Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Vnd diß war das fürnehmste End dieses Büchleins/ vnd das endliche Absehen/
als ich es in Druck gegeben.

Auch ist meine Handlung/ so ich gegen die jenige/ die diesen Geheymen Raht
angegriffen/ in denen Sachen/ da ich jhm das Wort thue/ so höfflich vnd gelinde/
als es immer seyn kan: Mag auch mit Warheit sagen/ daß ich mir allhie vorge-
nommen/ denen zufolgen/ so sich mit solchen/ die jhnen lieb vnd die sie respectie-
ren/ rauffen müssen/ wann sie zwar außschlagen/ doch nicht einlauffen/ sich vorse-
hen/ daß sie nicht eine Schlapp bekommen/ doch keine anzulegen begehren. Wel-
cher gestalt man auch gegen einem Vatter/ wann es eine Nothwehr vmb Leib vnd
Leben betrifft/ kan verfahren: Geschicht aber mehr rechtmässiger/ wann man die
Ehr muß verthaidigen/ als welche höher zuhalten dann das Leben selbst/ auch kei-
nen Obern/ keinen König/ die gleich wohl vber der Vnderthanen Leben herr-
schen/ erkennet: Auch die jenige selbst nicht/ so sie besitzen/ weil sie nimmermehr soll
in die Rapuse geben/ oderim Stich gelassen werden/ wann man schon jederweilen
das Leben darüber einbüsset.

Jch rede aber nur wegen deß Herrn Cardinals Notturfft/ das niemand be-
frembden kan/ wann er sich solcher Freyheit/ die keinem Menschen versagt wird/
bedienet/ nemlich/ daß jhm erlaubt sey/ die Welt zuberichten/ wie er es dann durch
meine Feder hiemit thut/ vnd vber etliche Händel/ so man jhm als straffbare La-
ster zugemessen/ gute Red vnd Antwort gebe. Allein ist mir Leyd/ daß er kein besse-
re Feder gesucht/ vnd daß ich nicht ein günstigere Zeit zu diesem Vornehmen an-
getroffen/ welches bey andern Zeiten/ oder durch ein andere Feder allen erwünsch-
ten Succeß hätte erlangen können. Noch laß ich den Muth nicht sincken/ als ob
die Warheit/ so ich verfechte/ was mir an Geschicklichkeit abgeht/ nicht ersetzen/
noch auß jhrer dringenden Macht/ mitten durch die Vorvrtheil vnd Parthei-
ligkeiten/ so als dicke Dunst vnd Nebel sie verbergen vnd heimlich verwenden/
sich sehen lassen solte.

Jm vbrigen hab ich/ zumahl ich die Geschicht von der Regierung zubeschrei-
ben nur eygentlich nit vorgenommen/ ob ich schon die schönste Pässe/ zu meinem
vorgenommenen Zweck/ darauß entlehne; mich vff alle vnd jede Regeln ängstiglich
nicht wollen beziehen/ wie sie mir dann nicht vnbekant sind/ vermög mein vor
Jahren auß gelassener Tractat/ so nicht verworffen worden. Als zum Exempel/
das Bedencken vnd lange vielfaltige Außfälle/ so sich in gedachtem Buch befin-
den/ ist in einer völligen Histori ein Fehler/ den man auch an Polybio, der sonsten
so ein herrlicher Seribent ist/ nicht kan entschuldigen: darumb ich die Bedencken
vnd Außfälle den köstlichen edlen Gesteinen vergleiche/ so an gebührendem Ort
nicht sitzen. Vnd diß soll nicht hindern/ daß man mir zu gut halte/ wann ich auß
eygenem Sinn vber ein Feldzug/ vnd diesen oder jenen Auß gang deß Kriegs der-
gleichen was thue. Bekenne/ daß was Verwegenheit mit vnderlaufft/ weil ich
nicht von der Kunst bin: vnd gestehe daß die Gunst/ so jener Discours von dieser
Gattung/ den ich vor den vollkommenen Kriegs-Mann deß Hertzogen von Rohan
gesetzt/ bey denen von der Kunst erlangt hat/ mich zu dieser Verwegenheit getrie-
ben/ vnd ein Hertz gemacht/ noch diesen Fehler/ wann das erste je einer gewesen/

zubege-

Vnd diß war das fuͤrnehmſte End dieſes Buͤchleins/ vnd das endliche Abſehen/
als ich es in Druck gegeben.

