Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

mich, ohne Stupidität oder Heuchelei, unter sie stellen soll?
Also, müßte mir dieselbe Zartheit und Ehrenhaltung zuflie-
ßen. Solche Anforderung aber ist stumm im tiefen Herzen
gekauert da, stumm wie diese dunkle Tiefe selbst; und würde
nie von Worten herauf gezwungen werden, als Forderung;
weil sie nur als Dank an das nichts schonende Licht mag;
wenn ich sie nicht vertheidigen müßte diese Forderung! Ver-
theidigen muß ich sie, weil sie sollizitiren soll, was ihr Wesen
selbst bewirken sollte. "Unschuldig" ist hier nichts anders als
unwissend. Über gewisse Dinge, wissen Sie im tiefsten Her-
zen, darf man nicht unwissend sein. Warum sollte ich jeman-
den mich schätzen lehren, und mich dann von ihm schätzen las-
sen? und dasselbe, mit Liebe und zartem Zuvorkommen und
Errathen! Da habe ich's bequemer, ich schätze mich selbst,
und liebe Andere: wo sie mir's erlauben. Daß man sich durch
Thätlichkeiten die Achtung angedeihen läßt, die man nöthig
hat zum äußern Sein; dies kann man wohl gegen gleichgül-
tige Leute, in Äußerlichkeiten, äußerlich üben. Aber wo Liebe,
Überzeugung, Zartherzigkeit und Approbation wirken sollen,
kann und mag ich nicht in Menschenherzen willkürlich operi-
ren. Sie verstehen es genug, das Schönste als Herzensfluthen
anzunehmen, und dies sei mir und ihnen genug, wenn es noch
so kommen mag! Sie wissen es: ich brauche nicht zu ver-
sichern; ich habe genug in Liebe geleistet: eine Heilige wär'
ich zu anderer Zeit! Wem gönnt mein Herz nicht alles, und
jede Eigenschaft? wer sieht, wer spürt sie eher aus, und ver-
kündigt sie? Wer ist gerechter, unpersönlicher? Wer ewig be-
reit zum besten Leben und Leisten? Wer scheidender, und

mich, ohne Stupidität oder Heuchelei, unter ſie ſtellen ſoll?
Alſo, müßte mir dieſelbe Zartheit und Ehrenhaltung zuflie-
ßen. Solche Anforderung aber iſt ſtumm im tiefen Herzen
gekauert da, ſtumm wie dieſe dunkle Tiefe ſelbſt; und würde
nie von Worten herauf gezwungen werden, als Forderung;
weil ſie nur als Dank an das nichts ſchonende Licht mag;
wenn ich ſie nicht vertheidigen müßte dieſe Forderung! Ver-
theidigen muß ich ſie, weil ſie ſollizitiren ſoll, was ihr Weſen
ſelbſt bewirken ſollte. „Unſchuldig“ iſt hier nichts anders als
unwiſſend. Über gewiſſe Dinge, wiſſen Sie im tiefſten Her-
zen, darf man nicht unwiſſend ſein. Warum ſollte ich jeman-
den mich ſchätzen lehren, und mich dann von ihm ſchätzen laſ-
ſen? und daſſelbe, mit Liebe und zartem Zuvorkommen und
Errathen! Da habe ich’s bequemer, ich ſchätze mich ſelbſt,
und liebe Andere: wo ſie mir’s erlauben. Daß man ſich durch
Thätlichkeiten die Achtung angedeihen läßt, die man nöthig
hat zum äußern Sein; dies kann man wohl gegen gleichgül-
tige Leute, in Äußerlichkeiten, äußerlich üben. Aber wo Liebe,
Überzeugung, Zartherzigkeit und Approbation wirken ſollen,
kann und mag ich nicht in Menſchenherzen willkürlich operi-
ren. Sie verſtehen es genug, das Schönſte als Herzensfluthen
anzunehmen, und dies ſei mir und ihnen genug, wenn es noch
ſo kommen mag! Sie wiſſen es: ich brauche nicht zu ver-
ſichern; ich habe genug in Liebe geleiſtet: eine Heilige wär’
ich zu anderer Zeit! Wem gönnt mein Herz nicht alles, und
jede Eigenſchaft? wer ſieht, wer ſpürt ſie eher aus, und ver-
kündigt ſie? Wer iſt gerechter, unperſönlicher? Wer ewig be-
reit zum beſten Leben und Leiſten? Wer ſcheidender, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0082" n="74"/>
mich, ohne Stupidität oder Heuchelei, unter &#x017F;ie &#x017F;tellen &#x017F;oll?<lb/><hi rendition="#g">Al&#x017F;o</hi>, müßte mir die&#x017F;elbe Zartheit und Ehrenhaltung zuflie-<lb/>
ßen. Solche Anforderung aber i&#x017F;t &#x017F;tumm im tiefen Herzen<lb/>
gekauert da, &#x017F;tumm wie die&#x017F;e dunkle Tiefe &#x017F;elb&#x017F;t; und würde<lb/>
nie von Worten herauf gezwungen werden, als Forderung;<lb/>
weil &#x017F;ie nur als Dank an das nichts &#x017F;chonende Licht mag;<lb/>
