Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wartmann, Sigismund Friedrich: Germaniae Pertvrbatae et Restavratae sive Vnpartheyischer wolmeynender Theologo-Politicorum Discvrsvm Ander vnd dritter Theil. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

Ander Theil.
möchten/ nicht zwar auß Liebe/ die sie zu jhnen trügen/ sondern damit sie den Key-
ser an seinem Nutzen vnd Vortheil hindern könten.

Der Papst ließ jhm diese Sach nicht so hart angelegen seyn/ daß er Parma
vnd Placentz solte vergessen haben/ wie er schon zuvor dem Keyser zuverstehen ge-
ben/ seinen Sohn damit zubelehnen/ welches er auch vollnbracht/ ohngeacht/ jeder-
man darüber murrete/ daß nemlich/ eben zu der Zeit/ da man von Reformation
der Geistlichen redete/ das Haupt derselben seinem Sohn/ so auß vnehelicher
Vermischung gezeuget/ ein Hertzogthumb gebe. Vnd wiewol das gantze Con-
cilium
vbel damit zufrieden/ hat sich doch allein Johannes Dominicus de Cupis,
Cardinal zu Trani, mit etlich wenigen darwider gesetzt. Wie dann auch Johan-
nes Vega,
Keyserlicher Gesander/ der Belehnung nicht wollen beywohnen. So
war auch Margreth von Oesterreich vbel darmit zufrieden/ weil sie den Titul von
Camerinen verlohr/ vnd diesen/ wie sie hoffete/ nicht vberkommen. Jn dessen
blieb das Concilium gleichsam auff Anckern/ ruhend: Doch beschloß der Key-
ser/ es solte zwar seinen Anfang erlangen/ aber nicht von der Lehr vnd Ketzerey/
damit die Protestierenden nicht erzürnet würden/ sondern nur von der Reforma-
tion handeln. Diß thät dem Papst in seinem Hertzen wehe/ weil er klärlich sahe/
daß dadurch der Sieg den Lutheranern in die Hände gegeben/ vnd jhm aller Ge-
walt entzogen würde: Also/ daß er sich nach den Gesprächen vnd Reichstägen/
auff welchen wegen der Religion/ Maß vnd Ordnung gegeben würde/ richten
muste: Mitlerweil solte auff dem Concilio nichts davon gehandelt/ seine Leut-
haber wegen fürgenommener Reformation/ von jhm abwendig gemacht/ er ge-
schwächt/ die Lutheraner/ deren Ketzerey man entweder dulden/ oder doch nicht ver-
dammen solte/ gestärckt werden.

Demnach er nun Augenscheinlich merckte/ daß sein vnd deß Keysers Für-
haben widerwertig/ vnd sich nicht zusammen reimen wolte/ beschloß er bey sich
selbst/ seine Anschläg im Verborgen zuhalten/ vnd sonsten zu seinen Sachen al-
len Fleiß anzuwenden. Derhalben nam er sich nichts an/ als wann jhm deß
Keysers Antwort mißfallen/ sondern schrieb seinem Nuntio, dem Bischoff von
Caserta, dem Keyser anzudeuten/ daß er jhm zu Gefallen dem Concilio ohn fer-
nern Verzug einen Anfang wolte machen lassen: Darumb er befohlen/ die Acta
der Concilien für die Hand zunehmen/ vnd zur Sachen frey vnd vnverhindert/
auff gebührende Weiß vnd Ordnung zuschreiten. Also antwortet der Papst
nur in gemein/ vnd meldet nicht/ was für Sachen am ersten/ oder gar nicht für-
zunehmen weren/ doch bedacht/ sich dessen also zuentschuldigen/ daß es niemals
gebräuchlich gewesen/ vnd seiner vnd deß Concilii Reputation vngemäß/ von der
Reformation allein zuhandeln. Als er nun alles den Cardinälen zuerkennen
gegeben/ beschloß er den letzten Tag deß Weinmonats/ auff jhren Raht vnd
Gutachten/ schrieb auch zugleich nach Trient/ daß auff künfftigen Sontag deß
Advents/ welcher seyn würde der dreyzehende December/ das Concilium eröffnet/

vnd
Ander Theil. C

Ander Theil.
moͤchten/ nicht zwar auß Liebe/ die ſie zu jhnen trügen/ ſondern damit ſie den Key-
ſer an ſeinem Nutzen vnd Vortheil hindern koͤnten.

