Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Glück auf! daß die ersten Schritte auf deiner neuen Bahn
angenehm und erquickend sind! Dafür will ich gern schon
einen großen Theil meiner Angst und Sorge anrechnen. Das
Lügen geht nicht: sonst verschwieg ich es; mein Herz ist noch
nicht befestigt. Doch bin ich Gottlob hierin dumm, und will
darüber schweigen. Wittgensteins Proklamationen und Auf-
rufe gefallen mir über alle Maßen; weil er seinen Feind
zu ehren weiß, die Nation schont, und nicht schimpft; wie
jene, die wir seit Jahren deßhalb tadlen. So redlich muß
man auftreten; fühlen, daß man nur so aufzutreten braucht;
und, will man der Deutschen Karakter hervortreten lassen, diese
geziemende edle Seite hervorkehren! Es ist mit wahrer Kunst
aus dem Herzen geholt, was man zu jedermans Verständniß
sagen muß, daß es wieder in's Herz gehe! Jede Ironie, jede
Prahlerei weit zurückgelassen! Sorge, was an dir ist, mit da-
für, daß auch das, was von euren Heeren ausgeht, edel, ein-
fach, gefaßt und ernst sei. Und nimm mir dies nicht übel!
Ich bin so ganz durchdrungen und überzeugt davon, daß, wo
Prahlerei, hohles Reden und Ironie sitzt, nichts anderes Gutes
sitzen kann, daß ich mit Sichel und Harke den ganzen Tag
ausrauten gehn möchte: da wir alles Gute, ganz gutgemeinte
Wackere und Reine so sehr nöthig haben! Diesen Morgen ist
Marwitz abgegangen: bis heute hielten ihn ein paar Kamme-
raden auf; sonst wäre er gestern gegangen: doch weiß ich nicht,
ob er allein ist, oder mit ihnen: länger wollt' er nicht warten.
Seine Truppe ist voraus. Gestern war ich bis halb vier mit
ihm bei Bouche -- wo wir zuletzt waren -- die Tauben, die
zwei wiegenden Pappeln, die Sonne, die Blumen, alles war

6 *

Glück auf! daß die erſten Schritte auf deiner neuen Bahn
angenehm und erquickend ſind! Dafür will ich gern ſchon
einen großen Theil meiner Angſt und Sorge anrechnen. Das
Lügen geht nicht: ſonſt verſchwieg ich es; mein Herz iſt noch
nicht befeſtigt. Doch bin ich Gottlob hierin dumm, und will
darüber ſchweigen. Wittgenſteins Proklamationen und Auf-
rufe gefallen mir über alle Maßen; weil er ſeinen Feind
zu ehren weiß, die Nation ſchont, und nicht ſchimpft; wie
jene, die wir ſeit Jahren deßhalb tadlen. So redlich muß
man auftreten; fühlen, daß man nur ſo aufzutreten braucht;
und, will man der Deutſchen Karakter hervortreten laſſen, dieſe
geziemende edle Seite hervorkehren! Es iſt mit wahrer Kunſt
aus dem Herzen geholt, was man zu jedermans Verſtändniß
ſagen muß, daß es wieder in’s Herz gehe! Jede Ironie, jede
Prahlerei weit zurückgelaſſen! Sorge, was an dir iſt, mit da-
für, daß auch das, was von euren Heeren ausgeht, edel, ein-
fach, gefaßt und ernſt ſei. Und nimm mir dies nicht übel!
Ich bin ſo ganz durchdrungen und überzeugt davon, daß, wo
Prahlerei, hohles Reden und Ironie ſitzt, nichts anderes Gutes
ſitzen kann, daß ich mit Sichel und Harke den ganzen Tag
ausrauten gehn möchte: da wir alles Gute, ganz gutgemeinte
Wackere und Reine ſo ſehr nöthig haben! Dieſen Morgen iſt
Marwitz abgegangen: bis heute hielten ihn ein paar Kamme-
raden auf; ſonſt wäre er geſtern gegangen: doch weiß ich nicht,
ob er allein iſt, oder mit ihnen: länger wollt’ er nicht warten.
Seine Truppe iſt voraus. Geſtern war ich bis halb vier mit
ihm bei Bouché — wo wir zuletzt waren — die Tauben, die
zwei wiegenden Pappeln, die Sonne, die Blumen, alles war

