Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statv Pertvrbato Germaniae et Franciae Vnpartheyischer wolmeynender Theologo-Politicorum Discvrssvvm, Vierter vnd letzter Theil. Frankfurt (Main), 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

De Statu perturbato.
nembsten Schrifftgelehrten weiter auß geführte Meynung den entleibten König
gar nicht betreffe: vnd daß deß Marianae absonderliche-Meynung die gantze So-
cietät nicht könde beschmitzen.

Wie wundersam bey so vnversehner Veränderung alles in Franckreich
durcheinander gangen/ in deme ein Weib das Regiment vber ein noch nicht gantz
zu Ruhe gebrachtes/ vnd an sich selbst zur Empörung geneygtes Königreich/ auch
vber einen Minderjährigen König/ da jederman/ sich einzuschleichen sucht/ gefüh-
ret/ ist leichtlich zuerachten. Doch ließ die Regentin vnder dem Marschalck do-
la Chastre
den Gülchischen Secours an ziehen/ die Vestung Gülch erobern/ vnnd
den Teutschen Fürsten einraumen. Bald hernach wurd der junge König Ludo-
vicus XIII. Henrici IV. erstgeborner Sohn/ zu Rheims/ nach Gewonheit/ mit
grossem Pracht gesalbet vnnd gekrönet/ allda er sieben Stunden lang in der Kir-
che/ vnder schwerem Last der Königlichen Zierathen/ bey Verrichtung deß Got-
tesdienstes/ vnd der Ceremonien gleichsam geschwitzet: aber auch Heroisch geant-
wort/ als man seine Mühe vnd Arbeit bey solchem Alter beklagte/ Er wolt es noch
einmal/ vmb ein andere Kron vberstehen. Jm folgenden Jahr gab es in Franck-
reich kein sonderliche Bewegung/ weil ein jeder auff der Warth stunde/ wie die
newe Regierung möchte ein Gang nehmen. Aber im Jahr 1612. fand man raht-
fam/ dem jungen König ein Gemahlin zusuchen. Die Hugnotten meynten/
deß Hertzogen in Lothringen (der deß verstorbenen Königs leibliche Schwester/
doch ohne Leibs Erben/ zur Ehe gehabt/) älteste Princessin/ vnnd Erbin solte der
Kron gantz Lothringen/ wie vorzeiten mit Britannien geschehen/ zum Heurahts-
gut mitbringen/ gedachten aber nicht/ daß der Hertzog von Voudemont, seinen
Bruder/ den regirenden Herrn erben/ vnd die Töchter außschliessen solte. Aber
der Himmel hatte es weit anderst versehen/ dann der König in Spanien nahm die
Princessin auß Franckreich/ vnnd der König in Franckreich die älteste Jnfantin
auß Spanien/ beyde Kronen in Ewigkeit verhoffentlich mit Liebe zuverbinden/
zur Ehe: welches aber die Hugonotten der Kron Franckreich vor nachtheylich hiel-
ten/ als wann Spanien nur suchte die Frantzosen einzuschläffern/ damit die Hän-
del in den Niederlanden vnverhindert fortgiengen.

Vnder dessen kam der Marggraff von Ankre hoch an/ vnd thät schier was er
wolte/ auß Vergünstigung der Regentin vnnd Königlichen Fraw Mutter/ dar-
umb er grössern Anhang vnd Nachtritt hatte/ als einiger Printz/ ja als der König
selbst: welches verursachte/ daß der Printz von Conde, die Hertzogen von Majne/
von Nevers vnd Longueville/ vnd Bouillon, sonderlich da der Hertzog von Vando-
me
bey Hoff angehalten ward/ sich auß dem Staub/ vnd in jhre Gewahrsam mach-
ten/ weil sie einem andern/ vnnd weit geringern/ ohne Verwaltung deß Staads/
die einem jeden nach Stands herkommen gebührte/ solten auffwarten. Der Krieg
gieng an/ nicht wider den König/ wie man außgab/ sondern wider den Marggraf-

fen

De Statu perturbato.
nembſten Schrifftgelehrten weiter auß gefuͤhrte Meynung den entleibten Koͤnig
gar nicht betreffe: vnd daß deß Marianæ abſonderliche-Meynung die gantze So-
cietaͤt nicht koͤnde beſchmitzen.

