Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Hofleute seiner Nation; in einfacher Kleidung, die, obschon
vornehmer Gesellschaftsrock, oder gar Kourkleidung, doch schon
sehr nach dem nachherigen englischen Anzug hinneigte: er trug
ein leicht gekraust gepudertes Toupet, Haarbeutel, Schuhe und
Strümpfe, und dazu passende Kleider; ohne Gold, Silber,
noch Stickerei. Er hatte dunkle, lebhafte Augen, die mit star-
ken Augenbraunen dennoch weich blickten; war pockennarbig,
und breiter, aber nicht feister Gestalt; er hatte das Ansehen,
wie Einer, der viel, und mit Vielen gelebt hat; auch bewegte
er sich mehr, als die Leute von seiner Klasse pflegen: denn er
hatte nichts Kompassirtes; er zeigte sich in den gleichgültig-
sten, und kleinsten Bewegungen seiner Person, als sehr thätig,
und als Einer, der alles selbst untersucht, kennen lernt, und
ergründet; so gebrauchte er seine Lorgnette, und ich möchte
sagen sein ganzes Ich. Er ging in die deutsche Komödie, in
die Koulissen: und brachte täglich seine Briefe selbst auf die
Post, wo ich ihn zu halben und ganzen Stunden verweilen
sah, während eine Dame und sein achtjähriger Sohn ihn im
Wagen erwarteten. Mein Vater zeigte ihn mir als Nichts,
als den Grafen Mirabeau; ich wußte gar nichts von ihm:
und um so zuverlässiger traue ich meinem damaligen Urtheil:
er machte einen guten Eindruck auf mich: obgleich er mir alt,
und nicht niedlich und hübsch vorkam; weil ich fast ein Kind
war, und nur blonde schlanke Menschen liebte. Weiter weiß
ich mich nichts zu erinnren: er sah auch aus, als Einer, der
viel gelitten und diskutirt hatte.




II. 5

Hofleute ſeiner Nation; in einfacher Kleidung, die, obſchon
vornehmer Geſellſchaftsrock, oder gar Kourkleidung, doch ſchon
ſehr nach dem nachherigen engliſchen Anzug hinneigte: er trug
ein leicht gekrauſt gepudertes Toupet, Haarbeutel, Schuhe und
Strümpfe, und dazu paſſende Kleider; ohne Gold, Silber,
noch Stickerei. Er hatte dunkle, lebhafte Augen, die mit ſtar-
ken Augenbraunen dennoch weich blickten; war pockennarbig,
und breiter, aber nicht feiſter Geſtalt; er hatte das Anſehen,
wie Einer, der viel, und mit Vielen gelebt hat; auch bewegte
er ſich mehr, als die Leute von ſeiner Klaſſe pflegen: denn er
hatte nichts Kompaſſirtes; er zeigte ſich in den gleichgültig-
ſten, und kleinſten Bewegungen ſeiner Perſon, als ſehr thätig,
und als Einer, der alles ſelbſt unterſucht, kennen lernt, und
ergründet; ſo gebrauchte er ſeine Lorgnette, und ich möchte
ſagen ſein ganzes Ich. Er ging in die deutſche Komödie, in
die Kouliſſen: und brachte täglich ſeine Briefe ſelbſt auf die
Poſt, wo ich ihn zu halben und ganzen Stunden verweilen
ſah, während eine Dame und ſein achtjähriger Sohn ihn im
Wagen erwarteten. Mein Vater zeigte ihn mir als Nichts,
als den Grafen Mirabeau; ich wußte gar nichts von ihm:
und um ſo zuverläſſiger traue ich meinem damaligen Urtheil:
er machte einen guten Eindruck auf mich: obgleich er mir alt,
und nicht niedlich und hübſch vorkam; weil ich faſt ein Kind
war, und nur blonde ſchlanke Menſchen liebte. Weiter weiß
ich mich nichts zu erinnren: er ſah auch aus, als Einer, der
viel gelitten und diskutirt hatte.




