Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Gebet und Gelübde muß so etwas aus der Seele strömen;
dann wird man nicht alle Mythologien der Welt spuken las-
sen, sondern vom Nächsten, was vorgeht und geschehen muß,
für alles Volk, welches wenig weiß, aber immer versteht was
recht ist, wenn man's ihm ausspricht, verständlich, eindring-
lich und nützlich sein. Dies wollte doch Frau von ** gewiß:
und wie weit entlief sie den Kraftmitteln zu diesem Zwecke!
-- Als im Anfang durch einige Herren der Stadt bei mir
zuerst ersonnen war, daß Frauen hier ein Lazareth stiften soll-
ten, wozu wir dreißig Vorsteherinnen aus allen Ständen und
Religionen gewählt hatten, welche die Prinzessinnen um ihr
Präsidium bitten sollten, faßte ich das ab, was diese dreißig
in die Zeitungen sollten setzen lassen. Zwar nur den Anfang
von vier Seiten, wie die hier sind; Graf Eglöffstein, Mar-
witz und Ludwig und ich arbeiteten es dann bei mir um:
dies war anders. Ich schicke dir diesen Anfang nächstens.
Heute ist mein Kopf zu erhitzt, ihn abzuschreiben. Ein Kon-
seil von Herren hat eine Änderung hineingebracht, die mir
nicht gefällt. Geld kommt aber viel zusammen. --



An Varnhagen, in Hamburg.


Dienstag Morgen 11 Uhr, bei kühlem stürmischen Wetter,
welches, ich fürchte, den Blüthen schadet, die schon
heraus sind; obgleich nicht die meisten.

-- Diesen Morgen muß ich noch nach Hemden laufen,
die Markus giebt: ich muß es, weil ich mich keine Mühe.

Gebet und Gelübde muß ſo etwas aus der Seele ſtrömen;
dann wird man nicht alle Mythologien der Welt ſpuken laſ-
ſen, ſondern vom Nächſten, was vorgeht und geſchehen muß,
für alles Volk, welches wenig weiß, aber immer verſteht was
recht iſt, wenn man’s ihm ausſpricht, verſtändlich, eindring-
lich und nützlich ſein. Dies wollte doch Frau von ** gewiß:
und wie weit entlief ſie den Kraftmitteln zu dieſem Zwecke!
— Als im Anfang durch einige Herren der Stadt bei mir
zuerſt erſonnen war, daß Frauen hier ein Lazareth ſtiften ſoll-
ten, wozu wir dreißig Vorſteherinnen aus allen Ständen und
Religionen gewählt hatten, welche die Prinzeſſinnen um ihr
Präſidium bitten ſollten, faßte ich das ab, was dieſe dreißig
in die Zeitungen ſollten ſetzen laſſen. Zwar nur den Anfang
von vier Seiten, wie die hier ſind; Graf Eglöffſtein, Mar-
witz und Ludwig und ich arbeiteten es dann bei mir um:
dies war anders. Ich ſchicke dir dieſen Anfang nächſtens.
Heute iſt mein Kopf zu erhitzt, ihn abzuſchreiben. Ein Kon-
ſeil von Herren hat eine Änderung hineingebracht, die mir
nicht gefällt. Geld kommt aber viel zuſammen. —



An Varnhagen, in Hamburg.


Dienstag Morgen 11 Uhr, bei kühlem ſtürmiſchen Wetter,
welches, ich fürchte, den Blüthen ſchadet, die ſchon
heraus ſind; obgleich nicht die meiſten.

