Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite
pvi_V.001
Vorwort pvi_V.002
zu der letzten Abtheilung
.



pvi_V.003

Jndem ich, fast eilf Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes, pvi_V.004
meine Aesthetik vollendet der Oeffentlichkeit übergebe, fühle ich mich vor pvi_V.005
Allem verpflichtet, einen Uebelstand der technischen Form dieses Werks pvi_V.006
bereitwillig zuzugestehen. Es ist die Paragraphen-Einrichtung. Ein pvi_V.007
einfacher, freilich grober Rechnungsfehler hat mich um einen guten Theil pvi_V.008
des Erfolgs meiner Arbeit gebracht. Das Werk sollte zum Gebrauch pvi_V.009
akademischer Vorlesungen, zunächst meiner eigenen dienen, die Zusammendrängung pvi_V.010
des Jnhalts in Paragraphen das Dictiren ersparen, diese pvi_V.011
sollten vorgelesen, die Anmerkungen der Erläuterung in freier Rede zu pvi_V.012
Grunde gelegt werden. Zu spät erkannte ich, daß das Buch den Umfang, pvi_V.013
der dabei vorausgesetzt war, weit überschreiten mußte; die einmal pvi_V.014
angenommene Form durfte nicht mehr verlassen werden. Sie schreckt pvi_V.015
nun wie ein eisernes Stachelgitter von den Früchten meiner Arbeit ab; pvi_V.016
die Paragraphen mußten durch die nothwendige Kürze hart, spröd im pvi_V.017
Style werden und die schwere Mühe, die sie kostete, dankt mir natürlich pvi_V.018
Niemand. Doch bleibt Ein Zweck, dem diese Einrichtung dient: die pvi_V.019
vielen Rückbeziehungen, Anführungen früherer Stellen in einem Werke, pvi_V.020
worin Alles in streng organischer Verbindung steht, sind dadurch pvi_V.021
wesentlich erleichtert, daß überall auf die scharf hervortretenden, pvi_V.022
bündigen Zusammenfassungen mit der Deutlichkeit der Zahl verwiesen pvi_V.023
werden kann.

pvi_V.024

Es mag jedoch von der Härte, welche in den Paragraphen unvermeidlich pvi_V.025
war, auf die Ausführung in den Anmerkungen etwas übergegangen pvi_V.026
sein und der Styl mehr Schwere angenommen haben, als

pvi_V.001
Vorwort pvi_V.002
zu der letzten Abtheilung
.



pvi_V.003

Jndem ich, fast eilf Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes, pvi_V.004
meine Aesthetik vollendet der Oeffentlichkeit übergebe, fühle ich mich vor pvi_V.005
Allem verpflichtet, einen Uebelstand der technischen Form dieses Werks pvi_V.006
bereitwillig zuzugestehen. Es ist die Paragraphen-Einrichtung. Ein pvi_V.007
einfacher, freilich grober Rechnungsfehler hat mich um einen guten Theil pvi_V.008
des Erfolgs meiner Arbeit gebracht. Das Werk sollte zum Gebrauch pvi_V.009
akademischer Vorlesungen, zunächst meiner eigenen dienen, die Zusammendrängung pvi_V.010
des Jnhalts in Paragraphen das Dictiren ersparen, diese pvi_V.011
sollten vorgelesen, die Anmerkungen der Erläuterung in freier Rede zu pvi_V.012
Grunde gelegt werden. Zu spät erkannte ich, daß das Buch den Umfang, pvi_V.013
der dabei vorausgesetzt war, weit überschreiten mußte; die einmal pvi_V.014
angenommene Form durfte nicht mehr verlassen werden. Sie schreckt pvi_V.015
nun wie ein eisernes Stachelgitter von den Früchten meiner Arbeit ab; pvi_V.016
die Paragraphen mußten durch die nothwendige Kürze hart, spröd im pvi_V.017
Style werden und die schwere Mühe, die sie kostete, dankt mir natürlich pvi_V.018
Niemand. Doch bleibt Ein Zweck, dem diese Einrichtung dient: die pvi_V.019
vielen Rückbeziehungen, Anführungen früherer Stellen in einem Werke, pvi_V.020
worin Alles in streng organischer Verbindung steht, sind dadurch pvi_V.021
wesentlich erleichtert, daß überall auf die scharf hervortretenden, pvi_V.022
bündigen Zusammenfassungen mit der Deutlichkeit der Zahl verwiesen pvi_V.023
werden kann.

pvi_V.024

Es mag jedoch von der Härte, welche in den Paragraphen unvermeidlich pvi_V.025
war, auf die Ausführung in den Anmerkungen etwas übergegangen pvi_V.026
sein und der Styl mehr Schwere angenommen haben, als