Wie wunderſam bey ſo vnverſehner Veraͤnderung alles in Franckreich
durcheinander gangen/ in deme ein Weib das Regiment vber ein noch nicht gantz
zu Ruhe gebrachtes/ vnd an ſich ſelbſt zur Empoͤrung geneygtes Koͤnigreich/ auch
vber einen Minderjaͤhrigen Koͤnig/ da jederman/ ſich einzuſchleichen ſucht/ gefuͤh-
ret/ iſt leichtlich zuerachten. Doch ließ die Regentin vnder dem Marſchalck do-
la Chaſtre
den Guͤlchiſchen Secours an ziehen/ die Veſtung Guͤlch erobern/ vnnd
den Teutſchen Fürſten einraumen. Bald hernach wurd der junge Koͤnig Ludo-
vicus XIII. Henrici IV. erſtgeborner Sohn/ zu Rheims/ nach Gewonheit/ mit
groſſem Pracht geſalbet vnnd gekroͤnet/ allda er ſieben Stunden lang in der Kir-
che/ vnder ſchwerem Laſt der Koͤniglichen Zierathen/ bey Verꝛichtung deß Got-
tesdienſtes/ vnd der Ceremonien gleichſam geſchwitzet: aber auch Heroiſch geant-
wort/ als man ſeine Muͤhe vnd Arbeit bey ſolchem Alter beklagte/ Er wolt es noch
einmal/ vmb ein andere Kron vberſtehen. Jm folgenden Jahr gab es in Franck-
reich kein ſonderliche Bewegung/ weil ein jeder auff der Warth ſtunde/ wie die
newe Regierung moͤchte ein Gang nehmen. Aber im Jahr 1612. fand man raht-
fam/ dem jungen Koͤnig ein Gemahlin zuſuchen. Die Hugnotten meynten/
deß Hertzogen in Lothringen (der deß verſtorbenen Koͤnigs leibliche Schweſter/
doch ohne Leibs Erben/ zur Ehe gehabt/) aͤlteſte Princeſſin/ vnnd Erbin ſolte der
Kron gantz Lothringen/ wie vorzeiten mit Britannien geſchehen/ zum Heurahts-
gut mitbringen/ gedachten aber nicht/ daß der Hertzog von Voudemont, ſeinen
Bruder/ den regirenden Herꝛn erben/ vnd die Toͤchter außſchlieſſen ſolte. Aber
der Himmel hatte es weit anderſt verſehen/ dann der Koͤnig in Spanien nahm die
Princeſſin auß Franckreich/ vnnd der Koͤnig in Franckreich die aͤlteſte Jnfantin
auß Spanien/ beyde Kronen in Ewigkeit verhoffentlich mit Liebe zuverbinden/
zur Ehe: welches aber die Hugonotten der Kron Franckreich vor nachtheylich hiel-
ten/ als wann Spanien nur ſuchte die Frantzoſen einzuſchlaͤffern/ damit die Haͤn-
del in den Niederlanden vnverhindert fortgiengen.

Vnder deſſen kam der Marggraff von Ankre hoch an/ vnd thaͤt ſchier was er
wolte/ auß Verguͤnſtigung der Regentin vnnd Koͤniglichen Fraw Mutter/ dar-
umb er groͤſſern Anhang vnd Nachtritt hatte/ als einiger Printz/ ja als der Koͤnig
ſelbſt: welches verurſachte/ daß der Printz von Condè, die Hertzogen von Majne/
von Nevers vnd Longueville/ vnd Bouillon, ſonderlich da der Hertzog von Vandô-
me
bey Hoff angehalten ward/ ſich auß dem Staub/ vnd in jhre Gewahrſam mach-
ten/ weil ſie einem andern/ vnnd weit geringern/ ohne Verwaltung deß Staads/
die einem jeden nach Stands herkom̃en gebuͤhrte/ ſolten auffwarten. Der Krieg
gieng an/ nicht wider den Koͤnig/ wie man außgab/ ſondern wider den Marggraf-

