Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Krieg, und tolles Nehmen und Wehren bis zu unsern Schwel-
len kommen kann, daß wir vor den Wilden nichts voraus
haben; Bücher, gebildete Reden, wohlthätiges Sein aparte
daliegt, und nicht in unsern großen Verfassungen mit inbe-
griffen steht, daß wir allem ausgesetzt sind, und nur prahlend
uns aufmuntern, wenn wir unsere Meinungen und Religionen
über alle andere setzen: -- das macht mich ganz perplex und
beugt mich. Freilich war irgendwo Krieg, so lang' ich lebe;
das Nahe dringt sich einem aber am meisten auf; und die
ganze Erde ist ja jetzt in der Ansteckung. Vier kluge Gedan-
ken, kann eine ganze Nachkommenschaft einmal über uns und
unsern Zustand hervorbringen, diese Nachkommenschaft besteht
denn aus drei oder vier Historikern und einer kleinen Zahl
sie Fassender! Dies ist meines Bedünkens für die Menschen-
gesammtheit daraus zu erbeuten.

Noch haben wir ruhige Abende! -- in einem solchen las
ich gestern Tiecks Phantasus. Daraus habe ich ganz etwas
Neues erfahren, daß man die klügsten, ja feinsten Dinge sa-
gen kann, und über jede Gebühr langweilig dabei sein kann.
Dialogen sind schon das Schwerste, wie mich dünkt, und nur
Shakespeare, Goethe und Jean Paul in den Flegeljahren sind
welche gelungen: dieses fortfließende Leben, mit seinen unend-
lichen Voraussetzungen, durch die kleinsten aber bestimmendsten
Züge kenntlich gemacht: gelingt nur dem lebhaftesten, gründ-
lichsten, leichtesten Bemerker, wenn er die Gabe des Beurthei-
lens während der Vertheilung derselben in seinen Werken
auf's höchste besitzt. Nun kommt Tieck mit roh zusammen-
gestoppelten Reden und Gegenreden ohne alle Situation, als

II. 6

Krieg, und tolles Nehmen und Wehren bis zu unſern Schwel-
len kommen kann, daß wir vor den Wilden nichts voraus
haben; Bücher, gebildete Reden, wohlthätiges Sein aparte
daliegt, und nicht in unſern großen Verfaſſungen mit inbe-
griffen ſteht, daß wir allem ausgeſetzt ſind, und nur prahlend
uns aufmuntern, wenn wir unſere Meinungen und Religionen
über alle andere ſetzen: — das macht mich ganz perplex und
beugt mich. Freilich war irgendwo Krieg, ſo lang’ ich lebe;
das Nahe dringt ſich einem aber am meiſten auf; und die
ganze Erde iſt ja jetzt in der Anſteckung. Vier kluge Gedan-
ken, kann eine ganze Nachkommenſchaft einmal über uns und
unſern Zuſtand hervorbringen, dieſe Nachkommenſchaft beſteht
denn aus drei oder vier Hiſtorikern und einer kleinen Zahl
ſie Faſſender! Dies iſt meines Bedünkens für die Menſchen-
geſammtheit daraus zu erbeuten.

Noch haben wir ruhige Abende! — in einem ſolchen las
ich geſtern Tiecks Phantaſus. Daraus habe ich ganz etwas
Neues erfahren, daß man die klügſten, ja feinſten Dinge ſa-
gen kann, und über jede Gebühr langweilig dabei ſein kann.
Dialogen ſind ſchon das Schwerſte, wie mich dünkt, und nur
Shakeſpeare, Goethe und Jean Paul in den Flegeljahren ſind
welche gelungen: dieſes fortfließende Leben, mit ſeinen unend-
lichen Vorausſetzungen, durch die kleinſten aber beſtimmendſten
Züge kenntlich gemacht: gelingt nur dem lebhafteſten, gründ-
lichſten, leichteſten Bemerker, wenn er die Gabe des Beurthei-
lens während der Vertheilung derſelben in ſeinen Werken
auf’s höchſte beſitzt. Nun kommt Tieck mit roh zuſammen-
geſtoppelten Reden und Gegenreden ohne alle Situation, als

II. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="81"/>
Krieg, und tolles Nehmen und Wehren bis zu un&#x017F;ern Schwel-<lb/>
len kommen kann, daß wir vor den Wilden <hi rendition="#g">nichts</hi> voraus<lb/>
haben; Bücher, gebildete Reden, wohlthätiges Sein aparte<lb/>
daliegt, und nicht in un&#x017F;ern großen Verfa&#x017F;&#x017F;ungen mit inbe-<lb/>
griffen &#x017F;teht, daß wir allem ausge&#x017F;etzt &#x017F;ind, und nur prahlend<lb/>
uns aufmuntern, wenn wir un&#x017F;ere Meinungen und Religionen<lb/>
über alle andere &#x017F;etzen: &#x2014; das macht mich ganz perplex und<lb/>
beugt mich. Freilich war irgendwo Krieg, &#x017F;o lang&#x2019; ich lebe;<lb/>
das Nahe dringt &#x017F;ich einem aber am mei&#x017F;ten auf; und die<lb/>
ganze Erde i&#x017F;t ja jetzt in der An&#x017F;teckung. Vier kluge Gedan-<lb/>
ken, kann eine ganze Nachkommen&#x017F;chaft einmal über uns und<lb/>
un&#x017F;ern Zu&#x017F;tand hervorbringen, die&#x017F;e Nachkommen&#x017F;chaft be&#x017F;teht<lb/>
denn aus drei oder vier Hi&#x017F;torikern und einer kleinen Zahl<lb/>
&#x017F;ie Fa&#x017F;&#x017F;ender! Dies i&#x017F;t meines Bedünkens für die Men&#x017F;chen-<lb/>
ge&#x017F;ammtheit daraus zu erbeuten.</p><lb/>
          <p>Noch haben wir ruhige Abende! &#x2014; in einem &#x017F;olchen las<lb/>
ich ge&#x017F;tern Tiecks Phanta&#x017F;us. Daraus habe ich ganz etwas<lb/>
Neues erfahren, daß man die klüg&#x017F;ten, ja fein&#x017F;ten Dinge &#x017F;a-<lb/>
gen kann, und über jede Gebühr langweilig dabei &#x017F;ein kann.<lb/>
Dialogen &#x017F;ind &#x017F;chon das Schwer&#x017F;te, wie mich dünkt, und nur<lb/>
Shake&#x017F;peare, Goethe und Jean Paul in den Flegeljahren &#x017F;ind<lb/>
welche gelungen: die&#x017F;es fortfließende Leben, mit &#x017F;einen unend-<lb/>
lichen Voraus&#x017F;etzungen, durch die klein&#x017F;ten aber be&#x017F;timmend&#x017F;ten<lb/>
Züge kenntlich gemacht: gelingt nur dem lebhafte&#x017F;ten, gründ-<lb/>
lich&#x017F;ten, leichte&#x017F;ten Bemerker, wenn er die Gabe des Beurthei-<lb/>
lens während der Vertheilung der&#x017F;elben in &#x017F;einen Werken<lb/>
auf&#x2019;s höch&#x017F;te be&#x017F;itzt. Nun kommt Tieck mit roh zu&#x017F;ammen-<lb/>
ge&#x017F;toppelten Reden und Gegenreden ohne alle Situation, als<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 6</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0089] Krieg, und tolles Nehmen und Wehren bis zu unſern Schwel- len kommen kann, daß wir vor den Wilden nichts voraus haben; Bücher, gebildete Reden, wohlthätiges Sein aparte daliegt, und nicht in unſern großen Verfaſſungen mit inbe- griffen ſteht, daß wir allem ausgeſetzt ſind, und nur prahlend uns aufmuntern, wenn wir unſere Meinungen und Religionen über alle andere ſetzen: — das macht mich ganz perplex und beugt mich. Freilich war irgendwo Krieg, ſo lang’ ich lebe; das Nahe dringt ſich einem aber am meiſten auf; und die ganze Erde iſt ja jetzt in der Anſteckung. Vier kluge Gedan- ken, kann eine ganze Nachkommenſchaft einmal über uns und unſern Zuſtand hervorbringen, dieſe Nachkommenſchaft beſteht denn aus drei oder vier Hiſtorikern und einer kleinen Zahl ſie Faſſender! Dies iſt meines Bedünkens für die Menſchen- geſammtheit daraus zu erbeuten. Noch haben wir ruhige Abende! — in einem ſolchen las ich geſtern Tiecks Phantaſus. Daraus habe ich ganz etwas Neues erfahren, daß man die klügſten, ja feinſten Dinge ſa- gen kann, und über jede Gebühr langweilig dabei ſein kann. Dialogen ſind ſchon das Schwerſte, wie mich dünkt, und nur Shakeſpeare, Goethe und Jean Paul in den Flegeljahren ſind welche gelungen: dieſes fortfließende Leben, mit ſeinen unend- lichen Vorausſetzungen, durch die kleinſten aber beſtimmendſten Züge kenntlich gemacht: gelingt nur dem lebhafteſten, gründ- lichſten, leichteſten Bemerker, wenn er die Gabe des Beurthei- lens während der Vertheilung derſelben in ſeinen Werken auf’s höchſte beſitzt. Nun kommt Tieck mit roh zuſammen- geſtoppelten Reden und Gegenreden ohne alle Situation, als II. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/89
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/89>, abgerufen am 19.04.2024.