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="RV"/>
      <div n="1">
        <lb n="pvi_V.001"/>
        <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Vorwort <lb n="pvi_V.002"/>
zu der letzten Abtheilung</hi>.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lb n="pvi_V.003"/>
        <p><hi rendition="#in">J</hi>ndem ich, fast eilf Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes, <lb n="pvi_V.004"/>
meine Aesthetik vollendet der Oeffentlichkeit übergebe, fühle ich mich vor <lb n="pvi_V.005"/>
Allem verpflichtet, einen Uebelstand der technischen Form dieses Werks <lb n="pvi_V.006"/>
bereitwillig zuzugestehen. Es ist die Paragraphen-Einrichtung. Ein <lb n="pvi_V.007"/>
einfacher, freilich grober Rechnungsfehler hat mich um einen guten Theil <lb n="pvi_V.008"/>
des Erfolgs meiner Arbeit gebracht. Das Werk sollte zum Gebrauch <lb n="pvi_V.009"/>
akademischer Vorlesungen, zunächst meiner eigenen dienen, die Zusammendrängung <lb n="pvi_V.010"/>
des Jnhalts in Paragraphen das Dictiren ersparen, diese <lb n="pvi_V.011"/>
sollten vorgelesen, die Anmerkungen der Erläuterung in freier Rede zu <lb n="pvi_V.012"/>
Grunde gelegt werden. Zu spät erkannte ich, daß das Buch den Umfang, <lb n="pvi_V.013"/>
der dabei vorausgesetzt war, weit überschreiten mußte; die einmal <lb n="pvi_V.014"/>
angenommene Form durfte nicht mehr verlassen werden. Sie schreckt <lb n="pvi_V.015"/>
nun wie ein eisernes Stachelgitter von den Früchten meiner Arbeit ab; <lb n="pvi_V.016"/>
die Paragraphen mußten durch die nothwendige Kürze hart, spröd im <lb n="pvi_V.017"/>
Style werden und die schwere Mühe, die sie kostete, dankt mir natürlich <lb n="pvi_V.018"/>
Niemand. Doch bleibt Ein Zweck, dem diese Einrichtung dient: die <lb n="pvi_V.019"/>
vielen Rückbeziehungen, Anführungen früherer Stellen in einem Werke, <lb n="pvi_V.020"/>
worin Alles in streng organischer Verbindung steht, sind dadurch <lb n="pvi_V.021"/>
wesentlich erleichtert, daß überall auf die scharf hervortretenden, <lb n="pvi_V.022"/>
bündigen Zusammenfassungen mit der Deutlichkeit der Zahl verwiesen <lb n="pvi_V.023"/>
werden kann.</p>
        <lb n="pvi_V.024"/>
        <p>  Es mag jedoch von der Härte, welche in den Paragraphen unvermeidlich <lb n="pvi_V.025"/>
war, auf die Ausführung in den Anmerkungen etwas übergegangen <lb n="pvi_V.026"/>
sein und der Styl mehr Schwere angenommen haben, als
</p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[RV/0009] pvi_V.001 Vorwort pvi_V.002 zu der letzten Abtheilung. pvi_V.003 Jndem ich, fast eilf Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes, pvi_V.004 meine Aesthetik vollendet der Oeffentlichkeit übergebe, fühle ich mich vor pvi_V.005 Allem verpflichtet, einen Uebelstand der technischen Form dieses Werks pvi_V.006 bereitwillig zuzugestehen. Es ist die Paragraphen-Einrichtung. Ein pvi_V.007 einfacher, freilich grober Rechnungsfehler hat mich um einen guten Theil pvi_V.008 des Erfolgs meiner Arbeit gebracht. Das Werk sollte zum Gebrauch pvi_V.009 akademischer Vorlesungen, zunächst meiner eigenen dienen, die Zusammendrängung pvi_V.010 des Jnhalts in Paragraphen das Dictiren ersparen, diese pvi_V.011 sollten vorgelesen, die Anmerkungen der Erläuterung in freier Rede zu pvi_V.012 Grunde gelegt werden. Zu spät erkannte ich, daß das Buch den Umfang, pvi_V.013 der dabei vorausgesetzt war, weit überschreiten mußte; die einmal pvi_V.014 angenommene Form durfte nicht mehr verlassen werden. Sie schreckt pvi_V.015 nun wie ein eisernes Stachelgitter von den Früchten meiner Arbeit ab; pvi_V.016 die Paragraphen mußten durch die nothwendige Kürze hart, spröd im pvi_V.017 Style werden und die schwere Mühe, die sie kostete, dankt mir natürlich pvi_V.018 Niemand. Doch bleibt Ein Zweck, dem diese Einrichtung dient: die pvi_V.019 vielen Rückbeziehungen, Anführungen früherer Stellen in einem Werke, pvi_V.020 worin Alles in streng organischer Verbindung steht, sind dadurch pvi_V.021 wesentlich erleichtert, daß überall auf die scharf hervortretenden, pvi_V.022 bündigen Zusammenfassungen mit der Deutlichkeit der Zahl verwiesen pvi_V.023 werden kann. pvi_V.024 Es mag jedoch von der Härte, welche in den Paragraphen unvermeidlich pvi_V.025 war, auf die Ausführung in den Anmerkungen etwas übergegangen pvi_V.026 sein und der Styl mehr Schwere angenommen haben, als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/9
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor: Aesthetik oder Wissenschaft des Schönen zum Gebrauche für Vorlesungen. Dritter Teil. Zweiter Abschnitt. Die Künste. Fünftes Heft: Die Dichtung (Schluss des ganzen Werkes). Stuttgart, 1857, S. RV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_poetik_1857/9>, abgerufen am 28.03.2024.