Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Historische Erzehlung
funden. So werden auch die Protestierenden mehr ruhiger/ als zuvor
seyn können/ weil sie gleichen Schirm vnd Schutz von vns haben/ der
jhnen auch nicht weniger/ als von Schwedischer Seiten her/ in Sa-
chen/ die zu Oßnabruck vnd anderstwo sind abgehandelt vnd beschlossen
worden/ soll manglen. Wann dann nun weder diese/ noch jene den Geist
desselben frembden Hauses/ dessen Freundschafft vnd Haß eben viel nu-
tzet oder schadet/ nicht weiter förchten/ werden sie auch kein andere Ge-
dancken fassen/ als wie man dem rechtmässigen vnd Erbfeinde deß
Christlichen Namens begegnen/ vnd wieder diesen brüllenden Löwen/
der ohn vnderlaß suchet vnd naget/ ob er einiges Glied verschlingen mö-
ge/ dermahl eins sich erkühnen dörffen.



Das XII. Capitel.
Was vor Züge der Hertzog von Orleans, der Hertzog von

Anguien, vnd andere Feldherrn/ in Flandern gethan haben.

DAs Teutsche Wesen hab ich in einem vnvnderbrochenen Lauff
wollen zu End bringen/ vnd nur eingebildet/ es werde der gün-
stige Leser bessern genügen daran haben/ wann ich den gantzen
Bericht ohn Einmischung vnderschiedlichen zufälligen Dingen von
andern Enden hätte zerstöret/ ob schon nicht wenige zu eben derselben
Zeit vorgangen/ vnd vieler ehrlicher Leuthe verlangen erwecket/ auch
demnach in der Chronick an vollem Blatt solten gelesen werden. Doch
hab ich mir nicht eben eine Histori hie von zuschreiben vorgenommen/ son-
dern will mich deren bedienen/ vnd etliche gewisse Geschichten darauß
entlehnen/ auff daß sie den Grund meiner vernünfftigen Reden/ so ich
auffrichte wie einen Baw/ vnnd den Vrsprung meiner Schlußreden/
so ich herauß ziehe/ machen. Vmb welcher Vrsachen willen ich mich
auch so gar ängstiglich denselben Gesatz vnd Ordnungen nicht vnder-
werffe/ vnd wann/ was zu meinem Vorhaben dienlich/ nur wahr ist/
achte ichs sehr wenig/ ob gleich in dem vbrigen einige Klüfften/ oder
Mangel erscheinet.

Solcher gestalt werden wir vns zuruck nach Flandern müssen begeben/

nach

Hiſtoriſche Erzehlung
funden. So werden auch die Proteſtierenden mehr ruhiger/ als zuvor
ſeyn koͤnnen/ weil ſie gleichen Schirm vnd Schutz von vns haben/ der
jhnen auch nicht weniger/ als von Schwediſcher Seiten her/ in Sa-
chen/ die zu Oßnabruck vnd anderſtwo ſind abgehandelt vnd beſchloſſen
worden/ ſoll manglen. Wann dann nun weder dieſe/ noch jene den Geiſt
deſſelben frembden Hauſes/ deſſen Freundſchafft vnd Haß eben viel nu-
tzet oder ſchadet/ nicht weiter foͤrchten/ werden ſie auch kein andere Ge-
dancken faſſen/ als wie man dem rechtmaͤſſigen vnd Erbfeinde deß
Chriſtlichen Namens begegnen/ vnd wieder dieſen bruͤllenden Loͤwen/
der ohn vnderlaß ſuchet vnd naget/ ob er einiges Glied verſchlingen moͤ-
ge/ dermahl eins ſich erkuͤhnen doͤrffen.



Das XII. Capitel.
Was vor Zuͤge der Hertzog von Orleans, der Hertzog von

Anguien, vnd andere Feldherꝛn/ in Flandern gethan haben.