Der Papſt ließ jhm dieſe Sach nicht ſo hart angelegen ſeyn/ daß er Parma
vnd Placentz ſolte vergeſſen haben/ wie er ſchon zuvor dem Keyſer zuverſtehen ge-
ben/ ſeinen Sohn damit zubelehnen/ welches er auch vollnbracht/ ohngeacht/ jeder-
man daruͤber murꝛete/ daß nemlich/ eben zu der Zeit/ da man von Reformation
der Geiſtlichen redete/ das Haupt derſelben ſeinem Sohn/ ſo auß vnehelicher
Vermiſchung gezeuget/ ein Hertzogthumb gebe. Vnd wiewol das gantze Con-
cilium
vbel damit zufrieden/ hat ſich doch allein Johannes Dominicus de Cupis,
Cardinal zu Trani, mit etlich wenigen darwider geſetzt. Wie dann auch Johan-
nes Vega,
Keyſerlicher Geſander/ der Belehnung nicht wollen beywohnen. So
war auch Margreth von Oeſterreich vbel darmit zufrieden/ weil ſie den Titul von
Camerinen verlohr/ vnd dieſen/ wie ſie hoffete/ nicht vberkommen. Jn deſſen
blieb das Concilium gleichſam auff Anckern/ ruhend: Doch beſchloß der Key-
ſer/ es ſolte zwar ſeinen Anfang erlangen/ aber nicht von der Lehr vnd Ketzerey/
damit die Proteſtierenden nicht erzuͤrnet würden/ ſondern nur von der Reforma-
tion handeln. Diß thaͤt dem Papſt in ſeinem Hertzen wehe/ weil er klaͤrlich ſahe/
daß dadurch der Sieg den Lutheranern in die Haͤnde gegeben/ vnd jhm aller Ge-
walt entzogen wuͤrde: Alſo/ daß er ſich nach den Geſpraͤchen vnd Reichstaͤgen/
auff welchen wegen der Religion/ Maß vnd Ordnung gegeben wuͤrde/ richten
muſte: Mitlerweil ſolte auff dem Concilio nichts davon gehandelt/ ſeine Leut-
haber wegen fuͤrgenommener Reformation/ von jhm abwendig gemacht/ er ge-
ſchwaͤcht/ die Lutheraner/ deren Ketzerey man entweder dulden/ oder doch nicht ver-
dammen ſolte/ geſtaͤrckt werden.