Auch iſt meine Handlung/ ſo ich gegen die jenige/ die dieſen Geheymen Raht
angegriffen/ in denen Sachen/ da ich jhm das Wort thue/ ſo hoͤfflich vnd gelinde/
als es immer ſeyn kan: Mag auch mit Warheit ſagen/ daß ich mir allhie vorge-
nommen/ denen zufolgen/ ſo ſich mit ſolchen/ die jhnen lieb vnd die ſie reſpectie-
ren/ rauffen muͤſſen/ wann ſie zwar außſchlagen/ doch nicht einlauffen/ ſich vorſe-
hen/ daß ſie nicht eine Schlapp bekommen/ doch keine anzulegen begehren. Wel-
cher geſtalt man auch gegen einem Vatter/ wann es eine Nothwehr vmb Leib vñ
Leben betrifft/ kan verfahren: Geſchicht aber mehr rechtmaͤſſiger/ wann man die
Ehr muß verthaidigen/ als welche hoͤher zuhalten dann das Leben ſelbſt/ auch kei-
nen Obern/ keinen Koͤnig/ die gleich wohl vber der Vnderthanen Leben herꝛ-
ſchen/ erkennet: Auch die jenige ſelbſt nicht/ ſo ſie beſitzen/ weil ſie nimmermehr ſoll
in die Rapuſe geben/ oderim Stich gelaſſen werden/ wann man ſchon jederweilen
das Leben daruͤber einbuͤſſet.

Jch rede aber nur wegen deß Herꝛn Cardinals Notturfft/ das niemand be-
frembden kan/ wann er ſich ſolcher Freyheit/ die keinem Menſchen verſagt wird/
bedienet/ nemlich/ daß jhm erlaubt ſey/ die Welt zuberichten/ wie er es dann durch
meine Feder hiemit thut/ vnd vber etliche Haͤndel/ ſo man jhm als ſtraffbare La-
ſter zugemeſſen/ gute Red vnd Antwort gebe. Allein iſt mir Leyd/ daß er kein beſſe-
re Feder geſucht/ vnd daß ich nicht ein guͤnſtigere Zeit zu dieſem Vornehmen an-
getroffen/ welches bey andern Zeiten/ oder durch ein andere Feder allen erwuͤnſch-
ten Succeß haͤtte erlangen koͤnnen. Noch laß ich den Muth nicht ſincken/ als ob
die Warheit/ ſo ich verfechte/ was mir an Geſchicklichkeit abgeht/ nicht erſetzen/
noch auß jhrer dringenden Macht/ mitten durch die Vorvrtheil vnd Parthei-
ligkeiten/ ſo als dicke Dunſt vnd Nebel ſie verbergen vnd heimlich verwenden/
ſich ſehen laſſen ſolte.

Jm vbrigen hab ich/ zumahl ich die Geſchicht von der Regierung zubeſchrei-
ben nur eygentlich nit vorgenommen/ ob ich ſchon die ſchoͤnſte Paͤſſe/ zu meinem
vorgenommenen Zweck/ darauß entlehne; mich vff alle vñ jede Regeln aͤngſtiglich
nicht wollen beziehen/ wie ſie mir dann nicht vnbekant ſind/ vermoͤg mein vor
Jahren auß gelaſſener Tractat/ ſo nicht verworffen worden. Als zum Exempel/
das Bedencken vnd lange vielfaltige Außfaͤlle/ ſo ſich in gedachtem Buch befin-
den/ iſt in einer voͤlligen Hiſtori ein Fehler/ den man auch an Polybio, der ſonſten
ſo ein herꝛlicher Seribent iſt/ nicht kan entſchuldigen: darumb ich die Bedencken
vnd Außfaͤlle den koͤſtlichen edlen Geſteinen vergleiche/ ſo an gebuͤhrendem Ort
nicht ſitzen. Vnd diß ſoll nicht hindern/ daß man mir zu gut halte/ wañ ich auß
eygenem Sinn vber ein Feldzug/ vnd dieſen oder jenen Auß gang deß Kriegs der-
gleichen was thue. Bekenne/ daß was Verwegenheit mit vnderlaufft/ weil ich
nicht von der Kunſt bin: vnd geſtehe daß die Gunſt/ ſo jener Diſcours von dieſer
Gattung/ den ich vor den vollkom̃enen Kriegs-Mañ deß Hertzogen von Rohan
geſetzt/ bey denen von der Kunſt erlangt hat/ mich zu dieſer Verwegenheit getrie-
ben/ vnd ein Hertz gemacht/ noch dieſen Fehler/ wann das erſte je einer geweſen/