DAs Teutſche Weſen hab ich in einem vnvnderbrochenen Lauff
wollen zu End bringen/ vnd nur eingebildet/ es werde der guͤn-
ſtige Leſer beſſern genuͤgen daran haben/ wann ich den gantzen
Bericht ohn Einmiſchung vnderſchiedlichen zufaͤlligen Dingen von
andern Enden haͤtte zerſtöret/ ob ſchon nicht wenige zu eben derſelben
Zeit vorgangen/ vnd vieler ehrlicher Leuthe verlangen erwecket/ auch
demnach in der Chronick an vollem Blatt ſolten geleſen werden. Doch
hab ich mir nicht eben eine Hiſtori hie von zuſchreiben vorgenom̃en/ ſon-
dern will mich deren bedienen/ vnd etliche gewiſſe Geſchichten darauß
entlehnen/ auff daß ſie den Grund meiner vernuͤnfftigen Reden/ ſo ich
auffrichte wie einen Baw/ vnnd den Vrſprung meiner Schlußreden/
ſo ich herauß ziehe/ machen. Vmb welcher Vrſachen willen ich mich
auch ſo gar aͤngſtiglich denſelben Geſatz vnd Ordnungen nicht vnder-
werffe/ vnd wann/ was zu meinem Vorhaben dienlich/ nur wahr iſt/
achte ichs ſehr wenig/ ob gleich in dem vbrigen einige Kluͤfften/ oder
Mangel erſcheinet.