Demnach er nun Augenſcheinlich merckte/ daß ſein vnd deß Keyſers Fuͤr-
haben widerwertig/ vnd ſich nicht zuſammen reimen wolte/ beſchloß er bey ſich
ſelbſt/ ſeine Anſchlaͤg im Verborgen zuhalten/ vnd ſonſten zu ſeinen Sachen al-
len Fleiß anzuwenden. Derhalben nam er ſich nichts an/ als wann jhm deß
Keyſers Antwort mißfallen/ ſondern ſchrieb ſeinem Nuntio, dem Biſchoff von
Caſerta, dem Keyſer anzudeuten/ daß er jhm zu Gefallen dem Concilio ohn fer-
nern Verzug einen Anfang wolte machen laſſen: Darumb er befohlen/ die Acta
der Concilien fuͤr die Hand zunehmen/ vnd zur Sachen frey vnd vnverhindert/
auff gebuͤhrende Weiß vnd Ordnung zuſchreiten. Alſo antwortet der Papſt
nur in gemein/ vnd meldet nicht/ was fuͤr Sachen am erſten/ oder gar nicht fuͤr-
zunehmen weren/ doch bedacht/ ſich deſſen alſo zuentſchuldigen/ daß es niemals
gebraͤuchlich geweſen/ vnd ſeiner vnd deß Concilii Reputation vngemaͤß/ von der
Reformation allein zuhandeln. Als er nun alles den Cardinaͤlen zuerkennen
gegeben/ beſchloß er den letzten Tag deß Weinmonats/ auff jhren Raht vnd
Gutachten/ ſchrieb auch zugleich nach Trient/ daß auff kuͤnfftigen Sontag deß
Advents/ welcher ſeyn wuͤrde der dreyzehende December/ das Concilium eroͤffnet/

vnd
Ander Theil. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ander Theil.</hi></fw><lb/>
mo&#x0364;chten/ nicht zwar auß Liebe/ die &#x017F;ie zu jhnen trügen/ &#x017F;ondern damit &#x017F;ie den Key-<lb/>
&#x017F;er an &#x017F;einem Nutzen vnd Vortheil hindern ko&#x0364;nten.</p><lb/>
          <p>Der Pap&#x017F;t ließ jhm die&#x017F;e Sach nicht &#x017F;o hart angelegen &#x017F;eyn/ daß er Parma<lb/>
vnd Placentz &#x017F;olte verge&#x017F;&#x017F;en haben/ wie er &#x017F;chon zuvor dem Key&#x017F;er zuver&#x017F;tehen ge-<lb/>
ben/ &#x017F;einen Sohn damit zubelehnen/ welches er auch vollnbracht/ ohngeacht/ jeder-<lb/>
man daru&#x0364;ber mur&#xA75B;ete/ daß nemlich/ eben zu der Zeit/ da man von Reformation<lb/>
der Gei&#x017F;tlichen redete/ das Haupt der&#x017F;elben &#x017F;einem Sohn/ &#x017F;o auß vnehelicher<lb/>
Vermi&#x017F;chung gezeuget/ ein Hertzogthumb gebe. Vnd wiewol das gantze <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
cilium</hi> vbel damit zufrieden/ hat &#x017F;ich doch allein <hi rendition="#aq">Johannes Dominicus de Cupis,</hi><lb/>
Cardinal zu <hi rendition="#aq">Trani,</hi> mit etlich wenigen darwider ge&#x017F;etzt. Wie dann auch <hi rendition="#aq">Johan-<lb/>
nes Vega,</hi> Key&#x017F;erlicher Ge&#x017F;ander/ der Belehnung nicht wollen beywohnen. So<lb/>
war auch Margreth von Oe&#x017F;terreich vbel darmit zufrieden/ weil &#x017F;ie den Titul von<lb/>
Camerinen verlohr/ vnd die&#x017F;en/ wie &#x017F;ie hoffete/ nicht vberkommen. Jn de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
blieb das <hi rendition="#aq">Concilium</hi> gleich&#x017F;am auff Anckern/ ruhend: Doch be&#x017F;chloß der Key-<lb/>
&#x017F;er/ es &#x017F;olte zwar &#x017F;einen Anfang erlangen/ aber nicht von der Lehr vnd Ketzerey/<lb/>
damit die Prote&#x017F;tierenden nicht erzu&#x0364;rnet würden/ &#x017F;ondern nur von der Reforma-<lb/>
