ wann die Hiſtori eine Richter-Stell iſt/ da die Regenten be- vrtheilt werden/ vnnd da einem jeden nach ſeinen Lob oder Schmach iſt bey- gelegt/ oder ſoll beygelegt ſeyn/ hab ich mich befliſſen in meinen Erzehlungen ſol- che Manier zu halten/ gegen allen/ ſo betretten werden/ mit aller muͤglichſter Vff- richtigkeit/ vñ nach jhrem Verdienſt jhnen zu rechtſprechẽ/ auch hierin weder der Todten/ noch der Vnglücklichen/ noch auch der Feinden ſelbſten deß Staads vnd deß Vatterlands nicht zuverſchonen. Wahr iſt es/ daß ich mich ein wenig zu weit herauß gelaſſen/ vnd zu viel beharret vff der Groſſen Herꝛn loͤblichen Tha- ten/ weil der Staad jhnen zum hoͤchſten verpflichtet; als da ſind Jhre Koͤnigliche Durchleuchten/ in den Feldzuͤgen in Flandren/ vnd das jenige/ mit welchen ich et- wann auch mit abſonderlicher Freundſchafft verbunden/ daſelbſt mit einem ſon- derbaren Gemerck der Ehren ſich bezeichnet finden/ wie man es im andern Theil ſehen kan/ wann ich nach der laͤnge von dem Teutſchen Weſen/ wegen deß Mar- ſchalcks von Guebrian ſchreiben werde; auch zu ſehen iſt/ wann ich vom Mar- ſchalck von Gaſſion melde. Vnd glaube/ daß ſolches nicht nur erlaubt/ ſondern auch loͤblich ſey; vnd waͤre die Freundſchafft in deme vngluͤcklich/ wañ man jhr nicht verguͤnſtigen wolte/ eine vnd andere Blum vff der jenigen Leben oder Grab zu werffen/ an welche ſie ſich auß Betrachtung der Tugend verknuͤpffet. Auch muß ich den Leſer berichten/ daß nach deme dieſes Buch ſchon gedruckt geweſen (dann das iſt ein geraume Zeit) einige Veraͤnderungen in den gemelten Sachen ſind vorgan- gen/ welche ich mit einem andern Auge/ da ſie bereyt waͤren geſchehen geweſen/ ſolte angeſehen haben; Solcher Gattung iſt der Verluſt Portolongon, welcher dem Anſehen nach nicht ſolte vorgangen ſeyn/ wann alle andere Vrſachen/ an welchen der Orth zuerhalten gehangen/ zu- ſampt haͤtten gewuͤrcket/ mit aller der Vorſorg/ die man gepflogen/ auch der Ordre von Hooff/ ſolchem Verluſt vorzukommen. Auch ſind vber diß etliche Paͤß nicht genugſamb außgefuͤhrt/ ſonderlich bey den Tractaten mit den Außlaͤndiſchen. Welches dannenhero geſchehen/ weil dieſer Tractat vnder der Feder zum Druck kommen/ alſo daß ich kein Zeit gehabt/ weder mei- ner Freunden Gutachten einzuhohlen/ noch mich ſelbſten recht zubedencken/ als nach dem der Druck mir das huͤlffliche Mittel der Verbeſſerung abgeſchnitten. Dieweil dann dieſe Arbeit nichts anders iſt/ als ein Zedel vnd Web von Thaten vnd Nachdencken/ bin ich/ da ich mich jederweilen an einem verſtoſſen/ oder da das andere ſich ſchwach vnd lahm befind/ vhrbietig/ was der Mühe werth iſt/ vff nechſte Erinnerung zu- verbeſſern. Vnd wie ich halte/ daß kein beſſer Kenzeichen eines Courage ſey/ als ſich der War- heit vnd der geſunden Vernunfft vndergeben: alſo meyne ich auch/ ſey kein groͤſſere Zagheit/ als was weder vor dieſer/ noch vor jener mag behauptet werden/ halßſt arriger Weiſe ver- fechten. Regiſter )( iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/5
Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653. , S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/5>, abgerufen am 29.03.2024.