zubege-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0004"/>
Vnd diß war das fu&#x0364;rnehm&#x017F;te End die&#x017F;es Bu&#x0364;chleins/ vnd das endliche Ab&#x017F;ehen/<lb/>
als ich es in Druck gegeben.</p><lb/>
        <p>Auch i&#x017F;t meine Handlung/ &#x017F;o ich gegen die jenige/ die die&#x017F;en Geheymen Raht<lb/>
angegriffen/ in denen Sachen/ da ich jhm das Wort thue/ &#x017F;o ho&#x0364;fflich vnd gelinde/<lb/>
als es immer &#x017F;eyn kan: Mag auch mit Warheit &#x017F;agen/ daß ich mir allhie vorge-<lb/>
nommen/ denen zufolgen/ &#x017F;o &#x017F;ich mit &#x017F;olchen/ die jhnen lieb vnd die &#x017F;ie re&#x017F;pectie-<lb/>
ren/ rauffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wann &#x017F;ie zwar auß&#x017F;chlagen/ doch nicht einlauffen/ &#x017F;ich vor&#x017F;e-<lb/>
hen/ daß &#x017F;ie nicht eine Schlapp bekommen/ doch keine anzulegen begehren. Wel-<lb/>
cher ge&#x017F;talt man auch gegen einem Vatter/ wann es eine Nothwehr vmb Leib vn&#x0303;<lb/>
Leben betrifft/ kan verfahren: Ge&#x017F;chicht aber mehr rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger/ wann man die<lb/>
Ehr muß verthaidigen/ als welche ho&#x0364;her zuhalten dann das Leben &#x017F;elb&#x017F;t/ auch kei-<lb/>
nen Obern/ keinen Ko&#x0364;nig/ die gleich wohl vber der Vnderthanen Leben her&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;chen/ erkennet: Auch die jenige &#x017F;elb&#x017F;t nicht/ &#x017F;o &#x017F;ie be&#x017F;itzen/ weil &#x017F;ie nimmermehr &#x017F;oll<lb/>
in die Rapu&#x017F;e geben/ oderim Stich gela&#x017F;&#x017F;en werden/ wann man &#x017F;chon jederweilen<lb/>
das Leben daru&#x0364;ber einbu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et.</p><lb/>
        <p>Jch rede aber nur wegen deß Her&#xA75B;n Cardinals Notturfft/ das niemand be-<lb/>
frembden kan/ wann er &#x017F;ich &#x017F;olcher Freyheit/ die keinem Men&#x017F;chen ver&#x017F;agt wird/<lb/>
bedienet/ nemlich/ daß jhm erlaubt &#x017F;ey/ die Welt zuberichten/ wie er es dann durch<lb/>
meine Feder hiemit thut/ vnd vber etliche Ha&#x0364;ndel/ &#x017F;o man jhm als &#x017F;traffbare La-<lb/>
&#x017F;ter zugeme&#x017F;&#x017F;en/ gute Red vnd Antwort gebe. Allein i&#x017F;t mir Leyd/ daß er kein be&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
re Feder ge&#x017F;ucht/ vnd daß ich nicht ein gu&#x0364;n&#x017F;tigere Zeit zu die&#x017F;em Vornehmen an-<lb/>
getroffen/ welches bey andern Zeiten/ oder durch ein andere Feder allen erwu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
ten <hi rendition="#aq">Succeß</hi> ha&#x0364;tte erlangen ko&#x0364;nnen. Noch laß ich den Muth nicht &#x017F;incken/ als ob<lb/>
die Warheit/ &#x017F;o ich verfechte/ was mir an Ge&#x017F;chicklichkeit abgeht/ nicht er&#x017F;etzen/<lb/>
noch auß jhrer dringenden Macht/ mitten durch die Vorvrtheil vnd Parthei-<lb/>