6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0091" n="83"/>
Glück auf! daß die er&#x017F;ten Schritte auf deiner neuen Bahn<lb/>
angenehm und erquickend &#x017F;ind! Dafür will ich gern &#x017F;chon<lb/>
einen großen Theil meiner Ang&#x017F;t und Sorge anrechnen. Das<lb/>
Lügen geht nicht: &#x017F;on&#x017F;t ver&#x017F;chwieg ich es; mein Herz i&#x017F;t noch<lb/>
nicht befe&#x017F;tigt. Doch bin ich Gottlob hierin dumm, und will<lb/>
darüber &#x017F;chweigen. Wittgen&#x017F;teins Proklamationen und Auf-<lb/>
rufe gefallen mir über alle Maßen; weil er &#x017F;einen Feind<lb/>
zu ehren weiß, die Nation &#x017F;chont, und nicht &#x017F;chimpft; wie<lb/>
jene, die wir &#x017F;eit Jahren deßhalb tadlen. So redlich muß<lb/>
man auftreten; fühlen, daß man nur &#x017F;o aufzutreten braucht;<lb/>
und, will man der Deut&#x017F;chen Karakter hervortreten la&#x017F;&#x017F;en, die&#x017F;e<lb/>
geziemende edle Seite hervorkehren! Es i&#x017F;t mit wahrer Kun&#x017F;t<lb/>
aus dem Herzen geholt, was man zu jedermans Ver&#x017F;tändniß<lb/>
&#x017F;agen muß, daß es wieder in&#x2019;s Herz gehe! Jede Ironie, jede<lb/>
Prahlerei weit zurückgela&#x017F;&#x017F;en! Sorge, was an dir i&#x017F;t, mit da-<lb/>
für, daß auch das, was von euren Heeren ausgeht, edel, ein-<lb/>
fach, gefaßt und ern&#x017F;t &#x017F;ei. Und nimm mir dies nicht übel!<lb/>
Ich bin &#x017F;o ganz durchdrungen und überzeugt davon, daß, wo<lb/>
Prahlerei, hohles Reden und Ironie &#x017F;itzt, nichts anderes Gutes<lb/>
&#x017F;itzen kann, daß ich mit Sichel und Harke den ganzen Tag<lb/>
ausrauten gehn möchte: da wir alles Gute, ganz gutgemeinte<lb/>
Wackere und Reine &#x017F;o &#x017F;ehr nöthig haben! Die&#x017F;en Morgen i&#x017F;t<lb/>
Marwitz abgegangen: bis heute hielten ihn ein paar Kamme-<lb/>
raden auf; &#x017F;on&#x017F;t wäre er ge&#x017F;tern gegangen: doch weiß ich nicht,<lb/>
ob er allein i&#x017F;t, oder mit ihnen: länger wollt&#x2019; er nicht warten.<lb/>
Seine Truppe i&#x017F;t voraus. Ge&#x017F;tern war ich bis halb vier mit<lb/>
ihm bei Bouch<hi rendition="#aq">é</hi> &#x2014; wo wir zuletzt waren &#x2014; die Tauben, die<lb/>
zwei wiegenden Pappeln, die Sonne, die Blumen, alles war<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6 *</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0091] Glück auf! daß die erſten Schritte auf deiner neuen Bahn angenehm und erquickend ſind! Dafür will ich gern ſchon einen großen Theil meiner Angſt und Sorge anrechnen. Das Lügen geht nicht: ſonſt verſchwieg ich es; mein Herz iſt noch nicht befeſtigt. Doch bin ich Gottlob hierin dumm, und will darüber ſchweigen. Wittgenſteins Proklamationen und Auf- rufe gefallen mir über alle Maßen; weil er ſeinen Feind zu ehren weiß, die Nation ſchont, und nicht ſchimpft; wie jene, die wir ſeit Jahren deßhalb tadlen. So redlich muß man auftreten; fühlen, daß man nur ſo aufzutreten braucht; und, will man der Deutſchen Karakter hervortreten laſſen, dieſe geziemende edle Seite hervorkehren! Es iſt mit wahrer Kunſt aus dem Herzen geholt, was man zu jedermans Verſtändniß ſagen muß, daß es wieder in’s Herz gehe! Jede Ironie, jede Prahlerei weit zurückgelaſſen! Sorge, was an dir iſt, mit da- für, daß auch das, was von euren Heeren ausgeht, edel, ein- fach, gefaßt und ernſt ſei. Und nimm mir dies nicht übel! Ich bin ſo ganz durchdrungen und überzeugt davon, daß, wo Prahlerei, hohles Reden und Ironie ſitzt, nichts anderes Gutes ſitzen kann, daß ich mit Sichel und Harke den ganzen Tag ausrauten gehn möchte: da wir alles Gute, ganz gutgemeinte Wackere und Reine ſo ſehr nöthig haben! Dieſen Morgen iſt Marwitz abgegangen: bis heute hielten ihn ein paar Kamme- raden auf; ſonſt wäre er geſtern gegangen: doch weiß ich nicht, ob er allein iſt, oder mit ihnen: länger wollt’ er nicht warten. Seine Truppe iſt voraus. Geſtern war ich bis halb vier mit ihm bei Bouché — wo wir zuletzt waren — die Tauben, die zwei wiegenden Pappeln, die Sonne, die Blumen, alles war 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/91
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/91>, abgerufen am 19.04.2024.