Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

zu erhalten, in welchem man nicht mit aller Ehre weiter-
leben kann. So waren auch meine Erinnerungsworte ge-
meint; und in dieser Voraussetzung werden es auch alle die
sein, die ich noch je sprechen kann. Dies, mein Freund, ver-
giß mir nie. Vorige Woche mußte Moritz sein Loos zur
Landwehr ziehen -- wann man nach diesen Loosen gehen
muß, erfährt man noch nicht -- heute, auf dem Schützenplatze,
immer dem Alter nach, zog Ludwig, und da wurde den Zie-
henden von einem Polizeibeamten ein Sieg bei Lüneburg ver-
lesen gegen General Morand, wovon ihr nun auch wissen
müßt. Kein Wort von meiner Erschütterung bei solchen
Dingen. Du kennst meine Spannung, mein heftig-elastisch
Herz. So kündigte man uns vorgestern eine falsche Nach-
richt -- von einer Kaufmanns-Ressource ausgehend -- von
einem Siege bei Dessau an; der dachte mir das Leben zu ko-
sten; weil er zu groß war; ich ihn nicht glaubte, und ihn
glauben mußte, der Art des Erzählens nach; diese zweifäl-
tigen Bewegungen des Herzens setzten mich in die gefährlichste
krampfhafteste Spannung; und weil es bei Dessau war,
wo wir Anno 6. die Brücke zu zerstören, aus Noth, ver-
gaßen
, und da alles herüber kam!! -- Hier schicke ich dir
Frau von * * ihren Aufruf. Gott im Himmel! sie wußte
absolut nichts, als daß sie einen schreiben wollte; und das
Wenige, was sie noch zusammenfand, verging ihr in der
Schwatzhaftigkeit des Schreibens; das ganze Wollen ging
auf in ein litterarisch Aufgehetztsein; nicht anders ist ein Ra-
dotiren -- Herumirren -- zu nennen in allen neueren Schrift-
stellermeinungen, und neumodischen -- aber eben darum alt-

zu erhalten, in welchem man nicht mit aller Ehre weiter-
leben kann. So waren auch meine Erinnerungsworte ge-
meint; und in dieſer Vorausſetzung werden es auch alle die
ſein, die ich noch je ſprechen kann. Dies, mein Freund, ver-
giß mir nie. Vorige Woche mußte Moritz ſein Loos zur
Landwehr ziehen — wann man nach dieſen Looſen gehen
muß, erfährt man noch nicht — heute, auf dem Schützenplatze,
immer dem Alter nach, zog Ludwig, und da wurde den Zie-
henden von éinem Polizeibeamten ein Sieg bei Lüneburg ver-
leſen gegen General Morand, wovon ihr nun auch wiſſen
müßt. Kein Wort von meiner Erſchütterung bei ſolchen
Dingen. Du kennſt meine Spannung, mein heftig-elaſtiſch
Herz. So kündigte man uns vorgeſtern eine falſche Nach-
richt — von einer Kaufmanns-Reſſource ausgehend — von
einem Siege bei Deſſau an; der dachte mir das Leben zu ko-
ſten; weil er zu groß war; ich ihn nicht glaubte, und ihn
glauben mußte, der Art des Erzählens nach; dieſe zweifäl-
tigen Bewegungen des Herzens ſetzten mich in die gefährlichſte
krampfhafteſte Spannung; und weil es bei Deſſau war,
wo wir Anno 6. die Brücke zu zerſtören, aus Noth, ver-
gaßen
, und da alles herüber kam!! — Hier ſchicke ich dir
Frau von * * ihren Aufruf. Gott im Himmel! ſie wußte
abſolut nichts, als daß ſie einen ſchreiben wollte; und das
Wenige, was ſie noch zuſammenfand, verging ihr in der
Schwatzhaftigkeit des Schreibens; das ganze Wollen ging
auf in ein litterariſch Aufgehetztſein; nicht anders iſt ein Ra-
dotiren — Herumirren — zu nennen in allen neueren Schrift-
ſtellermeinungen, und neumodiſchen — aber eben darum alt-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0096" n="88"/>
zu erhalten, in welchem man nicht mit <hi rendition="#g">aller</hi> Ehre weiter-<lb/>
leben kann. So waren auch meine Erinnerungsworte ge-<lb/>
meint; und in die&#x017F;er Voraus&#x017F;etzung werden es auch alle die<lb/>
&#x017F;ein, die ich noch je &#x017F;prechen kann. Dies, mein Freund, ver-<lb/>
giß mir nie. Vorige Woche mußte Moritz &#x017F;ein Loos zur<lb/>