tion handeln. Diß tha&#x0364;t dem Pap&#x017F;t in &#x017F;einem Hertzen wehe/ weil er kla&#x0364;rlich &#x017F;ahe/<lb/>
daß dadurch der Sieg den Lutheranern in die Ha&#x0364;nde gegeben/ vnd jhm aller Ge-<lb/>
walt entzogen wu&#x0364;rde: Al&#x017F;o/ daß er &#x017F;ich nach den Ge&#x017F;pra&#x0364;chen vnd Reichsta&#x0364;gen/<lb/>
auff welchen wegen der Religion/ Maß vnd Ordnung gegeben wu&#x0364;rde/ richten<lb/>
mu&#x017F;te: Mitlerweil &#x017F;olte auff dem <hi rendition="#aq">Concilio</hi> nichts davon gehandelt/ &#x017F;eine Leut-<lb/>
haber wegen fu&#x0364;rgenommener Reformation/ von jhm abwendig gemacht/ er ge-<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;cht/ die Lutheraner/ deren Ketzerey man entweder dulden/ oder doch nicht ver-<lb/>
dammen &#x017F;olte/ ge&#x017F;ta&#x0364;rckt werden.</p><lb/>
          <p>Demnach er nun Augen&#x017F;cheinlich merckte/ daß &#x017F;ein vnd deß Key&#x017F;ers Fu&#x0364;r-<lb/>
haben widerwertig/ vnd &#x017F;ich nicht zu&#x017F;ammen reimen wolte/ be&#x017F;chloß er bey &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t/ &#x017F;eine An&#x017F;chla&#x0364;g im Verborgen zuhalten/ vnd &#x017F;on&#x017F;ten zu &#x017F;einen Sachen al-<lb/>
len Fleiß anzuwenden. Derhalben nam er &#x017F;ich nichts an/ als wann jhm deß<lb/>
Key&#x017F;ers Antwort mißfallen/ &#x017F;ondern &#x017F;chrieb &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Nuntio,</hi> dem Bi&#x017F;choff von<lb/><hi rendition="#aq">Ca&#x017F;erta,</hi> dem Key&#x017F;er anzudeuten/ daß er jhm zu Gefallen dem <hi rendition="#aq">Concilio</hi> ohn fer-<lb/>
nern Verzug einen Anfang wolte machen la&#x017F;&#x017F;en: Darumb er befohlen/ die <hi rendition="#aq">Acta</hi><lb/>
der Concilien fu&#x0364;r die Hand zunehmen/ vnd zur Sachen frey vnd vnverhindert/<lb/>
auff gebu&#x0364;hrende Weiß vnd Ordnung zu&#x017F;chreiten. Al&#x017F;o antwortet der Pap&#x017F;t<lb/>
nur in gemein/ vnd meldet nicht/ was fu&#x0364;r Sachen am er&#x017F;ten/ oder gar nicht fu&#x0364;r-<lb/>
zunehmen weren/ doch bedacht/ &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en al&#x017F;o zuent&#x017F;chuldigen/ daß es niemals<lb/>
gebra&#x0364;uchlich gewe&#x017F;en/ vnd &#x017F;einer vnd deß <hi rendition="#aq">Concilii</hi> Reputation vngema&#x0364;ß/ von der<lb/>
Reformation allein zuhandeln. Als er nun alles den Cardina&#x0364;len zuerkennen<lb/>
gegeben/ be&#x017F;chloß er den letzten Tag deß Weinmonats/ auff jhren Raht vnd<lb/>
Gutachten/ &#x017F;chrieb auch zugleich nach Trient/ daß auff ku&#x0364;nfftigen Sontag deß<lb/>
Advents/ welcher &#x017F;eyn wu&#x0364;rde der dreyzehende December/ das <hi rendition="#aq">Concilium</hi> ero&#x0364;ffnet/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Ander Theil. C</fw><fw place="bottom" type="catch">vnd</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0025] Ander Theil. moͤchten/ nicht zwar auß Liebe/ die ſie zu jhnen trügen/ ſondern damit ſie den Key- ſer an ſeinem Nutzen vnd Vortheil hindern koͤnten. Der Papſt ließ jhm dieſe Sach nicht ſo hart angelegen ſeyn/ daß er Parma vnd Placentz ſolte vergeſſen haben/ wie er ſchon zuvor dem Keyſer zuverſtehen ge- ben/ ſeinen Sohn