Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

meinen Körper zu vernichten, ein Brief werden kann. Zu viel
Zeit, mit allem was sie bringen kann, ist verflossen; zu viel
Neues, Verwirrtes, Großes ist geschehen, sperrt den Rachen
über uns auf; als daß die größte innre Klarheit, das deut-
lichste Bewußtsein was ich kann und will, in ewigen Krie-
gen
gegen mich selbst, als Beute errungen, mir nur irgend
genieß- oder nutzbar wäre. Denken Sie sich mich reifer, fort-
geschrittener, erdrückter, aber eben wie sonst; und ließe man
mir Luft, vergnügt und kindisch. Gesund, mäßig. In ange-
nehmen Verhältnissen, gar nicht. Furcht, über die Maßen.
Vor jeder Zukunft. Dies von mir! Die Nachschrift von mir
ist das, daß ich heute vielleicht am wenigsten bereitet, und ge-
macht bin nur irgend zu schreiben, und am allerwenigsten Ih-
nen, der mir alles Alte zur höchsten Paralysirung des später
Ereigneten, zurückruft; und dem ich es doch plötzlich und in
allen seinen Details gleich übergeben möchte. General Neip-
perg aber, den ich nur von Ansehn kenne, und der meine Exi-
stenz nicht weiß, wird für gute Worte diesen Brief mitnehmen.
Schon längst verwahrt' ich Ihnen inliegendes Zeitungsblatt;
es gehört zur Sammlung Ihrer Todesanzeigen, und wird viel-
leicht an die Spitze derselben kommen. Mich hat es unend-
lich unterhalten, und zum Lachen gebracht. Ich bin weder
böse, noch erstaunt, daß Sie nicht schreiben: man kann nur
viel und mit Annehmlichkeit schreiben, wenn man denselben Vor-
mittag Antwort haben kann. Daß wir dieselben sind, brau-
chen wir uns nicht zu versichern; oder es wäre gar nicht wahr.
Gestern Abend trank ich Thee bei Schleiermachers, dessen Frau
meine liebe Freundin ist, mit Gräfin Voß und Hrn. von Mar-

meinen Körper zu vernichten, ein Brief werden kann. Zu viel
Zeit, mit allem was ſie bringen kann, iſt verfloſſen; zu viel
Neues, Verwirrtes, Großes iſt geſchehen, ſperrt den Rachen
über uns auf; als daß die größte innre Klarheit, das deut-
lichſte Bewußtſein was ich kann und will, in ewigen Krie-
gen
gegen mich ſelbſt, als Beute errungen, mir nur irgend
genieß- oder nutzbar wäre. Denken Sie ſich mich reifer, fort-
geſchrittener, erdrückter, aber eben wie ſonſt; und ließe man
mir Luft, vergnügt und kindiſch. Geſund, mäßig. In ange-
nehmen Verhältniſſen, gar nicht. Furcht, über die Maßen.
Vor jeder Zukunft. Dies von mir! Die Nachſchrift von mir
iſt das, daß ich heute vielleicht am wenigſten bereitet, und ge-
macht bin nur irgend zu ſchreiben, und am allerwenigſten Ih-
nen, der mir alles Alte zur höchſten Paralyſirung des ſpäter
Ereigneten, zurückruft; und dem ich es doch plötzlich und in
allen ſeinen Details gleich übergeben möchte. General Neip-
perg aber, den ich nur von Anſehn kenne, und der meine Exi-
ſtenz nicht weiß, wird für gute Worte dieſen Brief mitnehmen.
Schon längſt verwahrt’ ich Ihnen inliegendes Zeitungsblatt;
es gehört zur Sammlung Ihrer Todesanzeigen, und wird viel-
leicht an die Spitze derſelben kommen. Mich hat es unend-
lich unterhalten, und zum Lachen gebracht. Ich bin weder
böſe, noch erſtaunt, daß Sie nicht ſchreiben: man kann nur
viel und mit Annehmlichkeit ſchreiben, wenn man denſelben Vor-
mittag Antwort haben kann. Daß wir dieſelben ſind, brau-
chen wir uns nicht zu verſichern; oder es wäre gar nicht wahr.