fen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0015" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">De Statu perturbato.</hi></fw><lb/>
nemb&#x017F;ten Schrifftgelehrten weiter auß gefu&#x0364;hrte Meynung den entleibten Ko&#x0364;nig<lb/>
gar nicht betreffe: vnd daß deß Marian<hi rendition="#aq">æ</hi> ab&#x017F;onderliche-Meynung die gantze So-<lb/>
cieta&#x0364;t nicht ko&#x0364;nde be&#x017F;chmitzen.</p><lb/>
          <p>Wie wunder&#x017F;am bey &#x017F;o vnver&#x017F;ehner Vera&#x0364;nderung alles in Franckreich<lb/>
durcheinander gangen/ in deme ein Weib das Regiment vber ein noch nicht gantz<lb/>
zu Ruhe gebrachtes/ vnd an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zur Empo&#x0364;rung geneygtes Ko&#x0364;nigreich/ auch<lb/>
vber einen Minderja&#x0364;hrigen Ko&#x0364;nig/ da jederman/ &#x017F;ich einzu&#x017F;chleichen &#x017F;ucht/ gefu&#x0364;h-<lb/>
ret/ i&#x017F;t leichtlich zuerachten. Doch ließ die Regentin vnder dem Mar&#x017F;chalck <hi rendition="#aq">do-<lb/>
la Cha&#x017F;tre</hi> den Gu&#x0364;lchi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Secours</hi> an ziehen/ die Ve&#x017F;tung Gu&#x0364;lch erobern/ vnnd<lb/>
den Teut&#x017F;chen Für&#x017F;ten einraumen. Bald hernach wurd der junge Ko&#x0364;nig Ludo-<lb/>
vicus <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XIII.</hi></hi> Henrici <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IV.</hi></hi> er&#x017F;tgeborner Sohn/ zu Rheims/ nach Gewonheit/ mit<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;em Pracht ge&#x017F;albet vnnd gekro&#x0364;net/ allda er &#x017F;ieben Stunden lang in der Kir-<lb/>
che/ vnder &#x017F;chwerem La&#x017F;t der Ko&#x0364;niglichen Zierathen/ bey Ver&#xA75B;ichtung deß Got-<lb/>
tesdien&#x017F;tes/ vnd der Ceremonien gleich&#x017F;am ge&#x017F;chwitzet: aber auch Heroi&#x017F;ch geant-<lb/>
wort/ als man &#x017F;eine Mu&#x0364;he vnd Arbeit bey &#x017F;olchem Alter beklagte/ Er wolt es noch<lb/>
einmal/ vmb ein andere Kron vber&#x017F;tehen. Jm folgenden Jahr gab es in Franck-<lb/>
reich kein &#x017F;onderliche Bewegung/ weil ein jeder auff der Warth &#x017F;tunde/ wie die<lb/>
newe Regierung mo&#x0364;chte ein Gang nehmen. Aber im Jahr 1612. fand man raht-<lb/>
fam/ dem jungen Ko&#x0364;nig ein Gemahlin zu&#x017F;uchen. Die Hugnotten meynten/<lb/>
deß Hertzogen in Lothringen (der deß ver&#x017F;torbenen Ko&#x0364;nigs leibliche Schwe&#x017F;ter/<lb/>
doch ohne Leibs Erben/ zur Ehe gehabt/) a&#x0364;lte&#x017F;te Prince&#x017F;&#x017F;in/ vnnd Erbin &#x017F;olte der<lb/>
Kron gantz Lothringen/ wie vorzeiten mit Britannien ge&#x017F;chehen/ zum Heurahts-<lb/>
gut mitbringen/ gedachten aber nicht/ daß der Hertzog von <hi rendition="#aq">Voudemont,</hi> &#x017F;einen<lb/>
Bruder/ den regirenden Her&#xA75B;n erben/ vnd die To&#x0364;chter auß&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte. Aber<lb/>
der Himmel hatte es weit ander&#x017F;t ver&#x017F;ehen/ dann der Ko&#x0364;nig in Spanien nahm die<lb/>
Prince&#x017F;&#x017F;in auß Franckreich/ vnnd der Ko&#x0364;nig in Franckreich die a&#x0364;lte&#x017F;te Jnfantin<lb/>
auß Spanien/ beyde Kronen in Ewigkeit verhoffentlich mit Liebe zuverbinden/<lb/>
zur Ehe: welches aber die Hugonotten der Kron Franckreich vor nachtheylich hiel-<lb/>
ten/ als wann Spanien nur &#x017F;uchte die Frantzo&#x017F;en einzu&#x017F;chla&#x0364;ffern/ damit die Ha&#x0364;n-<lb/>
del in den Niederlanden vnverhindert fortgiengen.</p><lb/>
          <p>Vnder de&#x017F;&#x017F;en kam der Marggraff von Ankre hoch an/ vnd tha&#x0364;t &#x017F;chier was er<lb/>
wolte/ auß Vergu&#x0364;n&#x017F;tigung der Regentin vnnd Ko&#x0364;niglichen Fraw Mutter/ dar-<lb/>
umb er gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Anhang vnd Nachtritt hatte/ als einiger Printz/ ja als der Ko&#x0364;nig<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t: welches verur&#x017F;achte/ daß der Printz von <hi rendition="#aq">Condè,</hi> die Hertzogen von Majne/<lb/>