II. 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0073" n="65"/>
Hofleute &#x017F;einer Nation; in einfacher Kleidung, die, ob&#x017F;chon<lb/>
vornehmer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaftsrock, oder gar Kourkleidung, doch &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;ehr nach dem nachherigen engli&#x017F;chen Anzug hinneigte: er trug<lb/>
ein leicht gekrau&#x017F;t gepudertes Toupet, Haarbeutel, Schuhe und<lb/>
Strümpfe, und dazu pa&#x017F;&#x017F;ende Kleider; ohne Gold, Silber,<lb/>
noch Stickerei. Er hatte dunkle, lebhafte Augen, die mit &#x017F;tar-<lb/>
ken Augenbraunen dennoch weich blickten; war pockennarbig,<lb/>
und breiter, aber nicht fei&#x017F;ter Ge&#x017F;talt; er hatte das An&#x017F;ehen,<lb/>
wie Einer, der viel, und mit Vielen gelebt hat; auch bewegte<lb/>
er &#x017F;ich mehr, als die Leute von &#x017F;einer Kla&#x017F;&#x017F;e pflegen: denn er<lb/>
hatte nichts Kompa&#x017F;&#x017F;irtes; er zeigte &#x017F;ich in den gleichgültig-<lb/>
&#x017F;ten, und klein&#x017F;ten Bewegungen &#x017F;einer Per&#x017F;on, als &#x017F;ehr thätig,<lb/>
und als Einer, der alles &#x017F;elb&#x017F;t unter&#x017F;ucht, kennen lernt, und<lb/>
ergründet; &#x017F;o gebrauchte er &#x017F;eine Lorgnette, und ich möchte<lb/>
&#x017F;agen &#x017F;ein ganzes Ich. Er ging in die deut&#x017F;che Komödie, in<lb/>
die Kouli&#x017F;&#x017F;en: und brachte täglich &#x017F;eine Briefe &#x017F;elb&#x017F;t auf die<lb/>
Po&#x017F;t, wo ich ihn zu halben und ganzen Stunden verweilen<lb/>
&#x017F;ah, während eine Dame und &#x017F;ein achtjähriger Sohn ihn im<lb/>
Wagen erwarteten. Mein Vater zeigte ihn mir als Nichts,<lb/>
als den Grafen Mirabeau; ich wußte gar nichts von ihm:<lb/>
und um &#x017F;o zuverlä&#x017F;&#x017F;iger traue ich meinem damaligen Urtheil:<lb/>
er machte einen guten Eindruck auf mich: obgleich er mir alt,<lb/>
und nicht niedlich und hüb&#x017F;ch vorkam; weil ich fa&#x017F;t ein Kind<lb/>
war, und nur blonde &#x017F;chlanke Men&#x017F;chen liebte. Weiter weiß<lb/>
ich mich nichts zu erinnren: er &#x017F;ah auch aus, als Einer, der<lb/>
viel gelitten und diskutirt hatte.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 5</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0073] Hofleute ſeiner Nation; in einfacher Kleidung, die, obſchon vornehmer Geſellſchaftsrock, oder gar Kourkleidung, doch ſchon ſehr nach dem nachherigen engliſchen Anzug hinneigte: er trug ein leicht gekrauſt gepudertes Toupet, Haarbeutel, Schuhe und Strümpfe, und dazu paſſende Kleider; ohne Gold, Silber, noch Stickerei. Er hatte dunkle, lebhafte Augen, die mit ſtar- ken Augenbraunen dennoch weich blickten; war pockennarbig, und breiter, aber nicht feiſter Geſtalt; er hatte das Anſehen, wie Einer, der viel, und mit Vielen gelebt hat; auch bewegte er ſich mehr, als die Leute von ſeiner Klaſſe pflegen: denn er hatte nichts Kompaſſirtes; er zeigte ſich in den gleichgültig- ſten, und kleinſten Bewegungen ſeiner Perſon, als ſehr thätig, und als Einer, der alles ſelbſt unterſucht, kennen lernt, und ergründet; ſo gebrauchte er ſeine Lorgnette, und ich möchte ſagen ſein ganzes Ich. Er ging in die deutſche Komödie, in die Kouliſſen: und brachte täglich ſeine Briefe ſelbſt auf die Poſt, wo ich ihn zu halben und ganzen Stunden verweilen ſah, während eine Dame und ſein achtjähriger Sohn ihn im Wagen erwarteten. Mein Vater zeigte ihn mir als Nichts, als den Grafen Mirabeau; ich wußte gar nichts von ihm: und um ſo zuverläſſiger traue ich meinem damaligen Urtheil: er machte einen guten Eindruck auf mich: obgleich er mir alt, und nicht niedlich und hübſch vorkam; weil ich faſt ein Kind war, und nur blonde ſchlanke Menſchen liebte. Weiter weiß ich mich nichts zu erinnren: er ſah auch aus, als Einer, der viel gelitten und diskutirt hatte. II. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/73
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/73>, abgerufen am 19.04.2024.