ligkeiten/ &#x017F;o als dicke Dun&#x017F;t vnd Nebel &#x017F;ie verbergen vnd heimlich verwenden/<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte.</p><lb/>
        <p>Jm vbrigen hab ich/ zumahl ich die Ge&#x017F;chicht von der Regierung zube&#x017F;chrei-<lb/>
ben nur eygentlich nit vorgenommen/ ob ich &#x017F;chon die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Pa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ zu meinem<lb/>
vorgenommenen Zweck/ darauß entlehne; mich vff alle vn&#x0303; jede Regeln a&#x0364;ng&#x017F;tiglich<lb/>
nicht wollen beziehen/ wie &#x017F;ie mir dann nicht vnbekant &#x017F;ind/ vermo&#x0364;g mein vor<lb/>
Jahren auß gela&#x017F;&#x017F;ener Tractat/ &#x017F;o nicht verworffen worden. Als zum Exempel/<lb/>
das Bedencken vnd lange vielfaltige Außfa&#x0364;lle/ &#x017F;o &#x017F;ich in gedachtem Buch befin-<lb/>
den/ i&#x017F;t in einer vo&#x0364;lligen Hi&#x017F;tori ein Fehler/ den man auch an <hi rendition="#aq">Polybio,</hi> der &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;o ein her&#xA75B;licher Seribent i&#x017F;t/ nicht kan ent&#x017F;chuldigen: darumb ich die Bedencken<lb/>
vnd Außfa&#x0364;lle den ko&#x0364;&#x017F;tlichen edlen Ge&#x017F;teinen vergleiche/ &#x017F;o an gebu&#x0364;hrendem Ort<lb/>
nicht &#x017F;itzen. Vnd diß &#x017F;oll nicht hindern/ daß man mir zu gut halte/ wan&#x0303; ich auß<lb/>
eygenem Sinn vber ein Feldzug/ vnd die&#x017F;en oder jenen Auß gang deß Kriegs der-<lb/>
gleichen was thue. Bekenne/ daß was Verwegenheit mit vnderlaufft/ weil ich<lb/>
nicht von der Kun&#x017F;t bin: vnd ge&#x017F;tehe daß die Gun&#x017F;t/ &#x017F;o jener <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cours</hi> von die&#x017F;er<lb/>
Gattung/ den ich vor den vollkom&#x0303;enen Kriegs-Man&#x0303; deß Hertzogen von Rohan<lb/>
ge&#x017F;etzt/ bey denen von der Kun&#x017F;t erlangt hat/ mich zu die&#x017F;er Verwegenheit getrie-<lb/>
ben/ vnd ein Hertz gemacht/ noch die&#x017F;en Fehler/ wann das er&#x017F;te je einer gewe&#x017F;en/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zubege-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] Vnd diß war das fuͤrnehmſte End dieſes Buͤchleins/ vnd das endliche Abſehen/ als ich es in Druck gegeben. Auch iſt meine Handlung/ ſo ich gegen die jenige/ die dieſen Geheymen Raht angegriffen/ in denen Sachen/ da ich jhm das Wort thue/ ſo hoͤfflich vnd gelinde/ als es immer ſeyn kan: Mag auch mit Warheit ſagen/ daß ich mir allhie vorge- nommen/ denen zufolgen/ ſo ſich mit ſolchen/ die jhnen lieb vnd die ſie reſpectie- ren/ rauffen muͤſſen/ wann ſie zwar außſchlagen/ doch nicht einlauffen/ ſich vorſe- hen/ daß ſie nicht eine Schlapp bekommen/ doch keine anzulegen begehren. Wel- cher geſtalt man auch gegen einem Vatter/ wann es eine Nothwehr vmb Leib vñ Leben betrifft/ kan verfahren: Geſchicht aber mehr rechtmaͤſſiger/ wann man die