von Nevers vnd Longueville/ vnd <hi rendition="#aq">Bouillon,</hi> &#x017F;onderlich da der Hertzog von <hi rendition="#aq">Vandô-<lb/>
me</hi> bey Hoff angehalten ward/ &#x017F;ich auß dem Staub/ vnd in jhre Gewahr&#x017F;am mach-<lb/>
ten/ weil &#x017F;ie einem andern/ vnnd weit geringern/ ohne Verwaltung deß Staads/<lb/>
die einem jeden nach Stands herkom&#x0303;en gebu&#x0364;hrte/ &#x017F;olten auffwarten. Der Krieg<lb/>
gieng an/ nicht wider den Ko&#x0364;nig/ wie man außgab/ &#x017F;ondern wider den Marggraf-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] De Statu perturbato. nembſten Schrifftgelehrten weiter auß gefuͤhrte Meynung den entleibten Koͤnig gar nicht betreffe: vnd daß deß Marianæ abſonderliche-Meynung die gantze So- cietaͤt nicht koͤnde beſchmitzen. Wie wunderſam bey ſo vnverſehner Veraͤnderung alles in Franckreich durcheinander gangen/ in deme ein Weib das Regiment vber ein noch nicht gantz zu Ruhe gebrachtes/ vnd an ſich ſelbſt zur Empoͤrung geneygtes Koͤnigreich/ auch vber einen Minderjaͤhrigen Koͤnig/ da jederman/ ſich einzuſchleichen ſucht/ gefuͤh- ret/ iſt leichtlich zuerachten. Doch ließ die Regentin vnder dem Marſchalck do- la Chaſtre den Guͤlchiſchen Secours an ziehen/ die Veſtung Guͤlch erobern/ vnnd den Teutſchen Fürſten einraumen. Bald hernach wurd der junge Koͤnig Ludo- vicus XIII. Henrici IV. erſtgeborner Sohn/ zu Rheims/ nach Gewonheit/ mit groſſem Pracht geſalbet vnnd gekroͤnet/ allda er ſieben Stunden lang in der Kir- che/ vnder ſchwerem Laſt der Koͤniglichen Zierathen/ bey Verꝛichtung deß Got- tesdienſtes/ vnd der Ceremonien gleichſam geſchwitzet: aber auch Heroiſch geant- wort/ als man ſeine Muͤhe vnd Arbeit bey ſolchem Alter beklagte/ Er wolt es noch einmal/ vmb ein andere Kron vberſtehen. Jm folgenden Jahr gab es in Franck- reich kein ſonderliche Bewegung/ weil ein jeder auff der Warth ſtunde/ wie die newe Regierung moͤchte ein Gang nehmen. Aber im Jahr 1612. fand man raht- fam/ dem jungen Koͤnig ein Gemahlin zuſuchen. Die Hugnotten meynten/ deß Hertzogen in Lothringen (der deß verſtorbenen Koͤnigs leibliche Schweſter/ doch ohne Leibs Erben/ zur Ehe gehabt/) aͤlteſte Princeſſin/ vnnd Erbin ſolte der Kron gantz Lothringen/ wie vorzeiten mit Britannien geſchehen/ zum Heurahts- gut mitbringen/ gedachten aber nicht/ daß der Hertzog von Voudemont, ſeinen Bruder/ den regirenden Herꝛn erben/ vnd die Toͤchter außſchlieſſen ſolte. Aber der Himmel hatte es weit anderſt verſehen/ dann der Koͤnig in Spanien nahm die Princeſſin auß Franckreich/ vnnd der Koͤnig in Franckreich die aͤlteſte Jnfantin auß Spanien/ beyde Kronen in Ewigkeit verhoffentlich mit Liebe zuverbinden/ zur Ehe: welches aber die Hugonotten der Kron Franckreich vor nachtheylich hiel- ten/ als wann Spanien nur ſuchte die Frantzoſen einzuſchlaͤffern/ damit die Haͤn- del in den Niederlanden vnverhindert fortgiengen. Vnder deſſen kam der Marggraff von Ankre hoch an/ vnd thaͤt ſchier was er wolte/ auß Verguͤnſtigung der Regentin vnnd Koͤniglichen Fraw Mutter/ dar- umb er groͤſſern Anhang vnd Nachtritt hatte/ als einiger Printz/ ja als der Koͤnig ſelbſt: welches verurſachte/ daß der Printz von Condè, die Hertzogen von Majne/ von Nevers vnd Longueville/ vnd Bouillon, ſonderlich da der Hertzog von Vandô- me bey Hoff angehalten ward/ ſich auß dem Staub/ vnd in jhre Gewahrſam mach- ten/ weil ſie einem andern/ vnnd weit geringern/ ohne Verwaltung deß Staads/ die einem jeden nach Stands herkom̃en gebuͤhrte/ ſolten auffwarten. Der Krieg gieng an/ nicht wider den Koͤnig/ wie man außgab/ ſondern wider den Marggraf- fen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania04_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania04_1652/15
Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: De Statv Pertvrbato Germaniae et Franciae Vnpartheyischer wolmeynender Theologo-Politicorum Discvrssvvm, Vierter vnd letzter Theil. Frankfurt (Main), 1652, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania04_1652/15>, abgerufen am 29.03.2024.