— Dieſen Morgen muß ich noch nach Hemden laufen,
die Markus giebt: ich muß es, weil ich mich keine Mühe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0098" n="90"/>
Gebet und Gelübde muß &#x017F;o etwas aus der Seele &#x017F;trömen;<lb/>
dann wird man nicht alle Mythologien der Welt &#x017F;puken la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;ondern vom Näch&#x017F;ten, was vorgeht und ge&#x017F;chehen muß,<lb/>
für alles Volk, welches wenig weiß, aber immer ver&#x017F;teht was<lb/>
recht i&#x017F;t, wenn man&#x2019;s ihm aus&#x017F;pricht, ver&#x017F;tändlich, eindring-<lb/>
lich und nützlich &#x017F;ein. Dies wollte doch Frau von ** gewiß:<lb/>
und wie weit entlief &#x017F;ie den Kraftmitteln zu die&#x017F;em Zwecke!<lb/>
&#x2014; Als im Anfang durch einige Herren der Stadt bei mir<lb/>
zuer&#x017F;t er&#x017F;onnen war, daß Frauen hier ein Lazareth &#x017F;tiften &#x017F;oll-<lb/>
ten, wozu wir dreißig Vor&#x017F;teherinnen aus allen Ständen und<lb/>
Religionen gewählt hatten, welche die Prinze&#x017F;&#x017F;innen um ihr<lb/>
Prä&#x017F;idium bitten &#x017F;ollten, faßte ich das ab, was die&#x017F;e dreißig<lb/>
in die Zeitungen &#x017F;ollten &#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en. Zwar nur den Anfang<lb/>
von vier Seiten, wie die hier &#x017F;ind; Graf Eglöff&#x017F;tein, Mar-<lb/>
witz und Ludwig und ich arbeiteten es dann bei mir um:<lb/>
dies war anders. Ich &#x017F;chicke dir die&#x017F;en Anfang <hi rendition="#g">näch&#x017F;tens</hi>.<lb/>
Heute i&#x017F;t mein Kopf zu erhitzt, ihn abzu&#x017F;chreiben. Ein Kon-<lb/>
&#x017F;eil von Herren hat eine Änderung hineingebracht, die mir<lb/>
nicht gefällt. Geld kommt aber viel zu&#x017F;ammen. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#et">An Varnhagen, in Hamburg.</hi> </head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, den 20. April 1813.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Dienstag Morgen 11 Uhr, bei kühlem &#x017F;türmi&#x017F;chen Wetter,<lb/>
welches, ich fürchte, den Blüthen &#x017F;chadet, die &#x017F;chon<lb/>
heraus &#x017F;ind; obgleich nicht die mei&#x017F;ten.</hi> </p><lb/>
          <p>&#x2014; Die&#x017F;en Morgen muß ich noch nach Hemden laufen,<lb/>
die Markus giebt: <hi rendition="#g">ich</hi> muß es, weil ich mich keine Mühe.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0098] Gebet und Gelübde muß ſo etwas aus der Seele ſtrömen; dann wird man nicht alle Mythologien der Welt ſpuken laſ- ſen, ſondern vom Nächſten, was vorgeht und geſchehen muß, für alles Volk, welches wenig weiß, aber immer verſteht was recht iſt, wenn man’s ihm ausſpricht, verſtändlich, eindring- lich und nützlich ſein. Dies wollte doch Frau von ** gewiß: und wie weit entlief ſie den Kraftmitteln zu dieſem Zwecke! — Als im Anfang durch einige Herren der Stadt bei mir zuerſt erſonnen war, daß Frauen hier ein Lazareth ſtiften ſoll- ten, wozu wir dreißig Vorſteherinnen aus allen Ständen und Religionen gewählt hatten, welche die Prinzeſſinnen um ihr Präſidium bitten ſollten, faßte ich das ab, was dieſe dreißig in die Zeitungen ſollten ſetzen laſſen. Zwar nur den Anfang von vier Seiten, wie die hier ſind; Graf Eglöffſtein, Mar- witz und Ludwig und ich arbeiteten es dann bei mir um: dies war anders. Ich ſchicke dir dieſen Anfang nächſtens. Heute iſt mein Kopf zu erhitzt, ihn abzuſchreiben. Ein Kon- ſeil von Herren hat eine Änderung hineingebracht, die mir nicht gefällt. Geld kommt aber viel zuſammen. — An Varnhagen, in Hamburg. Berlin, den 20. April 1813. Dienstag Morgen 11 Uhr, bei kühlem ſtürmiſchen Wetter, welches, ich fürchte, den Blüthen ſchadet, die ſchon heraus ſind; obgleich nicht die meiſten. — Dieſen Morgen muß ich noch nach Hemden laufen, die Markus giebt: ich muß es, weil ich mich keine Mühe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/98
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/98>, abgerufen am 29.03.2024.