Geſtern Abend trank ich Thee bei Schleiermachers, deſſen Frau
meine liebe Freundin iſt, mit Gräfin Voß und Hrn. von Mar-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0085" n="77"/>
meinen Körper zu vernichten, ein Brief werden kann. Zu viel<lb/>
Zeit, mit allem was &#x017F;ie bringen kann, i&#x017F;t verflo&#x017F;&#x017F;en; zu viel<lb/>
Neues, Verwirrtes, Großes i&#x017F;t ge&#x017F;chehen, &#x017F;perrt den Rachen<lb/>
über uns auf; als daß die größte innre Klarheit, das deut-<lb/>
lich&#x017F;te Bewußt&#x017F;ein was ich kann und will, in ewigen <hi rendition="#g">Krie-<lb/>
gen</hi> gegen mich &#x017F;elb&#x017F;t, als Beute errungen, mir nur irgend<lb/>
genieß- oder nutzbar wäre. Denken Sie &#x017F;ich mich reifer, fort-<lb/>
ge&#x017F;chrittener, erdrückter, aber eben wie &#x017F;on&#x017F;t; und ließe man<lb/>
mir Luft, vergnügt und kindi&#x017F;ch. Ge&#x017F;und, mäßig. In ange-<lb/>
nehmen Verhältni&#x017F;&#x017F;en, gar nicht. Furcht, <hi rendition="#g">über die Maßen</hi>.<lb/>
Vor jeder Zukunft. Dies von mir! Die Nach&#x017F;chrift von mir<lb/>
i&#x017F;t das, daß ich heute vielleicht am wenig&#x017F;ten bereitet, und ge-<lb/>
macht bin nur irgend zu &#x017F;chreiben, und am allerwenig&#x017F;ten Ih-<lb/>
nen, der mir alles Alte zur höch&#x017F;ten Paraly&#x017F;irung des &#x017F;päter<lb/>
Ereigneten, zurückruft; und dem ich es doch plötzlich und in<lb/>
allen &#x017F;einen Details gleich übergeben möchte. General Neip-<lb/>
perg aber, den ich nur von An&#x017F;ehn kenne, und der meine Exi-<lb/>
&#x017F;tenz nicht weiß, wird für gute Worte die&#x017F;en Brief mitnehmen.<lb/>
Schon läng&#x017F;t verwahrt&#x2019; ich Ihnen inliegendes Zeitungsblatt;<lb/>
es gehört zur Sammlung Ihrer Todesanzeigen, und wird viel-<lb/>
leicht an die Spitze der&#x017F;elben kommen. Mich hat es unend-<lb/>
lich unterhalten, und zum Lachen gebracht. <hi rendition="#g">Ich</hi> bin weder<lb/>&#x017F;e, noch er&#x017F;taunt, daß Sie nicht &#x017F;chreiben: man kann nur<lb/>
viel und mit Annehmlichkeit &#x017F;chreiben, wenn man den&#x017F;elben Vor-<lb/>
mittag Antwort haben kann. Daß wir die&#x017F;elben &#x017F;ind, brau-<lb/>
chen wir uns nicht zu ver&#x017F;ichern; oder es wäre gar nicht wahr.<lb/>
Ge&#x017F;tern Abend trank ich Thee bei Schleiermachers, de&#x017F;&#x017F;en Frau<lb/>
meine liebe Freundin i&#x017F;t, mit Gräfin Voß und Hrn. von Mar-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0085] meinen Körper zu vernichten, ein Brief werden kann. Zu viel Zeit, mit allem was ſie bringen kann, iſt verfloſſen; zu viel Neues, Verwirrtes, Großes iſt geſchehen, ſperrt den Rachen über uns auf; als daß die größte innre Klarheit, das deut- lichſte Bewußtſein was ich kann und will, in ewigen Krie- gen gegen mich ſelbſt, als Beute errungen, mir nur irgend genieß- oder nutzbar wäre. Denken Sie ſich mich reifer, fort- geſchrittener, erdrückter, aber eben wie ſonſt; und ließe man mir Luft, vergnügt und kindiſch. Geſund, mäßig. In ange- nehmen Verhältniſſen, gar nicht. Furcht, über die Maßen. Vor jeder Zukunft. Dies von mir! Die Nachſchrift von mir iſt das, daß ich heute vielleicht am wenigſten bereitet, und ge- macht bin nur irgend zu ſchreiben, und am allerwenigſten Ih- nen, der mir alles Alte zur höchſten Paralyſirung des ſpäter Ereigneten, zurückruft; und dem ich es doch plötzlich und in allen ſeinen Details gleich übergeben möchte. General Neip- perg aber, den ich nur von Anſehn kenne, und der meine Exi- ſtenz nicht weiß, wird für gute Worte dieſen Brief mitnehmen. Schon längſt verwahrt’ ich Ihnen inliegendes Zeitungsblatt; es gehört zur Sammlung Ihrer Todesanzeigen, und wird viel- leicht an die Spitze derſelben kommen. Mich hat es unend- lich unterhalten, und zum Lachen gebracht. Ich bin weder böſe, noch erſtaunt, daß Sie nicht ſchreiben: man kann nur viel und mit Annehmlichkeit ſchreiben, wenn man denſelben Vor- mittag Antwort haben kann. Daß wir dieſelben ſind, brau- chen wir uns nicht zu verſichern; oder es wäre gar nicht wahr. Geſtern Abend trank ich Thee bei Schleiermachers, deſſen Frau meine liebe Freundin iſt, mit Gräfin Voß und Hrn. von Mar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/85
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/85>, abgerufen am 29.03.2024.