Solcher geſtalt werdẽ wir vns zuruck nach Flandern muͤſſen begebẽ/

nach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;tori&#x017F;che Erzehlung</hi></fw><lb/>
funden. So werden auch die Prote&#x017F;tierenden mehr ruhiger/ als zuvor<lb/>
&#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ weil &#x017F;ie gleichen Schirm vnd Schutz von vns haben/ der<lb/>
jhnen auch nicht weniger/ als von Schwedi&#x017F;cher Seiten her/ in Sa-<lb/>
chen/ die zu Oßnabruck vnd ander&#x017F;two &#x017F;ind abgehandelt vnd be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
worden/ &#x017F;oll manglen. Wann dann nun weder die&#x017F;e/ noch jene den Gei&#x017F;t<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben frembden Hau&#x017F;es/ de&#x017F;&#x017F;en Freund&#x017F;chafft vnd Haß eben viel nu-<lb/>
tzet oder &#x017F;chadet/ nicht weiter fo&#x0364;rchten/ werden &#x017F;ie auch kein andere Ge-<lb/>
dancken fa&#x017F;&#x017F;en/ als wie man dem rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen vnd Erbfeinde deß<lb/>
Chri&#x017F;tlichen Namens begegnen/ vnd wieder die&#x017F;en bru&#x0364;llenden Lo&#x0364;wen/<lb/>
der ohn vnderlaß &#x017F;uchet vnd naget/ ob er einiges Glied ver&#x017F;chlingen mo&#x0364;-<lb/>
ge/ dermahl eins &#x017F;ich erku&#x0364;hnen do&#x0364;rffen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XII.</hi> Capitel.<lb/>
Was vor Zu&#x0364;ge der Hertzog von <hi rendition="#aq">Orleans,</hi> der Hertzog von</hi><lb/><hi rendition="#aq">Anguien,</hi> vnd andere Feldher&#xA75B;n/ in Flandern gethan haben.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>As Teut&#x017F;che We&#x017F;en hab ich in einem vnvnderbrochenen Lauff<lb/>
wollen zu End bringen/ vnd nur eingebildet/ es werde der gu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tige Le&#x017F;er be&#x017F;&#x017F;ern genu&#x0364;gen daran haben/ wann ich den gantzen<lb/>
Bericht ohn Einmi&#x017F;chung vnder&#x017F;chiedlichen zufa&#x0364;lligen Dingen von<lb/>
andern Enden ha&#x0364;tte zer&#x017F;töret/ ob &#x017F;chon nicht wenige zu eben der&#x017F;elben<lb/>
Zeit vorgangen/ vnd vieler ehrlicher Leuthe verlangen erwecket/ auch<lb/>
demnach in der Chronick an vollem Blatt &#x017F;olten gele&#x017F;en werden. Doch<lb/>
hab ich mir nicht eben eine Hi&#x017F;tori hie von zu&#x017F;chreiben vorgenom&#x0303;en/ &#x017F;on-<lb/>
dern will mich deren bedienen/ vnd etliche gewi&#x017F;&#x017F;e Ge&#x017F;chichten darauß<lb/>
entlehnen/ auff daß &#x017F;ie den Grund meiner vernu&#x0364;nfftigen Reden/ &#x017F;o ich<lb/>
auffrichte wie einen Baw/ vnnd den Vr&#x017F;prung meiner Schlußreden/<lb/>
&#x017F;o ich herauß ziehe/ machen. Vmb welcher Vr&#x017F;achen willen ich mich<lb/>
auch &#x017F;o gar a&#x0364;ng&#x017F;tiglich den&#x017F;elben Ge&#x017F;atz vnd Ordnungen nicht vnder-<lb/>
werffe/ vnd wann/ was zu meinem Vorhaben dienlich/ nur wahr i&#x017F;t/<lb/>
achte ichs &#x017F;ehr wenig/ ob gleich in dem vbrigen einige Klu&#x0364;fften/ oder<lb/>
Mangel er&#x017F;cheinet.</p><lb/>
          <p>Solcher ge&#x017F;talt werde&#x0303; wir vns zuruck nach Flandern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en begebe&#x0303;/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nach</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] Hiſtoriſche Erzehlung funden. So werden auch die Proteſtierenden mehr ruhiger/ als zuvor ſeyn koͤnnen/ weil ſie gleichen Schirm vnd Schutz von vns haben/ der jhnen auch nicht weniger/ als von Schwediſcher Seiten her/ in Sa- chen/ die zu Oßnabruck vnd anderſtwo ſind abgehandelt vnd beſchloſſen worden/ ſoll manglen. Wann dann nun weder dieſe/ noch jene den Geiſt deſſelben frembden Hauſes/ deſſen Freundſchafft vnd Haß eben viel nu- tzet oder ſchadet/ nicht weiter foͤrchten/ werden ſie auch kein andere Ge- dancken faſſen/ als wie man dem rechtmaͤſſigen vnd Erbfeinde deß Chriſtlichen Namens begegnen/ vnd wieder dieſen bruͤllenden Loͤwen/ der ohn vnderlaß ſuchet vnd naget/ ob er einiges Glied verſchlingen moͤ- ge/ dermahl eins ſich erkuͤhnen doͤrffen. Das XII. Capitel. Was vor Zuͤge der Hertzog von Orleans, der Hertzog von Anguien, vnd andere Feldherꝛn/ in Flandern gethan haben. DAs Teutſche Weſen hab ich in einem vnvnderbrochenen Lauff wollen zu End bringen/ vnd nur eingebildet/ es werde der guͤn- ſtige Leſer beſſern genuͤgen daran haben/ wann ich den gantzen Bericht ohn Einmiſchung vnderſchiedlichen zufaͤlligen Dingen von andern Enden haͤtte zerſtöret/ ob ſchon nicht wenige zu eben derſelben Zeit vorgangen/ vnd vieler ehrlicher Leuthe verlangen erwecket/ auch demnach in der Chronick an vollem Blatt ſolten geleſen werden. Doch hab ich mir nicht eben eine Hiſtori hie von zuſchreiben vorgenom̃en/ ſon- dern will mich deren bedienen/ vnd etliche gewiſſe Geſchichten darauß entlehnen/ auff daß ſie den Grund meiner vernuͤnfftigen Reden/ ſo ich auffrichte wie einen Baw/ vnnd den Vrſprung meiner Schlußreden/ ſo ich herauß ziehe/ machen. Vmb welcher Vrſachen willen ich mich auch ſo gar aͤngſtiglich denſelben Geſatz vnd Ordnungen nicht vnder- werffe/ vnd wann/ was zu meinem Vorhaben dienlich/ nur wahr iſt/ achte ichs ſehr wenig/ ob gleich in dem vbrigen einige Kluͤfften/ oder Mangel erſcheinet. Solcher geſtalt werdẽ wir vns zuruck nach Flandern muͤſſen begebẽ/ nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/46
Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653. , S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/46>, abgerufen am 25.04.2024.