damit zubelehnen/ welches er auch vollnbracht/ ohngeacht/ jeder- man daruͤber murꝛete/ daß nemlich/ eben zu der Zeit/ da man von Reformation der Geiſtlichen redete/ das Haupt derſelben ſeinem Sohn/ ſo auß vnehelicher Vermiſchung gezeuget/ ein Hertzogthumb gebe. Vnd wiewol das gantze Con- cilium vbel damit zufrieden/ hat ſich doch allein Johannes Dominicus de Cupis, Cardinal zu Trani, mit etlich wenigen darwider geſetzt. Wie dann auch Johan- nes Vega, Keyſerlicher Geſander/ der Belehnung nicht wollen beywohnen. So war auch Margreth von Oeſterreich vbel darmit zufrieden/ weil ſie den Titul von Camerinen verlohr/ vnd dieſen/ wie ſie hoffete/ nicht vberkommen. Jn deſſen blieb das Concilium gleichſam auff Anckern/ ruhend: Doch beſchloß der Key- ſer/ es ſolte zwar ſeinen Anfang erlangen/ aber nicht von der Lehr vnd Ketzerey/ damit die Proteſtierenden nicht erzuͤrnet würden/ ſondern nur von der Reforma- tion handeln. Diß thaͤt dem Papſt in ſeinem Hertzen wehe/ weil er klaͤrlich ſahe/ daß dadurch der Sieg den Lutheranern in die Haͤnde gegeben/ vnd jhm aller Ge- walt entzogen wuͤrde: Alſo/ daß er ſich nach den Geſpraͤchen vnd Reichstaͤgen/ auff welchen wegen der Religion/ Maß vnd Ordnung gegeben wuͤrde/ richten muſte: Mitlerweil ſolte auff dem Concilio nichts davon gehandelt/ ſeine Leut- haber wegen fuͤrgenommener Reformation/ von jhm abwendig gemacht/ er ge- ſchwaͤcht/ die Lutheraner/ deren Ketzerey man entweder dulden/ oder doch nicht ver- dammen ſolte/ geſtaͤrckt werden. Demnach er nun Augenſcheinlich merckte/ daß ſein vnd deß Keyſers Fuͤr- haben widerwertig/ vnd ſich nicht zuſammen reimen wolte/ beſchloß er bey ſich ſelbſt/ ſeine Anſchlaͤg im Verborgen zuhalten/ vnd ſonſten zu ſeinen Sachen al- len Fleiß anzuwenden. Derhalben nam er ſich nichts an/ als wann jhm deß Keyſers Antwort mißfallen/ ſondern ſchrieb ſeinem Nuntio, dem Biſchoff von Caſerta, dem Keyſer anzudeuten/ daß er jhm zu Gefallen dem Concilio ohn fer- nern Verzug einen Anfang wolte machen laſſen: Darumb er befohlen/ die Acta der Concilien fuͤr die Hand zunehmen/ vnd zur Sachen frey vnd vnverhindert/ auff gebuͤhrende Weiß vnd Ordnung zuſchreiten. Alſo antwortet der Papſt nur in gemein/ vnd meldet nicht/ was fuͤr Sachen am erſten/ oder gar nicht fuͤr- zunehmen weren/ doch bedacht/ ſich deſſen alſo zuentſchuldigen/ daß es niemals gebraͤuchlich geweſen/ vnd ſeiner vnd deß Concilii Reputation vngemaͤß/ von der Reformation allein zuhandeln. Als er nun alles den Cardinaͤlen zuerkennen gegeben/ beſchloß er den letzten Tag deß Weinmonats/ auff jhren Raht vnd Gutachten/ ſchrieb auch zugleich nach Trient/ daß auff kuͤnfftigen Sontag deß Advents/ welcher ſeyn wuͤrde der dreyzehende December/ das Concilium eroͤffnet/ vnd Ander Theil. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania0203_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania0203_1650/25
Zitationshilfe: Wartmann, Sigismund Friedrich: Germaniae Pertvrbatae et Restavratae sive Vnpartheyischer wolmeynender Theologo-Politicorum Discvrsvm Ander vnd dritter Theil. Frankfurt (Main), 1650, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania0203_1650/25>, abgerufen am 29.03.2024.