wenn ich &#x017F;ie nicht vertheidigen müßte die&#x017F;e Forderung! Ver-<lb/>
theidigen muß ich &#x017F;ie, weil &#x017F;ie &#x017F;ollizitiren &#x017F;oll, was ihr We&#x017F;en<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t bewirken &#x017F;ollte. &#x201E;Un&#x017F;chuldig&#x201C; i&#x017F;t hier nichts anders als<lb/>
unwi&#x017F;&#x017F;end. Über gewi&#x017F;&#x017F;e Dinge, wi&#x017F;&#x017F;en Sie im tief&#x017F;ten Her-<lb/>
zen, darf man nicht unwi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;ein. Warum &#x017F;ollte ich jeman-<lb/>
den mich &#x017F;chätzen lehren, und mich dann von ihm &#x017F;chätzen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en? und da&#x017F;&#x017F;elbe, mit Liebe und zartem Zuvorkommen und<lb/>
Errathen! Da habe ich&#x2019;s bequemer, ich &#x017F;chätze mich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
und liebe Andere: wo &#x017F;ie mir&#x2019;s erlauben. Daß man &#x017F;ich durch<lb/>
Thätlichkeiten die Achtung angedeihen läßt, die man nöthig<lb/>
hat zum äußern Sein; dies kann man wohl gegen gleichgül-<lb/>
tige Leute, in Äußerlichkeiten, äußerlich üben. Aber wo Liebe,<lb/>
Überzeugung, Zartherzigkeit und Approbation wirken &#x017F;ollen,<lb/><hi rendition="#g">kann</hi> und mag ich nicht in Men&#x017F;chenherzen willkürlich operi-<lb/>
ren. Sie ver&#x017F;tehen es genug, das Schön&#x017F;te als Herzensfluthen<lb/>
anzunehmen, und dies &#x017F;ei mir und ihnen genug, wenn es noch<lb/>
&#x017F;o kommen mag! <hi rendition="#g">Sie</hi> wi&#x017F;&#x017F;en es: <hi rendition="#g">ich</hi> brauche nicht zu ver-<lb/>
&#x017F;ichern; ich habe genug in Liebe gelei&#x017F;tet: eine Heilige wär&#x2019;<lb/>
ich zu anderer Zeit! Wem gönnt mein Herz nicht alles, und<lb/>
jede Eigen&#x017F;chaft? wer &#x017F;ieht, wer &#x017F;pürt &#x017F;ie eher aus, und ver-<lb/>
kündigt &#x017F;ie? Wer i&#x017F;t gerechter, unper&#x017F;önlicher? Wer ewig be-<lb/>
reit zum be&#x017F;ten Leben und Lei&#x017F;ten? Wer &#x017F;cheidender, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0082] mich, ohne Stupidität oder Heuchelei, unter ſie ſtellen ſoll? Alſo, müßte mir dieſelbe Zartheit und Ehrenhaltung zuflie- ßen. Solche Anforderung aber iſt ſtumm im tiefen Herzen gekauert da, ſtumm wie dieſe dunkle Tiefe ſelbſt; und würde nie von Worten herauf gezwungen werden, als Forderung; weil ſie nur als Dank an das nichts ſchonende Licht mag; wenn ich ſie nicht vertheidigen müßte dieſe Forderung! Ver- theidigen muß ich ſie, weil ſie ſollizitiren ſoll, was ihr Weſen ſelbſt bewirken ſollte. „Unſchuldig“ iſt hier nichts anders als unwiſſend. Über gewiſſe Dinge, wiſſen Sie im tiefſten Her- zen, darf man nicht unwiſſend ſein. Warum ſollte ich jeman- den mich ſchätzen lehren, und mich dann von ihm ſchätzen laſ- ſen? und daſſelbe, mit Liebe und zartem Zuvorkommen und Errathen! Da habe ich’s bequemer, ich ſchätze mich ſelbſt, und liebe Andere: wo ſie mir’s erlauben. Daß man ſich durch Thätlichkeiten die Achtung angedeihen läßt, die man nöthig hat zum äußern Sein; dies kann man wohl gegen gleichgül- tige Leute, in Äußerlichkeiten, äußerlich üben. Aber wo Liebe, Überzeugung, Zartherzigkeit und Approbation wirken ſollen, kann und mag ich nicht in Menſchenherzen willkürlich operi- ren. Sie verſtehen es genug, das Schönſte als Herzensfluthen anzunehmen, und dies ſei mir und ihnen genug, wenn es noch ſo kommen mag! Sie wiſſen es: ich brauche nicht zu ver- ſichern; ich habe genug in Liebe geleiſtet: eine Heilige wär’ ich zu anderer Zeit! Wem gönnt mein Herz nicht alles, und jede Eigenſchaft? wer ſieht, wer ſpürt ſie eher aus, und ver- kündigt ſie? Wer iſt gerechter, unperſönlicher? Wer ewig be- reit zum beſten Leben und Leiſten? Wer ſcheidender, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/82
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/82>, abgerufen am 18.04.2024.