Ehr muß verthaidigen/ als welche hoͤher zuhalten dann das Leben ſelbſt/ auch kei- nen Obern/ keinen Koͤnig/ die gleich wohl vber der Vnderthanen Leben herꝛ- ſchen/ erkennet: Auch die jenige ſelbſt nicht/ ſo ſie beſitzen/ weil ſie nimmermehr ſoll in die Rapuſe geben/ oderim Stich gelaſſen werden/ wann man ſchon jederweilen das Leben daruͤber einbuͤſſet. Jch rede aber nur wegen deß Herꝛn Cardinals Notturfft/ das niemand be- frembden kan/ wann er ſich ſolcher Freyheit/ die keinem Menſchen verſagt wird/ bedienet/ nemlich/ daß jhm erlaubt ſey/ die Welt zuberichten/ wie er es dann durch meine Feder hiemit thut/ vnd vber etliche Haͤndel/ ſo man jhm als ſtraffbare La- ſter zugemeſſen/ gute Red vnd Antwort gebe. Allein iſt mir Leyd/ daß er kein beſſe- re Feder geſucht/ vnd daß ich nicht ein guͤnſtigere Zeit zu dieſem Vornehmen an- getroffen/ welches bey andern Zeiten/ oder durch ein andere Feder allen erwuͤnſch- ten Succeß haͤtte erlangen koͤnnen. Noch laß ich den Muth nicht ſincken/ als ob die Warheit/ ſo ich verfechte/ was mir an Geſchicklichkeit abgeht/ nicht erſetzen/ noch auß jhrer dringenden Macht/ mitten durch die Vorvrtheil vnd Parthei- ligkeiten/ ſo als dicke Dunſt vnd Nebel ſie verbergen vnd heimlich verwenden/ ſich ſehen laſſen ſolte. Jm vbrigen hab ich/ zumahl ich die Geſchicht von der Regierung zubeſchrei- ben nur eygentlich nit vorgenommen/ ob ich ſchon die ſchoͤnſte Paͤſſe/ zu meinem vorgenommenen Zweck/ darauß entlehne; mich vff alle vñ jede Regeln aͤngſtiglich nicht wollen beziehen/ wie ſie mir dann nicht vnbekant ſind/ vermoͤg mein vor Jahren auß gelaſſener Tractat/ ſo nicht verworffen worden. Als zum Exempel/ das Bedencken vnd lange vielfaltige Außfaͤlle/ ſo ſich in gedachtem Buch befin- den/ iſt in einer voͤlligen Hiſtori ein Fehler/ den man auch an Polybio, der ſonſten ſo ein herꝛlicher Seribent iſt/ nicht kan entſchuldigen: darumb ich die Bedencken vnd Außfaͤlle den koͤſtlichen edlen Geſteinen vergleiche/ ſo an gebuͤhrendem Ort nicht ſitzen. Vnd diß ſoll nicht hindern/ daß man mir zu gut halte/ wañ ich auß eygenem Sinn vber ein Feldzug/ vnd dieſen oder jenen Auß gang deß Kriegs der- gleichen was thue. Bekenne/ daß was Verwegenheit mit vnderlaufft/ weil ich nicht von der Kunſt bin: vnd geſtehe daß die Gunſt/ ſo jener Diſcours von dieſer Gattung/ den ich vor den vollkom̃enen Kriegs-Mañ deß Hertzogen von Rohan geſetzt/ bey denen von der Kunſt erlangt hat/ mich zu dieſer Verwegenheit getrie- ben/ vnd ein Hertz gemacht/ noch dieſen Fehler/ wann das erſte je einer geweſen/ zubege-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/4
Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statu Pertvrbato Franciae et Germaniae: Vnpartheyischer wolmeynender Discursuum Supplementum, oder Fünffter Theil. Frankfurt (Main), 1653. , S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania05_1653/4>, abgerufen am 19.04.2024.