Landwehr ziehen &#x2014; wann man nach die&#x017F;en Loo&#x017F;en gehen<lb/>
muß, erfährt man noch nicht &#x2014; heute, auf dem Schützenplatze,<lb/>
immer dem Alter nach, zog Ludwig, und da wurde den Zie-<lb/>
henden von éinem Polizeibeamten ein Sieg bei Lüneburg ver-<lb/>
le&#x017F;en gegen General Morand, wovon ihr nun auch wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
müßt. <hi rendition="#g">Kein</hi> Wort von meiner Er&#x017F;chütterung bei <hi rendition="#g">&#x017F;olchen</hi><lb/>
Dingen. Du kenn&#x017F;t meine Spannung, mein heftig-ela&#x017F;ti&#x017F;ch<lb/>
Herz. So kündigte man uns vorge&#x017F;tern eine fal&#x017F;che Nach-<lb/>
richt &#x2014; von einer Kaufmanns-Re&#x017F;&#x017F;ource ausgehend &#x2014; von<lb/>
einem Siege bei De&#x017F;&#x017F;au an; der dachte mir das Leben zu ko-<lb/>
&#x017F;ten; weil er zu groß war; ich ihn nicht glaubte, und ihn<lb/>
glauben <hi rendition="#g">mußte</hi>, der Art des Erzählens nach; die&#x017F;e zweifäl-<lb/>
tigen Bewegungen des Herzens &#x017F;etzten mich in die gefährlich&#x017F;te<lb/>
krampfhafte&#x017F;te Spannung; und weil es bei <hi rendition="#g">De&#x017F;&#x017F;au</hi> war,<lb/>
wo wir Anno 6. die Brücke zu zer&#x017F;tören, aus <hi rendition="#g">Noth, ver-<lb/>
gaßen</hi>, und da <hi rendition="#g">alles</hi> herüber kam!! &#x2014; Hier &#x017F;chicke ich dir<lb/>
Frau von * * ihren Aufruf. Gott im Himmel! &#x017F;ie wußte<lb/>
ab&#x017F;olut nichts, als daß &#x017F;ie einen &#x017F;chreiben wollte; und das<lb/>
Wenige, was &#x017F;ie noch zu&#x017F;ammenfand, verging ihr in der<lb/>
Schwatzhaftigkeit des Schreibens; das ganze Wollen ging<lb/>
auf in ein litterari&#x017F;ch Aufgehetzt&#x017F;ein; nicht anders i&#x017F;t ein Ra-<lb/>
dotiren &#x2014; Herumirren &#x2014; zu nennen in allen neueren Schrift-<lb/>
&#x017F;tellermeinungen, und neumodi&#x017F;chen &#x2014; aber eben darum alt-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0096] zu erhalten, in welchem man nicht mit aller Ehre weiter- leben kann. So waren auch meine Erinnerungsworte ge- meint; und in dieſer Vorausſetzung werden es auch alle die ſein, die ich noch je ſprechen kann. Dies, mein Freund, ver- giß mir nie. Vorige Woche mußte Moritz ſein Loos zur Landwehr ziehen — wann man nach dieſen Looſen gehen muß, erfährt man noch nicht — heute, auf dem Schützenplatze, immer dem Alter nach, zog Ludwig, und da wurde den Zie- henden von éinem Polizeibeamten ein Sieg bei Lüneburg ver- leſen gegen General Morand, wovon ihr nun auch wiſſen müßt. Kein Wort von meiner Erſchütterung bei ſolchen Dingen. Du kennſt meine Spannung, mein heftig-elaſtiſch Herz. So kündigte man uns vorgeſtern eine falſche Nach- richt — von einer Kaufmanns-Reſſource ausgehend — von einem Siege bei Deſſau an; der dachte mir das Leben zu ko- ſten; weil er zu groß war; ich ihn nicht glaubte, und ihn glauben mußte, der Art des Erzählens nach; dieſe zweifäl- tigen Bewegungen des Herzens ſetzten mich in die gefährlichſte krampfhafteſte Spannung; und weil es bei Deſſau war, wo wir Anno 6. die Brücke zu zerſtören, aus Noth, ver- gaßen, und da alles herüber kam!! — Hier ſchicke ich dir Frau von * * ihren Aufruf. Gott im Himmel! ſie wußte abſolut nichts, als daß ſie einen ſchreiben wollte; und das Wenige, was ſie noch zuſammenfand, verging ihr in der Schwatzhaftigkeit des Schreibens; das ganze Wollen ging auf in ein litterariſch Aufgehetztſein; nicht anders iſt ein Ra- dotiren — Herumirren — zu nennen in allen neueren Schrift- ſtellermeinungen, und neumodiſchen — aber eben darum alt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/96
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/96>, abgerufen am 20.04.2024.